PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann das ein Defekt der Grafikkarte sein ?

Sascia
05.11.2004, 11:21
Ich habe mal eine Frage an die Fachmänner/frauen hier im Forum.

Auf meinem Monitor (TFT Fujitsu-Siemens 19") sind lauter blinkende
Pixel zu sehen und es geht unvermittelt und in unregelmäßigen
Abständen das Bild komplett weg. Ich hatte erst auf einen Defekt
des Monitors getippt, aber nach einem Garantietausch kann ich das
definitiv ausschließen. Das Bild geht nach wie vor aus und lässt sich
auch nicht einfach, wie vorher mit einem Aus- und Anschalten des
Monitors, aktivieren.
Kennt vielleicht jemand solche Symptome ?
Bei der GraKa handelt es sich um eine Nvidia (Chipsatz) Geforce 5200
(AGP) mit 64 MB DDR, aber wohl ein Noname-Produkt.

Ditmar
05.11.2004, 11:28
Ich kann mir es nicht erklären, nutze selber seit ca. 10 Monaten eine Geforce Fx5600 (ASUS), und den TFT-Monitor 19-1 von Fujitsu-Siemens, und alles ohne Probleme.

Versuche es doch einfach einmal mit dem Ausstausch der Grafikkarte (Leihweisse), um einen Fehler Deiner Grafikkarte auszuschließen.

Sascia
05.11.2004, 11:32
Ja, das ist dann der nächste Schritt. Ich dachte nur, dass vielleicht jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat.
Ich hatte auch schon auf ein Temperatur-Problem getippt, aber das passiert schon morgens nach dem Einschalten des PCs und da dürfte mit Sicherheit noch keine solche Wärme entstanden sein.

Sunny
05.11.2004, 12:19
Wird der Prozessor auf der GraKa zu warm, Küphler verstaubt?

Versuchsweise einmal ausbauen und wieder einbauen, manche AGP-Slots gehen auch recht schwer, deswegen darauf achten dass die Karte ganz drin ist

Sascia
05.11.2004, 12:44
Hmm, eigentlich hatten wir den Rechner innen erst entstaubt und die GraKa ist auch nicht neu drin. Bislang ist mir da kein Wärmeproblem aufgefallen.
Nun denn, dann wird sie halt umgebaut und eine andere ausprobiert. Leider ist damit erst einmal mein TV-Out weg...

Trotzdem ein Dankeschön an Ditmar und Sunny für eure Mühe :D.

Sunny
05.11.2004, 12:47
Hallo Sascia,

da es ja keine größere Arbeut ist, GraKa raus und nochmals rein,

dabei kannst Du Dir auch die Kontakte anschauen ob die sauber sind

erich_k
05.11.2004, 15:51
Oft liegt das ja auch an irgendwelchen Kontakten oder auch am Treiber. Grafikkarte raus, Grafikarte rein, Treiber aktualisieren (evtl. neues Update) und nochmals probieren.

Sascia
05.11.2004, 16:27
Ich hab jetzt erst einmal die alte GraKa eingebaut, die ich noch liegen hatte. An der anderen ist aber nichts zu sehen, kein Staub, nichts.
Alles sauber und in Ordnung. Ich teste jetzt mit der alten und dann sehen wir weiter. Danke an euch alle !

Jornada
05.11.2004, 18:23
Hi Sascia.
Sorry, dass ich so spät schreibe, aber ich habe den PC gerade erst eingeschaltet.
Ja, ich hatte bereits ähnliche Probleme. In der Firma war eine Grafikkarte nicht sauber im AGP-Port eingerastet, bei einem Bekannten waren die Kontakte oxidiert.
Teste jetzt erst mal mit Deiner alten Karte, wenn die einige Tage ohne Probleme funktioniert, probier nochmal die neue.
Und noch was, man sieht es den Kontakten nicht unbedingt an, wenn sie oxidiert sind. Mach sie ruhig mal mit Kontakt60 oder Tunerspray sauber. Entferne aber die Rückstände vom Kontakt60 peinlich genau, die dürfen nicht mit in den AGP-Slot wandern.

ManniC
05.11.2004, 18:27
Und noch was, man sieht es den Kontakten nicht unbedingt an, wenn sie oxidiert sind. Mach sie ruhig mal mit Kontakt60 oder Tunerspray sauber. Entferne aber die Rückstände vom Kontakt60 peinlich genau, die dürfen nicht mit in den AGP-Slot wandern.

Lösgelöst von der Chemie könntest du die Kontakte auch mit einem Radiergummi reinigen.

Sunny
05.11.2004, 18:31
Oder einen Glasradierer

Jornada
05.11.2004, 18:32

Lösgelöst von der Chemie könntest du die Kontakte auch mit einem Radiergummi reinigen.
Ja richtig, danke ManniC :top:
Am besten mit der blauen, raueren Seite, die für Tinte oder Kugelschreiber vorgesehen ist.
Aber die Brösel nicht mit in den AGP-Slot befördern ;)

edit
@Sunny
Klar, auch eine Möglichkeit, aber immer schön auf die Brösel achten.

ManniC
05.11.2004, 18:35
Aber die Brösel nicht mit in den AGP-Slot befördern ;)

Klaro, auch Zwiebackbrösel oder Zigarettenasche in welchen Slots auch immer sind nicht gerade förderlich :lol: :lol: :lol:

Ich werd zuhause gleich mal wieder (überfällig) meine Tatzatur umdrehen und schütteln -- über das Ergebnis berichte ich dann hier nicht. ;)

Sascia
05.11.2004, 19:05
Ich danke euch allen. Ich wusste doch, dass mir hier geholfen wird :D.
Überradiert habe ich jetzt die Kontakte und werde die GraKa nach dem
Test mit der alten nochmals einbauen. Ihr seid besser als die Gelben
Seiten :top: !

Sunny
05.11.2004, 19:53
Wir sind die modernen, schnellen gelben Seiten :lol: :top: :lol:

ManniC
05.11.2004, 20:22

Dann stört allerdingens ein wenig das graue Template dieses Forums --- wer macht denn nun einen Thread in A&K mit dem Antrag auf Umfärbung in Gelb auf?????? :lol:

Sunny
05.11.2004, 20:24

Dann stört allerdingens ein wenig das graue Template dieses Forums --- wer macht denn nun einen Thread in A&K mit dem Antrag auf Umfärbung in Gelb auf?????? :lol:

Ich nicht,

gelb sieht auf meinem Monitor nicht so toll aus :lol:

Sascia
08.11.2004, 16:53
Hallo an alle Helfer,
die GraKa ist wieder eingebaut und funzt scheinbar einwandfrei *toitoitoi*.
Anscheinend waren es wirklich die Kontakte, die oxidiert waren. Eure Tipps waren klasse ! Danke nochmals !

Sunny
08.11.2004, 16:59
Hallo Sascia,

freut mich für Dich :top: