Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron gehackt ?

Maarthok
22.01.2013, 18:11
Heute nachmittag habe ich die folgende EMail von Tamron bekommen:

Lieber Herr Maarthok,

die laufende Überwachung unseres Netzwerkes zur Abwehr illegaler Angriffe auf unsere Systeme hat ergeben, dass von Unbekannten versucht wurde, sich Zugang zu persönlichen Kundendaten auf den von uns betriebenen Systemen zu verschaffen. Auch wenn ein tatsächlicher unautorisierter Zugriff auf unsere Datenbanken nicht festgestellt werden konnte, möchten wir Sie vorsorglich darüber informieren, dass versucht wurde, Zugang zu den persönlichen Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung im Rahmen des Portals „Tamron Freunde“ und/oder der „Tamron 5 Jahre Garantie“ übermittelt haben, zu erhalten.

Bei den betroffenen Daten handelt es sich um folgende Informationen, soweit wir diese von Ihnen erhalten haben: Name, ggf. Firma, Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt und Land), Telefonnummer, Fax, Email-Adresse, Internetadresse, Beschreibung der verwendeten Kameraausstattung, Benutzername und das Passwort in verschlüsselter Form.

Bei Kunden, die im Rahmen der Tamron 5 Jahres Garantie registriert sind, sind zusätzlich die Seriennummer des von Ihnen registrierten Objektivs sowie das Datum der Registrierung zur Tamron 5 Jahres Garantie gespeichert.

Ungeachtet dessen, dass keine Hinweise auf einen tatsächlichen Zugriff vorliegen, haben wir vorsorglich Maßnahmen ergriffen, um etwaige Zugriffe zu verhindern und die Sicherheit unserer Netz-Infrastruktur zu erhöhen sowie die größtmögliche Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Die Nutzung der Tamron-Website und unseres Angebots „TamronFreunde“ ist hiervon nicht beeinträchtigt.

Zur Sicherheit empfehlen wir Ihnen, sich einzuloggen und ihr Passwort zu ändern. Zusätzlich sollten Sie, falls Sie Ihren Benutzernamen und Ihre Passwort auch für andere Seiten benutzen, auch diese Zugangsdaten ändern.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und versichern Ihnen, dass Tamron Datenschutz sehr ernst nimmt und wir weiter daran arbeiten, Ihre persönlichen Daten bestmöglich vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.

Sollten sich Fragen hierzu ergeben, können Sie uns gerne per Email unter xxxxxxxxx@tamron.de
oder telefonisch, Mo.-Fr. von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, unter xxxxxxxxxxxxxx kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen,

Tamron Europe GmbH
xxxxxxxxxxxx

Namen und Nummern habe ich mal unkenntlich gemacht, stehen aber auf der Tamron Homepage.

Hat noch wer so eine Mail bekommen ? Muß ich mir Sorgen machen ;) ?

joergW
22.01.2013, 18:22
Moin,

die Mail habe ich auch bekommen.

bis denn

joergW

hwbuerks
22.01.2013, 18:31
Hallo, ich hab' sie auch bekommen.

Franco44
22.01.2013, 19:03
Ich habe sie auch bekommen.
Sieht also nicht so gut aus.

fhaferkamp
22.01.2013, 19:22
Ich bin auch bei Tamron registriert, habe die Mail aber nicht bekommen. Es ist also offenbar keine Rundmail an alle registrierten Objektivbesitzer.

JvN
22.01.2013, 19:31
Ich bin auch bei Tamron registriert, habe die Mail aber nicht bekommen. Es ist also offenbar keine Rundmail an alle registrierten Objektivbesitzer.
Dito. :|

iffi
22.01.2013, 19:35
Jo,

hab die gleiche Mail bekommen.

Backbone
22.01.2013, 19:56
Ich finde es ja prinzipiell positiv wenn ein Unternehmen proaktiv auf die Kunden zugeht, selbst wenn noch gar nichts dramatisches passiert ist.

Backbone

MM194
22.01.2013, 20:35

Dito :?

nobbi26
22.01.2013, 20:41
habe ich auch bekommen.
Kommt in regelmäßigen Abständen von etwa 2 Monaten. Ist eigentlich nur die Aufforderung seine Daten bei Tamron up-to-date zu halten.
LG Norbert

McOlli
23.01.2013, 13:13
Hallo zusammen,
ich habe gerade folgende Email von TAMRON erhalten, es sollen möglicherweise Kundendaten :twisted:geklaut worden sein. Habt ihr auch so eine Email bekommen oder handelt es hier um ein Hoarx?:roll:

Lieber Herr XXXXXX,
die laufende Überwachung unseres Netzwerkes zur Abwehr illegaler Angriffe auf unsere Systeme hat ergeben, dass von Unbekannten versucht wurde, sich Zugang zu persönlichen Kundendaten auf den von uns betriebenen Systemen zu verschaffen. Auch wenn ein tatsächlicher unautorisierter Zugriff auf unsere Datenbanken nicht festgestellt werden konnte, möchten wir Sie vorsorglich darüber informieren, dass versucht wurde, Zugang zu den persönlichen Daten, die Sie uns im Zusammenhang mit Ihrer Registrierung im Rahmen des Portals „Tamron Freunde“ und/oder der „Tamron 5 Jahre Garantie“ übermittelt haben, zu erhalten.

Bei den betroffenen Daten handelt es sich um folgende Informationen, soweit wir diese von Ihnen erhalten haben: Name, ggf. Firma, Anschrift (Straße, Hausnummer, Postleitzahl, Stadt und Land), Telefonnummer, Fax, Email-Adresse, Internetadresse, Beschreibung der verwendeten Kameraausstattung, Benutzername und das Passwort in verschlüsselter Form.

Bei Kunden, die im Rahmen der Tamron 5 Jahres Garantie registriert sind, sind zusätzlich die Seriennummer des von Ihnen registrierten Objektivs sowie das Datum der Registrierung zur Tamron 5 Jahres Garantie gespeichert.

Ungeachtet dessen, dass keine Hinweise auf einen tatsächlichen Zugriff vorliegen, haben wir vorsorglich Maßnahmen ergriffen, um etwaige Zugriffe zu verhindern und die Sicherheit unserer Netz-Infrastruktur zu erhöhen sowie die größtmögliche Sicherheit Ihrer persönlichen Daten zu gewährleisten. Die Nutzung der Tamron-Website und unseres Angebots „TamronFreunde“ ist hiervon nicht beeinträchtigt.

Zur Sicherheit empfehlen wir Ihnen, sich einzuloggen und ihr Passwort zu ändern. Zusätzlich sollten Sie, falls Sie Ihren Benutzernamen und Ihre Passwort auch für andere Seiten benutzen, auch diese Zugangsdaten ändern.

Wir bitten die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und versichern Ihnen, dass Tamron Datenschutz sehr ernst nimmt und wir weiter daran arbeiten, Ihre persönlichen Daten bestmöglich vor unberechtigten Zugriffen zu schützen.

Sollten sich Fragen hierzu ergeben, können Sie uns gerne per Email unter m.schneider@tamron.de
oder telefonisch, Mo.-Fr. von 10.00 Uhr bis 15.00 Uhr, unter 0221/ 970 325 10 kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Tamron Europe GmbH
Markus Schneider
Datenschutzbeauftragter

Karson
23.01.2013, 13:19
Schau mal da:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127960

Gruß
Karlo

BadMan
23.01.2013, 13:23
Ich kleb' dann mal.

BeHo
23.01.2013, 13:32
Ich bin auch bei Tamron registriert, habe die Mail aber nicht bekommen.
Dito.

hobbyfotograf1978
23.01.2013, 14:24
Ich habe auch keine Nachricht bekommen obwohl ich mehrere Objektive dort registriert habe.

Das sowas heutzutage überhaupt noch per Mail verschickt wird finde ich echt peinlich. Egal ob Sony, EA, Tamron... schützt unsere Daten gefälltigst besser. Für jeden shit muss man sich überall registrieren... da bleibt sowas doch nur eine Frage der Zeit.

janny
23.01.2013, 15:49

Dito :)

sind wohl nur einige betroffen.