PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manuelles fotografieren

no_name
20.01.2013, 14:19
Mit den SLT`s ist das manuelle Fotografieren ein Kinderspiel. Nur es gibt leider kaum welche.

Es sei denn man baut sich die selber :D
http://imageshack.us/a/img401/6431/dsc01337s.jpg

Es ist fertig vollbracht und das sind die ersten Ergebnisse des 58mm

@f1.2
http://imageshack.us/a/img198/6005/mi58mm12.jpg

@f.2.8
http://imageshack.us/a/img14/3783/mi58mm28.jpg

@f5.6
http://imageshack.us/a/img11/3821/mi58mm56.jpg

Einen ausführlichen Test und vergleiche mit Zeiss, Pentax, Canon usw. folgt.
Ich besitze die A77 erst seit ein paar Tagen und muß mich von der A900 umgewöhnen.

So sehen die Freunde des 58er aus.
http://imageshack.us/a/img203/1807/dsc01358uh.jpg

Artur
20.01.2013, 19:00
Was sagt uns das?

PS. Ich fotografiere übrigens nur mit den Händen (also manuell)...

About Schmidt
20.01.2013, 19:11
Mit den SLT`s ist das manuelle Fotografieren ein Kinderspiel. Nur es gibt leider kaum welche.

Es sei denn man baut sich die selber :D

Du hast dir also eine SLT selbst gebaut :? Die gibt es hier überall zu kaufen, bei euch nicht? :lol:

Gruß Wolfgang

Erster
20.01.2013, 19:57
Du hast dir also eine SLT selbst gebaut :? Die gibt es hier überall zu kaufen, bei euch nicht? :lol:
Ich denke mal, dem TO geht es um "manuelle Objektive". Aber auch da der Einwurf, dass man wohl jedes Objektiv manuell benutzen kann. Oder gibt es etwa welche, wo sich die Kamera nicht auf "MF" und Belichtungsmodus "M" stellen lässt?
Jedenfalls scheint der TO an ein altes 58/1.2 ein Alpha-Bajonett gebaut zu haben. Wenn es funktioniert, dann Hut ab, oder?

About Schmidt
20.01.2013, 20:05
jep :top:

looser
20.01.2013, 20:07
Ich denke hier geht es eher um das Auflagenmaß der MD Objektive ;-)

Da gibts nun mal am A Bajonett so ein paar Problemchen die ordentlich manuell zu nutzen. Ich habe mich daher auf M42 fest gelegt. Da gits für die Nex auch noch Tilt Adapter für unter 50€ für und ich brauch für Alpha und Nex nix basteln :P

Aber wem es Spaß macht :top:

mrieglhofer
20.01.2013, 20:16
Das 1,2/58 kann man relativ leicht umbauen. Da gibt es Anleitungen im Netz. Der Sinn erschließt sich mir halt nur in seltenen Fällen, ist halt wie ein Auto mit Automatik, das dann manuell gefahren wird.

der_knipser
20.01.2013, 22:21
Die "manuellen" Bilder im Eingangsposting sind nur daumennagelgroß.
Sowas braucht kein Mensch...

no_name
20.01.2013, 22:44
Die "manuellen" Bilder im Eingangsposting sind nur daumennagelgroß.
Sowas braucht kein Mensch...

Sorry bin neu im Forum und kenne mich mit den Möglichkeiten nicht so gut aus.

Der Empfang ist aber nicht sehr freundlich hier?

Hansevogel
20.01.2013, 22:55
Da Du nun schon über ein Jahr hier angemeldet bist, sollten Dir die Empfangsgepflogenheiten hier geläufig sein. ;)

Gruß: Joachim

Tikal
20.01.2013, 22:58

Wenn es um technische Dinge geht, dann wird es halt schwierig. Ich stimme dir hier auch zu. Ich verstehe leider nicht viel von Umbauten und kann daher die Begeisterung nicht teilen. Ein f1.2 Objektiv ist es sicher Wert umgebaut zu werden. Ich verstehe nur deine Aussage nicht, das es kaum manuelle Objektive gäbe. Man kann doch jedes Objektiv mit AF auf MF stellen. Die werden vermutlich aber nicht so optimiert auf MF sein, wie ein rein manuelles Objektiv.

no_name
20.01.2013, 23:01
Ich denke mal, dem TO geht es um "manuelle Objektive". Aber auch da der Einwurf, dass man wohl jedes Objektiv manuell benutzen kann. Oder gibt es etwa welche, wo sich die Kamera nicht auf "MF" und Belichtungsmodus "M" stellen lässt?
Es geht darum, alte Schätzchen bei der Sony A77 zu benutzen. Es gibt kein Adapter für Sowas, wegen dem Auflagenmaß. (Es sei denn man ist mit einer Ausgleichslinse glücklich)
Oder man hat Geld und kauft sich die Zeiss 50mm SSM f1.4 die wahrscheinlich genau so günstig sein wird wie die anderen von Zeiss.

Jedenfalls scheint der TO an ein altes 58/1.2 ein Alpha-Bajonett gebaut zu haben. Wenn es funktioniert, dann Hut ab, oder?

Nein, es sind die Pentax 50mm f1.2, Minolta 50mm f1.2 und die 58mm f1.2

In Arbeit sind die contax Zeiss 50mm f1.4, Canon fd L 50mm f1.2 und die Nikon 50mm f1.2

Wenns fertig ist, werde ich eine Testreihe starten und das ganze mit den "modernen" Linsen vergleichen

no_name
20.01.2013, 23:05
Wenn es um technische Dinge geht, dann wird es halt schwierig. Ich stimme dir hier auch zu. Ich verstehe leider nicht viel von Umbauten und kann daher die Begeisterung nicht teilen. Ein f1.2 Objektiv ist es sicher Wert umgebaut zu werden. Ich verstehe nur deine Aussage nicht, das es kaum manuelle Objektive gäbe. Man kann doch jedes Objektiv mit AF auf MF stellen. Die werden vermutlich aber nicht so optimiert auf MF sein, wie ein rein manuelles Objektiv.
O.k. damit meinte ich alte Premium Objektive :)
Die AF-Objektive kann man zwar auf manuell umstellen, aber das Getriebe ist sehr steil und das Fokussieren wird dadurch viel schwerer.

looser
20.01.2013, 23:17
Ein altes MF Objektiv zu drehen ist mit den AF Objektiven, die ich bisher in der Hand hatte, meist kaum zu vergleichen. Mein 50mm f1,7 AF ist fast nicht richtig manuell zu bedienen. Mein Helios 44 dagegen ist ein echter Traum :D

Wer also rein Manuell arbeiten möchte ist da gut bedient. Andere eben nicht. Zudem gibt es gute MF Objektive die es mit AF so nicht gibt. Da gehts z.B. um große Blenden Öffnungen und Objektive mit vielen oder ungewöhnlich geformten Blenden Lamellen die alle spezielle Eigenschaften haben die von vielen geliebt oder auch von anderen deshalb gehasst werden...

der_knipser
21.01.2013, 00:25
Sorry bin neu im Forum und kenne mich mit den Möglichkeiten nicht so gut aus.

Der Empfang ist aber nicht sehr freundlich hier?Bitte um Entschuldigung.
Ich versuche es mal freundlicher.
Die Bilder, die Du verlinkt hast, sind nur 320 x 213 Pixel groß. Das ist zu klein, um das. was man zeigen möchte, wirkungsvoll darzustellen.
Unsere Galerie erlaubt Bildgrößen bis 1200 Pixel Kantenlänge und 500KB Dateigröße.
Gerade bei Darstellungen von Offenblendmotiven erlaubt erst eine ordentliche Bildgröße auch eine ordentliche Beurteilung.

padiej
21.01.2013, 01:37
Wenn Du Manuelle suchst, dann schau in den Digicamclub.de.

Auf meinen Wunsch wurde dort vor 4 Jahren eine manuelle Ecke eingerichtet. Nun tummeln sich dort hauptsächlich altglasinfizierte Gesellen herum.

Deine 50 er Reihe sieht gut aus. Aber wäre es nicht einfacher, eine Nex als Lichtfänger zu verwenden. Mein Pentax 1,2/50 kommt gut mit der Nex klar. Alles ist adaptierbar.
Das Alpha Bajonett kann meiner Erfahrung nach nur mit M42 ohne Korrekturlinse.

Ich gebe zu, meine feinmotorischen Fähigkeiten erlauben mir keinen Eingriff in optische Feinmechanik.
Ich habe einige Pentaxlinsen der Metallsäge unterworfen, damit sie an der Canon nicht den Spiegel blockieren.

Womit hast Du vor der A77 fotografiert?

LG Peter