Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 SanDisk Ultra 16 GB
cookie98
31.01.2013, 19:09
moin Moin
mich würde mal interssieren ob irgendwer auch Probleme mit der SanDisk Ultra hat!
Ich kann an meiner 77er nur ca 5-7 Bilder machen (RAW+jepg) dann kommt immer Schreibfehler.Dann versuche ich das Bilder wieder herzustellen nur das geht auch nicht.
Mit einer 8 GB Ultra habe ich keinen Probleme!
Desweiteren habe ich noch einen andere Frage die zwar nicht 100% hier her passt aber eventuell kann mir jemand kurz helfen.
Habe vor her einen A37 gehabt dort viele Bilder mit gemacht nun die alte SD Karte in die neue SLT 77 gemacht und mich gewundert warum es bei xxxx weiter ging mit den Dateinamen und nicht wieder bei 0?Ist das normal ??Weil soviele Bilder kann ich nicht in 2 Wochen gemacht haben!
Schon mal danke für ein paar Antworten!
fg
Christian
Byronimus
31.01.2013, 19:15
Hört sich nach einen Kartenfehler an, schon mal mit Formatieren der Karte versucht?
Zumindest sollte die Karte dann bei Null anfangen zu zählen.
Moin,
Ich hab ne 32GB SanDIsk Ultra in meiner A57 und keinerlei Probleme, egal welches Format ich aufnehme.
Hast du die Karte mal formatiert?
cookie98
31.01.2013, 19:17
HI
die Karte habe ich im Notebook formatiert und auch in der Kamera der Fehler war weiterhin da und auch nach der Formation hat die Karte weiter gezählt und zwar nicht von 0
edit ///////////
Was auch interesant ist das ich die raw Datein meiner A37 nicht mit den Win Boardmittel öffnen kann aber die der A77 gehen zuöffnen grade mal geschaut.Auch bissel komisch ...Aber das was anderes
konzertpix.de
31.01.2013, 19:21
Zur seltsamen Zählung: guckst du hier: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127637 - das führte in diesem Fall sogar zu einem Umtausch der Kamera, weil dem dortigen TO nicht die Zusammenhänge bekannt waren. Du hast die ja nun selber erlebt - eine Sony zählt dort weiter, wo sie das letzte gültige Bild vorgelegt bekommt. Unabhängig davon,wie viele sie schon gemacht hatte...
cookie98
31.01.2013, 20:45
Grade nochmal komplett Formatiert und dabei ist der Explorer abgestürzt.Danach nochmal in die Kamera eine neue Bilderdatenbank erstellt und Zack noch 5 Bildern war wieder Schluss...
Naja Support angeschrieben nun geht die Karte zurück.Mein Problem war halt das ich kein Bon mehr hatte aber das war den vom Support bei SanDisk egal...
Nur die Kosten für den Versand nach Tschechen muss ich bezahlen.Mal sehen was das kostet
1. Die 16GB-Karte ist scheinbar defekt.
2. War der Bildzähler mal auf Null? Wenn Du den Zählerstand nicht reklamieren möchtest, dann stelle ein: Menü --> Speicherkarte --> Dateinummer --> Rückstellen. Beim Einlegen einer leeren Speicherkarte fängt die Kamera wieder bei Null an. Anschließend kannst Du ja wieder auf "Serie" zurückstellen. Alternativ kannst Du mit einer eingelegten, leeren Speicherkarte auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
cookie98
31.01.2013, 21:09
Ich geh davon aus das der Bildzähler auf Null war.Da es nahtlos mit der nächsten Zahl weiterging.Mir ist das nur aufgefallen weil ich dachte es geht bei Null wieder los.Da ich diesen Zahlenwert nach dem importieren der Daten erwartet bzw gesucht habe.Erst beim Blick auf die Größe ist mir aufgefallen das es auf einmal bei den raw Daten ein Sprung von 16 auf 24 MB gab.
Die SD Karte geht zurück also hat sich das erledigt.Bin nur gespannt wie lange das dauert die vom Support meinten 2-4 Wochen.
Millefiorina
31.01.2013, 21:10
Hallo! Mir ist eine 16er Karte von SanDisk voellig kaputt gegangen. In Schoenbrunn. Auf einmal hat die Kamera keine Bilder mehr gemacht und die Karte konnte nicht mehr gelesen werden. Mit der a65. Hatte ich auch hier im Forum genau beschrieben. Mist war fuer mich damals, dass ich alle bis daher aufgenommen Wien Bilder verloren habe. Gut war aber, dass ich immer eine Ersatz-Karte im Rucksack habe ... Mit den 8er San Disk Karten hatte ich bisher nie Probleme, und deshalb kommen mir auch keine 16er mehr ins Haus! LG
Die Karte scheint defekt zu sein, einfach mal ein Prüfprogramm wie z.B. h2testw (http://www.heise.de/download/suche-50000105000/?T=h2testw) drüber laufen lassen.
Grüße
Uwe
Ich geh davon aus das der Bildzähler auf Null war.Da es nahtlos mit der nächsten Zahl weiterging.Mir ist das nur aufgefallen weil ich dachte es geht bei Null wieder los.Da ich diesen Zahlenwert nach dem importieren der Daten erwartet bzw gesucht habe.Erst beim Blick auf die Größe ist mir aufgefallen das es auf einmal bei den raw Daten ein Sprung von 16 auf 24 MB gab.
Wie man den Bildzähler bei Bedarf zurücksetzen kann, habe ich Dir weiter oben beschrieben.
Die SD Karte geht zurück also hat sich das erledigt.Bin nur gespannt wie lange das dauert die vom Support meinten 2-4 Wochen.
Nur eine Karte, egal wie groß sie ist, wäre mir zu wenig. Bestell Dir einfach noch eine und es kann Dir egal sein, ob es nun 2 oder 4 Wochen dauert.
cookie98
31.01.2013, 21:35
Ne habe noch eine 4 GB Ultra und eine 32 GB extrem.Die 16er war mehr so als Backup gedacht..Zum Glück habe ich das nochmal getestet :roll:
... und deshalb kommen mir auch keine 16er mehr ins Haus! LG
Weil Dir ein grünes Handy kaputtgegangen ist, kaufst Du Dir nur noch rote???
Denk mal, ob das sinnvoll ist !!!
Vernadsky
01.02.2013, 20:30
Hallo cookie98,
apropos Speicherkartenfehler, so hat es bei mir auch angefangen, nur das ich nicht am Testen war wie Du und ich keine weitere leere Karte bei mir hatte. Also weiter machen... Ging aber nicht lange gut, dann hat die Kamera verlangt die Karte neu einzusetzen. Hab nochmal kurz den Inhalt der Karte gesehen und dann war's aus: "Zugriff nicht möglich!" :evil:
Wer schon mal erlebt hat, dass sich eine Speicherkarte (samt der vielleicht wichtigsten Bilder, die man je gemacht hat ;-) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, weiß wie sich das anfühlt. :cry:
Nun aber zum positiven Teil und dem eigentlichen Grund dies hier zu schreiben (vielleicht braucht's mal jemand): Kompetente Hilfe konnte ich in der Firma RECOVERFAB finden (http://recoverfab.de). Dort ist man in der Lage die Speicherchips der Karte autark auszulesen, wenn der ganze Rest (Controller, Kontaktierung usw. ne Makke haben sollte). Das geht zwar nicht zerstörungsfei vonstatten, aber wer würde schon einer solchen Karte nachtrauern oder ihr gar eine zweite Chance geben?
Die Abwicklung geht schnell, transparent und professionell über die Bühne und Kosten fallen nur im Erfolgsfall an. Der Preis ist absolut fair und vor der Bezahlung kann man eine Vorschau der geretteten Bilder einsehen. Also im Notfall absolut empfehlenswert ! :top:
Gruß, Frank
Verlauffilter
02.02.2013, 00:58
Diese ganzen SD Karten sind Massenware, d.h. es geht x mal gut, aber man hat wirklich nie eine professionelle Sicherheit dabei, wie man sie mit professionellen Speicherkartenformaten hat, die aber hier nicht kompatibel sind. So bleibt einem nur, wichtige Aufnahmen sofort zusätzlich noch extern zu sichern, was ja durchaus auch unterwegs möglich ist!
Selbst bei namhaften Karten, besteht ein relativ großes Restrisiko, eine schlechte Karte zu erwischen, mir ist das schon mehrfach passiert, sogar einmal mit 2 Karten direkt hintereinander die kaputt waren!
Übrigens habe ich parallel, statt mit SD auch mit Memory Sticks gearbeitet und hier durchweg noch nie Probleme gehabt, wenn auch etwas teurer, sind sie für mich daher einfach zuverlässiger.
Einen semiprofessionellen Slot bei digitalen SLR's hat bisher nur Nikon, der XQD-Karten zulässt, die deutlich besser sind , allerdings auch viel mehr kosten.
Nur mal so nebenbei, professionelle Videokameras verwenden Karten, die mehrere Hundert €, bis mehrerer Tausend € kosten pro Stück, da geht es dann allerdings auch um ganz anderer Datentransferraten und um ein Höchstmaß an Datensicherheit:cool:
Millefiorina
03.02.2013, 20:47
Hallo cookie98,
apropos Speicherkartenfehler, so hat es bei mir auch angefangen, nur das ich nicht am Testen war wie Du und ich keine weitere leere Karte bei mir hatte. Also weiter machen... Ging aber nicht lange gut, dann hat die Kamera verlangt die Karte neu einzusetzen. Hab nochmal kurz den Inhalt der Karte gesehen und dann war's aus: "Zugriff nicht möglich!" :evil:
Wer schon mal erlebt hat, dass sich eine Speicherkarte (samt der vielleicht wichtigsten Bilder, die man je gemacht hat ;-) in die ewigen Jagdgründe verabschiedet, weiß wie sich das anfühlt. :cry:
Nun aber zum positiven Teil und dem eigentlichen Grund dies hier zu schreiben (vielleicht braucht's mal jemand): Kompetente Hilfe konnte ich in der Firma RECOVERFAB finden (http://recoverfab.de). Dort ist man in der Lage die Speicherchips der Karte autark auszulesen, wenn der ganze Rest (Controller, Kontaktierung usw. ne Makke haben sollte). Das geht zwar nicht zerstörungsfei vonstatten, aber wer würde schon einer solchen Karte nachtrauern oder ihr gar eine zweite Chance geben?
Die Abwicklung geht schnell, transparent und professionell über die Bühne und Kosten fallen nur im Erfolgsfall an. Der Preis ist absolut fair und vor der Bezahlung kann man eine Vorschau der geretteten Bilder einsehen. Also im Notfall absolut empfehlenswert ! :top:
Gruß, Frank
Danke für den Link. Damit werde ich mich irgendwann beschäftigen, wenn ich die Zeit habe. Das Fotogeschäft hatte mir die Karte wiederhergestellt, aber es waren z. T Aufnahmen drauf, die ich nie gemacht hatte und auch mit einer ganz anderen Kamera. Meine Bilder waren zum grossen Teil nur noch in Kleinstauflösung vorhanden. Ich war total frustriert, aber so was von!!! Die Leute von sanDisk waren sehr hilfsbereit am Telefon, aber ich selbst habe mich nicht mehr mit dem Problem beschäftigen können bisher. Da brauche ich wirklich etwas Ruhe, auch der inneren Art.
1. Die 16GB-Karte ist scheinbar defekt.
Eine bei Amazon (Marketplace) bestellte 32GB-UHS-1-Sandisk-Karte habe ich auch gestern wieder zurückgeschickt. Sie war sehr schnell. Erste Versuche funktionierten auch. Wenn ich aber mehr als 16GB an Daten aufgespielt habe, hat sich das Dateisystem verabschiedet. Formatieren war im Windows-Explorer gar nicht mehr möglich und ging nur noch nach ewig langer Wartezeit in der Kamera...
MacSource
08.02.2013, 15:44
Grade nochmal komplett Formatiert und dabei ist der Explorer abgestürzt.
Formatieren war im Windows-Explorer gar nicht mehr möglich und ging nur noch nach ewig langer Wartezeit in der Kamera...
Wieso formatiert ihr die Karte via Rechner und nicht mit der Kamera? :shock: :zuck:
Da gibst´s genug Fehlerquellen, die zu solchen Problemen führen können.
Gruß,
Christian
Wieso formatiert ihr die Karte via Rechner und nicht mit der Kamera? :shock: :zuck:
Da gibst´s genug Fehlerquellen, die zu solchen Problemen führen können.
Weil das für den Test nichts zur Sache tut. Ich probiere jede Karte erst mal aus, indem ich sie ziemlich voll schreibe und danach wieder lese. Das hat erst mal absolut nichts mit der Kamera und möglichen Problemen dort zu tun.
Speicherkarten kann man auch ohne Kamera benutzen.
MacSource
08.02.2013, 17:47
Weil das für den Test nichts zur Sache tut.
Klar, wen Du die “fabrikneu“ erst mal im Rechner testest und sie “zickt“, dann hat die Karte wohl nen “Schuß“ weg.
Anders, wenn Du sie am Rechner formatierst und danach in die Kamera packst, ohne via Kamera neu zu formatieren ... das kann problematisch werden... das ging halt aus Euren postings nicht klar hervor...
Zumal (wie vom TO erzählt) die Ultra-Karte aus Tschechien ist... wieso das? weil´s zum halben Preis war? Dann kann es auch ´ne gefakte Karte sein, und das ist halt Lehrgeld!
Gruß,
Christian
cookie98
12.02.2013, 20:53
Zumal (wie vom TO erzählt) die Ultra-Karte aus Tschechien ist... wieso das? weil´s zum halben Preis war? Dann kann es auch ´ne gefakte Karte sein, und das ist halt Lehrgeld!
Gruß,
Christian
Nope ist deutsche Ware aus einem Media Markt aber deren EU Services sitzt da...
Eine bei Amazon (Marketplace) bestellte 32GB-UHS-1-Sandisk-Karte habe ich auch gestern wieder zurückgeschickt. Sie war sehr schnell. Erste Versuche funktionierten auch. Wenn ich aber mehr als 16GB an Daten aufgespielt habe, hat sich das Dateisystem verabschiedet. Formatieren war im Windows-Explorer gar nicht mehr möglich und ging nur noch nach ewig langer Wartezeit in der Kamera...
Eine Sony 32GB UHS 1, die ich sogar noch deutlich günstiger bei MediaMarkt bekommen habe, ist genauso schnell und läuft fehlerfrei.
MacSource
12.02.2013, 21:05
Nope ist deutsche Ware aus einem Media Markt aber deren EU Services sitzt da...
ah, ok... dann habe ich das missverstanden ;)
Dann los, tauschen!
Gruß,
Christian
cookie98
12.02.2013, 21:26
ah, ok... dann habe ich das missverstanden ;)
Dann los, tauschen!
Gruß,
Christian
Done ist heute dort eingetroffen ;)