Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Live View / Abweichungen vom fertigen Bild
Hallo an alle,
habe hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=120730) gestern zum Thema Erg.-Vorschau gepostet. Inzwischen bin ich dem Problem weiter nachgegangen und dabei haben sich meine Fragen etwas verschoben. Ich denke also, es hat Sinn, einen neuen Thread aufzumachen.
Mir geht es um die Live-View-Funktion der A77. Diese hat ja den großen Vorteil, eine exakte Vorschau auf das fertige Bild zu bieten (bei gedrückter Abblendtaste und aktivierter Erg.-Vorschau inkl. Objektivkorrektur und evtl. DRO). Bei mir funktioniert dies in den meisten Situationen tadellos, in einigen allerdings auch gar nicht:
1. Ich bin im A-Modus, messe eine Bel. aus und korrigiere diese über das hintere Einstellrad (habe hierauf die Bel.-Korrektur gelegt, weil man so im Gegensatz zur Korrektur über die Direkttaste das Histogramm im Blick behalten kann). Im Bereich von -2 bis +2 setzt Live-View (Sucher wie Display) die Korrektur korrekt um (kleine Verzögerungen zur Anpassung des Displays muss man in Kauf nehmen). Darüber hinaus allerdings nicht (das Histogramm übrigens auch nicht!) Wie das? Bel.-korrekturen von -3 bis +3 sind doch völlig normal (und über die Direkttaste auch vorgegeben).
2. Ich bin im M-Modus. Hier setzt Live-View eine wesentlich größere Spanne von Blenden- bzw. Belichtungswerten um. Allerdings: Gehe ich von einer gnadenlosen Unterbel. aus (rein schwarzes Display) und verlängere die Bel.-zeiten, erreiche ich nie ein reines Weiß auf dem Display (auch wenn dies im fertigen Bild dann so ist). Auch umgekehrt: Gehe ich von kompl. Überbelichtung aus, wird der Bildschirm bei entspr. kurzen Zeiten nie komplett dunkel (obwohl dies im fertigen Bild so ist).
3. Sonderbarster aller Fälle: Ich bin im M-Modus, habe lt. Display und Histogramm komplett überbelichtet. Ein Druck auf die Abblendtaste (Erg.-Vorschau aktiviert) zeigt mir allerdings ein deutlich dunkleres, fast normal belichtetes Bild. Das fertige Bild ist analog zu Live-View vor Druck der Abblendtaste komplett überbelichtet (rein weiß). Wie das? Was ist das für eine Ergebnis-Vorschau? Übrigens: Ist die Abblendtaste mit Blenden-Vorschau belegt, tritt die Abweichung ebenfalls auf, allerdings wesentlich weniger stark.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Hab ihr eine Idee, wieso es in besagten Situationen zu dermaßen gravierenden Abweichungen von Live-View/Erg.-Vorschau und fertigem Bild kommt?
Danke für Antworten und viele Grüße!
Alphix
Lies dir das hier mal durch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107108
Gruß,
raul
Robert Auer
26.01.2013, 21:38
Lies dir das hier mal durch:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107108
Gruß,
raul
Verstehe ich nicht! Willst Du damit sagen DRO abschalten?:?
Verstehe ich nicht! Willst Du damit sagen DRO abschalten?:?
Kommt drauf an, ob man es bewusst einsetzt und weiss was DRO macht, oder nicht. Als raw shooter stelle ich es immer aus, weil es mir keinen Vorteil bringt. Da ich den ganzen thread nicht wiederkäuen und das Pro und Contra abwägen wollte, habe ich darauf verlinkt.
Gruß,
raul
Wenn ich mir hier den Eingangsbeitrag lese, erkenne ich nicht den großen Zusammenhang mit dem anderen Thread. Bei dem von dir verlinkten Thread geht es um etwas anderes und hat mit diesem Problem eigentlich nichts zu tun.
Wenn ich mir hier den Eingangsbeitrag lese, erkenne ich nicht den großen Zusammenhang mit dem anderen Thread. Bei dem von dir verlinkten Thread geht es um etwas anderes und hat mit diesem Problem eigentlich nichts zu tun.
Alphix beschreibt eine ihm aufgefallene Diskrepanz zwischen seinen Bildern und dem Bild wie es auf dem Liveview dargestellt wird. Und ohne zu wissen, ob er z.B. raw oder jpg schiesst oder wie seine DRO Einstellungen sind, weisst DU schon, dass mein Tipp, dass es vielleicht am DRO liegen könnte, damit nix zu tun hat?:roll:
Bist du Hellseher oder laberst du einfach nur gern threads mit unkonstruktiven Beiträgen voll?
Bist du Hellseher oder laberst du einfach nur gern threads mit unkonstruktiven Beiträgen voll?
Bleib mal auf dem Teppich, ok?
Es war in keinster Weise abwertend gemeint. Es war konstruktiv zu verstehen, da ich den Zusammenhang nicht erkenne. In dem von dir verlinktem Thread geht es um den falschen Eindruck und die Enttäuschung durch DRO, wenn man die RAW bearbeiten möchte und das man sich bei der LiveView zu sehr an das verschönerte Exemplar gewöhnen kann, bis man das RAW bearbeitet.
In diesem Thread geht es aber um das LiveView, der manchmal einfach zu verrückt spielen scheint. Es könnte natürlich auch am DRO liegen, aber es könnte genauso gut an was anderem liegen. Ich selber habe von seinem Beitrag aus geschlossen, das der verlinkte Thread eben mit diesem Problem nichts zu tun hat. Außer das es sich eventuell um DRO handelt, aber wie gesagt ist es hier ein ganz anderes Problem, selbst wenn es um DRO gehen könnte.
Weil die Begründung in dem Thread eine ganz andere ist... Aber bitte sei nicht so unfreundlich ok? Wenn für dich alles was gegen deine Meinung spricht gleich unkonstruktiver Beitrag ist...
Hallo,
Bei mir funktioniert dies in den meisten Situationen tadellos, in einigen allerdings auch gar nicht:
1. Ich bin im A-Modus, messe eine Bel. aus und korrigiere diese über das hintere Einstellrad (habe hierauf die Bel.-Korrektur gelegt, weil man so im Gegensatz zur Korrektur über die Direkttaste das Histogramm im Blick behalten kann). Im Bereich von -2 bis +2 setzt Live-View (Sucher wie Display) die Korrektur korrekt um (kleine Verzögerungen zur Anpassung des Displays muss man in Kauf nehmen). Darüber hinaus allerdings nicht (das Histogramm übrigens auch nicht!)
Kann ich bestätigen, auch unabhängig von der DRO-Einstellung. Drückt man die Ergebnisvorschau-Taste, geht die korrekte Darstellung aber weiter, manchmal bis +5EV, manchmal aber auch weniger, hängt von der Situation ab. Logik dahinter ???
2. Ich bin im M-Modus. Hier setzt Live-View eine wesentlich größere Spanne von Blenden- bzw. Belichtungswerten um. Allerdings: Gehe ich von einer gnadenlosen Unterbel. aus (rein schwarzes Display) und verlängere die Bel.-zeiten, erreiche ich nie ein reines Weiß auf dem Display (auch wenn dies im fertigen Bild dann so ist). Auch umgekehrt: Gehe ich von kompl. Überbelichtung aus, wird der Bildschirm bei entspr. kurzen Zeiten nie komplett dunkel (obwohl dies im fertigen Bild so ist).
Das Verstehe ich entweder nicht oder kann es nicht nachvollziehen. Wenn ich die Zeiten z.B. bei Zimmerbeleuchtung von 1/2000 bis 10s durchfahre klappt das in beide Richtungen: schwarz - normal - weiß und umgekehrt.
Wenn ich ein sehr dunkles Motiv (Objektivdeckel) habe, dann bleibt die Vorschau natürlich schwarz - aber das Bild nacher auch.
3. Sonderbarster aller Fälle: Ich bin im M-Modus, habe lt. Display und Histogramm komplett überbelichtet. Ein Druck auf die Abblendtaste (Erg.-Vorschau aktiviert) zeigt mir allerdings ein deutlich dunkleres, fast normal belichtetes Bild. Das fertige Bild ist analog zu Live-View vor Druck der Abblendtaste komplett überbelichtet (rein weiß). Wie das? Was ist das für eine Ergebnis-Vorschau? Übrigens: Ist die Abblendtaste mit Blenden-Vorschau belegt, tritt die Abweichung ebenfalls auf, allerdings wesentlich weniger stark.
Bei Blendenvorschau und DRO off kann ich keine Abweichung feststellen, bei DRO on gibt es aber natürlich Unterschiede - es wird also wohl daran liegen.
Das Verhalten bei Ergebnis-Vorschau ist so, dass es mit minimal 1/10 s belichtet wird (für die Anzeige). Wenn du eine längere Zeit eingestellt hast, wird 1/10 verwendet, bei kürzeren Zeiten dann die gewählte Zeit. (Das war zumindest bei meinen Versuchen gerade so.
Kannst du bei gedrückter Vorschautaste testen.)
Warum das gerade im M-Modus und nur bei Ergebnisvorschau so sein muss oder ob das ein Bug ist, kann ich nicht beurteilen.
Gruß, Johannes
Schönen Sonntag erst einmal!
Sitze inzwischen wieder am Computer und kann auf Eure Postings reagieren.
Zitat von Tikal: Wenn ich mir hier den Eingangsbeitrag lese, erkenne ich nicht den großen Zusammenhang mit dem anderen Thread. Bei dem von dir verlinkten Thread geht es um etwas anderes und hat mit diesem Problem eigentlich nichts zu tun.
Hast völlig Recht: Mir geht es nicht um die Effekte von DRO, sondern um die Abweichung von Live-View zur Realität, der tatsächlichen und der auf dem fertigen Bild. DRO hatte ich, um dies hier klar zu sagen, deswegen während aller Versuche ausgeschaltet.
Zitat von JoZ: Wenn ich die Zeiten z.B. bei Zimmerbeleuchtung von 1/2000 bis 10s durchfahre klappt das in beide Richtungen: schwarz - normal - weiß und umgekehrt.
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert: Gerade, was die Überbelichtung angeht, folgt hier Live-View der Realität bei mir nicht wirklich: Ich habe im Live-View-Bild immer noch Zeichnung in den Lichtern, wo im fertigen Bild nur noch reines Weiß zu sehen ist.
Zitat von JoZ: Drückt man die Ergebnisvorschau-Taste, geht die korrekte Darstellung aber weiter, manchmal bis +5EV, manchmal aber auch weniger
Habe ich gerade ausprobiert und kann ich bestätigen. Total seltsam in diesem Zusammenhang: Ist die Abblendtaste mit Blendenvorschau belegt, wird wie in Live-View direkt nur zw. -2 und +2 angepasst.
Zitat von JoZ: Das Verhalten bei Ergebnis-Vorschau ist so, dass es mit minimal 1/10 s belichtet wird (für die Anzeige).
Das ist mal ein wirklich guter Hinweis. Habe es gerade ausprobiert und kann bestätigen, dass die Erg.-Vorschau längere Werte als 1/10 einfach nicht umsetzt. Ob alle meine Abweichungen damit zusammenhängen, kann ich im Moment noch nicht sagen. Ich werde es aber weiter im Auge behalten und gegebenenfalls berichten.
In diesem Zusammenhang frage ich mich übrigens ganz gewaltig, wie ich die Abblendtaste belegen soll. Im Grunde gibt es ja nur zwei Alternativen:
1. mit Blendentaste belegen und akzeptieren (und vor allem immer im Hinterkopf haben), dass bei Bel.-Korrektur nur die Darstellung zwischen -2 und +2 realistisch ist, sich aber darüber zu freuen, dass auch Zeiten länger als 1/10 korrekt dargestellt werden.
2. mit Erg.-Vorschau belegen, sich darüber freuen, dass die Spannbreite der realistischen Darstellung bei Bel.-Korrektur deutlich größer ist und gleichzeitig in Kauf nehmen, dass Zeiten länger als 1/10 komplett falsch dargestellt werden! (gilt übrigens für M-Modus, S-Modus und bei entsprechenden Gegebenheiten wahrschl. auch für A-Modus).
Wie haltet ihr es denn?
Grüße Alphix!
P.S.: Ich gehöre absolut nicht zu denen, die sich am laufenden Band über ihre Kamera beschweren. Hier muss ich aber sagen, ärgere :evil: ich mich tatsächlich etw.,
1. weil ich hier eine echte Fehlfunktion vermute (v.a., weil im jeweils anderen Modus alles richtig funktioniert);
2. weil ich finde, dass Sony zumindest irgendwo dokumentieren müsste, dass die Bl.-Vorschau nur bei Korrekturen zwischen +/-2 realistisch ist bzw. die Erg.-Vorschau nur bei Zeiten von weniger als 1/10!
Robert Auer
27.01.2013, 14:31
Wie haltet ihr es denn?
Grüße Alphix!
P.S.: Ich gehöre absolut nicht zu denen, die sich am laufenden Band über ihre Kamera beschweren. Hier muss ich aber sagen, ärgere :evil: ich mich tatsächlich etw.,
1. weil ich hier eine echte Fehlfunktion vermute (v.a., weil im jeweils anderen Modus alles richtig funktioniert);
2. weil ich finde, dass Sony zumindest irgendwo dokumentieren müsste, dass die Bl.-Vorschau nur bei Korrekturen zwischen +/-2 realistisch ist bzw. die Erg.-Vorschau nur bei Zeiten von weniger als 1/10!
Ich konnte bei mir die o.g. Fehlfunktion sofort reproduzieren. Das ist m.E. ein klarer Fehler, der über ein Firmware-update korrigiert werden muss! Solange muss ich mir mit dem "Hinterkopf" helfen.:evil:
... Im Grunde gibt es ja nur zwei Alternativen:
1. mit Blendentaste belegen und akzeptieren (und vor allem immer im Hinterkopf haben), dass bei Bel.-Korrektur nur die Darstellung zwischen -2 und +2 realistisch ist, sich aber darüber zu freuen, dass auch Zeiten länger als 1/10 korrekt dargestellt werden.
2. mit Erg.-Vorschau belegen, sich darüber freuen, dass die Spannbreite der realistischen Darstellung bei Bel.-Korrektur deutlich größer ist und gleichzeitig in Kauf nehmen, dass Zeiten länger als 1/10 komplett falsch dargestellt werden! (gilt übrigens für M-Modus, S-Modus und bei entsprechenden Gegebenheiten wahrschl. auch für A-Modus).
Wie haltet ihr es denn?
Ich habe die Einstellung auf Ergebnisvorschau, unter anderem, dass ich die Auswirkungen von DRO mit drauf habe.
Das mit den Belichtungszeiten über 1/10 s war mir bisher auch noch nicht aufgefallen, offensichtlich verwende ich bei den längeren Zeiten die Vorschautaste gar nicht (ich verwende sie ohnehin nur gelegentlich).
Gruß, Johannes