Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Sony 16-105 und die maximale Blendenöffnung

Erster
26.01.2013, 12:41
Hallo ihr,
ich hab' da was Komisches mit meinem 16-105:

Stelle ich auf 16mm Brennweite, kann ich sowohl an der A55 als auch an der A77 die Blende auf maximal 4,5 einstellen - 3,5 sollte doch eigentlich einstellbar sein. Bei 105m ist es die planmäßige Blende 5,6. Stelle ich allerdings von 16mm minimal weiter Richtung Tele, kann ich plötzlich auch Blende 4,0 und bei rund 20mm sogar die eigentlich angegebene Blende 3,5 einstellen.

Komisch, das. Oder?

fhaferkamp
26.01.2013, 13:57
Das ist definitiv nicht normal, vielleicht ist der Brennweitengeber im Objektiv irgendwie defekt oder verschmutzt und meldet der Kamera im Endbereich bei 16mm einen falschen Wert. Also muss das Objektiv wohl zum Service.

Erster
26.01.2013, 14:31
Das ist definitiv nicht normal, vielleicht ist der Brennweitengeber im Objektiv irgendwie defekt oder verschmutzt und meldet der Kamera im Endbereich bei 16mm einen falschen Wert. Also muss das Objektiv wohl zum Service.
Ich vermute selbst mal, dass bei einem der letzten beiden Geißler-Besuche der Brennweitengeber etwas verdreht eingebaut wurde...