PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildschärfe unterschied zwischen den Programmen

Aufwind
21.01.2013, 16:33
Moin,

wenn ich ein RAW oder jpg aus den Daten einer NEX 6 im Sony Image Data Converter 4.0 öffne, sind sie schon recht scharft auf meinem kalibrierten Eizo Schirm.
Wenn ich dann das Bild unbearbeitet im Photoshop 5.1 öffne (aus dem Sony Converter raus), ist das Bild leicht unschärfer.

Wie bekomme ich das schöne noch unbearbeitet Bild im PS geöffnet.

Da muss der Converter schon mal was machen was er nicht weitergibt.

Bin ich der einzige der das hat ?

Danke für die Info.

Aufwind

André 69
21.01.2013, 16:40
Hi,

bewertest Du die Schärfe bei 100% Ansicht, oder skaliert, daß Du das ganze Bild siehst?
Für letzteres gibt es ja auch unterschiedliche Methoden, die schärfer oder unschärfer, bzw. auch genauer / ungenauer sind.
Das ist dann aber nur die Ansicht!

Gruß André

dey
21.01.2013, 17:04
Moin,

wenn ich ein RAW ... aus den Daten einer NEX 6 im Sony Image Data Converter 4.0 öffne, sind sie schon recht scharft auf meinem kalibrierten Eizo Schirm.

Sehr erstaunlich. Bei mir (A65) steht das Schärfen auf standardmäßig auf Null und ich muss auf mindestens 30 gehen um ein ordentlich scharfes Bild zu sehen.

bydey

Aufwind
21.01.2013, 17:34
so wie beschrieben.
Ich mache ein Bild im Converter auf, öffne dann weiter im PS, Bild ist unschärfer als in der Converter Ansicht. Unabhaengig vom Faktor der Vergrößerung. Bild ist im Converter nicht bearbeitet.

Danke Gruss Aufwind

konzertpix.de
21.01.2013, 18:01
Photoshop kann durchaus anders interpolieren, um das gesamte Bild anzuzeiten, als dein RAW-Konverter. PS 5.1 ist ja im Gründe genommen schon uralt mit ellenlangem grauen Bart, die Entwicklung ist in den letzten ca. 15 Jahren seit Erscheinen dieser Version schon deutlich vorangeschritten.