Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Weißabgleich und MR (gespeicherte Einstellungen)


alphix
23.01.2013, 23:57
Guten Abend Alphisten,

ich bin heute auf eine Ungereimtheit gestoßen, die ich mir nicht erklären kann - das Handbuch und Google auch nicht. Unter den Einstellungen für Weißabgleich kann ich bei der A77 auch einen benutzerdefinierten Weißabgleich durchführen. So weit so gut. Jetzt das Problem: Wenn ich auf MR gehe, also gespeicherte Einstellungen abrufe, dann funktionieren alle WB-Einstellungen bis auf diese. In allen drei MR-Einstellungen ist der benutzerdefinierte WB ausgegraut, anwählen führt zur Meldung, dass dies in diesem Modus nicht möglich ist.

Ich kann's mir nicht erklären, zumal der benutzerdef. Weißabgleich ohne Probleme funktioniert, wenn ich die MR-Einstellung in einem Programm-Modus reproduziere.

Wisst Ihr einen Grund bzw. könntet Ihr mal gucken, ob Ihr das gleiche Problem habt?

Vielen Dank und schönen Abend!

fotomartin
24.01.2013, 20:31
Hatte kürzlich auch einen Anwendungsfall, bei dem ich aus einem MR-Modus heraus einen neuen benutzerdefinierten Weißabgleich machen wollte - klappte bei mir auch nicht mit derselben Fehlermeldung.

Ist ja nicht das einzige Feature, was offenbar ohne technische Notwendigkeit firmwareseitig unterbunden ist, von daher habe ich das einfach Achselzuckend zur Kenntnis genommen und den Weißabgleich am PC vorgenommen.

Gruß,
Martin

BadMan
24.01.2013, 20:53
Ja, geht bei der A77 leider nicht.
Bei der A700 hatte ich es gerne verwendet.

alphix
24.01.2013, 22:24
Ist mir wirklich unverständlich, warum der benutzerdef. Weißabgleich aus MR heraus nicht funktioniert. Immerhin weiß ich jetzt, dass es generell nicht funktioniert und nicht etwa nur ein Problem meiner Kamera ist.

Danke für eure Antworten!