PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitalkamera als Geschenk, aus drei eine wählen…?

otiium
27.01.2013, 21:01
Hallo an Alle,

wir haben drei Digitalkameras für einen Geschenk ausgesucht.
Wir brauchen Eure Hilfe, denn wir können uns nicht für eine entscheiden.

1.) Sony Cyber-shot DSC-HX200V schwarz (http://geizhals.at/de/741949)
2.) CANON Power Shot SX50 HS (http://geizhals.at/de/838353)
3.) PANASONIC DMC-FZ 150 (http://geizhals.at/de/677231)

Die Kamera ist für eine Familie mit drei Kindern (1,5 bis 5 Jahre alt) gedacht. Was uns wichtig erscheint, es sind:
- schnelles und präzises AF
- High-ISO rauscharm
- gute Videoqualität.

Wir bedanken uns im Voraus!

screwdriver
27.01.2013, 21:15
Hallo an Alle,

wir haben drei Digitalkameras für einen Geschenk ausgesucht.
Wir brauchen Eure Hilfe, denn wir können uns nicht für eine entscheiden.

1.) Sony Cyber-shot DSC-HX200V schwarz (http://geizhals.at/de/741949)
2.) CANON Power Shot SX50 HS (http://geizhals.at/de/838353)
3.) PANASONIC DMC-FZ 150 (http://geizhals.at/de/677231)

Die Kamera ist für eine Familie mit drei Kindern (1,5 bis 5 Jahre alt) gedacht. Was uns wichtig erscheint, es sind:
- High-ISO rauscharm
- gute Videoqualität.

Wir bedanken uns im Voraus!

High-ISO rauscharm kannst du bei den Bridge-Kameras ziemlich vergessen.
Schnelles und präzises AF ebenso.
Einzig die X-S1 von Fuji ist da ein deutlicher Fortschritt.
Die HS50EXR kommt erst in Kürze auf den Markt und muss ihre Qualitäten noch unter Beweis stellen.

Ansonsten ist aus der obigen Auswahl die Panasonic die mit der besten Bildqualität und für Video auch 1.Wahl.

DerKruemel
28.01.2013, 12:29
Ich hatte mal ein Wochenende eine Leica V Lux 3 ( baugleich mit der Panasonic DMC FZ 150 ) und bin recht begeistert von dem Teil.
Natürlich kann man das nicht mit einer DSLR vergleichen aber ihre Sache hat sie gut gemacht :top:

dieliebeschlange
30.01.2013, 00:03
Also ich habe 5 Jahre lang die Panasonic FZ50 benutzt und war ganz happy damit :)

teefit
30.01.2013, 08:55
Ich persönlich würde natürlich die Sony nehmen, ich habe meine alte Bridge (H7) geliebt!!!
Aber irgendwann lern ich bestimmt noch mit meiner DSLR umzugehen, dann werde ich die bestimmt auch mögen :D

Nur eine kurze Zwischenfrage: Bei Preisen um die 400,- spricht denn irgendetwas aus deiner Sicht gegen eine NEX? Die könntest du dann immerhin später noch "aufrüsten"

http://www.amazon.de/Sony-NEX-5KS-Systemkamera-Megapixel-Videoaufnahme/dp/B003LPUZ60/ref=sr_1_42?s=photo&ie=UTF8&qid=1359528470&sr=1-42

ha_ru
30.01.2013, 09:03
Hallo,

wie gesagt snd die Anfoderungen so sehr pauschal, was ist für Dich Rauscharm...

Zu dem Auswahldilemma ggibt es eine wie ich finde guten Blogbeitrag unter:

http://www.allucansurf.de/Wordpress/erfahrungsbericht-und-entscheidungshilfe-fur-panasonic-dmc-fz150-mit-vielen-bildern/

Mit keiner der 3 wird man danebenliegen. Ich selbst würde die Pananosic leicht bevorzugen, da Panasonic Video richtig gut kann und 720p50 als Modus hat, für mich aktuell der beste AVCHD-Kompromiß zwischen Qualität und Rechenbedarf.

Hans

eiq
30.01.2013, 11:47
- High-ISO rauscharm
- gute Videoqualität.
Wie wäre es da mit der Nikon V1 (http://geizhals.de/682719)? Schnellster AF, dank vergleichsweise großem 1"-Sensor rauscharm und die Videoqualität ist auch gut.

Wirklich teurer als die vorgeschlagenen Bridgekameras ist sie auch nicht, die Bildqualität und der AF sind aber erheblich besser. Einzig die Sache mit den zwei Objektiven, die man ab und zu wechseln müsste, könnte stören.

bellerophon
30.01.2013, 17:06
Ich würde in der Auswahl die PANASONIC DMC-FZ 150 durch die aktuelle FZ 200 ersetzen, und dann:

"die Sony macht wohl die besten Filmchen
die Canon hat den imposantesten Langbrennweiten-Bereich (wobei sie die am wenigsten pummelige zu sein scheint)
die Panasonic ist von den dreien vermutlich die flinkeste (und am wenigsten lowlight-unfähigste)"

sagen. Ganz undifferenziert verkürzt.

Aber wie schon erwähnt, die Fuji XS-1 ist noch schneller (und größer und teurer ...)

Ich halte für "Familienzwecke" eine Nikon aus der 1er-Reihe auch für eine erwägenswerte Option (halt nicht unbedingt Fernoptik-Ersatz).

bellerophon

DerKruemel
30.01.2013, 17:15
Die Panasonic FZ200 hat zwar nur 28-600 mm dafür aber durchgängig eine Blende von 2,8. Alleine das wäre schon bald ein Grund das Teil zu kaufen, die Bilder die ich damit gemacht hatten waren auch durch aus gut gewesen. Aber irgendwie ists dann doch zu klein vom Body.

Erlanger
30.01.2013, 18:16
Ich habe die FZ150 und war damit sehr zufrieden, die Funktionsausstattung entspricht fast einer gehobenen DSLR.
Seit ich eine SLT habe, liegt sie aber nur noch rum... ;)
Was mir an der FZ150 nicht so gefallen hat - allerdings im Vergleich mit einer DSLR:

Der Motorzoom nervt mich echt, warum gibts da keinen klassischen Einstellring am Objektiv?
Keinen Bulb Modus.
Belichtungszeit maximal 15sec in M bzw. 30sec in "Feuerwerk" bzw. "Sternenhimmel".
Blende geht nur bis 8.0 runter.
elektronisches Sucherbild ist ziemlich grob.

Wenn es jetzt unbedingt eine Bridge sein soll, würde ich zum Nachfolger FZ200 greifen.
Die anderen kenne ich nicht wirklich.

Generell zu bedenken:

High ISO rauscharm sind die Bridges aber alle nicht - dafür sind die Sensoren zu klein.
Die Superzooms der Bridges sind natürlich optisch ein schwerer Kompromiss. Ein großer Zoombereich ist definitiv kein Qualitätsmerkmal, ich würde lieber einen kleineren Zoombereich bevorzugen. Am langen Ende ist die Bildqualität nicht berauschend.
Video ist heutzutage kein Problem mehr, die Qualität ist hervorragend. Da scheitert es eher woanders: kein Einbein, Rumwackeln, wildes Zoomen und Schwenken, schlechter Ton, Videoschnitt...

otiium
02.02.2013, 00:04
Hallo und Danke an Alle!

Ihr hattet recht, dass man damit nicht so wirklich zufrieden wird...
Wir haben jetzt die Kameras selber ausprobiert und wir waren nicht wirklich davon überzeugt.

Jetzt denken wir an einer NEX, aber welche 3 oder 5?

Danke!

wus
02.02.2013, 00:57
Blende geht nur bis 8.0 runter.Dabei sollte man aber nicht vergessen dass die Blende eine relative Angabe ist - die absolute Öffnung von Blende 8 einer Bridge mit 1/2.3 Sensor ist etwa so groß wie Blende 45 bei Vollformat!

screwdriver
02.02.2013, 02:16
Dabei sollte man aber nicht vergessen dass die Blende eine relative Angabe ist - die absolute Öffnung von Blende 8 einer Bridge mit 1/2.3 Sensor ist etwa so groß wie Blende 45 bei Vollformat!

Dafür ist Blende 2,8 schon so "schärfentief" wie Blede 16 bei Kleinbild..

Meine Meinung:
Wenn es UNBEDINGT eine Bridge sein muss, - und dafür gibt es gute Gründe - dann die Fuji X-S1.
Aber die gab es noch nicht als ich mir ne Bridge kaufte.

Viele eingefleischte D-SLRler lassen ihre "Dicke" zuhause seit die eine Bridge haben. Schon bei der HS20EXR und der HS30EXR und den Vergelichsmodelen von Panasonic war das teileise so. Aber mit der X-S1 erst recht.

Zusätzlich(!) zur älteren HS20 ist es bei mir dann u.a. aus Gründen der Unauffälligkeit und der High-ISO-tauglichkeit - und weil ich ein gutes Angebot bekam... - die 5n geworden. Sonst hätte ich zur A57 tendiert.
Dafür gibt es viel ansprechendes Glas - auch relativ preiswert.

Bis man die NEX vollwertig ausgestatet hat, ist man schnell bei dem selben Geldbetrag.
Einzig stichhaltiges Argument für die NEX könnte die Altglasadaptierungsmanie sein...
Aber das können Nikon V1 und Co auch....

subjektiv
09.02.2013, 01:28
Bleibt halt fraglich, welche Objektive man unbedingt an möglichst kleine Sensoren adaptieren will. Für die Adaptiererei würde ich immer das Format bevorzugen, welches dem am nächsten kommt, für das das Objektiv hergestellt wurde. Bestenfalls als reine Telekamera würde ich eventuell einen kleineren Sensor in Betracht ziehen. Aber vielleicht ist ja grade der kleine Sensor für manche besonders faszinierend.

screwdriver
09.02.2013, 03:55
Bleibt halt fraglich, welche Objektive man unbedingt an möglichst kleine Sensoren adaptieren will. Für die Adaptiererei würde ich immer das Format bevorzugen, welches dem am nächsten kommt, für das das Objektiv hergestellt wurde. Bestenfalls als reine Telekamera würde ich eventuell einen kleineren Sensor in Betracht ziehen. Aber vielleicht ist ja grade der kleine Sensor für manche besonders faszinierend.

Für die kleinsensorigen CSCs werden z.B. eine ganze Reihe lichtstarker Videoobjektive sehr interessant.

Aber die NEX-5n ist nicht wirklich Kleinsensor und Vollformat-Objektive machen da genauso viel Sinn wie die "Ofenrohre" an jeder anderen APS-C- Alpha.

Die bessere Mittenschärfe und weniger Vignettierung kommt dem Bild durchaus zugute wenn man nicht die Randbereiche des Objektivs nutzen "muss".

Wenn man nun aber schon in den Systemkamerabereich vordenkt ist die A37 durchaus überdenkenswert und fällt mit Kit-Zoom in den angedachten Preisrahmen.
Allein das kleine Gehäuse, das fast auf ein Bridge schliesen liesse, lässt die exzellente Abildungsleistung kaum vermuten. Die steht einer NEX-F3 oder 5n praktisch nicht nach und der ganze riesige Objektivpark der A-Mount- Flotte steht offen.
Selbst günstigste Teleobjektive lassen die Abbildungsqualität der Bridgekameras deutlich zurück.

Von der deutlich besseren High-ISO-tauglichkeit der APS-C-Sensoren gegenüber den 1/2"-Sensoren der Bridgekameras (oder 2/3" der X-S1) gar nicht zu reden.