PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sehr warme Speicherkarte, ist das normal?

gluecksbaer
05.11.2004, 22:42
Hallo
Heute habe ich mir eine A2 zugelegt. Nach allem was ich so gelesen habe, fand ich die A2 für meine Bedürfnisse OK. Eins macht mir nur Sorgen. Die Speicherkarte wir sehr warm, wären des betrieb. Ist das normal? Schon nach ca. 3 min ist die Speicherkarte warm, wenn ich sie aus der Kamera hole.
Über Erfahrungen die ihr gemacht habt, wäre ich dankbar.

Gruß, und schönes WE, Gluecksbaer

Fracman
05.11.2004, 22:48
Hallo Gluecksbaer, herzlich willkommen im Forum und Gratulation zur neuen A2 :D

Die A2 hat ja viel Elektronik im Gehäuse, und die CF-Karte selber wird von alleine schon warm.
Wenn du viele Motive direkt hintereinander fotografierst, hat die Karte auch nicht wirklich Zeit, sich abzukühlen.

hosand
05.11.2004, 22:49
Hi Glücksbär,

herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner A2 :top:

Die Erwärmung der Speicherkarte ist ganz normal - da musst Du Dir keine Sorgen machen.

gluecksbaer
05.11.2004, 22:54
Danke für eure schnelle Antwort. Bin nun beruhigt. Jetzt kann der Spaß losgehen.
Viel lernen, und viele schöne Fotos machen. :lol:
Danke auch für die nette Aufnahme hier im Forum. :top:
Bis bald, Gluecksbaer

Cougarman
05.11.2004, 23:03
Warm :?: :shock:
Die wird doch nicht warm. ;)
In der 7Hi wurde die Karte "warm". zzzzisch http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/teufel/teu42.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Jornada
06.11.2004, 01:03
In der 7Hi wurde die Karte "warm". zzzzisch http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/teufel/teu42.gif (http://www.World-of-Smilies.com)
Genau!
Getreu dem Motto "Kein Fotoshooting ohne Brandblasen!"
@glücksbär
Mal ohne Flax, in der D7i wurde das MD so heiss, dass man es kaum mehr anfassen konnte.
Mach Dir also keine Sorgen, wenn die CF warm wird, bis 80° halten die Dinger aus.

Fracman
06.11.2004, 01:18
@Jornada: aber die Fingerchen leider nicht!!!

=> nach einer langen Fotosession Kam ausschalten, CF-Fach öffnen,
und erstmal abkühlen lassen ... :D

Jornada
06.11.2004, 01:21
@Jornada: aber die Fingerchen leider nicht!!!.....
Ja, genau :top: :mrgreen:

doctorWu
06.11.2004, 15:35
Hallo zusammen,

ich glaube ja eher, dass der Akku das Heizkraftwerk ist! Als ich meine A2 bekam, hatte ich nämlich die ersten beiden Tage noch gar keine Karte dazu, die Cam war aber trotzdem ständig an (war fleissig in den Menüs unterwegs) und hat schon nach wenigen Minuten prima als Handwärmer funktioniert... also lieber den Akku raus zum Abkühlen und das Kartenfach zulassen, das verspricht mehr Erfolg! ;)

Grüße,
Manfred :)

Fracman
06.11.2004, 15:43
Wenn da nicht ein klitzekleines "Problem" wäre... ich nutz den BP-400 :-P
Und da sind die Batterien nicht so warm.
Ich denke eher, daß die Batterie in der A2 genauso durch die Elektronik aufgewärmt wird.

Sunny
06.11.2004, 15:44
Hallo Manfred,

auch die Karte wird warm

XxJakeBluesxX
06.11.2004, 20:27
Dass die Karten warm werden ist doch beim nahenden Winter äußerst praktisch. Nach einer längeren Fotosession kann man die Karte dann prima als Taschenheizung "zweckentfremden". ;)

Cougarman
06.11.2004, 23:28
Nach einer längeren Fotosession kann man die Karte dann prima als Taschenheizung "zweckentfremden". ;)

Wieso "zweckentfremden" :?: :shock:
Ich dachte mir, dies sei ein technisches Feature ?!
:lol:

Tom
08.11.2004, 17:42
Genau!
Getreu dem Motto "Kein Fotoshooting ohne Brandblasen!"
@glücksbär
Mal ohne Flax, in der D7i wurde das MD so heiss, dass man es kaum mehr anfassen konnte.
Mach Dir also keine Sorgen, wenn die CF warm wird, bis 80° halten die Dinger aus.
Bei Microdrives sollte man lieber schon bei 65° die Notbremse ziehen (bei der D7i etwa nach 300 Bildern ohne große Unterbrechungen) und das MD herausziehen und abkühlen lassen.
Aber selbst bei 65° kann man das MD nur ganz kurz mit "spitzen Fingern" anfassen...http://smilies.cw08.calibra-web.de/html/images/smilies/teufel/teu42.gif (http://www.World-of-Smilies.com)

Tom

Sunny
08.11.2004, 18:18
Also IBM schreibt über Temperaturen: 55 Grad im Betrieb und 65 Grad Nichbetrieb als Grenze[/url]

tgroesschen
08.11.2004, 18:25
Hi!

Also damals mit meiner 7i auf der IAA - 400 Fotos, die KAmera
hat sich dauern abgeschaltet und die Karte hat fast gedampft :D

Das MD funzt aber bis heute :top:

Jornada
08.11.2004, 18:59
Aber selbst bei 65° kann man das MD nur ganz kurz mit "spitzen Fingern" anfassen...
Hallo Tom.
Wenn man die Zähne fest zusammenbeisst, geht's auch ein Bisschen länger ;) :P
Ich meine, bevor man es fallen lässt..... ;)

A2Freak
08.11.2004, 19:07
Welchen Einfluß hat der dauerhafte Betrieb des Sunny-Light´s auf die Temperatur der Speicherkarte? :lol:

Sunny
08.11.2004, 19:15
Welchen Einfluß hat der dauerhafte Betrieb des Sunny-Light´s auf die Temperatur der Speicherkarte? :lol:

Keine, es fließen nur ca 65 mAh

Jornada
08.11.2004, 19:18

Pro LED, oder für alle drei?

Sunny
08.11.2004, 19:28

Alle 3 mit Elektronik

Jornada
08.11.2004, 19:29

Alle 3 mit Elektronik
:top:

hosand
08.11.2004, 20:36
:lol: :lol: :lol:
65mAh entsprechen einer Ladungsmenge von Q=234As

Bei einer angenommenen Akkuspannung von rund 7,2V und W=U*Q (Arbeit=Spannung*Ladung) wird von dem Sunnylight eine Arbeit von 1684,8 Ws verrichtet.
Ich unterstelle mal t=5 sec Leuchtdauer und mit P=W\t ergibt sich eine Leistung P = 336W. :cool:
Wow, ich will sowas für mein Auto :lol:

Kann natürlich sein, es sind 65mA.

Sorry Sunny - konnte ich mir nicht verkneifen

Fracman
08.11.2004, 20:47
Wer hat denn die Temperaturanzeige in meiner A2 versteckt?
Ich find den Menüpunkt nicht :oops:

;)

minomax
08.11.2004, 20:52
Ganz einfach, den Auslöser nur halb durchdrücken - wenn du dann unten rechts auf dem Bild-LCD einen ROTEN PUNKT siehst, dann herrscht Übertemperatur, dann fokussiert sie auch nicht mehr! :lol:

Gruss
minomax

Fracman
08.11.2004, 20:54
Hatt ich vergessen. Zeigen das die roten blinkenden Hände etwa auch an? :mrgreen:

hosand
08.11.2004, 21:35
Alles falsch - Sunny baut sein Light doch mit einem hohen Wirkungsgrad und damit gibt's nur Licht und keine Wärme. :lol:

@ Gücksbaer
Ich hoffe Deine Frage ist ausreichend beantwortet und bist nicht sauer, dass es etwas OT geworden ist.

@Mod
Ein Cut ins Cafe durch einen Mod wäre sicherlich nicht so schlimm...

minomax
08.11.2004, 21:38
Hatt ich vergessen. Zeigen das die roten blinkenden Hände etwa auch an? :mrgreen:

Nein, das ist die Anzeige, wenn der interne Ventilator läuft!

Tom
08.11.2004, 21:44
Also IBM schreibt über Temperaturen: 55 Grad im Betrieb und 65 Grad Nichbetrieb als Grenze
Ja das stimmt.
Ich habe ein Magicstor. Magicstor gibt 65° für den Betrieb an, allerdings ohne Angabe, ob es sich um die Umgebungstemperatur oder die Temperatur am MD-Gehäuse handelt.
Deshalb war ich lieber vorsichtig, zumal die Kamera bei solchen Temperaturen auch schon langsam anfängt zu spinnen (AF sehr unzuverlässig, war teilweise unmöglich scharf zu stellen.).
Nach Abkühlung war aber immer alles wieder OK.

Tom

Fracman
08.11.2004, 21:46
@ Gücksbaer
Ich hoffe Deine Frage ist ausreichend beantwortet und bist nicht sauer, dass es etwas OT geworden ist.

@Hosand, Gluecksbaer dürfte eher weniger sauer, dafür mehr verunsichert sein...

Rekapitulieren wir doch nochmal:
- Es ist normal, daß sich die Ax bzw. Hochleistungsdigitalkameras allgemein
und die CF-Karte insbesondere bei exzessivem Fotographieren aufheizen.
- Die Ax hat keinerlei Temperaturanzeige.
- Einziger sonstiger Hinweis: zunehmendes Rauschen in dunkleren Bildern.

gluecksbaer
08.11.2004, 22:28
Hallo
Vielen Dank, für die vielen Antworten. :top:
Freue mich auch, über soooo viele lustigen Antworten :)
Meine Frage ist damit auch beantwortet. Bin nun beruhigt.
Lieben Gruß an alle, und eine schöne Woche.
Gluecksbaer.