Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Hilfe, zu Helles Bild im Automodus!!
Michele81
31.01.2013, 22:38
Ich bin gerade in Südamerika unterwegs.Nun habe ich folgendes Problem: Seit einigen Tagen kommen alle Fotos bei Tageslicht im Auto-Modus zu Hell raus. z.B. der Himmel ist weiss anstatt Blau :(.Auf dem Display oder Sucher ist vor der Auslösung das Bild wie es sein sollte in Ordnung. Warum ist das so??Im Automodus kann man ja fast keine änderungen vornehmen. Oder ist etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung. Ich Danke für jeden Ratschlag
MichaelN
31.01.2013, 22:49
Zeig malein Foto
Karsten in Altona
31.01.2013, 23:06
Das ist ein Fall für Wunderheiler. :cool:
Ich bin gerade in Südamerika unterwegs.Nun habe ich folgendes Problem: Seit einigen Tagen kommen alle Fotos bei Tageslicht im Auto-Modus zu Hell raus. z.B. der Himmel ist weiss anstatt Blau :(.Auf dem Display oder Sucher ist vor der Auslösung das Bild wie es sein sollte in Ordnung. Warum ist das so??Im Automodus kann man ja fast keine änderungen vornehmen. Oder ist etwas mit dem Objektiv nicht in Ordnung. Ich Danke für jeden Ratschlag
Welches Objektiv ist es denn?
Hast du ein weiteres dabei zum Testen?
Vieleicht die Belichtungskorrektur am Stellrad unbewusst verstellt?
Sonst mal alle Optionen prüfen, Dro ...
André 69
01.02.2013, 09:09
Hi,
zufällig die Belichtung auf Spot-Messung?
Besser auf Mittenbetont oder Mehrfeld, falls es so sein sollte ...
Gruß André
Guck mal im Menü, wie dein Sucher/dein Display eingestellt ist.
Der Sucher kann nämlich das Bild entweder so wiedergeben, wie es WIRD oder so, wie es gerade IST.
Der Einstellungspunkt im Menü heißt "Anzeige Liveview"
Wenn er auf "alle Einstellungen AUS" steht, dann kann es durchaus sein, dass alle möglichen Einstellungen, die du gemacht hast, falsch sind, der Sucher und das Display aber etwas Richtiges "vorgaukeln", wie ein optischer Sucher quasi.
Wenn er auf "alle Einstellungen EIN" steht, siehst du automatisch das, was später rauskommt und kannst korrigieren, wenn es dir zu dunkel oder zu hell ist.
Das ist die Einstellung, die du wählen musst.
Die Belichtungskorrektur könnte dann, wenn der Sucher falsch eingestellt war, eine wichtige Rolle spielen. Schau nach, ob sie auf 0 oder auf -0,3 oder 0,7 steht, das ist meist richtig. Steht sie über 0, werden die Bilder bei sonstigen normalen Einstellungen oft zu hell.
supervolli
01.02.2013, 09:49
Hallo!
Ich hatte ein ähnliches Problem. Im Endeffekt waren die Lamellen des Objektivs verklebt oder so, sodass ich immer offenblendig fotografierte, egal, was ich eingestellt habe. Zuerst habe ich es nicht gemerkt (war nachts unterwegs)... Guck mal, ob die Bilder bei offener Blende normal aussehen und ob die beim Schließen selbiger immer heller werden.
Yezariael
01.02.2013, 11:37
Oder mal Kamera resetten, so dass alle (ungewollten) Einstellungen auf 0 sind...