Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a77 und Sam 35mm plus kleine Schwester

dave the rock
28.01.2013, 17:59
843/for-web-suf.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163356)

wollte euch mal einen kleinen Versuch zeigen mit meiner a77 und dem 35er

das Bild war zuerst eine Ganzkörper Aufnahme (Hochformat) und wurde dann ziemlich stark gecropt, bei interesse zeige ich euch gerne noch das Bild wie´s vorher war !

Exif:
SLT-A77V
Sony DT 35mm F1.8 SAM
35.0 mm
f1.8
1/800
ISO 50
0EV

hennesbender
28.01.2013, 18:32
Gefällt mir weder als interessanter Schnappschuss noch als Portrait...

ingoKober
28.01.2013, 18:49
Sehr hell, sehr mittig, sehr unruhiger Hintergrund, unpassendes Format.
Wenn Du ehrlich zu Dir selber bist, stellst Du wahrscheinlich selber fest, dass du Dir vor dem Bild nicht viele Gedanken gemacht hast. Das sieht man dann.
Die wichtigsten Dinge beim Fotografieren finden VOR der Aufnahme statt. Hinterher kann man noch manches verbessern, aber es gibt Grenzen.
Also: Erst denken, dann knipsen.

Viele Grüße

Ingo

Hansevogel
28.01.2013, 18:58
Ja, die 'kleine Schwester' hat wirklich ein paar besser durchdachte Portraits verdient.

Und dann bitte nicht so "einäugig". ;)

Gruß: Joachim

dave the rock
28.01.2013, 19:35
843/suf-fuck-you.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163362)

mein kleines bild ist ja ziemlich dilettantisch, in euren hoch qualifizierten augen,

danke für eure sehr hilfreiche kritik :top:

lg dave

mineral0
28.01.2013, 19:43
Der Themenersteller wird sicher gewußt haben, daß dieses kein Siegerfoto ist. Ich glaube eher, er wollte uns einfach nur zeigen, was mit der a77 am Crop noch möglich ist. Und das ist ihm, glaube ich zumindest, ja nicht schlecht gelungen. Lg. Mandy

Sofian
28.01.2013, 19:52
Mandy: Du machst ja selbst Chamberlain Konkurrenz mit dieser beschwichtigenden Aussage.

Ich sehe das anders:
Wer keine Kritik verträgt, der sollte nicht im Album posten. Das ist ein ganz schlechter Stil, Dave der Stein. :flop:

JvN
28.01.2013, 20:02
Hi Dave,

mal abgesehen vom Fotografischen - die Exif-Daten weisen das Bild ja als 2013 entstanden aus... dein Wasserzeichen ist out-of-date ;)

Und zum Fotografischen wurde ja schon ein bisschen was gesagt:

Wenn sie uns mit 2 Augen ansehen könnte, wär das besser.
Sie ist irgendwie zu mittig im Bild platziert, das wirkt nicht so angenehm, vor allem bei fehlender Symmetrie
Unruhiger Hintergrund

WernerM
28.01.2013, 20:20
Aus meiner Sicht:

Entweder nur Gesicht, dann besser eine längere Brennweite damit der Hintergrund verschwimmt.
Oder ganz, aber dann bitte mit Füßen - die gehören doch auch dazu.
Im Schnee mit dunkler Jacke ist aber die Belichtung problematisch.
Der Rest ist natürlich Geschmacksache, aber besser Gesicht etwas freier.

Also mit 35er ran... oder ein 85, 135 und Blende 2.8.

So sehe ich das als Anfänger.

RainerV
28.01.2013, 20:43
Hier geht's hoffentlich sachlich zu?

Kritik bitte immer sachlich äußern und auch als sachlich geäußerte Kritik zur Kenntnis.

Rainer

alfisti_01
28.01.2013, 20:59
Und noch 'ne Kritik: das Ganzkörperbild ist schief, die Ausrichtung gibt nicht die Wäschestange vor, sondern die Häuser im Hintergrund - wenn sie denn nun mal zu sehen sind ...

Alles andere ist schon gesagt und stimmt so. Auch, dass man die Kritik schon aushalten muss. Ich hab' hier am Anfang auch mal mein Fett weggekriegt. Kenne also die Situation. Aber nur so lernt man und wird besser. Also Kopf hoch, Nase putzen und weiter ... :D

Dana
28.01.2013, 21:08
mein kleines bild ist ja ziemlich dilettantisch, in euren hoch qualifizierten augen,
danke für eure sehr hilfreiche kritik :top:

Nana. Wir wollen hier doch mal nicht sarkastisch werden. Den "Titel" des einen Bildes haben wir jetzt auch einfach mal "nicht gesehen", nicht wahr. Ist ja netterweise wieder geändert.

Ok, die ersten Kritiken waren einfach nur ehrlich, aber nicht sehr konstruktiv. Die Kritiken, die dann aber kamen, sind es durchaus. Und ich liefere mal noch eine hinterher.

Deine kleine Schwester ist durchaus ein lohnendes Ziel.
Doch steht sie "irgendwie" "irgendwo" "irgendwann" herum. Man fragt sich nach der Intention des Bildes und kommt zu "naja, halt so einfach mal abgedrückt, als sie so rumstand. So à la: "Guck ma!" ZACK.

Ihr eines Auge ist verdeckt, ihr zweites Auge scheint dich gar nicht so genau anzuschauen. Das Licht formt ihr Gesicht nur minimal, sie steht vor irgendeiner Straße irgendeiner Stadt, man kann Lastwagen und Bauzäune erkennen...es sieht halt so aus, als habest du die A77 und das Objektiv spontan an deiner kleinen Schwester getestet. Mehr nicht. Das kannst du denen nicht übel nehmen, die hier seit langem im Bereich Portrait Gutes abliefern. Schau dir mal Hennes' Bilder an...dann weißt du, was ich meine.

Nimm dir ZEIT. Nimm deine kleine Schwester, lass sie sich richtig schön dick einpacken, mit Schal, Handschuhen, einer schönen Kapuzenjacke...und dann raus in den Schnee. Schnee in die Haare, Glitter vor sie pusten, was auch immer...sie mit blitzenden blauen Augen direkt in die Kamera gucken lassen oder mit Schnee schmeißen und ihr Lachen einfangen...da lässt sich viel machen. Dieses "ich-knicke-mal-in-einem-Knie-ein" ist keine wirkliche Pose. Sie sagt nichts aus. Der Hintergrund sagt nichts aus, ihr unsicherer, nicht direkter Blick sagt zu wenig aus.

Da geht einfach mehr.

Von daher sei nicht sauer und eingeschnappt, auch wenn die Kritik teilweise etwas harsch zu sein scheint. Nimm sie an, schluck runter und mach weiter. Ich hab auch so angefangen und habe teilweise von gelernten Fotografen und langjährigen, erfahrenen Hobbyisten sowas wie "willst du uns verarschen??" gesagt bekommen...und dann Tritt in den Hintern, wieder raus und nochmal! Und dann kommt auch was bei rum. =) Echt.

ingoKober
28.01.2013, 21:24
Also wenn das hier gesagte schon harsche Kritik ist, dann sollte ich in diesem Forum nicht mehr posten.
Ich fand das bisher neutral und sachlich.
Von sachlich bis harsch sehe ich noch eine gewisse Wegstrecke und sachlich ist IMHO deutlich sinnvoller als weichgespült.

Viele Grüße

Ingo

Dana
28.01.2013, 21:33
"zu sein SCHEINT", liebster Ingo, zu sein SCHEINT. ;)

Es gibt eben unterschiedliche Seelen. Die einen haut es früher um, die anderen später.

Dongringo
28.01.2013, 21:41
Versuch doch mal beim nächsten schooting mit deiner schwester ein paar schritte näher heran zu gehen... Das hilft den hintergrund unschärfer zu gestalten... Dann brauchste auch nich croppen...
Ich steh total auf ein schönes bokeh...

Wird schon

Hansevogel
29.01.2013, 02:29
Den Namen der Datei (2. Bild) suf-f***-you.jpg empfinde ich auch nicht gerade als sehr freundlich. :roll: :twisted:

Tom D
29.01.2013, 08:44
Den Namen der Datei (2. Bild) suf-f***-you.jpg empfinde ich auch nicht gerade als sehr freundlich. :roll: :twisted:

Da stimme ich dir zu. Nicht nur "nicht freundlich", sondern beleidigend.

Die ersten Kritiken vor dem 2. Bild waren ehrlich, womöglich nicht konstruktiv in einem Sinn, dass man Verbesserungsvorschläge bzgl. der Aufnahme gemacht hätte. Wohl aber, was das "Vor der Aufnahme" betrifft - nämlich überlegen.
Sämtliche dieser Beiträge waren aber sicher nicht beleidigend und auch nicht in einer Art, die einen Titel bzw. einen Dateinamen wie diesen gerechtfertigt hätten.

Soviel mal Off-Topic, aber das musste sein. Ein Bild zur Kritik einstellen und beim ersten Gegenwind gleich ausfallend werden. :flop:

Zum Bild bleibt nicht mehr viel zu sagen. Ich sehe den Sinn nicht, aus einer Ganzkörperaufnahme ein Portrait zu croppen. Warum nicht gleich als Portrait aufnehmen?

RainerV
29.01.2013, 11:00
Da die Bilder gelöscht wurden, verschiebe ich den Thread ins Café.

Wer Kritik erbittet, sollte sie auch vertragen können, zumal sie sachlich und überwiegend konstruktiv geäußert wurde. Hier wurden von einigen Leuten Brücken gebaut, die Reaktion darauf ist ausgesprochen "schwach".

Rainer

André 69
29.01.2013, 11:20
"zu sein SCHEINT", liebster Ingo, zu sein SCHEINT. ;)
Es gibt eben unterschiedliche Seelen. Die einen haut es früher um, die anderen später.

Das ist einfach nur ehrliche Kritik!

Wenn jemand keine Kritik wie sie oben genannt wurde will, und ich sehe Stand jetzt keine Änderungen in den Posts, dann sollte er keine Bilder mit der Bitte um Kritik einstellen.

Wer dann so reagiert und dem Bild nette Namen verpasst, hat nicht verstanden, daß es weder um den Fotografen, noch um die abgebildete Person geht
(ich habe die Bilder gestern noch gesehen), sondern eben nur um ein Bild.

Auch wenn nicht jeder gleich eine "so geht es besser Anleitung" mitliefert, wäre mir eine ernst gemeinte Meinung zum Bild lieber als 200 Klicks und 0 Komentare.

Wenn aber jemand so zart besaitet ist, sollte er lieber zur FC gehen, seine Buddies streicheln, und zu jedem Bild einen Schönwetterkomentar abfassen ...

Gruß André

dave the rock
29.01.2013, 12:39
oje da hab ich was los getretten :shock:

zuerst:

das mit dem Bildername dafür entschuldige ich mich !!!

zweitens:

das mit der hilfreichen Kritik war so sarkatisch nicht gemeint !! mir ist ehrliche kritik auch lieber !!! und danke an alle die welche gegeben haben !!!

drittens:

wegen dem Anspruch an die eigene photographie oder meiner vermeindlich maßlosen selbst überschätzung sollte noch gesagt werden, dass ich mir sehr wohl bewusst bin das z.b.: leute wie hennesbender und viele weitere hier, ausgezeichnete und anspruchsvolle portrait photographie betreiben !!! und ich sicher nicht dazu gehöre !!!

viertens:

warum ich das bild zeigen wollte, es war eigentlich kein bild das ich an die wand hängen würde geschweige denn meiner kleinen schwester in die hand drücken würde,
war nur fasziniert vom crop, war vielleicht nur mehr ein fünftel des ursprünglichen bildes und ich glaube man hattes nicht sofort gesehen (war ohne bearbeitung) aber ist jetzt auch egal.

und letztens:

warum ich die bilder gelöscht habe, wegen dem Dateiname und weil ein familienmitglied von mir zusehen ist, hoffe ihr versteht das (wohl es meine eigene schuld war !!!)

und nochmals ich möchte mich bei allen entschuldigen die sich einer provokation meiner seits verletzt fühlen !!!

mit versöhnlichen Grüßen

Dave

Tom D
29.01.2013, 13:02
:top:

Danke, dass du den Mut hast, deine Fehler einzusehen. Finde ich wirklich gut.
Und, von meiner Seite aus, Entschuldigung gewährt.

So schlimm sind wir hier gar nicht - nur manchmal etwas empfindsam ;).

Und oft schaukelt sich so etwas ja hoch, obwohl man das gar nicht so gemeint und gewollt hat, insbesondere, wenn man hier etwas schreibt, während man ein wenig "angefressen" ist.

Also, nix für ungut.

Hansevogel
29.01.2013, 15:32
@Dave

Auch wenn wir uns nicht persönlich kennen, Du hast bei mir mit Deinem Statement sehr an Sympathie gewonnen. :top:

Gruß: Joachim

Tikal
29.01.2013, 15:40
Habe jetzt A-L-L-E-S verpasst. -.-'
Hat ja wenigstens ein gutes Ende genommen hier und ich fand die Kritik auch eigentlich "normal" geschrieben. Naja, will ja nichts aufkochen. Ich schreibe eigentlich wegen das hier:

war nur fasziniert vom crop, war vielleicht nur mehr ein fünftel des ursprünglichen bildes

Wollte dir ein Thread ans Herz legen, das sich mit diesem Thema beschäftigt:

Herausforderung: Bildgestaltung und Schärfe aus 100% Ausschnitt (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=124173)

Es ist jetzt kein Thread für Schnappschüsse. Bist herzlich eingeladen in den Thread, auch wenn du nur mal die Bilder anderer anschauen möchtest. Da sind auch "extreme" Crops und die Bilder sehen aus wie "normale" Bilder. Sehr beeindruckend.

alfisti_01
29.01.2013, 23:52
Na, das klingt doch schon besser. Alles wird gut ... ;-)