Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IPad Mini für Bildergucken usw?
Ich wollte mal in die Runde Fragen ob jemand ein IPad Mini hat und etwas in richtung Fotografie berichten kann?
Hintergründe sind folgende:
Ich habe bislang kein Pad und brauche auch eigendlich keins, aber es ist einfach ein nettes Spielzeug und ich überlege mir doch eins zu besorgen.
Wenn ich damit etwas machen würde wäre es Bilder präsentieren und surfen.
Sonstige Tätigkeiten fallen mir einfach gerade nicht ein und ich glaube ich brauch das Ding auch sonst für nix. Villeicht fällt mir das dann ein wenn ich eins haben sollte.
Nun die Fragen an die Runde:
Kann man mit solch einem Gerät noch irgendwas sinniges in sachen Fotografie machen?
Und macht es spaß z.b. Originalgröße 24 Megapix Bilder auf das ding zu werfen und dann dort Bilder zu gucken oder muss man sie vorher eventuell irgendwie runterrechnen damit es flüssiger ist?
Ist es von der Größe her okay oder sollte es doch eher größer sein?
Ich hatte leider das kleine noch nicht in der Hand.
cookie98
31.01.2013, 09:28
Moin Moin
Ich bin zwar neue hier aber da zu kann ich was sagen ;)
Ich habe selber das IPad mit dem Retina Display.Im Urlaub habe ich dieses dazu genutzt um via den SD Adapter meine Bilder zusichern und zusichten.Das ganze war sehr Problem los möglich.Aber das IPad kann ohne irgendwelche Apps nur jpegs anzeigen wenn man RAW sehen will meine ich gibt es eine App die ca 5€ kosten soll.
Desweiteren würde ich nicht das Mini nehmen da mir das Display zuklein ist und von der Auflösung klar schwächer ist!Es hat halt nicht das Retina Display und daher schafft es in meinen Augen es nicht nicht Bilder toll wieder zugeben!
Aber als Alternative zum IPad würde ich mal Richtung Samsung schauen das aktuelle Galaxy Tab ist klasse.Die Vorteile dort sind doch echt besser und beim IPad gibt es das für kein Geld der Welt.
Bessere Anschlussmöglichkeiten sprich zb Galaxy Tab an Lappi ran einfach die Bilder kopieren so wie man es vom USB Stick kennt.Beim IPad ist meistens noch der Umweg via iTunes nötig.Das Galaxy Tab kann man mit einer SD Karte erweitern das geht beim IPad garnicht!
Das iPad hat in meinen Augen nur 2 echte Highlight das ist das Retina Display wobei Samsung da aufgeschlossen hat.Das andere wäre das Ios welches auf dem iPad läuft es ist einfach und alles passt!
Ich würde sagen ab in einen Saturn oder Media Markt und beides in die Hand nehmen und dann aus dem Bauch entscheiden!
Ich würde auch nicht unbedingt wieder ein iPad nehmen!
Fg
Christian
Hallo Shooty,
schau Dir doch mal das Nexus 7 an. Der Speicherplatz sollte ausreichen um die Urlaubsbilder zu speichern. Es gibt Adapter für USB-Sticks oder Kartenleser. Das Gerät hat einen ordentlichen Bildschirm und ist universell nutzbar - z.B. für die Navigation, als Notizgerät, und vieles mehr. Ich habe mir das Teil zugelegt als Ersatz für ein gestohlenes GPS-Gerät. War billiger als eins von Garmin und die Programme und Karten dazu gibt es für wenig Geld oder umsonst.
Als Zweitspeicher habe ich allerdings immer noch einen Epson P5000 mit.
Grüße
Bernd
Dimagier_Horst
31.01.2013, 10:30
Kann man mit solch einem Gerät noch irgendwas sinniges in sachen Fotografie machen?
Lichtquelle mit beliebiger Leuchtfarbe (App irgendwas)
Tethering (bzgl. Sony weiss ich es nicht)
Sonnenstand- und Gebäudeschattensimulation
GPS-Aufzeichnung
Bilder unterwegs für Lightroom vorbereiten, verstichworten usw.
Bildbearbeitung in PS, Snapseed usw.
Bildpräsentation über Fernseher/ Beamer
Komplettes Familienalbum
Und macht es spaß z.b. Originalgröße 24 Megapix Bilder auf das ding zu werfen
Das kommt auf den Speicher an - 64 GB sind dann schnell voll. Gezeigt wird i.d.R. sowieso das eingebettete JPEG. Ich generiere die Bilder in der Auflösung des Displays in LR. Exportiert wird dann via WiFi in HD Photo (gibt aber auch viele andere Bild-Programme). Das mitgelieferte Apple-"Foto" ist eher was für einfache Ansprüche.
Ist es von der Größe her okay oder sollte es doch eher größer sein?
Wegen des Displays würde ich bei Fotos nicht zum Mini greifen. Das Retina ist da Welten besser.
konzertpix.de
31.01.2013, 13:27
Das iPad kommt mit Dateigrößen bis zu 24 MPix klar, alles darüber hinausgehende verweigert es. Intern werden JPG-Bilder, die größer als 6 MPix sind, allerdings auf 6 MPix heruntergerechnet, was man z.B. daran sieht, daß diese Bilder nach dem Transfer auf den Rechner entsprechend kleiner sind. RAWs bleiben naturgemäß unverändert.
Ich würde mein iPad nicht dazu verwenden, Bilder unterwegs zwischenzuparken, um die Speicherkarte wieder frei zu bekommen. Nicht nur, daß es vom verfügbaren Speicher eigentlich immer zu wenig hat (selbst die 128 GB Version, die in Kürze verfügbar sein wird, wird eher früher als später volllaufen), nein, mehr Speicher im iPad kostet unverhältnismäßig viel mehr als eine weitere Speicherkarte. Stattdessen picke ich mir beim Einlesen der Speicherkarte die Bilder raus, die mir interessant genug erscheinen. Das reicht, um einen ersten Eindruck der Bilder zu bekommen, der weit über den am Kameradisplay hinausgeht und wenn das Bild schon aus der Kamera gut ist, kann man schnell mit dem JPG sinnvolles anfangen.
Alternativ gäbe es die Möglichkeit, per eyeFi-Karte Bilddateien ans iPad zu übertragen. Von diesem Gedanken habe ich aber wieder Abstand genommen, da per eyeFi nicht RAW, sondern nur JPG übertragen wird (sagt zumindest der Hersteller auf seiner Homepage). Nur die von mir noch immer nicht in Europa gesichtete Pro-Version kann auch RAWs senden und ist dann auch in vernünftigen Größen erhältlich, denn maximal 8 GB bieten bei einer aktuellen Kamera verdammt wenig Bildern Platz - vor allem, weil man bei den kleinen Non-Pros ja in RAW+JPG fotografieren muß...
Karsten in Altona
31.01.2013, 14:07
Also ich würde das ipad mini erst kaufen, wenn es mit Retina Display verfügbar ist und ich die kompakteren Maße unbedingt benötige. Außerdem würde ich das eigentliche ipad (ab v3) vorziehen. Es ist etwas was man nicht braucht, aber wenn man es hat, gerne benutzt und die Vielseitigkeit zu schätzen lernt. Ansonsten kann ein ipad definitiv RAWs lesen, aber vielleicht nicht alle. Die A99 geht jedenfalls mit RAW auf dem ipad. Als Speicher für Zwischendurch nutze ich es aus den genannten Gründen auch nicht. Aus Jux und Dollerei spiele ich manchmal ein paar RAWs auf, um mit anderen Apps ein paar Bildbearbeitungsspielereien zu machen. Allerdings ist die Ausgabegröße meist beschränkt und man hat auch keinen, oder nur geringen, Einfluß auf die Ausgabequalität. Spielerei eben. Ich nutze das ipad v.a. auch, um "Referenzbilder" für Interessierte zu zeigen. Diese aber erstelle ich in exakter ipad Auflösung (2048px Breite, wenn ich mich recht erinnere) auch in Lr4 und da kann man schon genug reinzommen, um Details zu zeigen, wenn man will.
Eigentlich will ich damit unterwegs, auch von verschiedenen Kameras, die Bilder sichten, dabei den offensichtlichen Ausschuss löschen und den Rest nach diversen Kriterien kategorisieren bzw. ordnen (Aufnahmeortort/-datum/-zeit, Ereignisse, Motive, subjektive Bewertung etc.). D.h. dabei werden Dateien umbenannt, mit ergänzenden Informationen versehen oder in verschiedene Ordner verschoben.
Aber die Dateinen will ich ja nicht dauerhaft auf dem iPad speichern, sondern diese später auf (mehrere) anderere Computer verschiedener Betriebssysteme übertragen und vorab auch noch Sicherheitskopien auf externe Festplatte(n) ziehen, unter Beibehaltung meiner Ordnungskriterien, die ich daheim ja nicht erneut machen will.
Problem dabei ist der kleine Arbeitsspeicher und das geschlossene Betriebssystem des iPad, das keine Verbindung mit externen Laufwerken erlaubt oder die Synchronisation mit mehreren Computern. Welche Lösungen gibt es dafür?
Dimagier_Horst
31.01.2013, 14:52
Das iPad kommt mit Dateigrößen bis zu 24 MPix klar, alles darüber hinausgehende verweigert es.
Bei mir klappt das: TIF, 111,4 MB, importiert über den Apple-Adapter von einer SDHC in FOTO. Nach der Sichtung über iPHOTO auf den MAC importiert. Die Filegröße auf dem MAC wird mit 111 MB angegeben.
Intern werden JPG-Bilder, die größer als 6 MPix sind, allerdings auf 6 MPix heruntergerechnet,
Zumindest bei HD Photo-Sort gibt es diese Einschränkung nicht.
Millefiorina
31.01.2013, 15:56
Hallo Shooty!
Ich habe ein iPad der ersten Generation, das man, nach gerade mal zwei Jahren, nicht mehr auf die neueste iOS Version bringen kann. Nun hat mir das Christkind das Mini unter den Baum gelegt. Mini passt nämlich noch in meinen Crumpler Rucksack und ist auch leichter ...
Zum Zwischendrin Bilder sichten und auch als Schnellabsicherung auf Reisen (für den Fall, dass 'mal was mit der Speicherkarte sein sollte ja immer noch besser als gar nichts mehr) oder auch zum Mitnehmen in der Handtasche und schnellem Bilderzeigen ist es ok. Bilder werden aber erst dann von der Karte selbst gelöscht, nachdem ich sie auf einem grossen Bildschirm gesehen habe.
Ansonsten würde ich auch gerne einmal ein anderes Tablet ausprobieren. Ich habe mit Interesse die Meinungen der anderen hier gelesen. Bildbearbeitung mit Photogene o. ä. würde ich auch mit Sicherheit nicht auf dem Mini machen.
Falls Du Dich für ein Samsung tablet oder so entscheidest, würden mich Deine Erfahrungen sehr interessieren.
LG
Ich hab noch nicht alle Beiträge in Ruhe durchgelesen und bin erst bis Horsts im Schnelldurchlauf quergelesen gekommen.
Ich will mir tatsächlich NICHT das iPad bestellen, habe es hier nur als Beispiel genommen weil ich eben diese größe kaufen will.
Ich hab nur ein Pad gefunden welches aus China kommt und mit Porto auf um die 120€ kommt und eben die Leistung wie das IPad hat. ich wollte aber bewusst keine IPad diskussion auslösen oder generell eine Gerätediskussion daher hatte ich das zuerst nicht erwähnt und die Fragen auch etwas offener gehalten.
Es geht mir rein um die Nutzbarkeit.
Inzwischen war oder ist ein Kumpel bei mir der mir Adroid bissi gezeigt hat und da gibts auch apps mit denen man gut Bilder darstellen kann usw.
Also wenn es um die "Beratung" für mich geht bitte geht nichtmehr auf irgendwelche anderen Tablets ein sondern auf die "Werte" des Ipad Mini. Das von mir angestrebte ist eben auf ähnlichem Niveu (und auch bitte keine Diskussion drüber das China Tablets eventuell mist sind oder sowas ^^)
ps: es geht mir auch bissi darum vor mir selbst zu rechtfertigen das ich so ein Pad brauche ... ich brauchs nemlich eigendlich definitiv NICHT :D
Ich habe ein iPad der ersten Generation, das man, nach gerade mal zwei Jahren, nicht mehr auf die neueste iOS Version bringen kann. Nun hat mir das Christkind das Mini unter den Baum gelegt. Mini passt nämlich noch in meinen Crumpler Rucksack und ist auch leichter ...
Genau daher kommen mir auch keine Äbbel ins haus ... unser IPhone 3G kann z.b. Whatsapp nimmer .... tolle Sache wenn ein Elektrogerät nach paar Jahren müll is.
Und das Mini ist eben kleiner :D
Das mit dem Rucksack ist gut zu wissen :D :top:
DerKruemel
31.01.2013, 18:48
Ich hab ein 7" Tablet (Android), die Auflösung hat 1024x600 ohne 3G - Internet geht dann über das Handy :D - ursprünglich hatte ich es zum Lesen und Bilder zeigen gekauft. Beides läßt sich wunderbar damit machen. Natürlich merkt man die Auflösung aber den meisten fällt das garnicht auf - die betrachten das Bild eben einfach nur und analysieren es nicht ;) bis ins kleinste Detail.
Mittlerweile läuft auch itunes Musik darauf, wird als Navi genutzt und ich hab noch spielerreien für den Amateurfunk drauf.
Fototechnisch hab ich:
blaue Stunde
QuickPic -Diashow ( die original sortiert die Bilder ziemlich unlogisch )
Das wars auch schon, gibt noch viele andere aber da ich weder Fotos mit dem Tab mache noch welche darauf bearbeite reicht mir das vollkommen.
konzertpix.de
31.01.2013, 19:14
Dann lies besser noch eben den Test von reichlichen Pads in der aktuellen c't, Shooty. Nicht, daß ich sich nicht gewarnt hätte...
Horst, Dateigröße ist nicht gleich Pixelmenge. 111 MB TIF muß nicht gleichbedeutend sein mit einem Bild der Kantenlänge um die 6000x4000 Pixel. Dein TIF z.B. wird als JPG abgespeichert wesentlich kleiner werden...
Hallo, habe seit 1/2 halben Jahr ein ipad4.
Nach anfänglicher Euphorie macht sich Ernüchterung breit, da die fehlende Konektivität einfach nur nervt.
Das Tablet geht Super für E-Mail, Internet, SonyUserForum, Kalender usw.
Bei den Bildern aus dem SUF zeigt sich eine Schwäche, da die Bilder eher unscharf kommen. Es gab hier mal die Diskussion über Sensorfehler bei einem Mövenbild, trotz Retina war da absolut nicht zu sehen. Auf dem Monitor am PC dagegen klar sichtbar, usw.
Für jegliche Bildbearbeitung halte ich das Tablet für ungeeignet, speichern ist auch sinnlos, da nur über iTunes.
Also etwas besser z.b. Mit dem Nexus, aber klare Präfernz für ein Ultrabook. Da geht dann auch gleich die gewohnte Bilbearbeitung.
chefboss
31.01.2013, 19:37
Bilder Abspeichern kann man via USB.
Angucken und Bearbeiten mit Snapseed, Photogene oder übermalen mit einem drucksensitiven Stift, z.Bsp. Pogo und dem Procreate App, machen Spass.
Die Resultate sind anders als vom PC aber nicht schlecht (üben, üben).
Das Mini ist praktisch für die Fototasche, das normale für zu Hause.
Der Retinabildschirm ist sicherlich besser, jedoch bereits das iPad 2. Generation kann man gut gebrauchen. Das Mini ist in der Qualität zwischen der 2. Generation mit gleichviel Pixel auf kleinerer Fläche und den Retina Versionen.
Ein anderes Spielzeug eben, kein Ersatz.
Gruss, frank
Wir waren gerademal unterwegs und haben uns diverse Pads angesehen.
Da gibts echt viel müll aber auch vieles was brauchbar ist.
Ich hab mich nun an diversen stellen eingelesen und videos geguckt weil ich dem display doch viel Aufmerksammkeit schenke und ich nicht so nen total schlechtes haben wollte.
Letztendlich sind wir gerade beim Testen mit meinem Kumpel auch auf QuickPic gekommen weil ich natürlich gleich mal meine Bilder drauf geladen hatte um zu gucken ;)
Er hat eine Nummer größer vom gleichen Hersteller per Expressversand bestellt (ganz neu erst erschienen). Das soll ne große Nummer sein und liegt mit ca 260€ deutlich über dem was ich will oder brauche. Wenn das aber gescheit ist schenke ich den weiteren Tests, berichten, benchmarks und videos mein vertrauen und werde das kleine Ding für 120€ (inkl Zoll und Porto) bestellen und dann gerne mal berichten.
Ich weis das es ne Menge müll aus China gibt, aber denkt mal an die Yongnuo Sachen ;)
Für weitere Adroid apps bin ich dann sehr dankbar, bzw ich schau dann erstmal die Tage das ichs bestell und das es dann auch ankommt ;)
Dimagier_Horst
31.01.2013, 20:10
...mit einem Bild der Kantenlänge um die 6000x4000 Pixel....
Von Kantenlänge hattest Du nichts geschrieben. Kann ich aber nachliefern: 7.360 x 4.912 Pixel hatte das von mir getestete TIFF aus der D800. War also kein Hinderungsgrund.
... speichern ist auch sinnlos, da nur über iTunes.
Ist nicht richtig, wie ich bereits oben schrieb. Desweiteren gibt es dann noch die diversen Cloud-Dienste. Man kann Apples Hausmittel nehmen, muss aber nicht ;).
bzw ich schau dann erstmal die Tage das ichs bestell und das es dann auch ankommt ;)
Na dann viel Glück. Wahrscheinlich hast du dann in ein paar Wochen 10 von den Dingern, die aber alle nicht so sind, wie du sie bestellt hast :D;)
Darf ich mal eine Frage stellen, die vielleicht nicht ganz so ins Thema passt? :oops:
Ich such ein Tablett, wo ich aus der Kamera oder aus einem Kartenleser einfach die Bilder auf eine externe Festplatte schubbsen kann. So richtig find ich da keine Infos, ob das geht, und wenn ja, wie es geht und mit welchem Gerät? :oops:
Weiß es einer von Euch?
ICh hab keinen Laden in der Nähe, wo ich mir das mal ankucken könnte.
konzertpix.de
31.01.2013, 21:12
Von Kantenlänge hattest Du nichts geschrieben. Kann ich aber nachliefern: 7.360 x 4.912 Pixel hatte das von mir getestete TIFF aus der D800. War also kein Hinderungsgrund.
Ich glaube, da muß ich nochmal ran. Versuche ich es mit nur-RAW, dann bin ich mit den Sony-Kameras zum Ziel gekommen: 24 MPix sind kein Problem. Die 36 MPix der D800 erzeugen bei mir aber nur Fehler und keinen Import. Daher fotografiere ich derzeit immer dann, wenn das iPad zum Zuge kommen soll, in RAW+JPG (mittel) - das klappt dann mit dem Import.
TIFF steht bei mir nie zur Wahl, da es für das mehr an benötigtem Platz nicht mehr an Möglichkeiten im Post Processing gegenüber RAW bietet, ganz im Gegenteil: was im TIF nicht mehr zu sehen ist, ist auch nicht mehr vorhanden, im RAW aber durchaus schon.
Wie kann ich denn vom iPad via USB ohne iTunes die Bilder auf den PCs bekommen?
iCloud scheidet für mich aus.
Ohne das System zu knacken gibt es kein sichtbares Filesystem.
Wenn jemand eine Lösung hat, bitte beschreiben.
mrieglhofer
31.01.2013, 21:22
Darf ich mal eine Frage stellen, die vielleicht nicht ganz so ins Thema passt? :oops:
Ich such ein Tablett, wo ich aus der Kamera oder aus einem Kartenleser einfach die Bilder auf eine externe Festplatte schubbsen kann. So richtig find ich da keine Infos, ob das geht, und wenn ja, wie es geht und mit welchem Gerät? :oops:
Weiß es einer von Euch?
ICh hab keinen Laden in der Nähe, wo ich mir das mal ankucken könnte.
Wenns nur um das geht, sollte ein Datentank wie Nexodi besser geeignet sein. Der ist so klein wie eine kleine Festplatte und macht genau das sicher und schnell. Nur anschauen kannst es damit nicht. Aber das geht eh in der Kamera, zumindest bis sie dort weg sind ;-)
chefboss
31.01.2013, 21:38
Fehlpost, Sorry
Gruss, frank
Wenns nur um das geht, sollte ein Datentank wie Nexodi besser geeignet sein. Der ist so klein wie eine kleine Festplatte und macht genau das sicher und schnell. Nur anschauen kannst es damit nicht. Aber das geht eh in der Kamera, zumindest bis sie dort weg sind ;-)
Nun, ich hätt noch schreiben sollen, dass ich es natürlich auch zum sichten und zum mailen und surfen nutzen möchte. :oops:
Bisher hab ich einen Eee-PC im Gebrauch, aber es geht vielleicht auch kleiner, leichter und praktischer.
Ich such ein Tablett, wo ich aus der Kamera oder aus einem Kartenleser einfach die Bilder auf eine externe Festplatte schubbsen kann. So richtig find ich da keine Infos, ob das geht, und wenn ja, wie es geht und mit welchem Gerät? :oops:
Hm, mit einer eye-fi-Karte kann ich meine Bilder per Wifi auf mein Xperia-Pad schaufeln. Allerdings hat das Pad keine Festplatte sondern eine SD-Karte mit bis zu 128GB. Zusätzlich kann ich mein Pad noch mit einem Stick erweitern, dann wäre ich bei 16GB+128GB+128GB.
Na dann viel Glück. Wahrscheinlich hast du dann in ein paar Wochen 10 von den Dingern, die aber alle nicht so sind, wie du sie bestellt hast :D;)
Auuuuu ich frag mich wieviele den nun verstanden haben :D :top:
Allerdings hat das Pad keine Festplatte sondern eine SD-Karte mit bis zu 128GB. Zusätzlich kann ich mein Pad noch mit einem Stick erweitern, dann wäre ich bei 16GB+128GB+128GB.
Wenn ich schaue wieviel Daten mir der letzte Urlaub auf die SSD gespült hat (180 GB) dann werde ich mir so schnell kein Tablet irgendwelcher Art kaufen. Auch wenn große SD Karten nicht mehr die Welt kosten.
Ich finde auch 10 Zoll immer noch recht klein, sowohl für den eigenen Review als auch (noch mehr natürlich) zum Präsentieren. Ich finde schon den 12,5 Zoll Monitor meines Schlepptopps ziemlich klein; ich habe mir angewöhnt im Urlaub nur technisch kaputte Fotos auszusortieren, alles andere erst nachdem ich zu Hause alle Fotos am großen Monitor durchgeschaut habe. Da sieht man einfach mehr:-)
Ich hab mir auch schon mal Gedanken gemacht wie ein Tablet aussehen müsste wie ich es wollte, aber das wäre so weit ab von allem Üblichen dass ich wenig Hoffnung habe in absehbarer Zukunft auch nur annähernd sowas ähnliches zu erleben.
Deshalb bleibe ich lieber erst mal bei meinen Schleppi - wenn er auch deutlich schwerer ist: er kann auch mehr!
alberich
31.01.2013, 23:35
[...] dass ich wenig Hoffnung habe in absehbarer Zukunft auch nur annähernd sowas ähnliches zu erleben.
http://www.teltarif.de/panasonic-tablet-20-zoll-ces-2013/news/49517.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausprobiert-Panasonics-4K-Riesentablet-1782500.html
den noch...
http://tabletcommunity.de/23703/beamer-tablet-smartq-u7-uberzeugt-im-review/
http://www.teltarif.de/panasonic-tablet-20-zoll-ces-2013/news/49517.html
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ausprobiert-Panasonics-4K-Riesentablet-1782500.html
den noch...
http://tabletcommunity.de/23703/beamer-tablet-smartq-u7-uberzeugt-im-review/
Danke für die Links, kannte ich allerdings z.T. schon, nicht allerdings den zu Heise wo behauptet wird das Riesen-Tablet soll noch dieses Jahr kommen. Ich glaub's eh erst wenn ich's irgendwo angeboten seh'...
Davon abgesehen wäre es für mich (mit möglichst kleinem und leichten Gepäck auf Reisen!) dann doch eine Nummer zu groß und sicher auch zu schwer.
Mein Wunsch-Tab hätte so ca. 13 Zoll, 4:3 Seitenverhältnis (das sehschlitzartige 16:9 Display ist was mich an meinem derzeitigen Schleppi am meisten stört), vom Kunden selbst wechselbare SSD und Akku, zusätzlich(!) zum micro auch noch full size SD slot (sollte für ein Fotografen-Tablet eigentlich selbstverständlich sein, genau so wie UHS-I Kompatibilität), 802.11ac WLAN, WiDi, Bluetooth, NFC, mehrere USB 3.0 Ein- und Ausgänge, Displayport-Ausgang und einen HDMI-Eingang so dass ich das Tab auch als Monitor zum Filmen mit der SLT verwenden kann.
Und für zu hause sollte es eine Docking Station geben, die z.B. über Thunderbolt angeschlossen werden könnte, mit vielen USB 3.0 Ports, GBE und mindestens 3 Monitor-/TV-Anschlüssen.
Also ein vollwertiger Ersatz für einen Hochleistungslaptop (von der Prozessorleistung her mindestens gehobenes Ultrabook-Niveau) der für unterwegs auf ein Tablet "abgemagert" werden kann.
Ich denk wenns um Tablets geht hat jeder ein anderes Bedürfniss und man kann schwer sagen ob das eine nun zu klein ist oder das andere zu Leistungsschwach.
Für mich will ich jedenfalls was was ich auch mal mitnehmen kann und bei dem ich keinen riesen Rucksack brauche um es dann mitzuschleppen.
Und da wir ja alles hier so ein riesen Forum haben wo eigendlich fast alles irgendwie vertreten ist hab ich nun auch wirklich leute gefunden die explizit was zu der größe IPad mini sagen konnten. Dafür nochmal vielen Dank! :top:
Genau daher kommen mir auch keine Äbbel ins haus ...
Schade. Ich wollte gerade über die Vorteile von iBook (Author) referieren, mit denen man schöne Photo-eBooks erstellen kann, wenn man zusätzlich zum iPad auch noch einen Mac hat. ;)
Ich hatte das iPad1, daß ja dieselbe Auflösung wie das iPad-Mini hat und ich habe das iPad3. Der Vorteil ist schon sichtbar. Meine Schwester hat ein HTC Flyer mit 7" Display, daß ich intensiv ausprobiert habe. Das Format ist schon praktisch und um es mal am Tisch rumzureichen und Bilder anzuschauen ausreichend groß. 7" Display ist halt etwa 10x15cm, also etwa Postkartenformat. 1024x768 ist auch von der Auflösung her in Ordnung. Bis letztes Jahr war 1024 die Grenze für Fotos hier in der Galerie.
Obs nun wirklich das 120€ China-Pad sein muß, wenn's für 160€ den Kindle Fire und für 200 den Fire HD gibt, mußt du natürlich selbst wissen.
BodenseeTroll
01.02.2013, 10:54
werde das kleine Ding für 120€ (inkl Zoll und Porto) bestellen und dann gerne mal berichten.
Den Test in der aktuellen c't hast Du gesehen? Da wurden speziell billige Tabs getestet und das Ergebnis reicht von "ganz ok" bis "unbenutzbar". Auf die Papierform ist kein Verlass, ein theoretisch gutes Pad mit ordentlichem Prozessor kann durch ein schlecht reagierendes Display unbenutzbar werden.
Viele Grüsse,
Michael
Dimagier_Horst
01.02.2013, 11:50
Die 36 MPix der D800 erzeugen bei mir aber nur Fehler und keinen Import.
Auch Dein dritter Einwand zieht nicht :lol:: Das ist bei mir eine Standardanwendung ohne Beanstandung. Sowohl beim iPAD 3 als auch beim iPAD 1 (letzteres unter dem alten iOS 5.1.1) funktioniert das auch ohne ruckeln und zwicken.
Vielleicht mal das PAD beim Applestore richtig neu aufsetzen, die Wiederherstellung unter iTUNES ist keine wirkliche Wiederherstellung des Auslieferungszustands.
Obs nun wirklich das 120€ China-Pad sein muß, wenn's für 160€ den Kindle Fire und für 200 den Fire HD gibt, mußt du natürlich selbst wissen.
Diese beiden hab ich mir auch angesehen und das is nix für mich.
Is mir zu eingeschränke und auch wieder zu teuer.
Genau nochmal "hoch" gerechnet bin ich bei MAXIMAL 133€
Das Problem ist das ihr alle unter "China-Pad" ein billiges teil versteht wie es bei Pearl usw verkauft wird.
Das Tablet ist aber selbst in Benchmarks von chinesen die nix mit der Firma zu tun haben wirklich gut und man kann sich ja bei youtube reviews angucken und vieos sehen ... das macht wirklich spaß und ist nicht so ein Billigteil. Ich bin mir da inzwischen sehr sicher. (Wenn ich bestellt hab poste ich mal welches es ist .... aber da ichs direkt vom hersteller kaufe und es gerade rutnergeetzt ist will ich nich das mir wer anders vorher den Laden leer kauft oder so *G*)
Den Test in der aktuellen c't hast Du gesehen? Da wurden speziell billige Tabs getestet und das Ergebnis reicht von "ganz ok" bis "unbenutzbar". Auf die Papierform ist kein Verlass, ein theoretisch gutes Pad mit ordentlichem Prozessor kann durch ein schlecht reagierendes Display unbenutzbar werden.
Nein hab ich nicht gesehn, aber das Pad werden sie vermutlich nicht dabei gehabt haben ;)
Das Display ist auch gut und die geschwindigkeit auch. Der Akku ist auch super .... da passt alles ;)
"Mein" Pad ist in Deutschland so vom Prinzip ja auch garnicht zu bekommen und wenn dann wurde es importiert und kostet dann auch wieder 200€ ^^
Da ich selbst importiere isses halt so günstig.
Dann hoffe ich mal, dass der Hersteller das Gerät auch mit Updates versorgt. Sonst heißt es bald wieder
tolle Sache wenn ein Elektrogerät nach paar Jahren müll is.
;)
Dann hoffe ich mal, dass der Hersteller das Gerät auch mit Updates versorgt. Sonst heißt es bald wieder
;)
Updates gibts, aber für dieses Gerät ist keins angekündigt.
Für andere von dem Hersteller ja ;)
(Also kein Plan :D)
Is mir aber auch egal ... meine Apps kann ich ja draufladen und weiterhin benutzen, und auch den Browser usw kann man weiterhin updaten. Android 4.0.3 ist schonmal ganz nett und da es nicht die Welt kostet sind dann wenigstens nich 500€ in den Sand gesetzt wie bei Produkten von Früchten.
Zudem hat das eh kein 3G und ich hab keine Probleme mit Onlineapps die zur kommunikation sind ... ^^
Sowas will ich nich ;)
Ahso!
Mein Kumpel hat sein Pad gerade bekommen und ist begeistert!
Er hat den vergleich zu anderen gescheiten Pads ;) :top:
Ich habs leider noch nicht gesehn ... naja seins hat ja auch nen retina Display.
Meins 2160P ... was auch immer das zu bedeuten hat :D
ps: Gerade herausgefunden das man schon auf Android 4.1 updaten kann :) :top:
Wie heißt das wundersame Tablett denn? Mittlerweile dürfte die Bestellung ja raus sein, sodass du es uns verraten kannst. :)
Wie heißt das wundersame Tablett denn? Mittlerweile dürfte die Bestellung ja raus sein, sodass du es uns verraten kannst. :)
Ne die haben gerade neujahr und arbeiten bis 17.2 nicht. ;)
Und bis dahin ist deren Onlineshop abgeschaltet? Seltsamer Laden. :shock:
Und bis dahin ist deren Onlineshop abgeschaltet? Seltsamer Laden. :shock:
Bei anderen Chinesen ja, bei denen nicht ;)
Aber da bin ich etwas paranoid ... die haben mir auf meine Anfrage ob ich doch lieber express shipping haben kann geantwortet, ich hab den restbetrag per paypal bezahlt aber dann bemerkt das sie mich mit einem spanischen Namen angesprochen haben.
Also vermutlich auf die falsche Bestellung "Gebucht".
bis 17. wird da nicht gearbeitet und ich will nun nicht riskieren das andere spätere bestellungen früher raus gehen und dann am Ende nixmehr für mich da is *G*
Ich habs schonmal erlebt das nen Chinamann mir geschrieben hat das ein Container ins Wasser gefallen is und ich daher nur das Geld zurück bekommen hab und keine Wahre ^^
Sobald ich das gute Stück in den Händen halte löse ich alles auf und berichte auch mal kurz über alles, keine Angst! ;) :top:
mrieglhofer
09.02.2013, 16:28
Na, das muß ja eine Bombe sein. ich kenne kein Produkt, dass in diesem Bereich nicht innerhalb kurzer Zeit durch ein besseres überholt wurde. Also wenn da ein Container ins Wasser fällt, kannst eigentlich froh sein, dass danach was besseres kriegst ;-)
Ich glaube kaum das irgendeon Container ins Wasser fallen wird und ich glaube auch nicht das der Hersteller bei dem ich ja bestellt hab in solch kurzer Zeit sein Langer leer verkauft ... wobeis ja reduziert ist ... von daher kein plan!
Ich weis auch nicht ob die Chinamänner da nen Überblick haben wieviel sie noch auf Lager haben und ich weis das ich den Nachfolger von dem Tablet nicht haben will :)
Hab mich nun doch schon etwas hin und her informiert und genau das ist für mich die ideallösung in Preis und Leistung ;)
Ich verrate mal das es sich um ein Produkt von "Onda" handelt ;)
Ich warte noch auf die Versandbestätigung :(
Warum müssen die Chinesen auch Holliday machen ^^
Ich machs mal in nem neuen Posting weil einige Leute (auch per PM) wissen wollten was es für ein Tablet ist.
Da es nun per express zu mir auf dem Weg ist hier die "Auflösung":
Onda V811 Dual Core 1.5GHz Tablet PC Android WIFI HD IPS Screen 2160P 16GB (http://www.onda-tablet.com/onda-v811-dual-core-1-5ghz-tablet-pc-android-wifi-hd-ips-screen-2160p-16gb.html)
ACHTUNG! Es gibt das Onda V811 auch in Deutschland und da ist meistens noch 1Ghz oder 1.2 Ghz verbaut! Ebenfalls gibt es für etwas mehr einen Quadcore vom V811, dann aber 20 Dollar teurer. Für mich war die "magische" grenze einfach erreicht und ich hab nicht eingesehen 20 Dollar mehr zu zahlen wenn ich mit dem dualcore auch alles machen kann.
konzertpix.de
25.03.2013, 20:19
... Die 36 MPix der D800 erzeugen bei mir aber nur Fehler und keinen Import. Daher fotografiere ich derzeit immer dann, wenn das iPad zum Zuge kommen soll, in RAW+JPG (mittel) - das klappt dann mit dem Import.
In der Zwischenzeit hatte ich aus anderem Grund das iPad mal "wiederhergestellt" (wie es Apple nennt, wenn man den Auslieferungszustand mit dem derzeit aktuellen IOS haben will). Ohne daß ich etwas aus dem Backup wiederherstellte, zeigte das iPad problemlos die 36 MPix-JPGs der D800 an. Nachdem ich dann aber meine Software wieder zurückgespielt hatte (die Anordnung der Programme in verschiedene Unterordner, die Konfiguration der diversen WLANs etc. würde ansonsten ziemlich viel Zeit in Anspruch nehmen), war bei 24 MPix wieder Ende Gelände.
Ich fürchte, da hat sich irgendwas in einer Konfigurationsdatei eingeschlichen, was durch die Rücksicherung wieder eingeschleust wurde. Vielleicht werde ich das iPad dieser Tage doch mal komplett neu einrichten - über Ostern könnte ich etwas Zeit dafür haben...
Ich machs mal in nem neuen Posting weil einige Leute (auch per PM) wissen wollten was es für ein Tablet ist.
Da es nun per express zu mir auf dem Weg ist hier die "Auflösung":
Onda V811 Dual Core 1.5GHz Tablet PC Android WIFI HD IPS Screen 2160P 16GB (http://www.onda-tablet.com/onda-v811-dual-core-1-5ghz-tablet-pc-android-wifi-hd-ips-screen-2160p-16gb.html)
ACHTUNG! Es gibt das Onda V811 auch in Deutschland und da ist meistens noch 1Ghz oder 1.2 Ghz verbaut! Ebenfalls gibt es für etwas mehr einen Quadcore vom V811, dann aber 20 Dollar teurer. Für mich war die "magische" grenze einfach erreicht und ich hab nicht eingesehen 20 Dollar mehr zu zahlen wenn ich mit dem dualcore auch alles machen kann.
Seit einen Monat da, und nix neues? So gut oder so schlecht ?
Seit einen Monat da, und nix neues? So gut oder so schlecht ?
Neues und altes :D
Ich bin von dem Gerät begeistert!
Nutze es viel zum surfen hier im Haus und hab deswegen sogar schon im Keller einen neuen Wlan hotspot installiert *g*
Mit Quickpic (neustes update) ist es zum Bilder gucken einfach nur super!
Akkuleistung ist für mich mehr als ausreichend, hällt schon einige Stunden.
Ein paar Spiele sind drauf und dann auf den Stammtischen immer mal Bilder zum zeigen ;)
Für den Preis aufjedenfall zu empfehlen!
Und mit Handy hotspot sogar auch mobiel mal Internet wenns mal sein muss. (gestern benutzt um ein Bild auf ein anderes Gerät zu mailen)
mrieglhofer
26.03.2013, 16:54
Also derzähl mal ein wenig mehr drüber. Halt im Zusammenhang mit fotografischen Anwendungen. Wie kriegst die Bilder von der Kamera drauf, was kann man dann drauf damit machen usw. Gibts mit Android Probleme oder läuft alles usw.
Du hast mich da auf ein Idee gebracht. Die haben neu um die 200€ ein Pad mit Retina ähnlichem Display. Das würde mir duchaus gefallen.
Jop de haben das neue große 10 Zoll mit Retine display für 250€ ungefähr.
Wenn du Zoll usw mit einrechnest ;)
Das hat der erwähnte Kumpel und ich habs auch schon live in den Händen gehabt. Schönes Ding!
Mit Android gibts bei mir keine Probleme, ist ja die neuste Version.
Schnell ist es und alle USB Geräte kann man anschließen.
Bilder drauf bearbeitet hab ich noch nicht, ich schaue sie nur mit quickpic an.
Es dauert auf meinem schon etwas bis sie für die vorschau geladen werden (24 Megapixel) aber wenn sie mal geladen sind sind sie als kleine vorschauen vorfügbar und man kann sie so durchgucken ohne warte zeiten und komplett flüssig.
Die Bilder kommen entweder per micro usb Adapter drauf oder über die micro CD Karte. ;)
Bei Fragen einfach mal fragen ... :D :top:
Karsten in Altona
03.06.2013, 20:00
Und, wie ist das Onda so? Haptik etc. mit eingeschlossen?! Kann ich das innerfamiliär empfehlen, oder werd ich geköpft?
Eine 100%tige Empfehlung meinerseits! :top:
Ich nutze das Ding hier im Haus recht oft und bin immernoch begeistert.
Ein generelles Problem scheint aber (auch auf meinem Handy) die kompatibilität einiger Seiten beim Surfen zu sein .... das liegt aber nicht am Gerät sondern am Betriebssystem denke ich oder am Browser. (Wobei das so kleinigkeiten sind wie der Krolop Blog der beim wieder auf die Seite gehen nochmal händisch aktuallisiert werden will, und manche Videos die auf homepages verlinkt sind könne nnicht abgespielt werden ... liegt vermutlich an der "fehlenden" App, weil Youtube ja auch nur mit extra Video player funktioniert).
SONST ABER ECHT TOP DAS TEIL!
Auch die anderen Modelle sind sehr zu empfehlen. Hab ja von meinem Kumpel das große gesehn ....
XxJakeBluesxX
04.06.2013, 17:28
Ist die Firma noch nicht von Apple verklagt worden? Weil das Design sieht ja stark nach iPad aus...:roll:
Ei chinesen oder Japanesen halt, und da es ein "einheimisches" Produkt ist was EIGENDLICH soweit ich das verstehe ja nicht für den EU Markt gedacht ist ...
Aber patentrechtlich weis ich garnich ob dasso problematisch ist. Das V811 hat ja keinen Knopp und ein bissi anderes Format wie das Ipad Mini ... Sonst könnte Apple ja auch Hackbretter verkaufen weil die Flach sind und man darauf Arbeitet ^^
mrieglhofer
04.06.2013, 20:56
In China einen Chinesen wegen Patentverletzung klagen wäre sicher lustig. Denke aber Apple hat derzeit ganz andere Sorgen. Innovation heißt ja nicht , jedes Jahr etwas am Design und an der Leistung zu drehen. Und seit Jobs Abgang tut sich da nicht mehr viel.
Nebenbei wäre so eine Klage der klassische Push, den die Chinesen brauchen würden.
Bei mir wurde es jetzt das Nexus 7 wegen Quadcore und Grösse. Aber selbst da ist RAW Konvertierung und Bearbeitung nur für Notfälle brauchbar. Aber zum Bildchen zeigen am Stammtisch reichts ;-)
Neonsquare
04.06.2013, 23:38
Wenn dann wäre es eine Geschmacksmusterklage und keine Patentklage. Apple war allerdings mit Geschmacksmusterklagen beim iPad bislang nicht sonderlich erfolgreich.
mrieglhofer
05.06.2013, 08:13
Geschmacksmuster, weiss gar nicht, ob die in China so was überhaupt kennen;-)
Aber damit macht man sich auch nicht beliebt. Die Zielgruppe von China Tabletts und ixxx ist so anders, dass m.E. ein solches Vorgehen nur kontraproduktiv wäre. Das ist bei Konkurrenten im gleichen Segment ja anders und die bisherigen Klagen liefen ja immer da. Mit dem Effekt dass Apple bald seine eigenen Geräte nicht mehr nach Amerika liefern kann.