Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Leder-Objektivkappen?????
MonsieurCB
27.01.2013, 13:02
Eine Frage an die Runde:
2 meiner Objektive - das Minolta Fisheye 16mm und das Sony Spiegeltele 500mm - haben ab Werk statt Objektivdeckeln vorn lederne Kappen drauf, die sehr mühselig wieder drauf zu pfriemeln sind.
Ich erinnere mich vage daran, mal bei einem Spezialversender Kunststoff-Kappen gesehen zu haben - in allen Durchmessern und Größen - die man bequem und passgenau einfach drüberstülpen kann ... weiß jemand, wo ich die herbekommen kann? DANKE!
ich hab mir für mein 400er Tele einfach in der bucht einen Objektivdeckel in der größe aus China liefern lassen.
Hier gibt es noch diese elastischen Kunststoffdeckel in vielen Größen.
http://www.fotomayr.de/webkat98/homepage.php?/html/007681.HTM
du meinst sicher diese Schutzkappen :
http://www.versandhaus-foto-mueller.de/lens-guard.html
Werner
MonsieurCB
27.01.2013, 17:15
DANKE für die Tipps - aber diese "DeluxGear Lens Guard Medium" meinte ich nicht - da komme ich nur vom Regen (Leder) in die Traufe (Neopren) ... außerdem sprechen die Verrisse in Amazon Bände. Ich meinte stinknormale Kunststiff-Kappen ... aber vielleicht gibt's die nicht mehr?
Ich weis zwar gerade nicht wie du auf die Geli des Spiegelteles ein Objektivdeckel bekommen willst .... aber wenn du das doch wirklich vor haben wolltest schau doch mal ob du dir da nich was basteln kannst.
Ich weis auch was es riesen deckel gibt, allerdings wo würdest du die anklipsen wollen?
Wenn dann müsstest eine art Adapter bauen der über die Geli gestülpt wird.
MonsieurCB
27.01.2013, 17:39
Shooty: Das Spiegeltele HAT ja schon so eine Lederkappe, nur ist die lästig zu handlen ... das Hauptproblem ist das 16mm Fishey mit seiner merkwürdigen integrierten asymmetrischen Mini-Gegenlichtblende ... es ist schier unmöglich, da im Einsatz mal eben schnell wieder die Lederhülle drüber zu fummeln - es muss doch was geben, was mit einem Handgriff darüber zu stülpen ist? Die Hoffnung stirbt zuletzt ...
Blitz Blank
27.01.2013, 17:43
2 meiner Objektive - das Minolta Fisheye 16mm und das Sony Spiegeltele 500mm - haben ab Werk statt Objektivdeckeln vorn lederne Kappen drauf, die sehr mühselig wieder drauf zu pfriemeln sind.
Ich besaß beide Objektive und hatte bessere Alternativen gefunden:
Das 500er bekam eine ca. 4-5 cm lange Einschraubgeli verpaßt, die ohnehin zur Kontraststeigerung angeraten war, und darauf paßte dann ein Standard-Deckel.
Das 16er paßt wunderbar in eines dieser Sigma APO TK Köcher, gut gepolstert auf der Bajonettseite und gerade hart genug gepolstert auf der Oberseite, daß die feste Geli dort Halt findet ohne daß die exponierte Frontlinse oben scheuert.
Beides erwies sich als erheblich bedienfreundlicher als die Lederkappen.
Frank
MonsieurCB
27.01.2013, 18:01
Danke Frank - hab diesbezüglich auch noch deinen Eintrag von vor 2 Jahren von dir hier gegoogelt:
"Die Kappe ist wirklich unglaublich unpraktisch, meine Lösung:
der Köcher vom Sigma 1,4x/2x APO DG TK paßt perfekt."
...nur: Wo bekomme ich so eine Kappe her? Sigma verkauft die
ja sicher nicht einzeln - oder?
Blitz Blank
27.01.2013, 18:14
...nur: Wo bekomme ich so eine Kappe her? Sigma verkauft die
ja sicher nicht einzeln - oder?
Wahrscheinlich nicht aber vielleicht hilft eine Suchanfrage.
Oder ein gebrauchter TK, der mit dem 70-400G eine immer noch sehr gut abbildende Kombination ergibt. Der 1,4x TK erlaubt bei guten Lichtverhältnissen noch AF, bei wenig Licht wird die Kombination etwas unsicher, findet aber immer noch ihr Ziel und war bei den wenigen Einsätzen, die diese Kombi bei mir hatte, besser als die ebenfalls gemachten Ausschnittvergrößerungen bei 400 mm.
Frank
MonsieurCB
27.01.2013, 19:43
So, hab jetzt mal 2 LensGuards geordert und werde berichten - damit können wir das Thema einstweilen ad acta legen. Allen DANKE für die hilfreichen Antworten!