Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : portrait
843/ana21.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163089)
leider ist es mal wieder an einigen stellen unscharf und rauscht..... wiesoooo? :(
mach doch mal LICHT bei deinem Bild.
1/30 - immer zu wenig - eher 1/200
Und warum deine Fokuspunkt ned sitzt.
Entweder du triffst ned richtig oder die Kamera trifft ned oder
oder oder ?
Das Model ist TOP - schreit nach mehr
Hallo Ana,
du hast vermutlich das Fokusfeld auf "breit" stehen, richtig?
Die Kamera stellt damit auf das nächstliegende Motivteil scharf, in diesem Fall die Haare.
Dazu kommt der bei einer DSLR (Brennweite in Verbindung mit rel. großer Blende 3.5) kleine Schärfebereich. Deshalb ist das Gesicht schon unscharf.
Und bei einer Alpha 200 ist das Rauschen bei ISO320 leider schon sichtbar.
Drücke bei nächsten Mal die AF-Taste und fokussiere mit dem dann aktiven, mittleren Fokusfeld die Augen. Oder stelle das Fokusfeld im FN-Menü dauerhaft auf "Spot".
Dann stellt die Kamera genau dort scharf, wo du mit dem mittleren Feld hinzielst.
Falls du vom Stativ fotografierst, kannst du auch mit "lokal" eins der anderen Fokusfelder auswählen.
Bezüglich Blende und Tiefenschärfe solltest du auf mal ein wenig nachlesen. Je weiter du die Blende schließt, um so größer wird der scharfe Bereich auf dem Bild.
Bezüglich Blende und Tiefenschärfe solltest du auf mal ein wenig nachlesen. Je weiter du die Blende schließt, um so größer wird der scharfe Bereich auf dem Bild.
jah, ich hab shon viel gelesen, aber fotografieren ist schon nen kompliziertes thema, ich kann mir das nicht alles aufeinmal merken. blende, iso, verschlusszeit und so weiter, das ist alles zu viel information für mich. das größte problem was ich habe ist eigentlichdie kameraeintellungen mit spot, mittelfeld, da weiss ich nicht immer genau was ich einstellen soll. und auf dem kleinen display sieht man dann so wenig, das ergebnis kann ich dann immer erst hinerher am pc analysieren :( naja, übung macht den meister, sagt man ja...
aber vielen dank, ich hab hier in forum schon viel gelernt und auch gute tipps bekommen bzgl meiner kamera und den objektiven. hab auf jeden fall schon ne menge zum ausprobieren.
ich hab auch so nen buch mit tipps zur kameraeinstellung in dem ich immer mal wieder was nachlese aber irgendwie bringt mir das nicht so viel, zumindest sieht ein ergebnis immer anders aus als ich es eigentlich haben will....
Das ist nachvollziehbar.
Am besten gehst du anhand eines Fotos Schritt für Schritt vor und versuchst, die Fehler zu verbessern und mit den Einstellungen zu spielen. Dann siehst du schnell, welche Einstellung welche Auswirkung hat.
Das Bild oben, ist das ein Selbstportrait (wegen der Armhaltung und der kurzen Brennweite)? Dann wäre das mit dem Fokussieren recht schwierig.
Aber sonst kannst du das ja schnell mal wiederholen mit anderen Einstellungen.
André 69
24.01.2013, 12:35
Hi ana,
das Bild hat in meinen Augen nur einen echten Mangel, und das ist der nicht sitzende Fokus.
Nochmal machen, und schon ist es ein Bild was anspricht! ... nicht zuletzt wegen der abgebildeten Person.
Wegen dem Rauschen würde ich mir nur zweitrangig Sorgen machen. Wenn Du dann soweit bist, daß die oben erwähnten Begriffe keine Böhmischen Dörfer mehr sind, deine Fotos ansprechend sind, wird erstens keiner mehr über das Rauschen sprechen, und zweitens wäre das mit besser Technik kein Thema mehr, was bleibt ist das Wissen, das Können, und die Kreativität, die ich bei Frauen im allgemeinen höher einschätze als bei Männern ;)
Gruß André
Dimagier_Horst
24.01.2013, 12:35
Mal von der Schärfe abgesehen finde ich die Lichtführung Klasse! Eine sehr schöne "Fensterlicht"darstellung, wie sie lange Zeit in der Malerei große Mode war. Zurecht. Es setzt sich angenehm von den typischen Studioaufnahmen ab, die mehr handwerklich als malerisch orientiert sind.
mach doch mal LICHT bei deinem Bild.
Das hilft einer Anfängerin (und einem Portrait-Anfänger wie mir) nicht unbedingt weiter, vielleicht spendierst Du noch eine nähere Erläuterung, was Du genau meinst.
Na entweder mehr Licht oder ISO rauf oder Blende weiter auf.
Egal welches Mittel dazu benötigt wird die Verschlusszeit zu verkürzen.
Denke das hat nix mit Portraitfotografie zu tun - sondern sind Grundlagen.
Genauso wie Fokuspunkte setzten.
Aber das wird schon kommen. Kompliziert ist zum Glück was anderes.
hennesbender
24.01.2013, 12:57
Ja schade, dass der Fokus nicht sitzt. Ansonsten schon mal ein guter Anfang... :)
Schickst mir das Modell mal vorbei?!... :)
Dimagier_Horst
24.01.2013, 13:03
@ mrrondi
Danke, jetzt ist das Brett weg vorm Kopf :oops:
hehe, harald hat recht, es ist ein selbstportrait. ich hab unzählige fotos geschossen, bis dieses hier dabei entstanden ist und es mir endlich gefallen hat. aber wie schon gesagt, es ist schwierig wenn man nicht durch den sucher gucken kann beim fotografieren. leider hatte ich grad kein model zur hand.
beim nächten mal nehme ich jemand anders als motiv, ist dann doch etwas einfacher.
aber ich schein euch ja zu gefallen, also danke für die blumen leute. :P
hennesbender
24.01.2013, 13:18
Ja wenn es ein Selbstportrait ist, würde ich dich gerne mal buchen... :)
hehe, harald hat recht, es ist ein selbstportrait. ich hab unzählige fotos geschossen, bis dieses hier dabei entstanden ist und es mir endlich gefallen hat. aber wie schon gesagt, es ist schwierig wenn man nicht durch den sucher gucken kann beim fotografieren. leider hatte ich grad kein model zur hand.
beim nächten mal nehme ich jemand anders als motiv, ist dann doch etwas einfacher.
aber ich schein euch ja zu gefallen, also danke für die blumen leute. :P
Ja, dann hilft tatsächlich nur mehr Licht. Dann kannst du nämlich die Blende weiter schließen und der Schärfebereich wird größer. Dann ist es nicht mehr so tragisch, wenn die Kamera die Nase scharfstellt, weil dann die Augen trotzdem noch in der Schärfeebene liegen.
Übrigens - Nase: Bei so kurzer Brennweite wird selbst deine schöne Nase ;) noch etwas zu groß dargestellt. Günstiger für den Bildeindruck ist es, mit größerer Brennweite aus größerer Entfernung zu fotografieren.
Somit wäre ein Stativ und ein Fernauslöser für dich eine gute Anschaffung. ;)
Erlanger
24.01.2013, 13:31
Hübsches Modell und Bild - schonmal ein guter Anfang!
Die Kritikpunkte wurden ja schon genannt:
Schärfe sitzt nicht auf den Augen. Da hilft evtl. Spot-AF oder manuell fokussieren.
Verschlusszeit ist mit 1/30 schon grenzwertig lang. Für mehr Licht sorgen, Blende auf (sofern gestalterisch gewollt) oder ISO hoch (sofern vertretbar wegen Rauschen).
War das ein Selbstportrait? Sieht so aus wegen den ausgestreckten Armen. Falls ja, besser jemand fotografieren lassen, dann klappt das auch mit dem Scharfstellen evtl. besser.
jah, ich hab shon viel gelesen, aber fotografieren ist schon nen kompliziertes thema, ich kann mir das nicht alles aufeinmal merken. blende, iso, verschlusszeit und so weiter, das ist alles zu viel information für mich.
Na ja, das sind aber die Grundlagen, die sollte man schon verstanden haben, sonst bleibst Du weiterhin bei Trial-and-Error stehen ;)
Ich würde Dir schon empfehlen, Dich intensiv mit den Fotografie-Grundlagen und den technischen Möglichkeiten Deiner Kamera zu beschäftigen.
Wenn das sitzt, hast Du den Kopf mehr frei, Dich mit dem eigentlichen Fotografieren zu beschäftigen: Ideen umsetzen, Kreativität, Komposition, Licht usw.
ingoKober
24.01.2013, 13:53
Als ich das Bild in klein gesehen habe, wäre ich nie darauf gekommen, dass das das Werk eines Anfänger ist.
Schade, dass die Augen nicht scharf sind, denn dann wäre es in meinen Augen ein richtig tolles Porträtfoto gewesen, was Du durchaus auch in Profikreisen hättest vorzeigen können.
Jetzt hoffe ich, dass Licht und Komposition nicht reiner Zufall gewesen sind....dann bleibt nämlich einiges zu erwarten von Dir.
Wobei es immer besonders schwer ist, gleichzeitig Modell und Fotograf zu sein.
Ich bin mir allerdings sicher, wenn das zweite sich doch als zu komplex herausstellen sollte, als Modell würde Dich fast jeder hier sofort buchen.
Ich bin gespannt auf weiter Bilder von (im doppelten Wortsinn :D) Dir.
Viele Grüße
Ingo
Nana, was geht den hier ab, da kann ich als älterer Herr nur mit dem Kopf schütteln. :roll::lol:
Aber Ihr habt ja soooo recht, wirklich ein hübsches Modell mit einer tollen Ausstrahlung und einem vielversprechenden Potenzial als Fotografin :top:
Also auf zu Hennes, er bekommt ein Bild und Du eine Lektion in Fototechnik und Lichtsetzen,
LG Jan
Karsten in Altona
24.01.2013, 17:29
Ist schon interessant zu beobachten, wie die alten Hirsche hier so reagieren, wenn so'n junges Küken sich in unser Altherrenforum (mit weiblichem Anteil natürlich) verläuft. :lol: Die meisten hier könnten wahrscheinlich ihr Vater sein und nicht wenige wahrscheinlich sogar eher Großvater. ;)
Ansonsten Ana: Versuch es weiter so schön unbedarft, aber versuch dabei dann Dir auch gleichzeitig zu merken/lernen, was wie und aus welchem Grund passiert, damit es irgendwann keine Zufallstreffer mehr werden. Dazu gehören das Verständnis zur Technik der Kamera und deren Zusammenhänge, aber auch wie man das vorhandene (oder gemachte) Licht einsetzt.
Ist schon interessant zu beobachten, wie die alten Hirsche hier so reagieren, wenn so'n junges Küken sich in unser Altherrenforum (mit weiblichem Anteil natürlich) verläuft. :lol: Die meisten hier könnten wahrscheinlich ihr Vater sein und nicht wenige wahrscheinlich sogar eher Großvater. ;)
Genau das habe ich auch gedacht.... Jeder andere wäre mit den heute üblichen Belehrungen ("lerne erst mal die Grundlagen, bemühe die Suchfunktion, benutze die Shift-Taste") vom Hof gejagt worden. Beim einem jungen hübschen Mädchen sind sie fromm wie die Osterläömmer.... Schon erstaunlich...
Nimm alle Einstellungen an einem "Dummy" (das kann eine Puppe, ein Stofftier oder auch ein Kissen sein) vor, dann alles auf Manuell, damit sich nix mehr ändert und schon klappt es auch mit dem Selbstportrait, sofern die Kamera ebenfalls ruhig gestellt wurde mit einem Stativ oder einem Tisch/Stuhl-Turm o.ä.
Verschlusszeit muss aber in jedem Fall runter, Du bewegst Dich zu viel... ?
holger-hb
24.01.2013, 19:14
Beim einem jungen hübschen Mädchen sind sie fromm wie die Osterläömmer.... Schon erstaunlich...
Das nennt man Vaterkomplex. Oder auch: Warum ist meine Tochter nicht so hübsch geworden?! Irgend sowas muß das sein ;-)
Bei Hunden heißt das Welpenschutz
Männer, ihr wisst aber schon noch in welchem Forum ihr euch befindet? Klar, in eurem Alter vergisst man schnell mal was und einige von euch fangen jeden Tag neu an. Also nur noch einmal zur Erinnerung: Bildkritik, es geht hier im Album um Bildkritik. ;)
hennesbender
25.01.2013, 12:16
Wir haben sie verjagt... :D
Blöde Sprüche,
Wer freundlich in dieses Forum hineinruft, bekommt auch freundlich Antwort.
Wer zeigt, dass er Antworten liest, darüber nachdenkt und auch bereit ist, Tipps anzunehmen, bekommt mehr Resonanz als jemand, der zwar fragt, aber vorher schon weiß, dass seine Antwort die einzig wahre ist - egal, wie alt oder jung, egal wie hübsch oder nicht (auch ich als alter, übergewichtiger Sack habe hier schon freundliche und interessante Antworten bekommen).
Beste Grüße, Jan
ingoKober
25.01.2013, 13:55
Abgesehen davon wäre das Bild, wenn die Schärfe denn sässe wirklich ein Sahnestück.
Viele Grüße
Ingo
Hansevogel
25.01.2013, 14:08
Wir haben sie verjagt... :D
Nicht so wirklich:
Letzte Aktivität: Heute 12:48
:D
Gruß: Joachim
So, mal weg von jungen Frauen, hin zum Fotografieren :)
Ich bin auch relativer Anfänger, aber es gibt schon einige Dinge, die man über Fotografieren wissen muss. Da gibt es aber auch gute Erklärungen zu im Internet. Irgendwo hier im Forum befindet sich eine Link-Liste.
Ich habe auch mit Try & Error angefangen, mittlerweile verstehe ich alles schon ein bisschen besser. Es hilft extrem dir ein "Modell" zu suchen, in meinem Fall waren das am Anfang meine Katzen (zumindest während ihrer Schlafphase, die Gott sei Dank ca 23,5 Stunden des Tages ausmacht), und dann fängst du an: rumzuspielen. Wo liegt der Unterschied zwischen den verschiedenen AF-Feldern? Wie wirkt sich eine Höhere Blende aus? Grade bei Portraits nicht unwichtig, jenachdem was du dir künstlerisch vorstellst!
Einige haben es schon angesprochen: LICHT! Licht ist unheimlich wichtig. Schau das das Model (oder du) gut ausgelueuchtet seid. Dann definitiv die Verschlusszeit runter auf 1/125 - 1/200.
Hier ist dann der Lichtfaktor entscheidend. Denn so doof es klingt:
-Je weniger Licht, desto dunkler ist das Bild
- Je kürzer (schneller) der Blendenverschluss, desto weniger Licht
Also ist die Lösung: Gute Ausleuchtung mit schneller Blende = Optimal
ISO für Portrait 100 - 200 maximal.
Das wären so meine Tips, von Anfänger zu Anfänger.
K.
P.S: Ich bin Anfang 30, glücklich vergeben und fühle mich gar nicht "Lustgreisig" :P:twisted::D
PPS: Ich bin Anfänger, also wenn sich in meiner Beschreibung Fehler finden, raus damit!
der_knipser
25.01.2013, 14:55
PPS: Ich bin Anfänger, also wenn sich in meiner Beschreibung Fehler finden, raus damit!Ja, das ist wohl notwendig, denn Du gebrauchst Begriffe, die in der Fotografie nicht in der Zusammenstellung existieren:
-Je weniger Licht, desto dunkler ist das Bild
- Je kürzer (schneller) der Blendenverschluss, desto weniger Licht
Also ist die Lösung: Gute Ausleuchtung mit schneller Blende = Optimal
Die erste Aussage stimmt ja noch: "Wenig Licht ergibt ein dunkles Bild."
Aber was danach kommt, ist Quatsch. Es gibt keinen "Blendenverschluss" und keine "schnelle Blende".
Bei ana und auch bei Dir ist ein Grundlagenkurs angesagt, den ich in diesem Thread jedoch nicht neu starten möchte.
Die Zusammenhänge sind schon oft genug erklärt worden. Zum Beispiel auch von mir.
hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1289934&postcount=3) oder dort (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=863383&postcount=9).
deranonyme
25.01.2013, 15:08
Weitere Tipps findest du hier (www.fotolehrgang.de).
Frank
Ja, das ist wohl notwendig, denn Du gebrauchst Begriffe, die in der Fotografie nicht in der Zusammenstellung existieren:
Die erste Aussage stimmt ja noch: "Wenig Licht ergibt ein dunkles Bild."
Aber was danach kommt, ist Quatsch. Es gibt keinen "Blendenverschluss" und keine "schnelle Blende".
Bei ana und auch bei Dir ist ein Grundlagenkurs angesagt, den ich in diesem Thread jedoch nicht neu starten möchte.
Die Zusammenhänge sind schon oft genug erklärt worden. Zum Beispiel auch von mir.
hier (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=1289934&postcount=3) oder dort (http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=863383&postcount=9).
Entschuldige, ich hab da die Begriffe durcheinander geworfen. In meinem Kopf wars aber klar ;)
Ich meinte natürlich: Verschluss/zeit (Belichtungszeit)
Danke für die Korrektur. Deine Posts les ich mir trotzdem nochmal durch, lerne ja noch :)
K.
hi,
nein ich bin nicht verjagt worden...
was die grundlagen angeht, ist mir klar, dass ich noch ein bisschen nachlesen muss. ich hab mir alles schon mehrfach genauer angeguckt aber man kann sich nicht alles aufeinmal merken und ich denke der satz:"probieren geht über studieren" hat schon irgendwo seine berechtigung.
es eilt ja auch nicht, ich hab ja nicht gesagt, dass ich innerhalb einer woche zum profifotografen mutieren will.
ich kann mit tipps irgendwie mehr anfangen als mit einem lehrbuch und sowas wie ein tutorial oder ein how-to hilft mir mehr. und ich könnte mir vorstellen, dass man die technik auch besser versteht, wenn man die einstellungen bewusst vornimmt und dann das ergebnis sebst sieht. so zumindest möchte ich an die sache rangehen. um nicht völlig blind anzufangen nehme ich eure tipps (und auch tipps aus anderen threads) gern als grundlage.
edit: achso und was ich auch gern mache ist mir fotos von anderen fotografen anzugucken und die dazugehörigen einstellungen...
slowhand
25.01.2013, 18:54
...und was Du noch machen solltest um hier weiter bestehen zu können/dürfen ist, die Shifttaste ab und zu zu verwenden.
Sonst ist's hier bald vorbei mit dem Welpenschutz :cool: ;)
Hansevogel
25.01.2013, 19:02
Ja, richtig.
Mein Textvorleseprogramm steht auf 'Deutsch, alte Rechtschreibung' und ist dauernd am Stottern.
Gruß: Joachim ;)
Jah, manchmal bin ich etwas schreibfaul.
Ganz schön viel Testosteron hier in der virtuellen Luft ;)
Wenn du keine Lust auf Bücher wälzen hast geh doch mal auf youtube und gib "blende 8" ein. Erstklassige Tutorials und es macht richtig viel Spaß zuzuschauen. Bei mir wurde das schon das ein oder andere Mal zu einem abendfüllenden Programm ;)
Viel Spaß!
Karsten in Altona
25.01.2013, 21:52
Die erste Aussage stimmt ja noch: "Wenig(er) Licht ergibt ein dunkles Bild."
Richtig zitiert stimmt die Aussage nur, wenn die Kamera auf M und ISO fest steht. Ansonsten regelt der Belichtungsmesser, zugegeben nur in einem gewissen Rahmen, die Belichtung so, dass das Bild nicht dunkler wird.
Zu Anfang empfehle ich die Kamera auf "P" zu stellen und auf das Einstellrad die Belichtungskorrektur zu legen und dann den Belichtungsmesser kennenlernen. Bei dunklem Motiv/Umgebung wird meist zu grosszügig belichtet und bei hellem Motiv/Umgebung zu knapp. Ausnahmen bestätigen die Regeln. ;)
der_knipser
25.01.2013, 21:59
Zu Anfang empfehle ich die Kamera auf "P" zu stellen ...Den Tipp halte ich nicht für gut, denn man lernt
dabei nichts. "P" sollte nur eine Notlösung sein, wenn man z.B. bei einem Schnappschuss schnell reagieren muss, und keine Zeit hat, sich um die optimale Einstellung zu kümmern.
Ansonsten empfehle ich in den meisten Fällen die Einstellung "A". Diese Automatik wählt die Belichtungszeit automatisch. Die Blendeneinstellung bleibt unter der Kontrolle des Fotografen, denn sie trägt wesentlich zur Bildgestaltung bei.
Ich denke, da kann man sich streiten.
Für mich ist M der einzig wahre Tipp für Anfänger.
Und ...KEINE Selbstportraits, bei denen man den Fokus nicht im Griff hat/haben KANN. ;)
hennesbender
25.01.2013, 22:17
Für mich wäre der Tipp, erst mal zu lernen, was M, A, S und P sind und was die Belichtungskorrektureinstellung ist. Wenn man dann ab und zu mal auf das Histogramm guckt und begreift was da abgebildet wir, ist es ziemlich schnuppe, ob man das mit M, A, S oder P gemacht hat... :)
Für Portraits eignet sich am Anfang eigentlich ganz gut der Modus A, ggf. plus Belichtungskorrektur. Insbesondere dann, wenn man offenblendige Portraits machen will und sich die Bedingungen nicht zu sehr ändern. Blende einstellen und die Zeit wird automatisch ermittelt. Wenn zu dunkel/hell, mit der Belichtungskorrektur eingreifen. Darauf achten, dass dann die Belichtungszeit noch haltbar ist (ich schaffe aus der Hand z.B. nicht 1/50, andere können das...); falls nein, die ISO hoch. Und wenn das alles passt kann man anfangen eine Serie zu schießen und das Modell zu animieren.
haha, damit hätten wir jetzt alle Einstellungsmöglichkeiten durch.
Dann hab ich ja freie Wahl. :P
hennesbender
25.01.2013, 22:21
Du musst einfach nur auf die richtigen Leute hören... wer das ist wird aber nicht verraten... :D
ingoKober
26.01.2013, 11:18
Und ...KEINE Selbstportraits, bei denen man den Fokus nicht im Griff hat/haben KANN. ;)
Warum nicht? Mit den SLTs geht das exakte Fokussieren auch dann zuverlässig dank Schwenkmonitor und Kantenanhebung.
Viele Grüße
Ingo
der_knipser
26.01.2013, 11:35
Mit dem Schwenkdisplay kann man ja den Fokus im Griff haben. Ausgeschlossen waren ja nur die Fälle, in denen man das nicht im Griff haben kann, z.B. wie hier mit der A200.
hi,
... was die grundlagen angeht, ist mir klar, dass ich noch ein bisschen nachlesen muss. ich hab mir alles schon mehrfach genauer angeguckt aber man kann sich nicht alles aufeinmal merken und ich denke der satz:"probieren geht über studieren" hat schon irgendwo seine berechtigung. ... und ich könnte mir vorstellen, dass man die technik auch besser versteht, wenn man die einstellungen bewusst vornimmt und dann das ergebnis sebst sieht. so zumindest möchte ich an die sache rangehen. um nicht völlig blind anzufangen nehme ich eure tipps (und auch tipps aus anderen threads) gern als grundlage.
edit: achso und was ich auch gern mache ist mir fotos von anderen fotografen anzugucken und die dazugehörigen einstellungen...
Hi Ana,
ich kann dir nur raten, einfach mal bei einem Fotostammtisch/Fotoclub oder ähnlichem vorbeizu schauen. Da kann man sich ausführlich über solche Dinge austauschen. Melde dich auch bei der Fotocommunity (http://www.fotocommunity.de/) an. Die haben in fast allen Gegenden Fotostammtische. Von wo bist du denn? Vielleicht kann ich dir einen Fotoclub o.ä. empfehlen!
Gruß
Dirk
Hansevogel
26.01.2013, 20:15
Von wo bist du denn?
So fragt man Leute aus. :mrgreen: :lol:
Gruß: Joachim
André 69
26.01.2013, 20:29
@ ana, schau Dir vom Hennes die Bilder an, ... ich wüsste wessen Foto-Tips ich annehmen würde.
Gruß André