Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (SR5) This will make you happy: A57, A65, A77 and A99 firmware update coming soon!
:top:
Aus Sonyalpharumors:
"...It’s always a pleasure when I have good news to share on SAR! That time top sources told me that Sony will announce a new A57, A65, A77 and A99 firmware update next week! The update will be available for download in early February! ..."
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-this-will-make-you-happy-a57-a65-a77-and-a99-firmware-update-coming-soon/
Hoffen wir mal, das es nicht nur neue Objektivdaten sind.
DonFredo
25.01.2013, 05:37
Moin,
auch wenn es SR 5 ist, so bleibt es bis zur tatsächlichen Veröffentlichung eine Glaskugel... ;)
*schubbs*
Um mal etwas Spekulation in die Runde zu bringen: Ist es Zufall, dass die :a:37 in der Liste fehlt oder bringt das Update was, was man bei der :a:37 nicht per Firmware-Update liefern muss, kann oder will?
Ich würde mal sagen, das ist von Sony auch ein Zeichen dafür, das sie nur ihre Top Modelle pflegen. Entweder aus Sicht des Preises oder aus Sicht der Verkaufszahlen. Ich nehme mal an, das absichtlich eine Ausgrenzung stattfindet.
André 69
25.01.2013, 10:38
Hi,
die A37 ist in Japan bereits abgekündigt ...
Das Update wird wohl nur ein paar Objektive einpflegen, für die automatische Korrektur, mehr würde ich nicht erwarten.
... warum sollte Sony seiner Linie untreu werden?
Gruß André
DerRappi
25.01.2013, 10:54
Welche Linie wäre das?!
Bei der A55 wurden einige neue Features mit der V2 nachgelegt.
Warum sollte das nicht wieder möglich sein?
Natürlich ist noch unklar, ob da jetzt V1.7 oder V2.0 kommt ;)
Jörg
@DerRappi
Natürlich v2.0!! *Daumen-drück*
schade, dass man bei den Softwareupdates immer die A55 vergißt....
Blitz Blank
25.01.2013, 15:37
Das Update wird wohl nur ein paar Objektive einpflegen, für die automatische Korrektur, mehr würde ich nicht erwarten.
An all diejenigen, die hier nur eine Objektivkorrektur erwarten:
Welche Objektive sollen das denn sein, die noch fehlen?
Außer dem erwarteten 18-270 fällt mir da auf Anhieb keines ein.
Insofern habe ich zumindest eine ganz kleine Hoffnung auf ein größeres Update, wenngleich der Umfang der adressierten Kameras wieder dagegen spricht.
Wenn die Bedienung (responsiveness) nur den Stand vor 25 Jahren wieder erreichte und speziell bei der a77 der Autofokus Algorithmus korrigiert wäre, fände ich das tatsächlich großartig.
Frank
Millefiorina
25.01.2013, 16:11
Also soll ich jetzt vielleicht ja doch auf eine begrenzbare Auto-ISO bei der a65 hoffen? ?Ich wage es nicht. Aber dann wäre es zu 100 % die perfekte Kamera für mich ...
Glaube ich kaum, würde es aber auch gerne haben. Da das ein wichtiges Merkmal bei der Kaufentscheidung ist und Sony sicherlich nicht möchte das seine Kunden der A77 verärgert werden (weil teuer mit bezahltes Feature), glaube ich kaum das wir 65er diese Auto ISO Begrenzung erhalten. Die A55 user hätten ja auch gerne Focus Peaking.
Damit hätte ich überhaupt kein mentales Problem. Auch nicht, wenn z.B. die AF-Mikroeinstellung für die anderen Modelle verfügbar wäre (was bei mir eigentlich ausschlaggebend war). Das Geld ist weg, ich hatte es drüber (auf Pump sollte man sich das nie kaufen) und man muss auch gönnen können. Was hab ich davon, wenn ich jetzt denen eins auswische, die weniger ausgeben wollten oder konnten.
Millefiorina
25.01.2013, 19:39
Wenn es dieses Feature, also die Auto Iso Begrenzung, gegen Bezahlung gäbe für die a65, würde ich das gerne dazu kaufen! Aber ich hatte ja mal hier versprochen, nicht mehr darüber zu jammern. Also bin ich ab jetzt wieder ganz still .... ;-)
Warten wir jetzt also mit Spannung auf den Firmware update!!! Die Hoffnung stirbt schließlich zuletzt.
@fbe
Wäre schön, wenn es mehr von deiner Sorte gäbe.^^ Ich denke ja auch wie du, aber glaube das die Mehrheit eben nicht so denkt oder zumindest die bei Sony denken so. Naja, denken führt bekanntermaßen manchmal eben in die Irre.
@Millefiorina
Ich jammer auch insgeheim und bei jeder Benutzung. Manchmal würde ich gerne 100-400 haben und manchmal eben 100-6400. Aber hey, immerhin können wir ja noch die A65 gegen eine A77 eintauschen. Kostet wieder was und Aufwand wegen Verkauf und so so, aber hey... Es ist ja nicht unmöglich.^^
Karsten in Altona
25.01.2013, 19:49
Anscheinend ja nicht:Bei der A55 wurden einige neue Features mit der V2 nachgelegt.
Vielleicht mal Update einspielen. Eine Firmware mit Versionsnummer 3.0 zu erwarten, zumal bei einer Kamera, welche nicht mehr gefertigt wird, ist schon ein wenig... naiv?
P.S.: Bei der A850/900 gab es auch ein grösseres Update mit guten neuen Funktionen. Also da zu behaupten, dass Firmwareupdates bislang nur Objektivprofilerweiterungen waren... naja. :roll:
denken führt bekanntermaßen manchmal eben in die Irre.
... man sollte es am besten den Pferden überlassen.
Regelmäßig die Panik, dass Sony das System aufgeben könnte... Jede Maßnahme, die dafür sorgt, dass sie so viele Marktanteile bekommen, dass sie nicht in Versuchung kämen, würde ich begrüßen.
Millefiorina
25.01.2013, 22:19
@Millefiorina
Ich jammer auch insgeheim und bei jeder Benutzung. Manchmal würde ich gerne 100-400 haben und manchmal eben 100-6400. Aber hey, immerhin können wir ja noch die A65 gegen eine A77 eintauschen. Kostet wieder was und Aufwand wegen Verkauf und so so, aber hey... Es ist ja nicht unmöglich.^^[/QUOTE]
Die a77 liegt mir nicht so gut in der Hand und ist mir auch leider zu schwer. Die Option scheidet also für mich aus ....
stefan61070
26.01.2013, 00:13
Zumal man bei Nikon und Canon sogar bei den Einsteigerkameras die Auto-Iso einstellen kann.
Nach SAR New FW update: List of newly supported lenses on the A99 (http://www.sonyalpharumors.com/new-fw-update-list-of-newly-supported-lenses-on-the-a99/) soll also für einen Haufen weiterer Objektive die Korrektur unterstützt werden.
Es wird Zeit, dass SONY das Einspielen von entsprechenden Profilzeilen unterstützt, die von mir aus auch beim Import auf eine digitale Signatur geprüft werden, damit nicht jeder einspielt was er will. So was muss doch nicht jedes Mal ein komplettes Firmware-Update erforden. Wenn das so weiterläuft hört irgenwann für jede Kamera der Support für neue Objektive auf, dann kann man es auch gleich ganz sein lassen und das Feld wieder den RAW-Konvertern auf dem PC überlassen.
Dongringo
28.01.2013, 21:48
Die A55 user hätten ja auch gerne Focus Peaking.
OT: Hab bis vor kurzem die a55 mit focus peaking verwendet. Einfach 2mal auf den papierkorb unten rechts drücken.
Bin gespannt wie ein flitzebogen was der neue af-d mit meinem 135mm f1.8 anstellt..
OT: Hab bis vor kurzem die a55 mit focus peaking verwendet.
Die A55 hat kein peaking.
Einfach 2mal auf den papierkorb unten rechts drücken.
Damit kann man die Sucherlupe aktivieren, wenn man die Taste vorher entsprechend eingestellt hat.
Dongringo
28.01.2013, 22:11
Danke, nehme alles zurück und behaupte das gegenteil...
mrieglhofer
28.01.2013, 22:20
Nach SAR New FW update: List of newly supported lenses on the A99 (http://www.sonyalpharumors.com/new-fw-update-list-of-newly-supported-lenses-on-the-a99/) soll also für einen Haufen weiterer Objektive die Korrektur unterstützt werden.
Es wird Zeit, dass SONY das Einspielen von entsprechenden Profilzeilen unterstützt, die von mir aus auch beim Import auf eine digitale Signatur geprüft werden, damit nicht jeder einspielt was er will. So was muss doch nicht jedes Mal ein komplettes Firmware-Update erforden. Wenn das so weiterläuft hört irgenwann für jede Kamera der Support für neue Objektive auf, dann kann man es auch gleich ganz sein lassen und das Feld wieder den RAW-Konvertern auf dem PC überlassen.
Na ja, da bist auch nicht so viel besser dran, da mußt auch bei jeder neuen Kamera einen neuen Konverter kaufen. Aber du kannst zumindest hoffen, dass jemand Profile erstellt, die man verwenden kann ;-)
Aber du kannst zumindest hoffen, dass jemand Profile erstellt, die man verwenden kann ;-)
Ich sag nur DxO!
Ich sag nur DxO!
Wie fändest Du es, wenn Sony Wert drauf legen würde, dass Du "SONY!" sagen könntest?
Wenn man den Weißabgleich und die Belichtung nicht versemmelt, ist man in den meisten Fällen doch mit den JPEG aus der Kamera recht gut bedient. Was dann noch fehlt ist die Korrektur für Objektivfehler. Und da erschwert sich SONY den Support selbst unnötig, wenn komplette Firmware-Updates nötig sind, um neue Objektive zu unterstützen. So was muss doch nicht schwieriger sein, als die GPS-Daten zu aktualisieren, wenn sich mal jemand die Mühe gemacht hat, die entsprechenden Daten für ein Objektiv an einer Kamera zu ermitteln und SONY damit einverstanden ist, dass diese Daten verwendet werden.
Wie fändest Du es, wenn Sony Wert drauf legen würde, dass Du "SONY!" sagen könntest?
Verstehe das jetzt nicht ganz.
Mein Gedanke war auch bei von Sony nicht unterstützten Linsen. DxO unterstützt ja nun eine ganze Bandbreite an Objektiv+Kamera Kombinationen. Wäre doch fast ideal, wenn man die passenden Profile in die Kamera laden könnte. Natürlich lädt man nur genau die in die Kamera, die man auch braucht, sonst würde die Kamera eventuell überladen werden. Das bleibt wohl ein Wunschtraum.
Andere Hersteller machen das übrigens wie von dir gewünscht (z. B. Eos 7D mit Eos-Utility): Man hat in der Kamera 30 frei belegbare Speicherplätze für Objektiv-Korrektursätze, die man mit einem Software-Tool mit Daten der gewünschten Original-Objektive füttern kann. So ist man von Firmware-Updates für die Kamera unabhängig und braucht, sobald neue Objektive erscheinen, nur eine neue kostenlose Version des Software-Tools. M. E. die bessere Lösung.
Verstehe das jetzt nicht ganz.
Mein Gedanke war auch bei von Sony nicht unterstützten Linsen...
Jetzt greifst Du nach den Sternen:D. SONY-Support für Objektive zu fordern, die sich schamlos mit fremden Lens-ID melden, geht wirklich weiter als nötig. Wer so was kauft, nimmt Konflikte in kauf. Es wäre schön, wenn die Situation erkannt würde und dann entweder die Korrektur deaktiviert oder eine entsprechende alternative Korrektur angewendet würde, aber verlangen würde ich da gar nichts.
Mir geht es vorrangig um Minolta/SONY-Objektive für das Alpha-Bajonett. Für die sollte sich SONY schon verpflichtet fühlen und den Support nicht unnötig selbst erschweren.
Von den neu unterstützten Objektiven, die SAR da genannt hat, habe ich übrigens kein einziges. Insofern würde sich mein Interesse auf ein Firmware-Update, das sich ausschließlich darauf beschränken würde, ziemlich in Grenzen halten. Was meinen denn diejenigen, die irgendwas davon haben? Lohnt sich's, wenn sich sonst nichts ändert?
Zumal man bei Nikon und Canon sogar bei den Einsteigerkameras die Auto-Iso einstellen kann.
Andere Hersteller machen das übrigens wie von dir gewünscht (z. B. Eos 7D mit Eos-Utility): Man hat in der Kamera 30 frei belegbare Speicherplätze für Objektiv-Korrektursätze, die man mit einem Software-Tool mit Daten der gewünschten Original-Objektive füttern kann. So ist man von Firmware-Updates für die Kamera unabhängig und braucht, sobald neue Objektive erscheinen, nur eine neue kostenlose Version des Software-Tools. M. E. die bessere Lösung.
Alles Punkte wo Canon und Nikon Sony voraus sind.
Und ich meine damit gar nicht mal unbedingt einzelne Features in Kamera X oder Y, sondern die generelle Geisteshaltung dazu welche Features in welche Kamera gehören:
Während Sony immer noch meint den Einsteigermodellen oder abgespeckten Topmodellen wie der A65 reine Softwarefeatures wie die einstellbare Auto-ISO-Begrenzung vorenthalten zu müssen - wie es Canon früher auch machte! - haben die längst kapiert dass man sich mit dieser Haltung mehr Image kaputt macht als man damit mehr Umsatz erzielt.
Ich bleib dabei: solange Sony dies nicht ändert werden Sie den beiden Großen weiter hinterherhinken. Diese Geisteshaltung bestraft der Markt heutzutage, die Leute sind ja schließlich nicht doof! :top:
1.6 (http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77/downloads/FW_A77_V106_WIN) auf der Sony Seite ...
Jetzt greifst Du nach den Sternen:D. SONY-Support für Objektive zu fordern, die sich schamlos mit fremden Lens-ID melden, geht wirklich weiter als nötig. Wer so was kauft, nimmt Konflikte in kauf.
...
Mir geht es vorrangig um Minolta/SONY-Objektive für das Alpha-Bajonett. Für die sollte sich SONY schon verpflichtet fühlen und den Support nicht unnötig selbst erschweren.
Wieso greife ich nach den Sternen? Es ging doch darum jemanden zu finden, der die Profile schreibt, wenn man eigene Profile in die Kamera hinzufügen könnte. Da fordere ich von Sony nichts, sondern habe DxO dafür vorgeschlagen. Ich möchte ja nicht nur Sony Objektive nutzen und warum soll ichndeswegen auf eine Korrektur verzichten?
Es ging doch darum jemanden zu finden, der die Profile schreibt?
Es geht auch darum, jemanden zu finden, dem SONY vertraut. Da darf doch nicht jeder ran. Was meinst Du wohl, warum beispielsweise Tamron bei allen Objektiven für's SONY-Alpha Bajonett auf den optischen Stabilisator verzichtet. Bestimmt nicht, weil sie nicht in der Lage wären, ihn einzubauen. Die sind doch nicht dümmer als SIGMA. Aber sie haben eine Vereinbarung mit SONY und daran halten sie sich.
DonFredo
29.01.2013, 04:57
1.6 (http://www.sony.de/support/de/product/SLT-A77/downloads/FW_A77_V106_WIN) auf der Sony Seite ...
Nöööö...
Informationen zu diesem Update (17.10.2012)
Ist doch noch das alte Update und nicht das Neue.... :cool:
Es ist was bekannt gemacht worden, so versteh ich es jedenfalls:
http://translate.google.com/translate?sl=auto&tl=en&js=n&prev=_t&hl=en&ie=UTF-8&eotf=1&u=http%3A%2F%2Fwww.sony.jp%2Fichigan%2Finfo2%2F201 30129.html
05.02.2013 soll was kommen.
EG-Pictures
29.01.2013, 14:19
ja, und welche überraschung... es ist mal wieder ein linsenupdate... :( einfach nur traurig.
War ja klar (falls das wahr ist). Ich habe eh nichts anderes erwartet (gehofft schon).
:(
Anscheinend ja nicht:
Vielleicht mal Update einspielen. Eine Firmware mit Versionsnummer 3.0 zu erwarten, zumal bei einer Kamera, welche nicht mehr gefertigt wird, ist schon ein wenig... naiv?
...
Ja, aber freuen würde es uns a55-Nutzer dennoch sehr!
ja, und welche überraschung... es ist mal wieder ein linsenupdate... :( einfach nur traurig.
Das Rauschen wird auch um mindestens 1EV besser, bei manchen sogar bis zu 2 EV nach dem update... warte einfach mal ab. :lol:
alberich
29.01.2013, 14:41
Das Rauschen wird auch um mindestens 1EV besser, bei manchen sogar bis zu 2 EV nach dem update... warte einfach mal ab. :lol:
Den, unter speziellen Bedingungen, deutlich schnelleren AF und die gesteigerte Akkulaufzeit nicht zu vergessen. :D
EG-Pictures
29.01.2013, 14:42
also nach dem letzten update war bei mir gar kein rauschen mehr vorhanden... :D ist schon faszinierend ;) wobei...könnte aber auch daran liegen das ich die letzte zeit immer nur im studio auf iso 100 fotografiert hab :D
die hoffnung das mal was anderes dazu kommt ausser linsensuppe hab ich irgendwo schon aufgegeben
Nur bei Nikon.
Blitz Blank
29.01.2013, 18:53
Solche Beiträge machen die Sache nicht besser.
Das Update ist enttäuschend und damit die Sony Produktpflege bzw. das Fehlen derselben.
Da Enttäuschung Hoffnung voraussetzt ist es wohl an der Zeit, letztere aufzugeben.
Frank
Alles Punkte wo Canon und Nikon Sony voraus sind.
... Canon ... die längst kapiert dass man sich mit dieser Haltung mehr Image kaputt macht als man damit mehr Umsatz erzielt.
... solange Sony dies nicht ändert werden Sie den beiden Großen weiter hinterherhinken. ...
... Das Update ist enttäuschend und damit die Sony Produktpflege bzw. das Fehlen derselben.
Da Enttäuschung Hoffnung voraussetzt ist es wohl an der Zeit, letztere aufzugeben.
...
Sollen so kleine Fortschritte, wie die Rückkehr zum Standard-Zubehörschuh, nicht ein kleinwenig Hoffnung machen?
Die sog. Fremd-Akkus sind dabei auch ein Thema, finde ich. Was hat SONY davon, wenn mit neuer Kamera oder Software oder Ladeelektronik manche Akkus der Fotografen entweder nicht mehr von der Kamera oder vom Ladegerät (bei meiner A77) akzeptiert werden? Eigentlich nichts außer ärgerlicher Kamerabesitzer, die sich irgendwann überlegen, ob sie wechseln, dann sind diese verloren, wahrscheinlich für immer!
Die Zeit des proprietären Produktdesigns ist sicher -- leider -- noch nicht vorbei.
Wünschen wir uns, dass diese Forumsthemen und -inhalte von Sony-Leuten wahr- und ernstgenommen werden.
Blitz Blank
29.01.2013, 20:34
Sollen so kleine Fortschritte, wie die Rückkehr zum Standard-Zubehörschuh, nicht ein kleinwenig Hoffnung machen?
Das ist wohl kaum unter Produktpflege einzuordnen.
Frank
Die sog. Fremd-Akkus sind dabei auch ein Thema, finde ich. Was hat SONY davon, wenn mit neuer Kamera oder Software oder Ladeelektronik manche Akkus der Fotografen entweder nicht mehr von der Kamera oder vom Ladegerät (bei meiner A77) akzeptiert werden? Eigentlich nichts außer ärgerlicher Kamerabesitzer, die sich irgendwann überlegen, ob sie wechseln, dann sind diese verloren, wahrscheinlich für immer!
Meine 2 Fremdakkus funktionieren einwandfrei an der A77 und das zum Gesamtpreis weniger als bei einem Orginalen. Da hast Du wohl falsch gekauft, Risiko ist immer bei sowas dabei. Wegen Akkus wechseln, naja wenns sonst nix zu meckern gibt sollten wir froh sein.
Blitz Blank
29.01.2013, 21:19
Bei Akkus sehe ich bei Sony sogar einen Pluspunkt, selbst der Akku der vor 5(?) Jahren erschienenen a700 läßt sich heute noch ab den Mittelklassemodellen verwenden.
Bei Nikon erfinden sie in der Zeit mindestens 5 neue Typen.
Das Thema Akku ist in diesem Thread allerdings ebenso falsch aufgehoben.
Frank
moin, Es wird Zeit, dass SONY das Einspielen von entsprechenden Profilzeilen unterstützt, die von mir aus auch beim Import auf eine digitale Signatur geprüft werden, damit nicht jeder einspielt was er will. So was muss doch nicht jedes Mal ein komplettes Firmware-Update erforden. Wenn das so weiterläuft hört irgenwann für jede Kamera der Support für neue Objektive auf, dann kann man es auch gleich ganz sein lassen und das Feld wieder den RAW-Konvertern auf dem PC überlassen.
im Moment bin ich nicht böse, dass die komplette fw überschrieben wird ;)
Alle zukünftig neu entwickelten Objektive enthalten ihre Korrekturdaten im ROM, nur der "Alt"bestand muss in der Kamera per Tabelle hinterlegt werden. Beim E-mount ist das von Anfang an so (dort werden die Objektive geflasht, nicht die Kamera). Aber solche Korrekturprofile erstellt man nicht mal eben beim Kaffeetrinken, sie sollen ja mehr leisten als die eher generischen Korrekturen in ACR. Und DxO ist keine Alternative, es fehlen dort einfach zu viele Objektive. Daher werden diese Profile wie bei Vorstellung der Kameras versprochen jetzt nachgeliefert. Die Liste der zukünftig unterstützen Objektive ist sogar deutlich länger als versprochen, die a37 ist auch dabei und das Update kommt 2 Monate früher als ursprünglich angekündigt.
jetzt nicht an Dich (fbe) speziell, Dein post fasste nur die Kritik am besten sachlich zusammen:
Wo ist also das Problem?
Natürlich wäre es schön, wesentliche Verbesserungen zu bekommen. 5EV mehr Dynamik, 3EV weniger Rauschen, ... Nur das gibt die Hardware einfach nicht her, die ist recht gut ausgereizt. Nur weil Sony vor Jahren mal bei CMOS-Einführung das KnowHow erst entwickeln musste und ein gutes Upgrade der jepg-Engine nachgeliefert hat (a700v4), heißt das nicht, dass immer noch diesbezüglich unfertige Geräte ausgeliefert würden.
Mängel am Bedieninterface und am "Response" will ich nicht beschönigen, ebensowenig wünschenswerte einfache Verbesserungen wie freie Auto-ISO Grenzen u.ä., was ja "nur" SW ist und wenig Anforderungen an die Leistung der Hardware stellt.
da kann ich Dir keine Hoffnung machen. A55/33/35/580/560 und NEX-3/5/VG-10 haben eine deutlich andere Firmware als die nachfolgende Generation. Zudem verwenden sie eine ältere und leistungsärmere DSP-Baureihe ("BIONZ"). Da werden keine wesentlichen Verbesserungen mehr möglich sein, und echte Bugs sind (eventuell vom Blitzsystem abgesehen?) mir nicht bekannt. Die Pflege dieser fw-Plattform dürfte vor schon länger eingestellt worden sein.
Ich wäre happy wenn es für die a550 mal ein Update geben würde...
Aber anscheinend ist die Kamera so perfekt, dass es nicht nötig ist :roll:
Wo ist also das Problem?
Wenn man sich mal die Stimmen der User anschaut (in den Firmware-Wünsche Threads), sieht man wo die Probleme sind. Es gibt einige Dinge, die man Software technisch verbessern oder nach liefern kann. Meine bereits gekaufte Kamera wird nicht schlechter, wenn sie keine weitere Entwicklung erfährt. Sony verpasst aber das zufriedenstellen der Kunden. Ich bin jedenfalls so nicht zufrieden oder glücklich.
..Ich bin jedenfalls so nicht zufrieden oder glücklich.
Hi,
ja, - schade. Produktpflege sehe ich anders.
Auf meiner Sony "Haben" Seite steht immer noch das schwenkbare Display mit schnellstem LiveView. Die "Soll" Seite ist aber lang...
Ich versteh Sony da überhaupt nicht. Warum werden Bestandskunden nicht mit echten Verbesserungen der Firmware bei Laune gehalten. Deutlicher Nutzen bei doch wohl recht geringem Aufwand...
Aber Sony gehts ja super...
In ein paar Monaten können wir ja die :a:78 kaufen - die hat dann bestimmt die programmierbare Hilfetaste... ;)
tikal,
mir geht es mehr darum, dass Sony die im Herbst zugesagten Funktionen nachliefert, und das vollständiger und früher als angekündigt. Das ist m.E. ein Schritt in die richtige Richtung und erst mal eine positive Sache. Und dies geht hier völlig unter, es wird nur das "gesehen", was nicht geschieht.
Einige Wünsche sind so klar und eindeutig, dass ich genauso wenig erfreut bin, dass diese Sachen nicht angegangen werden, wobei wir den wirklichen Umfang der Änderungen durch die fw-Updates noch gar nicht kennen.
Andere Wünsche dagegen sind so fern jeglicher Realisierbarkeit, dass diese "absurden" Forderungen Sony in die Lage versetzen, alle Wünsche als Unfug abzutun.
Und bitte glaube niemand, dass das Posten von Wünschen in Foren von Sony irgendwie auch nur wahrgenommen würde. Weiß Sony überhaupt von den "Stimmen der User"?
Wer konkrete realisierbare Verbesserungsvorschläge hat, und auch mögliche Umsetzungen technisch verständlich beschreiben kann, der teile Sony dies mit. Wenn das viele tun, könnte etwas dabei heraus kommen. Hier meckern bringt nix. Wenn ich Entwickler wäre, würde ich spätestens nach der 1. Seite einer der vielen "Wishlists" die Sache als irrelevant abtun und nie wieder solche Listen lesen oder zur Kenntnis nehmen, da es reine Zeitverschwendung ist. Damit gehen die wenigen konstruktiven Ideen, die darin immer versteckt sind, natürlich verloren, und das ist sehr schade!
...
...
Da kauft man sich eine Kamera/Objektivkombination für ca. 1500 € (meist sogar mehr) und dann reicht das Geld nicht mehr für einen originalen Sony-Akku?
Da sind die 60€ für den Akku in Bezug auf die 1500 € gerade mal 4 %.
Man geht dem evtl. Ärger mit Fremdakkus aus dem Weg.
Ganz wichtig ist für mich die Langlebigkeit der Originalakkus.
Meine 5-jährigen sind alle noch einwandfrei.
Erlanger
30.01.2013, 11:41
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich spätestens nach der 1. Seite einer der vielen "Wishlists" die Sache als irrelevant abtun und nie wieder solche Listen lesen oder zur Kenntnis nehmen, da es reine Zeitverschwendung ist.
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich diese Wunschlisten sehr wohl lesen.
Es ist zwar teilweise Schmarrn dabei, aber definitiv mehr als nur die "wenigen konstruktiven Ideen". Und man bekommt ein Gefühl dafür, was Anwender vermissen.
Natürlich fallen Wünsche raus, die eine Änderung der Hardware oder Mechanik bedeuten würden. Aber Features, die sich in Software realisieren lassen, würde ich schon bewerten und priorisieren...
Aber die Entscheidungen werden ja in keiner Firma von den Entwicklern getroffen... :mrgreen: ;) :roll:
Aber die Entscheidungen werden ja in keiner Firma von den Entwicklern getroffen... :mrgreen: ;) :roll:
Meist zum Glück des Unternehmens... :cool:
Dat Ei
Weiß Sony überhaupt von den "Stimmen der User"?
...
Wenn ich Entwickler wäre, würde ich spätestens nach der 1. Seite einer der vielen "Wishlists" die Sache als irrelevant abtun und nie wieder solche Listen lesen oder zur Kenntnis nehmen, da es reine Zeitverschwendung ist.
Wenn Sony die Stimmen der User interessiert, dann erwarte ich das sie Mitarbeiter haben um genau das zu tun. Es steckt in den Foren sehr viel drin. Ich erwarte einfach von einer großen Marke, das sie hier mit lesen. Selbst wenn es nur ein einziger Mitarbeiter ist, der kann doch wohl einige Threads wie die Wishlists der User durchlesen und das in die Entwicklungsabteilung einbringen.
Ich als Entwickler würde jedenfalls mir diese Mühe machen, wenn mir die User wichtig wären. Es wäre sehr schwach, sich da nicht durch kämpfen zu wollen. Diese Firmware Updates werden ja nicht für DAUs gemacht, sondern für Leute, die Firmware updates auch durch führen. Genau da macht sich meiner Meinung nach Sony lächerlich.
Ich will hier nicht Sony schlecht reden, sonst wäre ich nicht bei Sony. Nur diese Firmware Updates haben Potential zu mehr und die lässt Sony nicht zu. Warum auch immer das so ist.
Hi,
ich kenne Firmen (Software Entwicklung) welche geringfügig Beschäftigte für genau den Zweck einstellen im Web "für einen guten Ton" zu sorgen.
Wenn diese Leute fachkompetent, sachlich und freundlich in den einschlägigen Foren offiziell und nicht anonym "mitmischen" kenne ich das als sehr posiv.
Natürlich müssen die ein enorm dickes Fell haben und auch kommunikativ sehr "clever".
Aber es gibt eben sowas und es funktioniert auch.
Ich bin mit der A99 sehr zufrieden bisher. Schön und wichtig ist, dass die AF-D Unterstützung endlich ausgeweitet wird. Weiß zwar noch nicht, was es bringt, da noch keine meiner Linsen kompatibel ist, aber da es eines der Hauptverkaufsargumente der Kamera war, ist eine breitere Unterstützung Pflicht.
Alles weitere ist Bonus. Irgendjemand schrieb es schon mal - ich habe die Kohle für eine A99 mit Firmware 1.00 bezahlt. Also war mir die Kamera in diesem Zustand scheinbar gut genug. Alles, was jetzt verbessert wird, ist ein Bonus, den ich for free dazubekomme.
Natürlich ist es kundenfreundlich und gut fürs Image, wenn man bei der Firmware nachlegt und neue Funktionen und verbesserte Leistung anbietet, aber das zu fordern und danach zu krähen finde ich sehr kindlich, zumal speziell die A99 noch nicht lange raus ist.
So ziemlich jede größere Sony-Kamera hat zudem irgendwann noch ein Major Update bekommen. Selbst die putzige A55 hat ne Firmware V2.0 bekommen mit neuen Funktionen und Effekten.
Was ich mir für die A99 noch wünsche ist eine verbesserte Einschaltzeit. Die war mit der A77 am Anfang auch nicht wirklich gut und hat sich dann mit neuer Firmware drastisch verbessert. Aber selbst, wenn das nicht käme, bin ich zufrieden mit meinem Kauf.
Markus_FCB
30.01.2013, 14:29
Hi,
ja, - schade. Produktpflege sehe ich anders.
Auf meiner Sony "Haben" Seite steht immer noch das schwenkbare Display mit schnellstem LiveView. Die "Soll" Seite ist aber lang...
Ich versteh Sony da überhaupt nicht. Warum werden Bestandskunden nicht mit echten Verbesserungen der Firmware bei Laune gehalten. Deutlicher Nutzen bei doch wohl recht geringem Aufwand...
Aber Sony gehts ja super...
Bei Sony wundert mich langsam gar nichts mehr.
Die Firma hat ein Händchen dafür, sich das Wasser selbst abzugraben.
Ganz ehrlich, ich wäre nicht überrascht, wenn Sony das A-Bajonett innerhalb der nächsten 1,5 Jahre einstampft und sich nur noch auf E-Bajonett konzentriert.
Ganz ehrlich, ich wäre nicht überrascht, wenn Sony das A-Bajonett innerhalb der nächsten 1,5 Jahre einstampft und sich nur noch auf E-Bajonett konzentriert.
Nicht schlimm, wollte eh nicht mehr länger fotografieren. :lol:
Karsten in Altona
30.01.2013, 17:50
Nur um der reichhaltig vorhandenen Wortdiarrhö etwas entgegenzusetzen: Ich freu mich auf das Update mit dem dann wohl fast alle (bis auf das Fisheye) meine Sonylinsen AF-D unterstützen werden. Alles andere ist Bonus.
Alle zukünftig neu entwickelten Objektive enthalten ihre Korrekturdaten im ROM, nur der "Alt"bestand muss in der Kamera per Tabelle hinterlegt werden.
...
und das Update kommt 2 Monate früher als ursprünglich angekündigt.
jetzt nicht an Dich (fbe) speziell, Dein post fasste nur die Kritik am besten sachlich zusammen:
Ich frag mich, warum Du das hier verkünden musst. Dass alle zukünftigen Objektive unterstützt werden, weiß ja noch nicht mal SAR (oder hab ich was nicht mitbekommen). Ist doch eine frohe Botschaft, warum macht SONY so ein Geheimnis draus?
...
welche Ankündigung? Du meinst vielleicht geplant?
Ich bin doch kein Idiot und beleidige Leute auf die ich angewiesen bin, wenn ich eine Verbesserung erhoffe:D.
Traumtraegerin
30.01.2013, 18:33
Ich verstehe das regelmäßige Geschrei nach FW-Updates nicht. Bevor ich mir etwas kaufe, erkundige ich mich eingehend, ob das Gerät meinen Ansprüchen gerecht wird und dann kaufe ich es. Klar, wenn ich bei einem nagelneu auf dem Markt erschienenen Produkt unbedingt zu den ersten stolzen Besitzern gehören muss, merke ich unter Umständen zu spät, dass ich daneben gegriffen habe. Später zu meckern, dass irgendetwas fehlt, empfinde ich als Jammern auf hohem Niveau und unangebracht. Was nicht heißen soll, dass ich ein Update verschmähen würde. Aber fordern? Niemals!
Ich verstehe das regelmäßige Geschrei nach FW-Updates nicht. Bevor ich mir etwas kaufe, erkundige ich mich eingehend, ob das Gerät meinen Ansprüchen gerecht wird und dann kaufe ich es. Klar, wenn ich bei einem nagelneu auf dem Markt erschienenen Produkt unbedingt zu den ersten stolzen Besitzern gehören muss, merke ich unter Umständen zu spät, dass ich daneben gegriffen habe. Später zu meckern, dass irgendetwas fehlt, empfinde ich als Jammern auf hohem Niveau und unangebracht. Was nicht heißen soll, dass ich ein Update verschmähen würde. Aber fordern? Niemals!
der Logik nach müsste man jedes mal wenn man eine neue Kamera braucht/will das System wechseln weil irgednwas bei der Konkurrenz anders is:roll:
Vielleicht gibt es dann Sony schon gar nicht mehr. :shock:
Im Moment verkaufen sie ja schon ihre Hütten. :roll:
der Logik nach müsste man jedes mal wenn man eine neue Kamera braucht/will das System wechseln...
Nö. Aber es ist schon unlogisch eine Kamera zu kaufen, die man nicht will, in der Hoffnung, ein Firmware-Update könnte etwas daran ändern.
da kann ich Dir keine Hoffnung machen. A55/33/35/580/560 und NEX-3/5/VG-10 haben eine deutlich andere Firmware als die nachfolgende Generation. Zudem verwenden sie eine ältere und leistungsärmere DSP-Baureihe ("BIONZ"). Da werden keine wesentlichen Verbesserungen mehr möglich sein, und echte Bugs sind (eventuell vom Blitzsystem abgesehen?) mir nicht bekannt. Die Pflege dieser fw-Plattform dürfte vor schon länger eingestellt worden sein.
Ich glaube, Du hast den Verweis auf die A55 flasch verstanden. Die A55 sollte nämlich gerade als Beispiel dafür herhalten, dass Sony eben doch auch neue Funktionen in die FW einbaut. Mit der 2.0 kam nämlich Einiges...
stefan61070
30.01.2013, 21:08
Firmwareupdate heisst bei Sony a58, a66 bzw. a78 kaufen. Schade, aber so wars bisher fast immer. Will man neue Funktionen oder Verbesserungen muss man bei Sony wohl das Nachfolgemodell kaufen:flop:.
Firmwareupdate heisst bei Sony a58, a66 bzw. a78 kaufen. Schade, aber so wars bisher fast immer. Will man neue Funktionen oder Verbesserungen muss man bei Sony wohl das Nachfolgemodell kaufen:flop:.
Ist doch normal, nirgends gibt es Neues umsonst. Auch wenn einige "Nassauer" meinen weil sie es sind muß es kostenlos sein. :roll:
Ist doch normal, nirgends gibt es Neues umsonst. Auch wenn einige "Nassauer" meinen weil sie es sind muß es kostenlos sein. :roll:
Hauptsache, dir geht es jetzt besser.
Jeder andere weiß natürlich, dass es durchaus Firmwareupdates gibt und gab, die nicht nur Fehlerbereinigungen sondern darüber hinaus neue Features ("Neues") brachten - selbstverständlich kostenlos. Google mal nach Änderungen der Firmware V4 für die A700 oder 2.0 für die EOS 7D.
Blitz Blank
30.01.2013, 23:11
Andere Wünsche dagegen sind so fern jeglicher Realisierbarkeit, dass diese "absurden" Forderungen Sony in die Lage versetzen, alle Wünsche als Unfug abzutun.
Sehe ich genau so.
Wünschenswert wäre dennoch, daß Sony auch im eigenen (Geschäfts-)Interesse einen Weg findet, Ideen/Wünsche von Nutzern aufzugreifen und intern abzustimmen, welche möglichst kostengünstig umsetzbaren Verbesserungen auf ein möglichst großes, positives Kundenecho treffen könnten.
Ich muß allerdings zugeben, daß solche Verbesserungen schwer zu kommunizieren sind und ohnehin nur eine recht kleine Käuferschicht interessieren.
Frank
FSchade, aber so wars bisher fast immer. Will man neue Funktionen oder Verbesserungen muss man bei Sony wohl das Nachfolgemodell kaufen:flop:.
Reiß Dich mal zusammen! Welches Modell, meinst Du, hatte bei SONY ein "Nachfolgemodell" das besser war?
Die A77 war was völlig anderes als die A700, die A99 genauso im Verhältnis zur A900. Für manche waren sie Grund, das System zu wechseln. Für andere der Grund, einzusteigen. Die einzigen "Nachfolgemodelle" die "nur" besser waren als die Vorgänger im selben Segment waren die A580 und die A37. Das hatte aber mit der Firmware nichts zu tun.
Beim NEX-System gab's da eher immer eine kontinuierliche Verbesserung. Aber auch nur durch "harte" Merkmale.
Jeder andere weiß natürlich, dass es durchaus Firmwareupdates gibt und gab, die nicht nur Fehlerbereinigungen sondern darüber hinaus neue Features ("Neues") brachten - selbstverständlich kostenlos. Google mal nach Änderungen der Firmware V4 für die A700 oder 2.0 für die EOS 7D.
Danke für den Hinweis, nix Neues. Wie lange hat es bei der EOS 7D gedauert bis ein Update kam, waren es nicht ca 3 Jahre. Da ist man bei Sony schneller.
Wenn was Neues kommt gut, wenn nicht auch gut. Ich weiß ja was ich gekauft habe.
Blitz Blank
31.01.2013, 00:36
..
Und bitte glaube niemand, dass das Posten von Wünschen in Foren von Sony irgendwie auch nur wahrgenommen würde. Weiß Sony überhaupt von den "Stimmen der User"?
Wer konkrete realisierbare Verbesserungsvorschläge hat, und auch mögliche Umsetzungen technisch verständlich beschreiben kann, der teile Sony dies mit.
Knapper Projektplan, Ziel: Verbesserung der a65/a77 Firmware.
jemand stellt Kontakt zur Sony Entwicklungsabteilung über das Vorhaben her
jemand vereinbart mit Sony einen Ressourcen-Rahmen (Mannmonate Specs, Entw., Test, Doku/Release)
jemand sichtet den Thread (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107619) über die a65/a77 Firmwarewünsche und erstellt daraus eine Liste; aktuell 352 Beiträge
jemand ordnet diese Liste (grob) thematisch
jemand mit technischem Hintergrund (z.B. wir beide) sichtet die Liste und trifft eine Einstufung (Relevanz, Aufwand, absurd etc.); danach wird die Liste auf ein knappes Maß reduziert
die Liste geht an Sony
Sony nimmt in dem in (2) vereinbarten Rahmen Verbesserungen an der Firmware vor
Knackpunkte ist (2).
Wenn Sony kein Geld in alte (a77 ist in diesem Sinne alt) Modelle stecken kann/will wird man uns das kaum offen sagen. Daher setzen (1)/(2) vorraus, daß Sony vorab klar Aufgeschlossenheit signalisiert, idealerweise ein Ressoucen-Rahmen.
Ich wäre bereit, einen sehr überschaubaren Teil meiner Freizeit einzusetzen. Punkt (5) sowie Punkt (1)/(2)/(6), wenn jemand den Kontakt vermittelt.
Wer wäre dabei und für welchen Punkt? (Bitte kein "ja, finde ich gut", das hilft keinem)
So, das ist ein Angebot.
Ich denke, daß Sony keinen business case sieht und ein solches Vorgehen für einen solchen Konzern nicht realisierbar ist.
Dann sehe ich noch die Möglichkeiten:
1) Wunschliste an den Sony Papierkorb schicken und auf die nächste Kamera hoffen
2) Mit dem Geldbeutel abstimmen, aber bei der Konkurrenz ist auch nicht alles Gold
3) Sich mit dem zufrieden geben, was man bekommen hat
Alternativ täte es für mich auch ein SDK mit dem (dummen) AF Code.
Mit allem anderen kann ich mich arrangieren.
Frank
Ich versteh das ganze Geschreih auch nicht. Sony hat zum Release der Photokina mitgeteilt das gegen ende des ersten Drittel diesen Jahres ein update für die a99 kommt mit dem, nach damaligem Stand, 6 Objektive den AF-D Modus bekommen. Nun sind es 11 geworden und das Update kommt auch früher. Und nicht nur für die A99 kommt ein Update sondern auch für die Kameras darunter - und es wird trotzdem rum geschrien.
Ja es gibt Sachen die sollten angepackt und geändert werden - aber Sony liest hier nicht so tragend mit, dass es ausschlaggebend für die Produktpflege ist. Ich habe selber für einen japanischen Hersteller gearbeitet und kann aus Erfahrung berichten: Foren werden gelesen aber nicht (großartig) eingespannt in die Planung. Ich mein wie sollen Sie auch? Ein Update kommt und die ersten Post sind genörgel und gemecker - ich würde mir da keine Mühe mehr geben. Als ich die A77 hatte habe ich mich über das "response" Update gefreut und ein bisschen Panik, dass jetzt keine Korrekturprofile mehr kommen - egal ob ich sie gebraucht habe oder nicht.
Über ein Update, dass die A99 schneller machen würde, würde ich mich natürlich freuen aber trotzdem habe ich die Kamera mit der jetzigen FW gekauft. Ich konnte Sie testen und zwar Ausführlich und wusste was ich mir gekauft habe. Wenn mich etwas großartig stört - dann schreibe ich es dem Support immer und immer wieder. So habe ich das z.B. mit dem meiner Meinung nach bescheidenen Bracketing Optionen gemacht. Wird sich was ändern? Vielleicht! Werde ich dankbar sein, wenn es sich ändert? Definitiv! Undankbar/ Nörgelig wenn nicht? Garantiert nicht!
Wer sagt denn, dass dieses das einzige Update in diesem Jahr ist? Wobei es mich nach dem ganzen Aufschrei nicht wundern würde, wenn es das einzige bleibt.
Ach und btw:
Die Produkt Timeline wird immer für 1 bis 1,5 Jahre im voraus gemacht - neue Produkte bringen das Geld für Entwicklungen und Verbesserungen und nicht nur die kostenlosen Updates.
Und ich bin froh das es kostenlos ist und nicht als "app" für 5 Euro verkauft wird.
Freut euch mehr und seit dankbar.:top:
... und das ganze Geschrei, ausgelöst nur, weil jemand auf einer Gerüchte Seite schreibt, dass es bald Grund zur Freude gäbe ... :lol:
Seien wir doch ehrlich. Das von Stefan gepostete
"Firmwareupdate heisst bei Sony a58, a66 bzw. a78 kaufen. Schade, aber so wars bisher fast immer."
stimmt doch (mit sehr wenigen Ausnahmen) zu 100%.
Wenn sie wirklich zum STANDARD (!!! - man rufe sich die Bedeutung des Wortes nochmal in Erinnerung!) zurückgekehrt wären würde es das. Aber Sony nützt ja nur ein paar wahrscheinlich billige Komponenten des Standards um darum herum Zusatzkontakte und was weiß ich noch alles anzuordnen um so dann doch wieder sein eigenes proprietäres Süppchen zu kochen.
Die Zeit des proprietären Produktdesigns ist sicher -- leider -- noch nicht vorbei.
Wünschen wir uns, dass diese Forumsthemen und -inhalte von Sony-Leuten wahr- und ernstgenommen werden.Ja, das wäre echt schön. Vermutlich tun sie das schon, glauben aber immer noch sie wüssten besser was wir wollen. Und genau das ist das Problem.
Wer konkrete realisierbare Verbesserungsvorschläge hat, und auch mögliche Umsetzungen technisch verständlich beschreiben kann, der teile Sony dies mit. Wenn das viele tun, könnte etwas dabei heraus kommen. Hier meckern bringt nix. Wenn ich Entwickler wäre, würde ich spätestens nach der 1. Seite einer der vielen "Wishlists" die Sache als irrelevant abtun und nie wieder solche Listen lesen oder zur Kenntnis nehmen, da es reine Zeitverschwendung ist. Damit gehen die wenigen konstruktiven Ideen, die darin immer versteckt sind, natürlich verloren, und das ist sehr schade!
Das klingt sinnvoll - hast Du einen "passenden" Kontakt bei Sony? Ich meine jemand in einer Position dem man zutrauen kann dass er innerhalb des Konzerns - oder genauer beim zentralen Produktmanagement - gehört wird?
Dann würde ich gerne die A77 FW Wunschliste (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=107619) durchforsten, zusammenfassen und an den- bzw. diejenige weiterleiten. Als Ingenieur kann ich glaube ich ganz gut unterscheiden zwischen realisierbar oder nicht (mit bestehender Hardware).
Ich verstehe das regelmäßige Geschrei nach FW-Updates nicht. Bevor ich mir etwas kaufe, erkundige ich mich eingehend, ob das Gerät meinen Ansprüchen gerecht wird und dann kaufe ich es.
Genau so mache ich es auch. Deshalb habe ich bei der A77 auch gewartet bis die FW 1.05 erschienen war, mit dem die für mich vorher unerträgliche Langsamkeit der Reaktion auf Drehs an den Rädchen (Blenden- und Zeiteinstellung) behoben wurde.
Leider wurde erst als ich sie dann hatte klar dass diese Langsamkeit an diversen anderen Stellen keineswegs behoben wurde (oder jedenfalls immer noch nervt). Z.B. kann ich mit einem Dreh am Rädchen blitzschnell von einer großen auf eine kleine Blende stellen auch wenn dazu z.B. 10 Rastschritte (=drittel Blenden) nötig sind. Bei der Belichtungskorrektur funktioniert das aber keineswegs so, obwohl es sich hierbei genau so um drittel Blendenschritte handelt - die Firmware ist an der Stelle "halb taub". Da muss man schön langsam Raste für Raste drehen und abwarten bis die Anzeige jeweils nachzieht. Wenn man 3 Blenden über- oder unterbelichten will sind das 9 Rastschritte, das dauert dann schon eine gefühlte kleine Ewigkeit und nervt. Wenn man, wie ich, die Belichtungskorrektur oft benützt, bringt einen das schon manchmal bis nahe an die Weißglut.
Ich finde man kann bei einem Semiprofimodell wie der A77 durchaus fordern dass solche groben Unzulänglichkeiten behoben werden.
Seien wir doch ehrlich. Das von Stefan gepostete
"Firmwareupdate heisst bei Sony a58, a66 bzw. a78 kaufen. Schade, aber so wars bisher fast immer."
stimmt doch (mit sehr wenigen Ausnahmen) zu 100%.
Das Unterscheidungsmerkmal ist die Kameraklasse. Die Topklasse (A700, A900, A77 und sicher auch die A99) haben alle Updates gekriegt, die Einsteiger- oder "Consumer"modelle eher nicht - hier sind Updates wie bei der A55 eher die Ausnahme.
Da das schon seit langem klar ist war es für mich ein Grund (nur einer von mehreren, nicht der einzige!) mich für die teuerere A77 zu entscheiden. Denn so habe ich halbwegs berechtigte Hoffnung dass sich noch etwas tun wird an der FW.
svenbenecke
31.01.2013, 21:20
Tja wenn das Zitat nicht gefälscht wurde gibt es hier genaueres, aber auch enttäuschendes:
http://sonyalphalab.com/forums/showthread.php/698-New-Firmware-coming!!
liebe Grüße
Sven
Ps: Hätte mich über Tethering echt gefreut. Naja, wenn ich denn nächsten Body kaufe wird es nicht mehr Sony sein:-(
wolfram.rinke
31.01.2013, 21:39
Tja wenn das Zitat nicht gefälscht wurde gibt es hier genaueres, aber auch enttäuschendes:
http://sonyalphalab.com/forums/showthread.php/698-New-Firmware-coming!!
liebe Grüße
Sven
Ps: Hätte mich über Tethering echt gefreut. Naja, wenn ich denn nächsten Body kaufe wird es nicht mehr Sony sein:-(
Du hast aber in deinem Profil keine einzige SLT? Die A99 unterstützt tethering.
konzertpix.de
31.01.2013, 21:44
Du meine Güte! Wie wenn die Anzahl an Firmware-Updates und die Anzahl an korrigierten Funktionen definieren würde, wie gut eine Kamera funktioniert... :zuck:
Wenn ihr nicht wahrhaben wollt, daß Sony seine Kameras am oberen Ende des Produktportfolios gut wartet und mit Updates versorgt, dann werft doch einfach mal einen Blick über den Tellerrand!
Die Nikon D800 hat bisher ein einziges (eines!) Update erfahren, und dieses ist seinerzeit kurz nach Erscheinen auf dem Markt herausgekommen. Seitdem herrscht Fehlanzeige und das, obwohl definitiv ein dicker Bug in der bisherigen Firmware existiert - die Schärfefalle funktioniert nicht, die Kamera löst unter bestimmten Situationen trotzdem aus, obwohl sie nicht scharfstellen konnte. Das ist auch von Nikon so bestätigt worden, wurde aber bis dato noch nicht gefixt.
Ist die D800 deshalb eine unbrauchbare Kamera? Nein. Wird man aufgrund dieser Tatsache als D800-Besitzer nun zwanghaft zu Canon, Pentax oder Sony wechseln? Nein, ziemlich sicher nicht!
Dasselbe ist hier bei Sony der Fall. Besäße ich die A99, dann habe ich auch meine Gründe, diese gekauft zu haben. Fiele mir etwas an ihr auf, das mich stört, dann muß ich in erster Linie versuchen, mich damit zu arrangieren. Oft gibt es sogar Lösungen, die so einfach sind, daß man sich danach ärgern müsste, nicht selber darauf gekommen zu sein (man denke an den Testblitz beim Drücken der AEL-Taste für dessen Slowsync-Funktion und der Möglichkeit, bei den aktuellen Kameras genau diese Funktion eben auf eine andere Taste zu legen - gestern oder vorgestern hier diskutiert).
Ich z.B. vermisste seinerzeit schon bei meiner Dynax 7D die "Stern-Taste" von Canon, auf die man die AF-Funktion legen kann. So ist es möglich, per Auslöser nur auszulösen und per Sterntaste unabhängig davon zu focussieren. Es dauerte über eineinhalb Jahre, bis ich den Geistesblitz hatte: es geht eben doch. Kamera in MF statt einen der AF-Modi, die AF-Taste als Taste und schon passiert genau das. Seitdem waren alle meine Sony-Kameras genau so konfiguriert.
Ok, man hätte stattdessen auch nach einem Firmware-Update rufen können und sich dank der nie erfolgten Umsetzung bis zum Sankt Nimmerleinstag über die ach so schlechte Produktpflege ärgern können...
Die ja gar nicht vorhanden ist. Neue Objektivkorrekturen einpflegen - Respekt! Brauchte ich als RAW-Fotografierer fast nie, aber ist ein Feature, das einen JPG-Fotografen jubilieren lassen sollte. Nein, stattdessen ist sein eigenes Wehwehchen nicht angegangen worden, also wird der Systemwechsel angedroht. Fein, fein!
So, jetzt ist mir wohler. Ärgert euch weiter, ich geh weiter ohne Schärfefalle fotografieren. Geht nämlich auch ohne sehr gut! ;)
@konzertpix.de,
wahre Worte :top:
svenbenecke
01.02.2013, 00:31
Ich habe eine A77, sorry das mein Profil mit den Kameradaten nicht aktuell war, ist mir nicht so wichtig immer korrekte Angaben über die von mir gekaufte Hardware zu machen.
Ich will auch nicht wegen der Firmware wechseln, weil ich da mein geliebtes Thethering nicht bekommen habe. Es ist nur so, das man bei anderen Marken zum Teil mehr bekommt und nicht unbedingt das Topmodel kaufen muss. Schaut doch mal mit welchen Kameras man bei Nikon Thethern kann :-( Das ist eigentlich ein Standradfeature.
Neben dem hier schon mal groß besprochenem besserem Service und mehr Möglichkeiten Objektive und Bodies zu leihen ....
liebe Grüße
Sven
mrieglhofer
01.02.2013, 00:38
Na ja, ganz so einfach ist es aber nicht. Wenn man heute eine Kamera kauft, braucht man schon einige Wochen, bis man drauf kommt, dass einige Funktionen etwas sinnfrei implementiert sind und dann stören. Eine Bedienungsanleitung, an der man sich im Detail informieren könnte, ist ja mittlerweile auch gestrichen. Dann hat man die Kiste schon und kann sich darüber ärgern. Da wäre ein Firmwareupgrade natürlich schon ein super Service.
Ich kaufe daher die Geräte nicht mehr am Anfang sondern warte mittlerweile, bis die Schwachstellen bekannt sind und ich alle Funktionen, die ich zu brauchen glaube, verifizieren konnte. Gottlob brauche ich derzeit eine neue Kamera wohl weniger als Sony das Geld ;-)
Dadurch ist die RX-100 für mich nicht in Frage gekommen, da bulb ohne Auslösemöglichkeit, Bracketing mit +-0,7EV sowie selbiges ohne Selbstauslöser für meine Anwendungen nicht bauchbar ist. Ein Firmwareupgrade dahingehend würde die Kamera wieder ins Gespräch bringen.
Daher verstehe ich schon den intensiven Wunsch, leicht behebbare Fehler durch Firmware Upgrades zu bereinigen. Der Denkfehler ist nur der, dass die Japaner im Regelfall glauben, dass das so optimal ist, wie sie es implementiert haben. Deswegen ist die Hoffnung auf Änderungen halt recht sinnlos.
...Ärgert euch weiter, ich geh weiter ... fotografieren. ...
Hi,
es gibt viele Features welche ein Firmwareupdate aufgreifen könnte. Da wiederspricht sicher Niemand. Ist es also nicht einfach eine verpasste Gelegenheit?
Was erreicht Sony wenn Sie es realisiert hätten?
Es geht immer darum besser als der Wettbewerb zu sein. Ist "alpha" nicht mehr der Anspruch?
Ps: Hätte mich über Tethering echt gefreut. Ja, wäre echt schön wenn Sony Tethering für die A77 noch nachliefern würde. Auch ich finde dass das ein längst ein Standardfeature sein sollte.
Ist "alpha" nicht mehr der Anspruch?Anspruch und Realität klaffen halt manchmal weit auseinander. Schade dass Sony das anscheinend nicht (ausreichend) realisiert.
Ja, wäre echt schön wenn Sony Tethering für die A77 noch nachliefern würde. Auch ich finde dass das ein längst ein Standardfeature sein sollte.
Anspruch und Realität klaffen halt manchmal weit auseinander. Schade dass Sony das anscheinend nicht (ausreichend) realisiert.
zumal die alte a700 es hatte ... (von wegen Nachfolger)
zumal die alte a700 es hatte ... (von wegen Nachfolger)
Ja, ich verstehe auch nicht warum Sony bei neuen Modellen immer mal wieder was weglässt oder Sachen die vorher jahrzehntelang einwandfrei funktioniert haben plötzlich sauschlecht gehen (wie die Blitzauslösezeit bei der A55). Eigentlich erwarte ich mir doch von direkten Nachfolgemodellen - wie es die A77 zur A700 ist - zumindest in jeder Hinsicht gleichen Funktionsumfang und Leistung, plus so viele Verbesserungen wie möglich.
Ich hoffe schon sehr dass Sony irgendwann - hoffentlich nicht erst in all zu ferner Zukunft - noch ein major Update zur A77 rausbringt mit dem Tethering und wenigstens die wichtigsten der vielen weiteren Firmwarewünsche nachgeliefert werden. Das wäre für mich echt ein Argument mich vom Systemwechsel abzuhalten. Mir ist zwar durchaus klar dass es auch bei den Konkurrenten nicht regelmäßige Updates gibt, aber bei denen funktioniert halt vieles vonn Haus aus schon so wie es das bei Sony noch nicht tut.
Wenn sie wirklich zum STANDARD (!!! - man rufe sich die Bedeutung des Wortes nochmal in Erinnerung!) zurückgekehrt wären würde es das. Aber Sony nützt ja nur ein paar wahrscheinlich billige Komponenten des Standards um darum herum Zusatzkontakte und was weiß ich noch alles anzuordnen um so dann doch wieder sein eigenes proprietäres Süppchen zu kochen.
Dir wäre es ernsthaft lieber gewesen, sie hätten der A99 nur ein U-Blech mit einem dummen Mittenkontakt spendiert? Das ist nämlich der ISO-Schuh, nichts weiter.
Dir wäre es ernsthaft lieber gewesen, sie hätten der A99 nur ein U-Blech mit einem dummen Mittenkontakt spendiert?
Nein, mich ärgert nur dass das was die A99 jetzt hat frecherweise als Standard bezeichnet wird. Unter Standard stelle ich mir was herstellerübergreifendes vor, und zwar durchaus gerne mit aktueller Funktionalität. Ich weiß das wird's nicht geben, aber dann sollen sie es halt nicht als Standard bezeichnen sondern als das was es ist - ein neuer Zubehörschuh. Der kann ja auch besser sein als der alte (auch wenn seine langfristigen Qualitäten und Haltbarkeit erst noch unter Beweis stellen muss).
konzertpix.de
03.02.2013, 22:56
Der kleinste gemeinsame Nenner = Standard. Alles, was darüber hinaus geht, ist optional bzw. ergänzend zum Standard.
Insofern ist Mittenkontakt-Auslösung der Standard beim ISO-Schuh, und zwar herstellerübergreifend. TTL, iTTL, TTL-HSS usw. geht darüber hinaus und ist daher nicht von Hersteller auf Hersteller übertragbar.
Mein Metz 54-MZ4i kam seinerzeit mit SCA3002-Adapter, einem reinen Mittenkontakt-Anschluß sowie einem SCA3302-M4(oder so ähnlich, mittlerweile ist er aktualisiert worden). Ich war erst erstaunt, daß der 3002 direkt an der D800 funktionierte, aber das war im Nachhinein auch nur zu logisch. Der 3002 unterstützt halt nunmal nur den Auslöseimpuls, alles weitere muß beim Blitz von Hand eingestellt werden. Dann aber blitzt er so schon richtig gut. Zwischenzeitlich habe ich den passenden SCA-Adapter, mit dem das manuelle Einstellen entfällt und die diversen Nikon-Modi funktionieren.
An der A99 würde der Blitz ebenfalls vom Fleck weg z.B. in seinem Auto-Modus und seinem M-Modus mit dem 3002er funktionieren. Der adaptiert den Standard, den die A99 nun auch unterstützt. Alles weitere erfordert halt einen angepassten 3xxx-Adapter, den es möglicherweise aber nicht mehr geben wird, da Metz den 54er schon länger nicht mehr herstellt.
dann sollen sie es halt nicht als Standard bezeichnen
Tun sie ja gar nicht. Bei Sony heißt es "Multi-Interface-Schuh", als wäre es komplett auf ihrem eigenen Mist gewachsen, und der Minolta-Anschluß ist der "konventionelle Zubehörschuh". Die Bezeichnung "ISO-Schuh" stammt ausschließlich aus der Sekundärliteratur.
Und da das Ding wohl alle Eigenschaften erfüllt, die von ISO 518 gefordert werden (mir liegt der Originaltext nicht vor, aber es dürfte sich im Wesentlichen um die Abmessungen des U-Profils, den Durchmesser und die Lage des Mittenkontakts und den lichten Raum um den Schuh herum handeln, damit überstehende Zubehörteile nirgendwo anecken), sehe ich auch keinen Grund, warum man es nicht als ISO-Schuh bezeichnen sollte.
Ich würde mir gerne eine Superzeitlupe in einer Sony Kamera wünschen, sehr gerne per firmware update in der A77.
Seltsamerweise hat Sony in eigenen Kameras, auch in den Cybershots mit kleinen Sensoren, auf die Funktion verzichtet, während die Casio Kameras, die Sony Sensoren einsetzen, das können.
Die Sensoren sind aber nicht das einzige an einer Kamera. Was heißt denn für dich Super Zeitlupe?
In einer niedrigen Auflösung mehrere hundert fps zu schaffen. Im Moment hat die Nikon 1 die nominell höchste Auflösung im Bereich um die 240 bis 400fps. Ca. VGA Auflösung. Für genauere Angaben müsste ich nochmal nachschauen. Manche Kompaktkameras gingen sogar schon bis 1000fps, allerdings mit sehr winziger Auflösung.
Wie gesagt, in diesen üblichen Bereichen halte ich es für realistisch, dass Sony das auch hinkriegt. Wenn nicht per firmware update, dann auf jeden Fall in einer neuen Kamera.
Eine Preisklasse höher bietet Sony in der FS700 sogar superslowmotion in Full HD Auflösung.
Ich schaue mal, ob ich auf youtube und vimeo gesehene Beispiele wiederfinde, die mein expermentelles Interesse daran geweckt haben. Dann schiebe ich den link nach.
Und per Software wie Twixtor (http://www.slashcam.de/news/single/Zeitlupe-per-Software-mit-Twixtor-9298.html) kriegst Du nicht hin was Du willst? Das ginge sogar ohne Auflösungsverlust, und wenn Du mit entsprechend kurzen Belichtungszeiten und 1080p50 filmst hättest Du eigentlich bestes Ausgangsmaterial dafür.
Ich halte es für eher unwahrscheinlich dass Sony bei der A77 noch größere Änderungen bringt, ganz abgesehen davon dass es fraglich ist ob Zeitlupe bzw. High Frame Rates per Firmware implementierbar wäre.