PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Iso Begrenzung / Marco Modus

Michael1206
24.01.2013, 08:15
Hallo,

seit ca. 2 Wochen bin ich Besitzer einer SLT-37.
Vielleicht habe ich es noch nicht gefunden,... kann mir jemand sagen ob man eine ISO Begrenzung z.B. auf 1600 einstellen kann? (Foto wählt z.B. von 100-1600)
Bisher konnte ich in der Anleitung und am Foto selbst nichts erkennen...

Kann es sein, dass man für Makroaufnahmen in den Scene Modus "Makro" wechseln muß?

Bisher habe ich mit einer Bridgekamera Nikon P500 fotografiert...... hier konnte man ISO Begrenzung definitiv einstellen, auch der Makromodus war in allen Programmen (P/S/A/M) wählbar.

Gruß Michael

André 69
24.01.2013, 09:50
Hi,

bei der A37 geht Auto-ISO nur von 100-1600 oder so ähnlich (ich habe keine)
Wenn Du andere Werte fest einstellen willst, nimm einfach nicht Auto-ISO.

Das wäre bei Makro eh zu empfehlen, da bei höheren ISO zwar das ganze Bild noch O.K. ist, aber nicht die Details die man eigentlich fotografieren will.

Makro zeichnet sich per Definition dadurch aus, daß man das Motiv im Verhältnis 1:1 bis max. 1:4 fotografieren kann.
Echte Makro-Objektive lassen eine Abbildung in 1:1 zu, was heißt, daß das Motiv auf dem Sensor (23.4x15.6mm) formatfüllend abgebildet werden kann.
Zoom-Objektive mit Makro-Option lassen meistens Abbildungsverhältnisse von 1:3 oder 1:4 zu.

Ich empfehle Dir aber weiterführende Literatur zu lesen, wenn Du Dich ernsthaft in das Fotografieren einarbeiten willst, egal ob Makro oder was anderes ...
Es gibt Online-Kurse, habe aber gerade keinen parat.

Gruß André

Michael1206
24.01.2013, 09:57
Hi,

bei der A37 geht Auto-ISO nur von 100-1600 oder so ähnlich (ich habe keine)
Wenn Du andere Werte fest einstellen willst, nimm einfach nicht Auto-ISO.

Gruß André

Hallo und danke für die Antwort.

Das Problem ist, das die Automatik von 100 - 3200 wählt. Bei ISO 3200 ist der Qualitätsunterschied im Vergleich zu 1600 schon deutlich zu erkennen.
Wenn ich jetzt den Auto Modus von 100 - 1600 begrenzen könnte, wäre mir schon geholfen. Hoffe ich konnte mich so ausdrücken, dass es jemand versteht :-)

Mit dem Makro muß ich noch etwas über, habe mich nur gewundert, dass ich selbt bei Modus "M" nicht "Makro" wählen kann...

Erster
24.01.2013, 10:06
Das Problem ist, das die Automatik von 100 - 3200 wählt. Bei ISO 3200 ist der Qualitätsunterschied im Vergleich zu 1600 schon deutlich zu erkennen.
Wenn ich jetzt den Auto Modus von 100 - 1600 begrenzen könnte, wäre mir schon geholfen. Hoffe ich konnte mich so ausdrücken, dass es jemand versteht :-)
Die Möglichkeit der Einstellung der Grenzen des Auto-ISO ist bei der A37 nicht möglich.
Mit dem Makro muß ich noch etwas über, habe mich nur gewundert, dass ich selbt bei Modus "M" nicht "Makro" wählen kann...
Für Makroaufnahmen wirst Du insbesondere ein geeignetes Objektiv brauchen. Der Makromodus der Kamera sorgt nur für geeignete Belichtungsparameter.

MichaelN
24.01.2013, 10:08
Auto-ISO ist bei der a37 nicht begrenzbar, das behält sich Sony für die teureren Modell vor (ich meine ab a65)

Den Makro-Modus wählt man bei Systemkameras durch die Montage eines Makroobjektivs.
Soll heissen: es ist einfach eine Eigenschaft des Objektivs, nichts, was man als Motivprogramm wählen kann. Wenn es ein solches Motivprogramm gibt, dann wird dies wohl einfach eine geschlossene Blende bevorzugen. Das macht man aber besser gleich selber.

André 69
24.01.2013, 10:11
Hi,

... Auto-ISO hat Sony festgetackert, da ist bei der A37 keine Möglichkeit der Eingrenzung.

Löse Dich davon alles mit Motivprogrammen machen zu wollen. Lies Dich ein, was man bei solchen Motiven normalerweise macht, und probiere es selbst in den Halbautomatiken (A, S) oder auch mal manuell in M.
Das ist einfacher als man glaubt! Man braucht ja nur Blende (in A), ISO, Brennweite ...
und keine 37 Motivprogramme.
Was mache ich wenn ein pinker Hase über den Rasen hoppelt - dafür gibt es kein Motivprogramm ;)

Gruß André

BadMan
24.01.2013, 10:38
Den Makro-Modus wählt man bei Systemkameras durch die Montage eines Makroobjektivs.
Soll heissen: es ist einfach eine Eigenschaft des Objektivs, nichts, was man als Motivprogramm wählen kann.
Oder mit anderen Worten: Mit dem geeigneten Objektiv (s. Übersicht Makro-Objektive (http://www.sonyuserforum.de/reviews/showcat.php?cat=7)) könnte man auch mit dem Sport- oder Sonnenuntergangsprogramm Makroaufnahmen machen (auch wenn das nicht sinnvoll wäre).
Die meisten Motvprogramme machen nichts anderes, als Belichtungszeit, Blende und Iso für den jeweiligen Verwendungszweck zu gewichten, können aber auf keinen Fall den erreichbaren Abbildungsmaßstab eines Objektivs in irgendeiner Weise verändern.

Michael1206
24.01.2013, 10:53
Danke für die Aufklärung.....
Mal sehen was die Zeit noch bringt...... u.a. an Objektiven :-)

Michael1206
24.01.2013, 12:13
Auto-ISO ist bei der a37 nicht begrenzbar, das behält sich Sony für die teureren Modell vor (ich meine ab a65)

Das ist sehr schade....Sony.

Bei meiner Bridgekamera (P500) kann man sämtliche Einstellungen vornehmen..... u.a. Isobergrenzung. (Die braucht man auch, da über 400 nichts mehr vernüftiges herauskommt)

Vielleicht wird das ja mal irgendwann über ein Firmwareupdate angeboten :-)

Erster
24.01.2013, 13:14
Vielleicht wird das ja mal irgendwann über ein Firmwareupdate angeboten :-)
Das glaube ich nicht. Sony bietet das ja schon als Hardwareupgrade an.

weris
24.01.2013, 13:35

Die A65 hat das auch noch nicht, erst die A77:( Aber andererseits sage ich mir bei der A65, wo die Obergrenze bei 1600 liegt: Wenn ich sie niedriger einstelle reicht es mir vielleicht hin und wieder nicht und ich muss erst umstellen. Also von daher sage ich: Einfach damit leben, ist halb so schlimm. Wobei ich aber schon froh wäre, wenn die ISO nicht so schnell hochgefahren würde

MichaelN
24.01.2013, 20:03
Das ist sehr schade....Sony.

Bei meiner Bridgekamera (P500) kann man sämtliche Einstellungen vornehmen..... u.a. Isobergrenzung. (Die braucht man auch, da über 400 nichts mehr vernüftiges herauskommt)

Eben, dort ist es aabsolut notwendig. Ob man bei der a37 wirklich ISO3200 verwenden will - da wäre ich mir auch nicht sicher. Mit den ISO1600, die meine a55 max. wählt, kann ich aber gut leben.

Dirkle
25.01.2013, 17:50
Alpha 37 SLT Iso Begrenzung / Marco Modus

Hallo,

mein Kumpel heißt auch Marco! Ich wußte aber nicht, daß er zum Fotografieren einen eigenen Modus einschalten muß! :lol::lol::lol:

Gruß
Dirk