Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kormoran vor Fernsehturm

renus
30.01.2013, 10:09
Drei Varianten eines Motivs stelle ich zur Kritik und für Vorschläge:

823/DSCF5590-x600.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163505) oder 823/DSCF5589-x600.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163506) oder mit leichtem Beschnitt: 823/DSCF5589-x599_AS.jpg-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163508)

Mich reizte die Korrespondenz der stehenden Dreiecke, ebenso die kalte, frostig-blaue Winterstimmung kontrastiert mit dem Schildermast .

Isgrimnur
30.01.2013, 11:19
Morgen.

Wäre es möglich gewesen, daß sich die "Dreiecke" genau hätten überlagern können?
Hätte ich interessant gefunden.
Andernfalls hätte ich noch mal aus einer weiter seitlichen Position aufgenommen, so daß die Objekte etwas mehr Abstand zu einander haben (Bild 2 und 3).
Ist mir etwas zu blau, aber frostig kommt es rüber.

Alles Gute

renus
30.01.2013, 11:24
Guten Morgen
@Isgrimnur

danke für Deine Mitteilung.

Eine völlige Überlagerung der Dreiecke war nicht möglich, wäre auch für mich nicht in Frage gekommen, denn der Fernsehturm wäre dann völlig dominiert, überdeckt, worden und hätte keinen Gegenpol darstellen können.
Dabei wäre ich dann in den Rhein gefallen :D

Zweitens: die blau-kalte Stimmung des Fotos ist genau so gewesen, wie ich sie am Ort erinnere; mit anderen Worten, mein Farbgedächtnis sagt: das Foto gibt exakt die Farbe des Tagelichtes, eines Februartages, wieder; heißt: so war es!
Insofern sehe ich persönlich keinen Bedarf die Farbe zu ändern.

Wenn Du mir Deine Bearbeitung hier zeigen könntest, wäre es eventuell möglich, dass ich zu einer anderen Einschätzung käme.

Dimagier_Horst
30.01.2013, 11:33
Mich reizte die Korrespondenz der stehenden Dreiecke
Dann sollte sich das Bild auch genau darauf konzentrieren und nur diese beiden Dreiecke mit etwas "Luft" drumherum zeigen. Da ist, für Deine beabsichtigte Bildwirkung, viel zu viel zu sehen. Die Dreiecke gehen darin unter.
, ebenso die kalte, frostig-blaue Winterstimmung kontrastiert mit dem Schildermast .
Das ist ein ganz anderes Bild. Dafür steht der vordere Mast zu mittig und die Perspektive läuft Dir aus dem Ruder, weil der Fernsehturm höher ist, so nach oben versetzt. Stell Dir das Bild etwas anders vor: Der Mast am rechten Rand, der Fernsehturm perspektivisch richtig unterhalb des Dreiecks des Schiffahrtsignals. Also so, als ob Du die Aufnahme auf dem Bauch liegend gemacht hättest. Dann hast Du den kalten Gesamteindruck, und am Rand kommt das Gegenstück des Signals. Eventuell kannst Du auch die Dreiecke auf eine Höhe nehmen, vielleicht bei einer längeren Brennweite, damit der Bezug der Dreiecke zueinander deutlicher wird. Das muss man aber vor Ort entscheiden, was besser wirkt.

Aber die Idee ist ganz gut, und das Motiv läuft Dir ja nicht weg :D.

BeHo
30.01.2013, 11:39
Ich hätte wohl einen größeren Abstand zwischen Mast und Fernsehturm gewählt und mich auf den oberen Bildbereich konzentriert. Die von Dir angestrebte Korrespondenz geht im Bild irgendwie ziemlich unter.

[...]und das Motiv läuft Dir ja nicht weg :D.
Stimmt. Es fliegt weg. :)

renus
30.01.2013, 11:41
... ganz gut, und das Motiv läuft Dir ja nicht weg :D.

Danke Horst, für Deine Anregung und Idee :D

Sobald mein Weg wieder 550km weit in die Richtung D am Rhein geht, versuche ich mal das Nebeneinanderstellen.
An dem Standort steht man auf dem unteren Weg der Uferpromenade, kurz vor dem direkten "Steilufer", der Mast steht auf einer Hafenmole, Standortvarianz war da nicht sehr viel, darum habe ich es so versucht. Aber ein Spaziergang dorthin ist immer wieder schön, mal sehen, was möglich ist.

Dimagier_Horst
30.01.2013, 11:52
550 km für ein gutes Bild ist nichts ;). In der Tollhausstadt gibt es bestimmt Vergleichbares...:D

Standortvarianz war da nicht sehr viel
Irgendwann wirst Du verstehen, dass das mit dem Bild nichts zu tun hat ;)

renus
30.01.2013, 11:58
...
Stimmt. Es fliegt weg. :)

:D wäre ja zum Kormoran passend :-)

Den Abstand zwischen Mast und Fernsehturm konnte ich leider nicht verändern, dazu war mir der Fernsehturm zu schwer, mit dem Mast hab' ich es noch nicht versucht :D
Du meinst wahrscheinlich, den Abstand zum Mast. Etwas weiter zurückzugehen?
Da dieser Mast tiefer steht als mein Standort war, musste ich die Kamera schon tief halten, um die beiden Dreiecke nahe zusammenzubringen.
Was weiter noch drin ist im Motiv, müsste ich dann nochmal ausprobieren.

Danke für Deine Meinung :D

renus
30.01.2013, 12:04
I... mich auf den oberen Bildbereich konzentriert ...

dazu hier mal einen Ausschnitt: 823/DSCF5589-x600_AS.jpg -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163511)

Ein paar Varianten mehr hätte ich versuchen sollen.
Die Familie war schon weit voraus, im Frost, und wartete. :(
Ein wenig musste ich mich da anpassen und weitergehen. Tja, so ist das mit dem Fotografieren auf Spaziergängen.

BeHo
30.01.2013, 12:13
Du meinst wahrscheinlich, den Abstand zum Mast.
Ich meinte damit etwas mehr "Luft" zwischen Turm und Mast, z.B. durch eine Aufnahmeposition etwas weiter links. Ob und wie das vor Ort zu bewerkstelligen war, weiß ich natürlich nicht.

Die beschnittene Variante gefällt mir auf jeden Fall schon etwas besser.

renus
30.01.2013, 18:32
@BeHo
Danke für den Tipp, ich stimme Dir zu, das sollte gehen, horizontal könnte man sich an diesem Standort bewegen.
Ein größerer Abstand könnte mich überzeugen :D danke