Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ACDSee 7.0
Hallo!
Seit einigen Tagen verwende ich die neue Version (7.0) von ACDSee und muß sagen, daß ich begeistert bin.
Die Bildbetrachtung als solche ist ja die Hauptanwendung von ACDSee und muß eigentlich nicht erwähnt werden. genausowenig wie Grundfunktionen wie drehen, umbenennen...
Dazu kommt eine sehr praktische Kalenderfunktion, mit der man - viel schneller als bei der Version 5 - auf Bilder von einem ganz bestimmten Datum zugreifen kann. Auch gut gelöst ist die Kategorisierung von Bildern, mit der man auf bestimmte Themenbereiche zugreifen kann.
Was mich wirklich überrascht hat:
1. kann man jetzt RAW-Bilder ansehen (aber nicht richtig bearbeiten)
2. Interessant für Anwender der Video-Funktion: Man kann jetzt Videos in AVI oder MPEG konvertieren und außerdem solche, die man versehentlich im Hochformat aufgenommen hat, dabei drehen.
Bisher habe ich bei weitem noch nicht alle Funktionen ausprobiert, aber bin mir sicher, daß sich der Aufstieg von 5 auf 7 gelohnt hat.
Peter
Noch viel interessanter als den Kalender (den gab es ja vorher auch schon) finde ich
die Möglichkeit seine Fotos mit eingebettetem Farbprofil anzeigen zu lassen. Da sieht
man erstmal die Unterschiede!
Etwas störend hingegen ist, dass der Bildaufbau im Vollbild etwas schleppender läuft
als in der Vorversion. Auch wenn der Aufbau der Übersichtsseite (mit den Thumbs)
deutlich schneller abläuft als vorher.
Insgesamt auf jeden Fall ein lohnenswertes Update!
Was mich an dieser neuen Version noch gefällt, das man mit ICC-Profilen
arbeiten kann und man kann PDF-Dateien erstellen.
Ich bin gerade auch dabei, meinen kompletten Bildbestand in ACDSee 7 zu importieren.
Nach den ersten Tests, die ich gemacht habe, war mein Eindruck sehr gut.
Aber eine Frage habe ich noch:
Bis jetzt sind fast alle meine Bilder auf der Festplatte. Aber bald will ich mir einen DVD-Brenner zulegen, um die Bilder auf DVDs auszulagern.
Bleibt die Einordnung der Bilder in die Kategorien, etc. erhalten, wenn ich die Bilder brenne? - Wenn ja, muss ich dabei etwas besonderes beachten?
P.S. Ich bin von der Geschwindigkeit beim Bildimport wirklich begeistert! Ich habe gerade 10908 Bilder in weniger als 15min. importiert.
Aber nur bei jpeg ist der Import wirklich schnell. Bei tiff und psd wird es deutlich langsamer.
tiff & psd sind ja auch i.d.R. die größeren Dateien...
Hallo ihr ACDSee 7 Nutzer. Ich habe da mal paar Fragen.
1. Die Angaben zu den verschiedenen Versionen sind auf der Homepage von ACDSystems sehr verwirrend. Zum einen gibt es wie gewohnt das Powerpack. Dann gibt es aber auch noch die Unterteilung in ACDSee für zu Hause / im Büro / für Fotografen. Diese 3 verschiedenen Versionen sind aber nicht einzeln als Produkte zu finden. Außerdem gibt es noch ACD Photoplus. Blickt da einer durch?
2. Bezüglich der eingebetteten Farbprofile: Ist diese Funktion in der Grundversion enthalten? Ich habe das so verstanden, dass das nur mit der Version PhotoPro geht, oder?
3. Bis zur Version 6 war der Übergang "Fade out" oder "Ausblenden" nicht zu gebrauchen. Habe extra deswegen zusätzlich noch CompuPic auf meinem Rechner. Hat sich da was verbessert?
Hallo Axel,
zu 1: Es wird nur unterschieden zwischen der Standard und der Powerpackversion, welche zusätzlich
Photoeditor und Photoslate enthält. Die Geschichte mit "für zuhause", "für Digitalfotografen" usw.
ist imho nur eine Marketinggeschichte, aber hat nichts mit Versionsunterschieden zu tun.
zu 2: Ich habe das Powerpack und damit kann ich auf jeden Fall das Farbmanagement nutzen,
sprich z.Bsp. eingebettete Profile. Auch das Konvertieren von RAW-Dateien funktioniert.
zu 3: muss ich bei Gelegenheit mal testen. Normalerweise nutze ich die Funktion nicht.
Habe die Testversion vom Powerpack auf meinem PC. Die RAW Daten lassen sich anzeigen aber nicht verändern wie im Dimage Viewer, oder mache ich etwas falsch.
Ist der Photo pro im Powerpach drin? denn der arbeitet doch mit den Farbprofilen?
COLT
Da mir leider noch niemand geantwortet hat, frage ich nochmal:
Bleibt die Einordnung der Bilder in die Kategorien, etc. erhalten, wenn ich die Bilder auf CDs/DVDs auslagere? - Wenn ja, muss ich dabei etwas besonderes beachten?
Ich habe einfach zu weing Platz auf meiner Festplatte, um dort alle Bilder zu lagern...
Heiner_7
08.11.2004, 15:56
Hallo MaGu,
ich glaube nicht, das die Bewertungen und Katalogisierungen von ACDSee bei einer Veränderung des Speicherorts erhalten bleiben, es sei denn die Verlagerung geschieht durch ACDSee selber. Aber das werde ich mal heute abend daheim ausprobieren und Dich (und alle anderen auch) informieren. Die Einträge macht ACDSee wohl im eingestellten Temp Ordner und diese sind an die Datei mit Speicherort gebundnen.
##### Ergänzung #####
Wie ich die Sache inzwischen übersehe, unterstützt ACDSee mit einem Plugin den CD-Brenner, die Dateien können markiert werden "Brennen".
Und dann sollten die persönlichen Einstellungen an die CD/DVD geknüpft sein.
Danke für die Infos.
Ich werde mich mal über dieses Plugin informieren und schauen, ob es auch mit DVD-Brennern (und DVD-Rams, die ich zum Bilder archivieren verwenden will) funktioniert...
Da mir leider noch niemand geantwortet hat, frage ich nochmal:
Bleibt die Einordnung der Bilder in die Kategorien, etc. erhalten, wenn ich die Bilder auf CDs/DVDs auslagere? - Wenn ja, muss ich dabei etwas besonderes beachten?
Ich habe einfach zu weing Platz auf meiner Festplatte, um dort alle Bilder zu lagern...
Hallo!
Gerade habe ich das mal ausprobiert. Wenn man ankreuzt "den neu erstellten Datenträger als Foto-CD/DVD hinzufügen", wird auf der CD neben den Bildern auch ein Ausschnitt aus der Datenbank gespeichert. Außerdem wird man aufgefordert, der CD einen Namen zu geben.
In der Datenbank auf der Festplatte werden die zur CD passenden Einträge und Thumbnaills gespeichert. Im ACDSee-Verzeichnisbaum erscheint diese CD dann im Abschnitt Offline-Media unter ihrem Namen - auch wenn sie sich nicht im Laufwerk befindet. Klickt man nun auf ein Thumbnail eines ausgelagerten Fotos, wird man aufgefordert, die passende CD einzulegen.
Wie die jeweiligen Datenbankeinträge genau aussehen, kann ich jedoch nicht sagen. Wichtig ist, daß es funktioniert.
So - ich hoffe, nun sind alle Klarheiten beseitigt. ;)
Peter
Das hört sich ja super an.
Also steht der Verwendung von ACDSee nichts mehr im Wege! *freu*