Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schärfsten Punkt im Bild finden bei manueller Scharfstellung

cavalettchen
23.01.2013, 18:57
Hallo liebe Fories,

nun habe ich mir wunderbare Zwischenringe hier im Forum ersteigert und schon etwas rumprobiert. Heute sind mir also Eisblümchen vor die Linse geraten. Allerdings fällt es mir unheimlich schwer mit blosem Auge zu bestimmen, wann ein solch kleines Objekt in meiner Kamera scharfgestellt ist. Somit habe ich einfach mal einige Bilder des gleichen Objekts gemacht und gehofft, dass ich dann irgendetwas scharfes dabei habe. Nun ist es allerdings etwas lästig, sämtliche Bilder nach dem schärfsten Punkt zu durchsuchen ... mir flimmerts schon vor Augen :crazy:. Gibt es diesbezüglich eine Software, die den schärfsten Punkt ermitteln kann?

Auf Eure Anwort freut sich

Cavalettchen

der_knipser
23.01.2013, 19:36
Ich weiß nicht, ob die A57 über eine Sucherlupe im Liveview verfügt. Die ist für so eine Feineinstellung super! Das Balgengerät gehört auf einen Einstellschlitten, mit dem man den ganzen Aufbau sehr feinfühlig vor- und zurückbewegen kann. Die Alternative, mit dem dicken Zeh am Stativbein zu schieben, ist nicht so effektiv, weil sich der Schärfentiefebereich bei Makros oft in Millimeterbruchteilen abspielt.

Software gibt es natürlich auch, aber ich glaube, die willst Du gar nicht haben, es sei denn, Du begibst Dich ins Lager der Optik-Tester.

Was Du aber machen kannst: mehrere Bilder vom gleichen Motiv, mit jeweils gering unterschiedlichen Abständen, bei Eisblumen z.B. 20-50 Belichtungen im Abstand von je 1/10 mm. Die kannst Du per Software (z.B. Helicon-Focus) zusammenrechnen lassen, und bekommst Ergebnisse, die erstaunlich sind.

Wenn Du nicht in solche Software investieren willst, gibt es auch etwas im Open-Source-Bereich.
Oder Du schaust im Bildbetrachter mal auf die jpg-Dateigröße. Das Bild einer Reihe mit den meisten und schärfsten Details ist das mit der größten Datei.

BadMan
23.01.2013, 19:48
Ich weiß nicht, ob die A57 über eine Sucherlupe im Liveview verfügt
Die A57 hat Sucherlupe und Focuspeaking, ist also geradezu für Makroaufnahmen und punktgenaues manuelles Fokussieren prädistiniert.

Wenn Du nicht in solche Software investieren willst, gibt es auch etwas im Open-Source-Bereich.
Eine Freeware, die ich z.B: gelegentlich nutze, ist Combine ZM.

cavalettchen
23.01.2013, 21:14
Oh wunderbar, das sind ja schon super Hinweise. Ich habe die Sony 57 erst seit einigen wenigen Monaten und bin noch sehr am rumüben. Gehöre leider nicht zu den GEbrauchsanweisungslesern und brauche für manch Dinge dann etwas länger, bis ich sie rausfinde :D. Ausserdem habe ich bei meiner bisherigen Kamera immer mit dem Sucher und nie mit dem Display gearbeitet - das funktioniert aber bei der Aufnahmeart sowieso nicht mehr und da muss ich auch erst richtig reinwachsen. Da werde ich morgen mal testen, was ich mit den gesammelten Tipps hinbekommen.

Vielen Dank

und liebe Grüsse

Cavalettchen