Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stitcher
in der aktuellen Ausgabe von DCM 12/04 wird das Panorama Programm "RealViz Stitcher v.3.1" mitgeliefert, dieses als Info für diejenigen, welche vielleicht so etwas suchen, oder dieses Prog. auch nur testen wollen.
Eine Aussage kann ich zu dem Prog noch nicht sagen, da ich es gerade erst installiert habe.
Hallo Ditmar,
ich hatte mal vor ein paar Monaten gesagt, dass eine englische Zeitschrift die software kostenlos hatte. Sticher ist eigentlich das fachprogramm zum Stichen von Panorama. Aber nicht einfach einzusetzten.
Hallo Ditmar,
Aber nicht einfach einzusetzten.
Das habe ich schon feststellen müssen! :cry:
Cougarman
08.11.2004, 21:29
Welches Programm benutzt man denn für Panoramas.
Hallo Ditmar,
Aber nicht einfach einzusetzten.
Das habe ich schon feststellen müssen! :cry:
Ich nutze manchmal die nachfolgende Version. Das hat sich da nicht gebessert. Man muss das Programm fast täglich einsetzen, sonst vergißt man wieder alles. Deswegen benutze ich es auch fast nicht mehr.
Ich benutze schon seit Jahren (vor der Digitalkamera-Aera) das Programm
Panavue (panavue.com).
Schwierigkeiten in der Bearbeitung hatte ich noch nie, vor allem auch weil das Programm einen "Pre-Run" machen kann, mit dem man grobe Fehler sofort erkennen kann.
Panavue kann übrigens nicht nur Reihen-Panoramas sondern auch Kacheln und die Bilder auch zu einem "runden Film" zusammenhäkeln.
Nachteil: Was was taugt, kost auch Geld. ;-)
Gruß
Armin
Hallo
Ich benutze PanoramaStudio http://www.tshsoft.de/ Habe vorher einige andere Programme ausprobiert und komme mit diesem Programm am besten klar. Kostet ca. 30,-€
Beste Grüsse, Heinz
ich habe diese bisher per Hand im PS gemacht. Es ist extrem mühselig, aber ich erreiche damit sehr gute Ergebnisse.
Cougarman
09.11.2004, 18:14
Gibt es denn nichts günstigeres ;)
Es gab doch mal diese Freeware ?!
Hugin (http://hugin.sourceforge.net/) wäre z.B. kostenlos und funktioniert recht ähnlich wie PTGui oder auch PTAssembler. Du benötigst dazu noch die ebenfalls kostenlos erhältlichen Panorama Tools von Dr Dersch. Zudem empfiehlt sich der Einsatz von enblend das im Kampf gegen sichbare Übergänge wirklich eine Macht ist.
LG
Basti
Cougarman
09.11.2004, 20:34
"Panorama Tools", das war es. :D
Ich werde mich mal durch die Programme hangeln.
Übrigens der oben beschriebene Stitcher ist auch kostenlos, die Nachfolgeversion kostet dagegen 250.-€!
Cougarman
09.11.2004, 21:41
Übrigens der oben beschriebene Stitcher ist auch kostenlos, die Nachfolgeversion kostet dagegen 250.-€!
Meinst Du das "RealViz Stitcher 3.1" ?
äh, nicht ganz kostenlos, schließlich muß man ja die Zeitung kaufen. ;)
Mit den Panorama Tools alleine wirst du vermutlich nicht recht glücklich werden. Du müsstest schon nahe an ein Mathegenie kommen um die entsprechenden Koordinaten und Winkelangaben in eine Textprojektdatei zu schreiben. Das genau ist es ja was PTGui oder auch PTAssembler nämlich machen...
Basti
Cougarman
09.11.2004, 22:37
Mit den Panorama Tools alleine wirst du vermutlich nicht recht glücklich werden. Du müsstest schon nahe an ein Mathegenie kommen um die entsprechenden Koordinaten und Winkelangaben in eine Textprojektdatei zu schreiben. Das genau ist es ja was PTGui oder auch PTAssembler nämlich machen...
Basti
Ich hab' mir den ganzen "Wust" erstmal runtergeladen.
So richtig Lust, mich dadurch zu arbeiten habe ich eigentlich nicht.
Ein Kolege hatte mich halt gefragt.
Ich habe ihm gesagt, das ich die "Jungs" vom Forum mal drauf ansetzen werde. ;)
Wenn du keine Lust auf große Arbeit hast, solltest du dir vielleicht mal PanoramaFactory (http://www.panoramafactory.com) ansehen.
Dann sag deinem Kollegen das Panoramen richtig Arbeit und ne noch größere Menge Spaß machen ;-) Soll er sich doch von PTGui oder PTAssembler Trial Versionen runterladen. Dann noch ein Beispielprojekt und schon hat er Blut geleckt :-)
Basti
Cougarman
10.11.2004, 16:56
Wenn du keine Lust auf große Arbeit hast, solltest du dir vielleicht mal PanoramaFactory (http://www.panoramafactory.com) ansehen.
Das ist bestimmt auch zu teuer.
Cougarman
10.11.2004, 16:59
Dann sag deinem Kollegen das Panoramen richtig Arbeit und ne noch größere Menge Spaß machen ;-)
Ich befürchte, wenn es in "Arbeit" ausartet ist es mit dem Spaß bald vorbei.
;)
Mir nur recht, dann hab ich meine Ruhe. :D
Dann sag deinem Kollegen das Panoramen richtig Arbeit und ne noch größere Menge Spaß machen ;-)
Ich befürchte, wenn es in "Arbeit" ausartet ist es mit dem Spaß bald vorbei.
;)
Mir nur recht, dann hab ich meine Ruhe. :D
Ich führe nochmal "mein" Programm PanoramaStudio an. Fast keine Handarbeit nötig, billig und gut. Habe mit gleichem Bildmaterial Panorama Factory probiert, PanoStudio war besser. Bessere Übergänge usw. Exif Daten von vielen Kameras werden einbezogen.
Hat das denn keiner ausprobiert und kann mich mal bestätigen?
Grüsse, Heinz
Cougarman
10.11.2004, 19:57
Ich führe nochmal "mein" Programm PanoramaStudio an.
Der Preis hört sich schon mal gut an.
Hallo Hannes
Das hatte ich Dir ja gestern schon geantwortet ( mit Link!) ;)
Grüsse, Heinz
Cougarman
10.11.2004, 20:06
Hallo Hannes
Das hatte ich Dir ja gestern schon geantwortet ( mit Link!) ;)
Ach ja,richtig.
Wie ich schon sagte,ich leite das nur weiter.
Ist nicht für mich.
doch, ich :!:
Ich trau mich mal, habe vor ein paar Monaten sowohl PanoramaFactory und PanoramaStudio ausprobiert. Mit ersterem kam nichts vernünftiges im DAU-Modus raus, mit PanoramaStudio schon. Vor allem die Übergänge sind IMO um Welten besser. :top:
doch, ich :!:
Ich trau mich mal, habe vor ein paar Monaten sowohl PanoramaFactory und PanoramaStudio ausprobiert. Mit ersterem kam nichts vernünftiges im DAU-Modus raus, mit PanoramaStudio schon. Vor allem die Übergänge sind IMO um Welten besser. :top:
Habe mal die Demo ausprobiert. Wirklich super einfach zu bedienen und sehr gute Resultate. Bin am überlegen, ob ich es kaufen soll. Zur Zeit benutze ich die Panoramafunktion aus Jasc Photo Expert Premium Edition, auch einfach zu bedienen aber schlechtere Ergebnisse.
Gruß
Frank
Cougarman
12.11.2004, 18:20
Übrigens der oben beschriebene Stitcher ist auch kostenlos,
Hast Du das Programm eigentlich mal installiert ?
Ich bekomme das bislang noch nicht hin. :cry:
Bei 1/3 der Installation, fragt es mich wo denn die nächste Disk ist, mit der Datei ....tutorial.pdf.
Die gibt es natürlich nicht und ich muss abbrechen. :flop:
Gibt es einen Trick ?
EDIT: Ich hab' es geschafft ! Puh :?