PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RAW Konverter: Sony oder Adobe

Moobin
20.01.2013, 18:09
Was ist Eurer Meinung nach qualitativ besser (falls überhaupt ein Unterschied besteht):

1. Sony Image Data Converter (mitgeliefert mit meiner neuen A57) oder
2. Adobe Elements 11 (d.h. der darin enthaltene Camera RAW).

Bin vollständig neu auf dem Gebiet der digitalen SLRs und der Bildbearbeitung. Es ist für mich aus eigener Erfahrung noch schwer abzuschätzen.

padiej
21.01.2013, 02:03
Hallo!

Schwere Frage.
Meiner Erfahrung nach geht es immer um eines, bei den Konverter.
Bildrauschen gut wegbügeln.
Den Rest bringen alle gut hin.
Adobe hat viele User, viel Feedback. Ein Vorteil, keine Frage.

Ich komme mit Adobe besser klar, als mit Sonys RAW Programm.

Was besser ist? Es kommt eher auf die Fähigkeiten des Fotografen und Nachbearbeiters an.

Letztendlich muss das jeder für sich herausfinden.

LG Peter

padiej
21.01.2013, 02:06
Wie sollen Deine Bilder aufgenommen werden ? RAW?

Neonsquare
21.01.2013, 03:32
Schwere Frage.

:-) - da ist denke ich eher der Wunsch Vater des Gedankens. Du beschäftigst Dich - Deinen Postings nach - recht viel mit "Rauschen" - da achtest Du vermutlich auch besonders auf dieses. Ich sehe durchaus weitere Bereiche um die es bei einem RAW-Konverter geht:

1) Interpolation
Die Art der Interpolation macht durchaus etwas aus. Mir gefiel z. B. die bei DxO (Bin selbst Besitzer einer Lizenz) nie wirklich gut. Die Qualität der Interpolation bei Aperture fand ich jedoch hervorragend. Lightroom bzw. CameraRAW ist nach meinem Empfinden absolut ok.
2) Schatten / Lichter bearbeiten/retten
Da hat sich z. B. bei Camera Raw 7 massiv was getan (Highlights & Shadows). Interessanterweise ebenso bei Aperture 3.3.
3) Farben, Details, Lokale Kontraste: "Look"