PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma Objektive an SLTs?

suze
29.01.2013, 18:09
Liebe Leute,

ich bin neu im Forum und werde gleich mal die Aussage "es gibt keine dumme Fragen..." hart auf die Probe stellen.

Bisher hatte ich eine Alpha 500 mit dem üblichen Reisezoom:roll:. Im Laufe der Zeit wurde erweitert um ein Sigma 10-20mm f3,5 sowie das Sigma 150-500mm, die damit problemlos laufen. Damit waren wir für Architektur, "street", Reisefotografie, Tiere auf der Einsteigerebene ganz zufrieden. Jetzt soll eine SLT (wahrscheinlich die a 57) den gestiegenen Ansprüchen (und hoffentlich auch Fähigkeiten) gerecht werden, zur Frage der konkreten Kamerawahl samt neuer Objektive aber später....

Zunächst aber mal folgende Frage: ich habe im Forum an verschiedener Stelle nicht nur aufgeschnappt, dass es bei Sigma auf SLTs Probleme mit dem Autofocus-Getriebe geben kann, welches "geschreddert" werden kann. Auch ist von "Umbau" die Rede. Heisst das, dass ich die beiden kurzen und langen Objektive (das Reisezoom kann getrost auf der a500 bleiben) nicht ohne Umbau auf einer SLT nutzen könnte?

Fragt sich und Euch
Susanne

mit Dank vorab für Eure sachkundige Unterstützung!

dey
29.01.2013, 18:22
So weit, so falsch.
Die SLT haben nicht mehr Getriebe geschreddert, als die alten Alphas. Seit SLT habe ich eher gar nichts mehr davon gehört.
Sony hat bei den SLT das Bajonett leicht modifiziert, so das manche Sigma-Objektive nicht kompatibel sind.
Bis dato hat Sigma sich bei der Umrüstung kulant gezeigt.
Also entweder direkt Sigma kontaktieren oder einen Stammtisch besuchen, um deine Sigma an SLT zu testen.

bydey

suze
29.01.2013, 18:28
Hey Dey,

danke für die Antwort. Ich werde testen. Falls eine Umrüstung notwendig sein sollte, hieße das allerdings, dass die beiden bisherigen Objektive nicht mehr an der alpha 500 passen (?) Da wir zu zweit knipsen, wäre es schön gewesen, maximale Flexibilität bei der "Zuteilung" der Linsen zu haben. Umso wichtiger, das im Vorfeld zu wissen.

Viele Grüße, Susanne

hlenz
29.01.2013, 18:29
Dazu auch:
http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-77-und-65-benutzer.html

Hey Dey,

danke für die Antwort. Ich werde testen. Falls eine Umrüstung notwendig sein sollte, hieße das allerdings, dass die beiden bisherigen Objektive nicht mehr an der alpha 500 passen (?) Da wir zu zweit knipsen, wäre es schön gewesen, maximale Flexibilität bei der "Zuteilung" der Linsen zu haben. Umso wichtiger, das im Vorfeld zu wissen.

Viele Grüße, Susanne

Die Objektive bleiben rückwärtskompatibel, sind also weiterhin an allen Alpha-Bajonetten nutzbar.

suze
29.01.2013, 19:51
Ha, die letzte Info war natürlich klasse, denn ehrlich gesagt hätte ich mich schon sehr geärgert, wenn die Sigmas umgerüstet ausschließlich an der zukünftigen SLTs funktionieren würden.

Dein link verweist ja "nur" auf Umrüstungsbedarf bei den a65 und a77 - heisst das umgekehrt messerscharf, dass sich die Frage bei einer a57 grundsätzlich nicht stellt? Weiss das jemand?

Thanx,
Susanne

Robert Auer
29.01.2013, 20:57
Ich nutze an der A77 nahezu nur Sigma- und Tamron-Objektive. Neue und Ältere, d.h. mit HSM und Stangenantrieb. Dies ohne Probleme! Meines Wissens hatten die ersten A65/A77 AF-Probleme mit Sigma-Objektiven. Das ist seit Firmware-Update 1.04 behoben, aktuell hat die A77 Firmware-Version 1.06. Der Stangenantrieb älterer Objektive hat wohl anfangs Probleme bereitet.
Da die A57 jünger als die A65/A77 ist, dürfte es da m.E. keine Probleme mehr geben. Eine Rückfrage bei Sigma kann in jedem Fall nichts schaden, zumal die Brennweiten 10-20mm und 150-500mm ja noch im Sigma-Programm sind!

SpeedBikerMTB
29.01.2013, 21:15
Meine beiden Sigmas 70-200/2,8 HSM2 und 17-35/2,8-4 haben immer auf allen SLTs die ich in die Finger bekam ( A55, A57, A77) funktioniert. Und arbeiten auch jetzt an der A99. Da Sigma Vertreter nie ernsthafte Angaben machen konnte, was sie überhaupt verbessern und wie, welcher Fehler, wann, warum, auftreten kann, habe ich daraus die Erkenntnis gewonnen solche Leute an gut ausgewählten Objektiven nicht herum pfuschen zu lassen. Wer weiß was sie bei Ihrer Verbesserung verschlechtern. Die Qualitätsschwankungen, dass manche Objektive nicht mit machen Kameras harmonieren gibt es wirklich. Habe ich zumindest bei einem Bekannten mit Canon gesehen. An meine Fotoausrüstung lasse ich eher nur Schumann ran, der mir auch sagen kann was er warum macht!

Die A99 dreht die AF Welle etwas schneller, als ältere Modelle. Wie sich das auf das AF-Getriebe auswirkt wird die Zukunft zeigen.

hanito
29.01.2013, 21:32
Eigentlich sagt dieser Link http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-77-und-65-benutzer.html alles aus und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn Du mehr wissen willst bemühe doch bitte mal die Suche hier im Forum da findest Du genügend Infos zum Thema.

suze
30.01.2013, 11:29
Danke zusammen, das hört sich doch schon versöhnlicher an, als es mir ursprünglich erschien...

XJClaude
30.01.2013, 12:35
......

Dein link verweist ja "nur" auf Umrüstungsbedarf bei den a65 und a77 - heisst das umgekehrt messerscharf, dass sich die Frage bei einer a57 grundsätzlich nicht stellt? Weiss das jemand?

Thanx,
Susanne
Die "Umrüstung" ist ein FW-Update des HSM Obejektivs. Muss auch für A-33 und A55 gemacht werden.

SpeedBikerMTB
30.01.2013, 13:12
Eigentlich sagt dieser Link http://www.sigma-foto.de/service/servicehinweis/aktuelle-serviceinfos/hinweis-fuer-sony-77-und-65-benutzer.html alles aus und deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn Du mehr wissen willst bemühe doch bitte mal die Suche hier im Forum da findest Du genügend Infos zum Thema.

Das ist nur das HSM update wo mein Objektiv damals nicht erwähnt wurde. Habe einen Vorgänger 'APO 70-200mm F2.8 EX DG HSM2'. Und was sind genau 'Fehlfunktion des Autofokus'? Stellt gar nicht scharf / ungenau scharf / ... Sporadisch/immer...?

Es gab auch Probleme mit dem Bajonett beim Erscheinen der A55. Das vermutlich das Bajonett getauscht wurde weiß ich nur aus dem Forum. Sigma konnte das selbst nie genau sagen! Auch nicht wie sich der Fehler äußert und wie wahrscheinlich er auftritt.

Wenn ich bei einer Anderen Service Firma anrufe sagt man mir was Sache ist und was genau dagegen gemacht werden kann.

Tikal
30.01.2013, 13:29
Ich habe eine Sigma 50-200mm F4-5.6 DC HSM ein paar mal an meiner Sony Alpha 65 mit Firmware 1.06 genutzt. Das Objektiv habe ich noch von einer Zeit, wo es die A65 noch nicht gab und so ist sie ab Werk auch gar nicht für diese Kamera ausgelegt. Bisher kann ich jedoch keine Fehlfunktion des AutoFokus erkennen oder sonstige Probleme. Das Getriebe kann ja schlecht geschreddert werden, daher frage ich mich auch, wie das Problem hier sich bemerkbar machen wird oder werden kann. Habe ich einfach nur Glück?

Robert Auer
30.01.2013, 13:45
Ich hatte vor einigen Tagen noch mit dem Brustton der Überzeugung angenommen, dass das Thema auf meine Sigma-Objektive nicht zutrifft. Heute stelle ich fest, dass sich das (im Juni 2012 erworbene) 17-70/2,8-4 DC MACRO HSM an meiner SLT-A77V im MF-Modus der Kamera gar nicht manuell fokussieren lässt. Ich bin nun am überprüfen, ob dies ein Fehler im Zusammenspiel Kamera/Objektiv oder ein Einstellungsproblem meinerseit an der Kamera ist.:?

DerKruemel
30.01.2013, 15:28
Hast Du das Objektiv oder die Kamera auf MF gestellt? Bei Motorgetriebenen Objektiven muß der MF am Objektiv deaktiviert werden, da sonst der Motor nich ausgekuppelt wird.

Robert Auer
30.01.2013, 16:10
Hast Du das Objektiv oder die Kamera auf MF gestellt? Bei Motorgetriebenen Objektiven muß der MF am Objektiv deaktiviert werden, da sonst der Motor nich ausgekuppelt wird.

Puhh! Danke und nochmals danke, da hätte ich aber auch selber drauf kommen können!!!!:top:

DerKruemel
30.01.2013, 16:14
Manchmal ist man so in etwas vertieft das man das offensichtliche einfach übersieht ;) Geht aber jedem mal so.

hanito
30.01.2013, 16:31
Das ist nur das HSM update wo mein Objektiv damals nicht erwähnt wurde. Habe einen Vorgänger 'APO 70-200mm F2.8 EX DG HSM2'. Und was sind genau 'Fehlfunktion des Autofokus'? Stellt gar nicht scharf / ungenau scharf / ... Sporadisch/immer...?

Es gab auch Probleme mit dem Bajonett beim Erscheinen der A55. Das vermutlich das Bajonett getauscht wurde weiß ich nur aus dem Forum. Sigma konnte das selbst nie genau sagen! Auch nicht wie sich der Fehler äußert und wie wahrscheinlich er auftritt.

Wenn ich bei einer Anderen Service Firma anrufe sagt man mir was Sache ist und was genau dagegen gemacht werden kann.

Ich habe alle meine Sigmas zum Kundendienst geschickt, davon hat nur das 18-250 gezickt. Ich wollte nicht wissen was die gemacht haben, nur was es kostet. Und gekostet hat es außer Versandkosten nix. Sigma hatte ja angeboten die Objektive auf den neuesten Stand zu bringen, wer das nicht gemacht naja. Bisher hatte ich keine Probleme mehr.

SpeedBikerMTB
01.02.2013, 09:30
Ich habe alle meine Sigmas zum Kundendienst geschickt, davon hat nur das 18-250 gezickt. Ich wollte nicht wissen was die gemacht haben, nur was es kostet. Und gekostet hat es außer Versandkosten nix. Sigma hatte ja angeboten die Objektive auf den neuesten Stand zu bringen, wer das nicht gemacht naja. Bisher hatte ich keine Probleme mehr.

Bei einem HSM Firmware Update muss nicht so viel schief gehen. Beim Zerlegen der Optik sieht es schon anders aus. Daher möchte ich das genau wissen. Es gab schon Fälle bei meinen Bekannten wo ein Objektiv nach Reparatur nie wieder so wurde wie es war.
Eine Firma die dazu dann keine Angaben machen kann, stärkt dann nicht gerade mein Vertrauen.

hanito
01.02.2013, 10:25
Bei einem HSM Firmware Update muss nicht so viel schief gehen. Beim Zerlegen der Optik sieht es schon anders aus. Daher möchte ich das genau wissen. Es gab schon Fälle bei meinen Bekannten wo ein Objektiv nach Reparatur nie wieder so wurde wie es war.
Eine Firma die dazu dann keine Angaben machen kann, stärkt dann nicht gerade mein Vertrauen.

Warum sollen die Dir das genau erklären, bist Du Fachmann und weißt Du genau um was es geht? Dann allerdings solltest Du selbst reparieren, dann kann nix schief gehen. Ja und dann die Sache mit den Bekannten. Der hätte das Objektiv doch nachbessern lassen können, das Recht dazu hat er ja.
Für mich zählt das Ergebnis,wenn es nicht ok ist wird nachgebessert.

P.S. Hab jetzt gerade meine Kamera zum justieren, was sollen die mir dazu schreiben, wieviel mal sie an den Schrauben gedreht haben o. ä.?

mrieglhofer
01.02.2013, 10:45
Na ja, bei Sigma war aber bei den SLT schon recht schnell klar, dass die das Bajonett austauschen. Und wenns dann noch auf unendlich geht, dann sollte sonst kein Problem eintreten. Stand auch bei mir auf der Servicerechnung. Nur Sigma hat das nie so klar geschrieben.

SpeedBikerMTB
04.02.2013, 21:39
.....Sigma hat das nie so klar geschrieben.

Genau das ist der Punkt!