Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirrung bei Bezeichnungen für 'Ofenrohr'
Guten Tag zusammen,
ich habe vor mir das Minolta AF 70-210 F4 zu kaufen.
Ich bin jedoch bezüglich der Bezeichnung und Erklärungen zu den gebrauchten Angeboten mir nicht im Klaren ob ich das richtige erwische.
Ist die Bezeichnung 'Minolta MD 70-210mm f/4.0 AF' das richtige? Was bedeutet MD?
Gibt es Modelle, die an der alpha 37 nicht passen oder funktionieren?
Schönen Gruß
Rolf
Robert Auer
26.01.2013, 01:44
MD ist das alte Minolta Bajonett, AF das neue Minolta/Sony A-Bajonett. Die Bezeichnung MD und AF kenne ich nicht. Du brauchst AF!
Vera aus K.
26.01.2013, 02:38
Die Bezeichnung MD und AF kenne ich nicht.
... weil es diese Kombination nicht gibt.
Was Du suchst, ist das gute alte Ofenrohr - Minolta AF 70-210 F4 (und nicht Minolta AF 70-210 F3.5-4.5)
Viele Grüße,
Vera
... weil es diese Kombination nicht gibt.
Was Du suchst ist das gute alte Ofenrohr - Minolta AF 70-210 F4 (und nicht Minolta AF 70-210 F3.5-4.5)
Viele Grüße,
Vera
Danke. Minolta AF 70-210 F4. Es gab also einen anderen Anschluss.
Herr Tur Tur
26.01.2013, 12:36
Das heutige Bajonett ist das A-Bajonett, das Minolta 1985 eingeführt hat und bis heute Verwendung findet. Dieses funktioniert mit AF (zum Vergleich: Canon hat den AF erst 1987 eingeführt).
Der Vorgänger ist das SR-Bajonett (eingeführt 1958). Dieses hat ein kleineres Auflagemaß und kann daher nur mittels Adapter und starken optischen sowie technischen Einschränkungen an einer A-Kamera betrieben werden. Um die alten Objektive digital verwenden zu können, eignen sich Systemkameras wie die NEX.
MC-Objektive und MD-Objektive fußen auf dem SR-Bajonett.
MC (1966-1977): "Meter Coupling" zur Belichtungsmessung eingeführt
MD (1977-1985): "MD lever" eingeführt, diese "misst" die kleinste Blende und ermöglichte S und A Programmautomatiken
Dementsprechend funktionieren Programmautomatiken bei Verwendung von MC-Objektiven an "MD-Bodies" eingeschränkt.
fallobst
26.01.2013, 12:54
Hallo
Die Unterscheidung der zwei grundlegenden Objektivsereien von Minolta ist doch noch nicht allen geläufig.
Minolta hatte zu Beginn Objektive für die ausschließliche manuelle Focussierung mit dem SR Bajonett gefertigt.
Die ersten Objektive hatten keine Kupplungen zwischen Kamera und Objektiv für die Belichtungssteuerung und Blendensteuerung.
Diese wurden später Pre-MC Objektive genannt.
Danach kamen die MC-Objektive später mit dem Zusatz Rokkor versehen.
Die hatten eine Kupplung für die Blendensteuerung die bekamen die Bezeichnung MC-Objektive (metercoupled).
Für die letzte Generation der manuellen Objektive entwickelte Minolta eine Objektivserie, die der Kamera mitteilte, dass die kleinste Blende eingestellt war und dadurch der Kamera implementierte Automatikprogramme für Zeit und Blitzsteuerung zum Beispiel ermöglicht wurden. Diese wurden MD Rokkor genannt. MD soll für minimum diaphragm stehen, so wird MD häufig interpretiert.
Dann erfolgte der Übergang zu den Autofocus Objektiven mit einer Änderung der Bajonetts auf das noch heute gebräuchliche A- Bajonett. Erkennbar an den Buchstaben AF in der Bezeichnung des Objektivs.
Alle Objektive, die an Minolta Autofocus Kameras oder an allen Sony- DSLR Kameras (auch alle SLT-Kameras) angeschlossen werden sollen, müssen die Buchstaben AF in der Bezeichnung führen.
Alle MC und MD- Rokkor Objektive passen mit ihren SR- Bajonett nich an diese Kameras.
Natürlich auch nicht die Pre- MC Objektive.
Es grüßt Matthias
Danke an alle, die geantwortet haben. Ich habe ein Ofenrohr gekauft und bin damit zufrieden.