PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 7 MP Abzug auf 60x40 und 90x60 super!

bkx
05.11.2004, 15:44
Hi,

ich habe gerade meine Abzüge von diesem Bild (http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=40067&size=big&cat=500) in 60x40 und 90x60 von www.bilder-planet.de bekommen. Das Bild habe ich etwas anders bearbeitet (siehe nächsten Fototipp Bildoptimierungen Teil 5) und auf 3:2 in ca. 7 MP beschnitten.

Die Qualität der Poster ist super! Ich habe nicht entrauscht und man muss schon mit der Nase drauf gucken um das leichte Rauschen im Himmel beim 90x60 Anzug zu sehen. Zum an die Wand hängen ist die Qualität erste Sahne, auch verschenken kein Problem. Und das trotz etwas weniger als 100 dpi.

Wer also mal ein großes Poster braucht, sollte sich ruhig trauen mal sehr groß ausbelichten zu lassen. Sooo teuer ist der Test ja auch nicht. Hab gerade mal 20 Euro für die beiden Bilder incl. Versand bezahlt. Der Bilderrahmen wird teurer!

Ein DSLR-Bild, bearbeitet und ca. 5,5 MP (etwas beschnitt geht ja immer weg) sieht bestimmt noch besser aus.

Was auf dem Bild am meisten stört ist die überstrahlte Uhr

Das 60x40 cm Bild hängt jetzt im Glasrahmen über meinem Schreibtisch (90x60 ist schon verdammt groß!)

Grüße
Benjamin

[edit]Link repariert

Terminator
05.11.2004, 16:36
Was sind denn das für merkwürdige Schatten rund um den Kirchturm?!

bkx
05.11.2004, 16:44
Das Bild ist mit EBV überstylt. Für den Abzug habe ich das Original etwas "konservativer" bearbeitet.

Egbert
05.11.2004, 17:16
Hallo Benjamin,

Dresden läßt sich immer gut aufhängen ;) :lol:
Es ist schön zu wissen das man selbst 90x60 ausbelichten lassen kann.

Alc
05.11.2004, 17:19

Die "Schatten" entstehen eigentlich nur, wenn man z.B. in Photoshop unscharf maskiert...oder? :?

Gruß, Alc

WinSoft
07.11.2004, 22:44

Die "Schatten" entstehen eigentlich nur, wenn man z.B. in Photoshop unscharf maskiert...oder? :?

Gruß, Alc
Eher durch zu starke Parameterwerte in "Tiefen/Lichter"...

Alc
07.11.2004, 23:42

Gruß, Alc
Eher durch zu starke Parameterwerte in "Tiefen/Lichter"...

Ja stimmt auch...
Danke Ihnen Winsoft.

bkx
08.11.2004, 00:37
Um weiteren Verwirrungen vorzubeugen ist hier (http://galerie.digitalkamera.de/showphoto.php?photo=40067&size=big&cat=500) das Bild in der Bearbeitung, wie ich es habe als Poster ausbelichten lassen.

Rana
10.11.2004, 21:57
Hallo bkx,

mich würde mal interessieren mit welcher Qualitätsstufe (normal, std, fine oder raw) Du die Aufnahme gemacht hast, und wie groß letztlich die Datei zum Ausbelichten war.
Meine Erfahrungen mit Großformaten sind leider nicht so gut. Besonders der blaue Himmel ist sehr rauschempfindlich und benötigt eine entsprechende Nachbehandlung. Bei dem ersten Bild benötigte ich z.B. drei Anläufe bis ich endlich ein brauchbares Großbild hatte, das nicht zu viel und nicht zu wenig entrauscht war.

Jetzt weiß ich zwar worauf ich achten muss, aber ohne Nachbehandlung geht es wohl nicht. Oder sollte die A20 da so viel bessere Bilder liefern als meine A1?

schönen Gruß
Rana

bkx
10.11.2004, 22:35
Die Aufnahme wurde in fine (nicht superfine) mit ISO 64 gemacht. Ob das Rauschen sichtbar ist oder nicht ist sicher neben der Größe des Posters auch vom Betrachtungsabstand abhängig. Betrachte ich das 40x60 so nah wie ein 10x15 sehe ich selbstverständlich etwas Rauschen (aber erstaunlich wenig), bei 60x90 ist es schon mehr. Größer würde ich aber wohl für mich nicht mehr ausbelichten - ein 60x90 kann ich gar nicht vernünftig hinhängen.

Ich kann aber auch nicht ausschließen, dass www.bilder-planet.de meine Bilder noch entrauscht oder anderweiig optimiert hat. Ist mir auch egal, denn das Ergebnis gefällt mir. Ich werde dort wieder Poster bestellen, vor allem auch, weil sie sehr günstig sind.