PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn die Welt gefriert

Dana
23.01.2013, 11:01
Chaos war die letzten Tage. Die Straßenbahnen fuhren nicht, die Straßen waren total vereist, Blitzeis und Eisregen sorgten für Schwierigkeiten, wo man hinsah.

Genervte Menschen - ich gehörte auch dazu.

Und dann kam Gottlieb und zerrte mich spät abends vor drei Tagen nochmals auf die Straße. "Sieh es dir an!!"...und ich begann, mich mit der Schönheit des Eises auseinander zu setzen. Es war nachts, es war eiskalt, man rutschte stark auf den Gehwegen, doch trotzdem waren wir eine ganze Weile unterwegs, Utensilien nur die Kamera und eine Taschenlampe.

Ich wollte das Eis zum Glitzern bringen...mich damit "versöhnen"...und deshalb ging ich mit, obwohl alles in mir drin lieber ins warme Bett wollte. :D

Hier mal die Bilder, die mir am meisten Spaß gemacht haben.

832/DSC00713SF.JPG 832/DSC00731SF.JPG 832/DSC00753SF.JPG 832/DSC00798SF.JPG 832/DSC00847SF.JPG

...und wer seine Zeitung nicht rechtzeitig reingeholt hatte, hatte nun ein Problem. ;)

832/DSC00871SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163021)

Es war ein toller und richtig "märchenhafter" Ausflug in die glitzernde Nacht...ich hoffe, ich konnte davon ein wenig zeigen. =)

renus
23.01.2013, 11:04
Aus dem Westen viel Eis,
im Osten ist's weiß!

sehr reizvolle Motive :top:

HaseOlsen
23.01.2013, 11:15
Tolle Bilder. Das mit der Zeitung find ich am besten :D

Hansevogel
23.01.2013, 11:28
Wow! Dana in nächtlicher Eiseskälte... kaum vorzustellen. :cool:

Hier ist es nur kalt und nicht so (ansehnlich?) vereist. Dafür z. Z. blauer Himmel!

Stimmungsvolle Darstellung eines winterlichen Ereignisses: Eisregen. Brrr...

LG aus Hamburg: Joachim

Dana
23.01.2013, 12:39
Dankeschön!
Die Tour hat auch echt Spaß gemacht!

Wow! Dana in nächtlicher Eiseskälte... kaum vorzustellen. :cool:

Da sprichst du wahr. :mrgreen:
Aber ich hatte auch Top-Pulli-Strickpulli-Weste-Jacke-Schal-Mütze-KaputzeüberderMütze-Handschuhe an. :D

(Ja...Hose, Strümpfe und Schuhe auch...)

deranonyme
23.01.2013, 12:42
Hi Dana

Du magst ja das geometrische, aber mir haben die überfrorenen Blätter am besten gefallen. Diese erstarrte Bewegung ist was mystisches. Auf jeden Fall schön gesehen und wohl auch heil zurückgekehrt. :top:

Frank

deranonyme
23.01.2013, 12:47
(Ja...Hose, Strümpfe und Schuhe auch...)

Ich dachte schon .....

Löwe
23.01.2013, 12:53
Die überfrorenen Blätter haben es mir auch angetan, Klasse. :top:
Respekt, bei diesem Wetter nach draußen. :top:

Dana
23.01.2013, 13:04
Hihi. :D

War auch nicht ganz so einfach...bin schon öfter mal gerutscht, hatte aber immer eine starke Hand dabei, die mir dann helfend gereicht wurde. ;) Hingefallen bin ich nicht...und warm wurde mir auch nach ner Weile, weil ich beim Fotografieren immer irgendwie voll auf Adrenalin bin. :D

Hier noch ein Nachzügler, den ich nicht reingesetzt hatte, der aber Gottlieb am besten gefällt:

832/DSC00718SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163024)

Durch die Straßenlaterne und die Taschenlampe + das eigene Baumgrün, hat dat Ding so viele Farben wie ein Weihnachtsbaum. :D

Proxxon
23.01.2013, 13:18
Wow einfach Wunderschöne Bilder.
Was für ein Objektiv hast du denn dafür benutzt wenn ich fraegn darf.
Wenn ich mir die ISO Zahlen anschaue 4000 - 5000 kann ich kaum glauben dass die Bilder so schön sind. Hast du die so stark nachgearbeitet?

Mfg Adam

Dana
23.01.2013, 13:23
Hallo, Adam!

Es ruhte lange, aber ich habe mal wieder das Tamron 90 Makro drauf gehabt.

Iso 4000 und 5000 sind bei der A99 kein Problem mehr, zumal man das gut entrauscht bekommt. Ich nutze dafür Noiseware Professional, das sich als Plugin in mein Programm einbauen lässt.

Besonders stark bearbeitet sind die Bilder nicht.

Workflow:

Tonwertanpassung
Entrauschen
manchmal noch leichter Beschnitt
Schärfen, groß abspeichern,
Schärfen rückgängig
verkleinern
Nachschärfen
fertig.

Lediglich bei dem Bild, das hier alle so mögen (die "blauen Blätter mit den Eiszapfen"), habe ich, weil ich eher so ein "Eiskunstwerk" vor Augen hatte, die Farben umgedreht, also die "Komplementärfarben" benutzt.

@Tamron:
Ich merke, ich bin absolut kein Makrotyp...das wäre auch mit ner langen Brennweite und mehr Abstand gegangen. Bin immer mehr am Überlegen, ob ich es verkaufe...

RainerV
23.01.2013, 13:43
Hallo Dana,

das ist ja richtiggehend in "Szene" gesetzt. Da muß man ja teilweise raten, was Du da abgelichtet hast. Beim letzten Bild kämpfe ich. Soooo bunt?

Die schönen Seiten des Winters, der eben keineswegs immer trist und dunkel ist, wirklich schön gesehen.

Winter kann auch richtig schön sein. Man muß nur abseits aller winterlichen Unbillen, einfach genießen. Der heutige "frische" Sonnentag zählt für mich dazu. Jedenfalls, wenn man nicht von einer Dachlawine begraben wird, womit wir wieder bei den Unbillen wäre.

Rainer

deranonyme
23.01.2013, 13:48
Durch die Straßenlaterne und die Taschenlampe + das eigene Baumgrün, hat dat Ding so viele Farben wie ein Weihnachtsbaum. :D

Das ist ja auch schön. Nicht schöner aber wow. :top:

Frank

Dana
23.01.2013, 13:49
@Rainer: Hier das Original:

6/DSC00718orig.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163025)

lediglich auf Webgröße verkleinert und etwas nachgeschärft.

Die Straßenlaterne brachte das Orange, der Baum das Grün und die Taschenlampe das leicht kühle Wasauchimmerblaulila...

War halt einfach so bunt. :D
Und Gottlieb mag's. :mrgreen:

Und noch eine kleine Zugabe:

6/DSC00746SF.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=163026)

Ich hoffe übrigens, dass du NICHT von einer Dachlawine begraben wurdest... :shock:

kiwi05
23.01.2013, 14:20
@Dana, wirklich toll umgesetzt.
Da sind wir ja alle froh, daß Gottlieb so unnachgiebig war:top:. ...und die gute Idee hatte, die du dann in Pixel geformt hast....KreativTeamWork.
Gruß Peter

Proxxon
23.01.2013, 15:04
Hallo Dana,

danke für die Antwort und auch für den Workflow. Mal schauen ob ich mir davon was abschauen kann :P

Dana
23.01.2013, 15:14
Danke! :D

Abschauen ist absolut erlaubt. Ich halte nichts davon, Dinge "geheim zu halten", allerdings ist das ja ein wirklich sehr kleiner Workflow. ;) Das meiste müsstest du dir dann aus den Exifs rauslesen, denn da stecken die Infos in DIESEM Falle.

Traumtraegerin
23.01.2013, 15:34
Danke @ Gottlieb :top:

Klasse Idee, mal zu zeigen, dass Eisregen auch schöne Seiten hat... Schöne Fotos! :top:

der_knipser
23.01.2013, 15:41
Zuschauen und Taschenlampehalten hat mir viel Spaß gemacht! :D
So eine Gelegenheit ist selten.
Ich finde die Bilder toll!

hansauweiler
23.01.2013, 16:15
Alle Bilder gefallen mir, das letzte in der ersten Reihe (so was wie Drahtzaun ?) und der 2. Nachschlag, (Kinderschaukel )
am meißten.
HANS

Daninho
23.01.2013, 16:43
schöne Aufnahmen Dana!

LG

Dana
23.01.2013, 21:33
Ach, freut mich, dass sie euch gefallen! =)
Für mich persönlich hat sich die Tour ja schon gelohnt, ich mag die Bilder auch. Aber dass sie euch auch gefallen, ist nochmal ein schönes Geschenk oben drauf. ;)

Eura
23.01.2013, 22:48
Alle Bilder gefallen mir, das letzte in der ersten Reihe (so was wie Drahtzaun ?) und der 2. Nachschlag, (Kinderschaukel )
am meißten.
HANS

... ich schließe mich an. :top:

Dana
24.01.2013, 11:25
...dann gibts noch einen kleinen Nachschlag. =)

832/DSC00780SF.JPG 832/DSC00867SF.JPG 832/DSC00803SF.JPG

hansauweiler
24.01.2013, 12:43
Hallo Dana !
Das erste Bild des Nachschlags ist mit Abstand das beste der ganzen Serie.
Dein Auge für Motive möchte ich haben.
HANS

Hans1611
24.01.2013, 22:05
Das "Nachschlagsbild" gefällt mir nicht; ich find`s ziemlich kitschig. ( Aber "gut gemacht")

Die andern gefallen mir. Richtig gut sogar.

Dana
24.01.2013, 22:09
Du meinst den "Nachzügler" schätze ich? :D

Jaaaa, eben...mir isses auch einfach bisi arg. Aber die Farben waren wirklich so, wie das Original zeigt. Ist ja kaum ein Unterschied zu sehen. Und Gottlieb mags, also gut. :D

KSO
24.01.2013, 22:14
Tolle Serie.
Den ersten Nachzügler find ich am Besten, wegen dem Kontrast von "bundisch" und dem kalten Eis.
Das letzte Bild find ich hat was von Swarovski. :)

cdan
24.01.2013, 22:43
Also ich finde die ganze Serie gelungen, auch wenn ich endlich wieder einen Krokus vor die Linse bekommen will. Hut ab Dana! Besonders toll ist für meinen Geschmack das Bild mit der Kinderschaukel.

Dana
25.01.2013, 14:12
Das letzte Bild find ich hat was von Swarovski. :) Gottlieb musste voll lachen...ich sagte nämlich beim Bearbeiten des Bildes genau dasselbe. :D

Also ich finde die ganze Serie gelungen
Schön, dass du hierzu etwas geschrieben hast. Ja, die Kinderschaukel hat so etwas Surreales dadurch...

insomapi
25.01.2013, 14:22
wenn du das 90er wirklich loswerden willst kenn ich einen Abnehmer ...
seit dem der kollege gesehen hat das es quasie mein immerdrauf ist will er auch eins

BeHo
25.01.2013, 14:43
Also ich finde die ganze Serie gelungen

Dem schließe ich mich gerne an. Gut, dass Dich Gottlieb nach draußen gezerrt hatte. :top:

Viele Grüße
Bernd

Löwe
25.01.2013, 14:45
Hallo Dana, auch die Nachzügler, Klasse.:top:

brandyhh
25.01.2013, 20:54
Zugegeben, ich habe etwas gebraucht, um mit den Bildern warm zu werden :lol:, aber je öfter ich sie anschaue, um so besser gefallen sie mir. Besonders Bild 2 hat es mir angetan. :top:

Gruß Heike

Dana
25.01.2013, 20:58
Danke euch! ;)

Heikelein: war das jetzt ein Scherz, um einen Wortwitz zu bringen, oder hattest du echt Probleme mit den Bildern vorher? Wenn ja, welche?

brandyhh
25.01.2013, 21:04
Nee, kein Scherz, Danalein ...die meisten Bilder waren mir auf den ersten Blick zu unruhig. Ich denke aber, das liegt nicht an deinen Bildern, sondern eher an meinem Blick. Das merke ich im Moment auch an meinen eigenen Bildern ...:?

Dana
25.01.2013, 21:05
Unruhig...an was machst du das fest?
Lass mich "deine Augen" verstehen. :mrgreen:

brandyhh
25.01.2013, 21:13
Schwierig ...ich verstehe sie ja selbst nicht. ;)
Ich kann es dir nicht erklären, Dana. Das war der erste Eindruck, der sich im Nachhinein als falsch rausstellte.

Dana
25.01.2013, 21:18
Achso...das hätte mich jetzt echt interessiert...auf mich wirken die Bilder nämlich recht ruhig, außer das mit dem Zaun und den Blinkies. :D