Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 besser als die A200 !!! Werde die A2 kaufen!!!

Peter P
06.11.2004, 22:51
Hallo,
vor ein paar Tagen fragte ich welche Kamera besser ist die A2 oder die A200 - Nun, jetzt weiß ich es die A2 !!!!!
Ich war heute auf einer Oehling Hausmesse in Worms und habe die A200 und die A2 getestet. Da ich momentan noch die Sony dsc F-717 habe war ich recht skeptisch, aber die A2 hat mich VOLL überzeugt so, dass ich die 717 vekaufen werde und mir eine A2 :top: kaufen werde.

VIELEN DANK FÜR EURE BEITRÄGE UND HILFE !!!

Peter :D

Teddy
06.11.2004, 22:52
Tja, dann herzlich Willkommen im Forum und vor allem:

Viel Spaß mit deiner neuen kleinen Schwarzen. Du wirst es sicher nicht bereuen! ;)

PeterHadTrapp
07.11.2004, 00:22
Hi Bingenpop

Auch von mir erstmal willkommen hier.

Könntest Du ein Paar Sätze dazu schreiben, was genau Du an der A2 besser als an der A200 empfunden hast ??
Da gibt es sicher einige die hier mitlesen, die das interessieren (mich eingeschlossen) würde.

Peter P
07.11.2004, 01:10
Hallo, danke für die freundliche Begrüßung.
Ich wollte eigendlich die A200 wegen des Dreh-LCD-Monitors. Habe aber festgestellt, dass das handling sehr schwierig ist. Man muss die Neigung des Monitors genau Parallel zum Gesichtsfeld einstellen, weil man sonst fast nichts sieht (wie bei Notebook Monitoren wenn man von der Seite schaut) dann muss man mit der Hand zum Objektiv und die Brennweite einstellen ohne dass die Neigung Verstellt wird sonst sieht man wieder nichts!!! -- also das ist echt umständlich !
Dann kann ich kein Handgriff BP-400 anbringen !
kein oberes Status-Display ! Finde ich aber bei der A2 Sehr gut!!!!
Viele Funktionen kann man nur noch über das Menue erreichen !

Am meisten war ich aber von dem Monitor enttäuscht, denn ich zunächst (ohne test) toll fand.

Grüße
Peter

korfri
07.11.2004, 01:21

Hi Peter,

Das obere Status-Display habe ich in 15 Monaten nicht einmal benutzt. Die D7 hatte es auch, glaube ich (oder nicht ?), aber auch da habe ich es nie benutzt.

Dieses Display einzusparen würde mich also nicht jucken. Dass der klappbare LCD-Monitor nicht so toll ist,
das ist hingegen wirklich sch..... , denn die A200 sollte sich ja genau damit auszeichnen.

Aber zum Glück gibt es ja die A2 :D

heinz aus mainz
07.11.2004, 12:44
der wichtigste grund zur A 2 zu greifen ist der klappbare suchereinblick.
bei makroaufnahmen unverzichtbar. man braucht sich also nicht zu den blumen hinzulegen. die A 200 ist daher rückschritt. zumal der sucher dem der A 1 entspricht.
heinz

hosand
07.11.2004, 12:58
Einen Vorteil hat die A200 - sie ist kleiner!

Tom
08.11.2004, 13:42
Hi Peter,
Das obere Status-Display habe ich in 15 Monaten nicht einmal benutzt.
Die D7 hatte es auch, glaube ich (oder nicht ?), aber auch da habe ich es nie benutzt.

Wie zeigt denn die A200 leere Batterien an?
Bei der D7 bis zur A2 hatte man dafür wenigstens das blinkende Batteriesymbol auf dem Statusdisplay (auch wenn sonst nichts mehr lief)...

Tom

korfri
08.11.2004, 13:52
Stimmt, daß ist wahrscheinlich die einzige Anwendung dieses Displays.
Wenn man die Warnung des roten Akkusymbols im Sucher oder rückwärtigen LCD übersehen hat, und die Dimage sich nicht mehr einschalten läßt, guckte man auf das obere Display, um Aha zu sagen ...

der_isch
08.11.2004, 16:07
das rote Akku-Symbol wird wahrscheinlich wie bei allen anderen Kamers kurz im Display eingeblendet, dann geht sie kurz darauf einfach aus....

Aber weil wir gerade dabei sind, wie ist die Akku-Anzeige bei der A2 eigentlich?? Kann man da auch sehen, wann die Betterie z.B. 75% oder auch 50% hat? Oder blinkt das Akku-Symbol auch erst, wenn eigentlich schon nichts mehr geht?

@Bingenpop:

Ob dei A2 oder die A200 besser ist - darüber kann man jetzt noch keine wirklichen Aussagen machen. Die Kamera besteht nicht nur aus den Bedienelementen, sondern auch aus den "inneren Werten". Man kann sicher davon ausgehen, daß die Bedienbarkeit der A2 der A200 überlegen ist, aber ist sie deshalb "besser"? HAst Du bei dem "Test" auch mal die Geschwindigkeiten des AF messen können, die Serienbild geschwindigkeit etc? Hats du die Bilder mal am Monitor gegenübergestellt, bzw. ausbelichten lassen? Ist das Rauschverhalten bei jpg besser als bei der A2??

Crimson
08.11.2004, 16:42
Aber weil wir gerade dabei sind, wie ist die Akku-Anzeige bei der A2 eigentlich?? Kann man da auch sehen, wann die Betterie z.B. 75% oder auch 50% hat? Oder blinkt das Akku-Symbol auch erst, wenn eigentlich schon nichts mehr geht?
Moin,

kann man leider nicht. Wenn man es merkt, dann geht nicht mehr viel. So zwischen 5 und 20 Bildern scheint der übliche Rahmen zu sein.

hbert
08.11.2004, 17:04
Ich hab Samstags mit Akkuwarnung EVF ohne Blitz und gelegentlicher Bildkontrolle am Display noch 42 Bilder gemacht. Ich bin ein Glückspilz :)

Crimson
08.11.2004, 17:09
Ich hab Samstags mit Akkuwarnung EVF ohne Blitz und gelegentlicher Bildkontrolle am Display noch 42 Bilder gemacht. Ich bin ein Glückspilz :)
Heinz,

es hängt viel davon ab, was man macht. Komplett manuell (ausser WB) bin ich mal (mit gelegentlicher Bildkontrolle im EVF) nach Akkuwarnung in etwa 30 Minuten auf etwa 140 Bilder gekommen, aber das ist eine absolute Ausnahme. :lol:

hbert
08.11.2004, 17:13
Heinz,

es hängt viel davon ab, was man macht. Komplett manuell (ausser WB) bin ich mal (mit gelegentlicher Bildkontrolle im EVF) nach Akkuwarnung in etwa 30 Minuten auf etwa 140 Bilder gekommen, aber das ist eine absolute Ausnahme. :lol:

Oh .. so gesehen bin ich ein Pechvogel. Bei mir war auch alles aus WB auf manuell ...

der_isch
08.11.2004, 23:54
dann kan man die Akku-Anzeige also getrost vernachlässigen. Zweitakku ist angesagt.

Die einzigen, die dieses Problem im Griff haben, scheint SONY mit seinen INFO-IONEN-Akkus zu sein...

Crimson
08.11.2004, 23:58
dann kan man die Akku-Anzeige also getrost vernachlässigen. Zweitakku ist angesagt.

Die einzigen, die dieses Problem im Griff haben, scheint SONY mit seinen INFO-IONEN-Akkus zu sein...
Mindestens ein zweiter Akku. Wenn du am Tag mehr als zwei verbrätst, dann ggf. sogar einen dritten. Wenn du einen Nachbau nimmst ist es ja nicht sooo teuer.
Die Akku-Anzeige sagt eigentlich nur, daß sehr bald Feierabend ist, mehr nicht :flop:

Ja, das mit dem Info-Lithium oder wie die Sony's das nennen, das ist schon echt eine feine Sache, hätte ich bei der Dimage auch gerne :?

Peter P
09.11.2004, 19:06
@Bingenpop:

Ob dei A2 oder die A200 besser ist - darüber kann man jetzt noch keine wirklichen Aussagen machen. Die Kamera besteht nicht nur aus den Bedienelementen, sondern auch aus den "inneren Werten". Man kann sicher davon ausgehen, daß die Bedienbarkeit der A2 der A200 überlegen ist, aber ist sie deshalb "besser"? HAst Du bei dem "Test" auch mal die Geschwindigkeiten des AF messen können, die Serienbild geschwindigkeit etc? Hats du die Bilder mal am Monitor gegenübergestellt, bzw. ausbelichten lassen? Ist das Rauschverhalten bei jpg besser als bei der A2??
Hallo "der_isch"
ich konnte die A200 leider nicht so ausführlich testen. Da ich aber "alles" über die A2 gelesen habe (Tests, Beschreibungen, Meinungen..) und über die A200 alles was ich erhalten konnte (Prospekt von Minolta, Infoblatt vom Konicaminolta Berater..) außerdem der Live-Vergleich --so habe ich mich für die A2 entschieden und schon bestellt; ich hoffe sie kommt morgen oder übermorgen.
Die A200 wollte ich ursprünglich wegen des Monitors, der mich aber sehr enttäuscht hat s.o.
Grüße
Peter