Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Änderungen an der Forenstruktur

cdan
30.01.2013, 12:26
Liebe Userinnen und User,

in den nächsten Tagen kommt es zu einigen Änderungen zur Struktur und Bezeichnung unserer Foren.

Schon geschehen ist die Zusammenlegung der Foren SLT und DSLR Kameras, da es hier sehr viele thematische Überschneidungen gibt. Die Glaskugel ist unter das Café gewandert. Der Objektivbereich wurde in A-Mount, E-Mount aufgeteilt und ein neues Unterforum für Sonstige Objektive wurde geschaffen. Letzteres, da viele der Altgläser an A- und E-Mount genutzt werden können.

Über weitere Änderungen halten wir euch auf dem Laufenden.

Bitte habt dafür Verständnis, dass wir dieses Thema nicht mit über 7500 aktiven Usern diskutieren und abstimmen können. Wir wollen euch aber nicht davon abhalten, eure Meinung sagen zu können. Vielleicht gibt uns das ja auch noch den einen oder anderen Denkansatz.

kitschi
30.01.2013, 12:34
das mit dem Altglas Unterforum gefällt mir:top:

was mir in den letzten Tagen vermehrt aufgefallen ist, dass ich öfters nicht auf das FOrum zugreifen kann, also der Server ist nicht erreichbar:?
10 Minuten später geht wieder alles

vielleicht könnte man auch hingehen und die Beispielbilder Threads, welche ja meist eh nur von den NEXen mit allen möglichen Linsen stammen, in den Kreativbereich als eigenes Unterforum dort verschieben:?:

usch
30.01.2013, 12:51
Ich würde mir wünschen, daß die angepinnten Threads in dem zusammengelegten SLR/SLT-Forum dann mal ausgemistet werden. Mittlerweile muß ich drei Bildschirmseiten runterscrollen, um den ersten "richtigen" Thread zu finden.

Die "Umfrage zum Vollformat" kann eigentlich auch weg, oder? Das Thema ist seit über zwei Jahren abgeschlossen, man kann weder abstimmen noch antworten noch neue Beiträge erstellen - dafür braucht man eigentlich kein komplettes Unterforum. Außerdem dürfte es neue Mitglieder verunsichern, wenn sie gleich in der Übersicht als erstes lesen "Sony plant angeblich aus dem Vollformat aus zusteigen. Wie findet ihr das?". :roll:

cdan
30.01.2013, 13:01
Ich würde mir wünschen...

Nur Geduld, ein Teil ist doch schon erledigt und wir arbeiten daran.

Tikal
30.01.2013, 13:08
Ich möchte noch mal an diese Liste erinnern, da das jetzt eventuell ein passender Zeitpunkt ist:

Die angepinnten Threads im Forum sollten etwas aufgeräumt werden (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=123570)

steve.hatton
30.01.2013, 13:29
Und da die Telekonverterproblematik immer wieder neu auftaucht, wäre diese einst im Wiki befindliche Liste auch wieder interessant - falls man die noch ausgraben kann...

Ansonsten: Voll des Lobes ob Eurer guten Arbeit!

klaga
30.01.2013, 15:09
Ich würde mir wünschen, wenn ber Biete und suche Bereich wieder auf den alten stand gesetzt würde.
die jetzige Aufsplittung finde ich ätzend. :flop:

Ich befürchte aber, dass das leider nur ein wunsch bleibt.:roll:

usch
30.01.2013, 16:02
Ich würde mir sogar eine noch weiter gehende Aufteilung in A-Mount/E-Mount/Sonstige wünschen, aber auch das wird vermutlich nicht passieren ;)

Wenn ich ein Objektiv suche, muß ich mir doch nicht alle Kamera-Angebote ansehen und umgekehrt. Worin sollte der Vorteil liegen, alles in einen Topf zu werfen?

cdan
30.01.2013, 16:13
Ich würde mir wünschen...

Die einen sagen so, die anderen so... Das Thema ist durch und die Struktur hat sich inzwischen bewährt. Wir werden es nie allen Usern recht machen können.

BeHo
30.01.2013, 16:47
Daher schrieben die beiden wohl das Wörtchen würde mit dazu. Sie würden es sich wünschen, wenn sie es sich wünschen dürften. :cool:

Ich denke, ihr macht das schon ganz gut. :)

Um nochmals auf Steves Einwurf mit dem Wiki einzugehen: Sind die Inhalte irgendwo konserviert? So einige dort hinterlegten Informationen waren recht informativ und/oder hilfreich und es wäre schade, wenn alles für immer verloren wäre.

Viele Grüße
Bernd

fhaferkamp
30.01.2013, 17:45
Um nochmals auf Steves Einwurf mit dem Wiki einzugehen: Sind die Inhalte irgendwo konserviert? So einige dort hinterlegten Informationen waren recht informativ und/oder hilfreich und es wäre schade, wenn alles für immer verloren wäre.

Die Inhalte sind sicher noch da und interessante Teile sollen ggfs. zu einem späteren Zeitpunkt in der ein oder anderen Form wieder zugänglich gemacht werden, wenn das technisch möglich ist. Im Augenblick haben andere Dinge Priorität, so dass sicher noch Geduld aufgebracht werden muss.

Die Grundlage der Konverterübersicht ist jedoch der Thread, der sich hier in den Tiefen des Forums noch versteckt, darauf kann natürlich auch jetzt noch zugegriffen werden. Ist halt nur leider nicht so übersichtlich.

BeHo
30.01.2013, 17:49
Danke, Frank! Das ist doch schon mal eine gute Nachricht. :D

fbe
30.01.2013, 18:06
Zunächst mal: Ich begrüße das! Die Trennung von DSLR und SLT-Kameras war mir von Anfang an suspekt. Wenn noch Vorschläge angenommen werden: Macht doch bitte gleich ein Forum "Foto mit Sony-Systemkameras" draus und nehmt Kameras mit NEX und Alpha-Bajonett zusammen. Bei Video geht es doch auch.

Bei den Objektiven ist es schon OK zwischen Alpha und NEX zu unterscheiden, denn da wünschen ja meist Leute eine Beratung, die sich für das eine oder andere System entschieden haben.

konzertpix.de
30.01.2013, 18:26
Die Neuordnung war auch meiner Meinung nach längst überfällig.

Wenn man zwischen euren Umstrukturierungen noch eben einen Wunsch äußern darf: bzgl. schnellem Zugriff war die bisher flache Struktur bei den Objektiven günstiger, man konnte sofort von oberster Ebene aus speziell mit einem Tablett / Smartphone sehen, ob sich etwas neues ergeben hat - das ist jetzt nicht mehr so. Man muß nun eine Ebene tiefer und kann dort dann nicht einmal im (nicht vorhandenen) Ausklappmenü "Dieses Forum als gelesen markieren" auswählen, sondern muß nochmal eine Eben tiefer wechseln. Beim Tablett geht nämlich der Doppeltipp aufs Symbol daneben - er zoomt auf den Tabelleninhalt, statt die darunter befindlichen Ebenen lesetechnisch abzuschließen.

Vielleicht berücksichtigt ihr bei eurer Neuordnung solche Feinheiten noch, aber auch sonst gewinnt sicherlich die Übersicht dazu - und das ist gut so :top:

Erster
30.01.2013, 18:44
Bisher alles top, was ihr geändert habt. Insbesondere die Zusammenlegung von DSLR und SLT ist gut, die Frequentierung des DSLR-Bereichs hat doch in letzter Zeit stark nachgelassen.

baerle
30.01.2013, 23:35
Hallo zusammen!

Mit Freude sehe ich, daß bei den Objektiven eine Einteilung gemacht wurde. SUPER !!

Was mich schon bei "Suche/Biete/Forenspende" immer gestört hat trifft jetzt aber auch hier zu: Ist es möglich, bei den Unterthemen einzeln anzeigen zu lassen, wo neue Beiträge gepostet wurden?!?

Ich vermute mal ja - im DSLR-Forum z.B. ist das so.

mfg

Manuel

usch
03.02.2013, 23:52
Mit Freude sehe ich, daß bei den Objektiven eine Einteilung gemacht wurde. SUPER !!
Die Aufteilung in A- und E-Mount gab es doch schon lange, oder fantasiere ich jetzt?

Aber (Verständnisfrage) - warum sind die Objektive A-Mount, Objektive E-Mount und Objektive (sonstige) in der Hierarchie zu Unterforen degradiert worden, aber die drei Foren für Kameras A-Mount, Kameras E-Mount und Kameras (RX/sonstige) sind alle auf der Top-Ebene? Kommt mir unlogisch vor, aber vielleicht hat es ja einen tieferen Sinn ...

Dana
04.02.2013, 09:38
Ich denke, die Kameras sind doch ein deutlich stärker frequentierter und größerer Posten, daher.

Tikal
10.02.2013, 12:45
Ich bin zufrieden. Die angepinnten Threads sind aufgeräumt. :D :top: