Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : equivalente Schärfe
Martin2003
08.11.2004, 14:20
Hallo,
vieleicht kann mir jemand weiterhelfen. :D
Ich möchte Bilder, die mit der Kameraeinstellung "Weich" gemacht worden sind nachschärfen.
Welche Parameter stelle ich in Photoshop ein um die Schärfe zu bekommen, die die Kamera bei der Einstellung "Normal" verwendet? (Ich brauche das als Anhaltswert um dann variieren zu können).
Und was verwende ich am Besten? -> Hochpassfilter, unscharf Maskieren, ...
Weis jemand, wie die Kamera schärft? (Methode, Parameter)
Viele Grüße
Martin
PS: Durch Probieren konnte ich es nicht herausfinden, da das Ergebnis immer irgendwie anders aussah als ein Vergleichsbild der Kamera mit Normal Einstellung. :shock: Dummerweise fehlt mir auch noch der Blick für die richtige Schärfedosis, deswegen benötige ich die Anhaltswerte.
Ich kann Dir leider auch nicht sagen, wie die Kamera schärft und auch nicht, welche Methode am geeignetsten ist, aber vielleicht hilft Dir der Tipp, einfach mal von ein und dem selben Motiv eine Serie 'weich/mittel/hart' zu schießen, das sollte sogar automatisch gehen. Wenn Du eine Reihe solcher Bilder hats, hast Du das Ausgangsmaterial, um Deinen Blick für die Schärfung in der Kamera zu schulen.
LG Jan
Martin2003
09.11.2004, 17:09
Hallo Jan,
So eine Serie habe ich schon probiert. Wenn ich aber versuche das mit Photoshop nachzubilden gelingt es mir nicht, weil man da einen Unterschied sieht. Die Kamera schärft irgendwie anders.
Viele Grüße
Martin
ich hatte auch auf weich in der Digi eingestellt, war aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Selbst in Lab-Modus nachgeschärft hat es nichts grosses gebracht und bin wieder auf Normal umgestiegen.
hmm...kann irgendwie dein gedankengang nicht ganz nachvollziehen. wenn dir die kamerainterne nachschärfung gefällt, dann nutze sie doch.
ich persönlich habe immer alles auf null bzw. "weich", weil ich die von der kamera produzierten schärfeartefakte nicht mag (was für den hausgebrauch aber nicht nachteilig ist). in photoshop benutze ich keine standard-schärfeprozedur! jedes bild wird anders behandelt. in fast allen fällen werden über ebenenmasken nur ganz gezielt bestimmte bereiche mit unterschiedlichen techniken optimiert. es gibt also keine standardeinstellung. der sinn ist ja gerade die kamera auf weich zu stellen, um eine optimale grundlage für ein individuelles tuning zu erhalten. wenn du standardeinstellungen bevorzugst, ist die kamerainterne nachschärfung die stressfreie variante.
Martin2003
12.11.2004, 14:19
Hallo,
@Carlos
Ja, so ergeht es mir auch. Ich finde einfach nicht die richtigen Einstellungen.
@enjoy
Die kamerainterne Schärfung Normal gefällt mir. Bei speziellen Motiven, bei erhöhter ISO Einstellung oder wenn ich keine Artefakte schon vorher drin haben will fotografiere ich in Weich.
Ich wollte auch nur wissen, was man in etwa einstellen muss, um das reproduzieren zu können, was die Kamera in Normal herausbringt. Das wäre für mich ein Anhaltswert an dem ich mich orientieren kann. Von diesem ausgehend kann ich dann experimentell weitermachen. Mit Ebenenmasken schärfen und spezielle Bereiche habe ich noch nicht, da ich nicht wüsste wie ich da am besten ansetzen sollte.
Mit der Weich Einstellung erhalte ich mir ja auch die Möglichkeit, wenn ich die Techniken mal beherrsche, die Bilder optimal zu schärfen.
Es geht mir bei den Einstellunge also erstmal darum einen Anhaltswert zu bekommen bei dem ein ähnliches Ergebnis vorliegt wie bei der kamerainternen Schärfung Normal.
Vieleicht sind meine Gedankengänge jetzt nachvollziehbarer.
Viele Grüße
Martin