PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEX 5R Rauer Lauf des Zoomobjektives 18-55


Xs5
27.01.2013, 16:21
Hallo zusammen,

mein Sohn hat sich gestern eine Sony NEX 5R gekauft. Bei ersten Tests haben wir festgestellt, dass der Lauf des Zoomobjektives etwas rau ist.
Anders gesagt: um Brennweite 35 hakt es kurz, wenn man hin und her zoomt.
Das Haken/ Springen ist ganz leicht hörbar und man fühlt es als kleinen, unrunden Sprung beim zoomen.
Ist das normal und dem Mechanismus des Objektives geschuldet?
Vielen Dank schonmal und einen schönen Abend.
Liebe Grüße

Irmi
27.01.2013, 16:50
Hallo,

hab gerade meines ausprobiert, egal wie schnell, oder wie langsam ich zoome, ich merk da keinen Widerstand. Warten wir mal ab, was andere noch so schreiben.

Xs5
29.01.2013, 22:27
Guten Abend,

nachdem ich heute in zwei großen Elektronikmärkten war kann ich Folgendes dazu sagen: drei Vorführgeräte von der Nex 5R in der Hand gehabt und mit gezoomt, bei zwei Kameras konnte ich oben Beschriebenes auch feststellen, bei der Dritten nur ganz leicht spürbar. Zudem habe ich das 18-55 Objektiv an einer Nex 3 getestet, dort war der Punkt mit "Übersprung" noch deutlicher zu spüren. Ebenfalls haben wir den Sony Service in Deutschland kontaktiert, auch der Service-Mann hat mir bestätigt, dass dieser Punkt vorhanden ist, vorher wäre das aber nie aufgefallen. Vielleicht ist es auch ein normales Klacken oder ein normaler Widerstand im Inneren des Objektives, welches dem Zoomen geschuldet ist und durch den Schneckengang verursacht wird.

Einen schönen Abend noch

SkyB
29.01.2013, 22:38
3 von 4 SEL1855er, die ich bisher in den händen hatte hatten den gleichen rauhen lauf zwischen 35 und 55mm. Scheint also nicht selten zu sein. War aber uch nie störend, ich werde meins nicht deswegen austauschen.

capitaenz
03.02.2013, 09:19
Meins hat auch einen Übergang bei 35mm.
Aber ist mir erst aufgefallen nachdem ich danach gesucht habe.