Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α77 Geplanter Umstieg von Alpha 700

acmannoss
31.01.2013, 08:06
Ich plane einen Umstieg von meiner Alpha 700 zur Alpha 77, bin mir aber nicht sicher, ob meine -teilweise noch aus der analogen Zeit- vorhandenen Objektive für die hohe Auflösung der A 77 überhaupt geeignet sind. Dies sind:
hauptsächlich
Tamron 17-50mm f/2.8 XR Di II (A16)
Minolta 28-135 mm f/4-4.5
Monolta 100-400 mm f/4.5-6.7

gelegentlich
Minolta 50 mm f/1.4 (erste Generation)
Sigma 90mm f/2.8 Macro

Hat schon jemand mit den vorgenannten Objektiven Erfahrung an der A 77 ?
Wäre einer A 57 mit 16 MP vielleicht besser ?

kitschi
31.01.2013, 08:16
nachdem du ja schon lange hier angemeldet bist, hast du die Suchfunktion schon benutzt:?:

arnimi
31.01.2013, 09:55
kann mich meinem Vorposter nur anschließen, es gibt zahlreiche Threads dazu...

Ich frage mich ja woher die Angst kommt. Die Frage ob alte Linsen das Maximum aus den 24 MPixel der Alpha 77 rausholen ist ja berechtigt.
Die Angst das sie ihr nicht gewachsen wären ist aber doch quatsch. Die Auflösung der Bilder wird in jedem Fall profitieren und nicht schlechter sein als vorher.....

acmannoss
31.01.2013, 10:38
Oh, ich als dummer Rentner bitte vielmals um Entschuldigung, dass ich es gewagt habe, nach etwas zu fragen, was schon mehrmal in verschiedenen th.. (was heißt das eigentlich auf deutsch?) besprochen wurde. Aber vielleicht berichtet mir trotzdem jemand über seine Erfahrungen.

DerKruemel
31.01.2013, 11:12
@arnimi
Ist schon richtig, allerdings kann man mit 24MP "tiefer" ins Bild gehen und sieht so eher die (vermeintlichen) Fehler. Das verwirrt halt einige und finden dann das Objektiv schlechter.

der_knipser
31.01.2013, 11:22
Die Objektive kannst Du allesamt an der A77 gebrauchen.
Selbst wenn sie nicht das Allerletzte Quentchen an Schärfe auf den Sensor bringen sollten, ist das doch nicht schlimm. In den meisten Fällen liegt das jedoch nicht am Auflösungsvermögen der Objektive, sondern hat andere Ursachen. Bei 24 Megapixeln sieht man (wenn man auf Pixelebene zoomt!) jeden kleinen Fehler. Ob das ein Fokus ist, der minimal daneben sitzt, oder eine Verwacklung oder eine Bewegungsunschärfe, sei mal dahingestellt. Wenn alle diese Parameter optimal eingestellt und ausgeführt sind, bekommst Du ein Bild mit tatsächlich höherer Auflösung.

Aber, Hand aufs Herz, brauchst Du das wirklich? Ich kenne nur sehr wenige Fotografen, die die Sensorauflösung nutzen, um quadratmetergroße Bilder ausbelichten zu lassen. Ich gebrauche die A77, weil sie eine Menge Funktionen bietet, die Spaß machen, und die ich an der A700 nicht hatte. Dadurch habe ich die Möglichkeit, kreative Ideen besser umzusetzen. Das Mehr an Auflösung nutze ich längst nicht aus, und deshalb nehme ich diesbezügliche Objektivtests zwar zur Kenntnis, aber sie sind für meinen Umgang mit der A77 nicht von Bedeutung.

TONI_B
31.01.2013, 11:26
Ob man das "Maximum" heraus holen kann, sei dahin gestellt, aber Eines ist klar: die Bilder werden mit der A77 auf jeden Fall besser werden als mit der A700 - mit JEDEM Objektiv!

fermoll
31.01.2013, 11:38
Da ich ein Gegner von Amerikanismen bin, verwende ich den Begriff Strang (thread).
Was die Objektive anbelangt: Ich habe gerade ein Minolta 50 mm 1.5 ersteigert und verwende alte Schnellschussobjektive von Novoflex an der A 77 bzw. M 42 Linsen. Gerade hier bewährt sich das Fokus Peaking der A 77. Zur Erläuterung: im manuellen Modus der Kamera werden scharfe Stellen der Aufnahme farblich hervorgehoben. Das ist auch bei Makroaufnahmen u.U. sehr wertvoll. Deshalb ist die A 77 für mich unverzichtbar - von der A 550 aufgerüstet.

der_knipser
31.01.2013, 12:17
Da ich ein Gegner von Amerikanismen bin, ...
... das Fokus Peaking der A 77...Aber nicht sehr konsequent? ;)

fermoll
31.01.2013, 12:57
Hast ja recht Gottlieb. Ist aber manchmal auch nicht so leicht. Kantenhervorhebung trifft das nicht, Fokusmarkierung vielleicht.

fermoll
31.01.2013, 17:25
Zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe heute ein Minolta 50 mm 1.7 aus der Bucht erstanden und werde es in den nächsten Tagen testen. Die ersten Versuche waren schon sehr vielversprechend. Zum anderen nutze ich ein 100er Makro von Anfang der 90er Jahre. Das wird heute fast so teuer angeboten, wie es damals gekostet hat. Ich bin sehr zufriedan damit.

PS: Schau Dich mal in der Objektivdatenbank um. Da gibt es Wertungen für die einzelnen Objektive. Dass ich da nicht schon früher drauf gekommen bin!!!

der_knipser
31.01.2013, 17:45
Mit meinem 50/1,7 hatte die A77 ein Problem. Es konnte nicht auf unendlich fokussieren. Weder per AF noch manuell, weil es vorher schon am mechanischen Anschlag war. Teste mal, ob Deins einen scharfen Horizont abbildet.
Falls nicht, lässt sich der Anschlag recht einfach justieren.

minfox
31.01.2013, 19:59
Falls nicht, lässt sich der Anschlag recht einfach justieren.Das interessiert mich sehr. Könntest du die Vorgehensweise, wenn du einmal Zeit haben solltest, in Form eines deutschsprachigen links oder in eigenen Worten an dieses Thema ankleben?http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=128450
Das wäre nett!!

der_knipser
01.02.2013, 00:51
@minfox: Der Vorgang hat bereits einen eigenen Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120175) mit aussagekräftigem Titel.

minfox
01.02.2013, 12:26
Vielen Dank für den Hinweis :top: Habe ich jetzt unter "Favoriten" abgelegt und werde ich mir in Ruhe durchlesen. Danke :top:

xman
03.02.2013, 12:34
Ich bin auch von der A700 auf die A77 umgestiegen, nur das 16-50mm habe ich mir bis jetzt gegönnt, dafür das 17-50 Tamron abgegeben. Rein subjektiv scheinen sie optisch gleichwertig zu sein. Schön ist die sofortige Entzerrung, wenn man jpeg fotografiert. Der Autofokus ist nicht vergleichbar, wesentlich schneller und treffsicherer beim Sony. Deshalb spiele ich noch mit dem Gedanken mir, wenn zusammengespart, das 70-200 von Sony zu holen. Ich habe bisher das 70-300 DG APO Makro von Sigma, welches ich auf jeden Fall behalten werde und meines Erachtens nach - und das für deutlich unter 200€! - eine super Abbildungsleistung auch an der A77 hat. Also für A4 und A3 Drucke reichts allemal. Es wird allerdings als 75-300 irgendwas erkannt, es kann aber die AF Feinjustierung vorgenommen und auch gespeichert werden. Der AF ist aber bei dem Objektiv bei schlechtem Licht kaum brauchbar, weil es unglaublich lange hin und her läuft. Aber mit der Kantenanhebungsstufe ist der MF super. Dann kann ich noch vom Tamron 60mm berichten, der AF funktioniert sehr gut, im Makrobereich - klar, legt man den Fokuspunkt ja lieber selbst - ist die Funktion dann auch wieder der Hammer. Besser als an der A700.