Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie die Farbe beim Ausdruck vorhersagen zum 2.
Hallo Leute, hoffentlich nerv ich nicht weil ich das noch mal aufmache.
Wie schon geschrieben werde ich die Ratschläge umsetzen und ein Spyder 4 pro kaufen.
Bis dahin die Frage ich nutze PS4 habe bei Saal deren icc Profil heruntergeladen und in PS eingebaut.
Wenn ich nun ein Bild in PS öffne, es dupliziere, eines mit „Bearbeiten Profil zuweisen“ umsetze sehe ich
A) Der Monitor als Bezug so wie ich es möchte.
B)Dell 3130 cn Bild ist unbrauchbar: Zu dunkel Sättigung viel zu hoch. Wie mein Ausdruck auf normalem Papier mir ging es nicht um die Qualli sondern um den Eindruck.
C)Saal icc Bild ist etwas heller Sättigung etwas schwächer Farben allgemein stimmig.
Meine Vermutung / Annahme bitte nicht lachen. Wenn es so für mich akzeptabel ist wird doch der Saalausdruck sich nicht SO STARK vom Monitoreindruck unterscheiden. Nur noch um den allgemeinen Unterschied = Monitor zum Papierbild und natürlich die unbekannte Monitoreinstellung
Mir brennt es jetzt bei Saal so zu bestellen. Ihr habt es Lotto genannt.
Danke für Eure Meinungen Grüße Znarf05
alberich
22.01.2013, 21:43
Das Saal Profil ist nicht "zum zuweisen" gedacht, sondern als Proof-Profil.
Mal einlesen.
http://www.jd-photography.de/workshops/fine-art-printing/126-soft-proof-in-photoshop-wichtiges-mittel-zur-vorschau-der-druckergebnisse.html
@Alberich, mir ging es nicht um die Benennung sondern darum ob die Sache wie ich es
angedacht habe als "Krückmann" helfen kann.Du kannst Dir wohl vorstellen wenn man VERSUCHT in das Thema einzusteigen auch eine Menge neue Begriffe auftauchen.
Für mich war der Unterschied zwischen den 3 oben genannten Veränderungen sehr auffällig und DACHTE wenn ich das so nach Saal schicke wird der Schrecken nicht gar so Arg sein.
Gruß znarf05
Roland Hank
22.01.2013, 22:08
Nein, so funktioniert das nicht.
Das eingebettete Profil sollte in diesem Fall sRGB sein.
In PS kannst du unter Ansicht / Proof einrichten / Benutzerdefiniert... das Saal Profil auswählen. Als Renderpriorität empfehle ich Perzeptiv.
Mit Strg-Y kannst du nun zwischen der normalen Ansicht und dem Proof hin und her schalten.
Der Proof zeigt wie die ausbelichteten Bilder aussehen werden.
Gruß Roland
Moin, moin,
wenn Du das Profil zuweist, bekommst Du keinen Eindruck, wie das Bild nachher im Druck aussehen. Wenn Du das Bild mit dem zugewiesenen Profil ausbelichten läßt, gehst Du ziemlich sicher baden. Lies mal alberichs Link durch.
Dat Ei
mrieglhofer
22.01.2013, 22:48
Und nebenbei brauchst ohne Kalibrierung auch kein Profil, weil du schlichtweg nicht siehsst, wie das Bild aussieht.
Klar, du könntest mit einer Targetdatei, einem Papierausdruck davon, den Momitor an das Papierbild anpassen. Aber halt auch nur, wenn du eine passendes Bemusterungslicht hast.
Daher spar dir den Aufwand, kalibriere den Monitor ordnungsgemäß, mache den Raum halbwegs dunkel, dann kannst mit dem Profil proofen. Nur wirst dann normal fast keine Abweichung mehr sehen. Die Belichter kalibrieren ja ihr System auch recht genau.
"Profil zuweisen" brauchst du normalerweise überhaupt nie. Das ist nur für Bilder die überhaupt kein Profil haben, was aber nicht vorkommen sollte. Wenn du meinetwegen mit Adobe RGB fotografiert hast und jetzt sRGB brauchst nimm die Option "in Profil umwandeln"
Gruß Thomas
mrieglhofer
22.01.2013, 23:54
"Profil zuweisen" brauchst du normalerweise überhaupt nie. Das ist nur für Bilder die überhaupt kein Profil haben, was aber nicht vorkommen sollte. Wenn du meinetwegen mit Adobe RGB fotografiert hast und jetzt sRGB brauchst nimm die Option "in Profil umwandeln"
Gruß Thomas
Wenn man sein Kamera kalibriert und nicht im RAW Workflow ist, ist das die einzige Möglichkeit, das Profil zuzuweisen. M.W. wird auch bei Sony (bei Minolta wars mal so) das Profil nicht eingebettet, wäre ja auch sinnlos, weil das Profil dann nicht mehr zuweisbar wäre. Früher war das an der Endung JPG für sRGB und JPE für AdobeRGB erkennbar und dann konnte man halt das passende Profil zuweisen. Aber besser ist das über LR zu machen.
Hallo an Alle.Wie ich schon an Alberich schrieb, war doch nur so eine Idee weil der Unterschied zw. Monitor & Saal so gering aussah und der Drucker zum Papier so miserabel.
Ich will mit meinem Argument nicht Euer Wissen um das Thema anzweifeln.
Auch das Kücken möchte mal gegen die Henne anstinken.
Muss nun erst mal das Teil einkaufen anwenden und weitersehen, Danke an Euch,
Gruß znarf05