PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blendeneinstellung weg bei Tamron Macro 90 Di

t.emmerich
20.01.2013, 10:52
Hallo,

Ich habe mir das Tamron Macro 90 Di zugelegt ( neu ). Bei den ersten Tests mit meiner Slt 57 ( AF + MF ) im A Modus scheint sich irgendwann die Blendeneinstellung aufzuhängen :
Im Display steht bei der Blende : F - , und es lässt sich nichts mehr an der Blende einstellen.
Nur das ab- und anbringen des Objektivs lässt wieder Einstellungen zu.

Kennt jemand das Verhalten ?

der_isch
20.01.2013, 10:58
nein - mein 90/2,8 macht das nicht. Alles so, wie es soll. Keinerlei Aufälle bisher.

Erster
20.01.2013, 11:05
Ich habe mir das Tamron Macro 90 Di zugelegt ( neu ). Bei den ersten Tests mit meiner Slt 57 ( AF + MF ) im A Modus scheint sich irgendwann die Blendeneinstellung aufzuhängen :
Im Display steht bei der Blende : F - , und es lässt sich nichts mehr an der Blende einstellen.
Nur das ab- und anbringen des Objektivs lässt wieder Einstellungen zu.
Kontakte reinigen und falls das nicht hilft, zurückgeben.

scout1980
20.01.2013, 11:06
Das klingt nach fehlerhaften Kontakten ab Objektiv. Du kannst mal schauen ob die optisch in Ordnung sind. Ansonsten würde ich das reklamieren

Jens N.
20.01.2013, 13:34
Das kommt bei Tamron Objektiven auffallend häufig vor.

looser
20.01.2013, 13:47
gab es nicht bei Tamron auch ein SLT Problem wo die Objektive geändert werden müssen? Ich meine da was mit der Mechanik im Hinterkopf zu haben.

Dreamdancer77
20.01.2013, 13:52
Nein, das waren nur die Sigmas. Bei der A33/A55 war es die Blendenübertragung und bei der A65/A77 der Autofokus.

der_isch
20.01.2013, 14:49
Das kommt bei Tamron Objektiven auffallend häufig vor.

komisch - seit 4 Jahren Sony und Tamron hatte ich noch keinen Ausfall. Von einer auffallenden Häufigkeit kann ich nichts merken...

looser
20.01.2013, 15:06
so nach etwas suchen habe ich schon mal einen Fred gefunden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111193&highlight=tamron+slt+problem+update&page=2

Da gab es aber mehr. Soweit ich mich entsinne kam das Problem mit Einführung der SLT's. Tamron hat da auch SLT Updates auf Wunsch durchgeführt. So wie ich das verstanden habe war das aber eine rein mechanische Sache...

renus
20.01.2013, 15:39
... Im Display steht bei der Blende : F - , und es lässt sich nichts mehr an der Blende einstellen.
Nur das ab- und anbringen des Objektivs lässt wieder Einstellungen zu. ...

Kenne ich genau so bei meiner NEX5. Auch zwischendurch, wenn ich die Kamera mal eine Weile nicht benutzt habe, kommt das vor.

Das dürfte also ein Kontaktproblem im Bajonett sein; wenn der Computer mal kein Objektiv findet, zeigt er diesen Fehler an, wenn man dann das Objektiv wieder aufsetzt, erkennt er es wieder und alles funktioniert.

Erster
20.01.2013, 16:20
so nach etwas suchen habe ich schon mal einen Fred gefunden:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=111193&highlight=tamron+slt+problem+update&page=2

Da gab es aber mehr. Soweit ich mich entsinne kam das Problem mit Einführung der SLT's. Tamron hat da auch SLT Updates auf Wunsch durchgeführt. So wie ich das verstanden habe war das aber eine rein mechanische Sache...
Hast Du auch gelesen, was da steht? Da geht es nicht um irgendein SLT-Update, sondern einfach um evtl. etwas größere Toleranzen im Bereich der Kontaktplatine. Und das wird in der Garantie repariert / korrigiert. Mag ja sein, dass das bei Tamron häufiger vorkommt. Ich dagegen kenne es nur von meinem Sony 16-105, welches meine A55 ab und an mal zur Anzeige F-- veranlasst hat. Meine neue A77 kennt das "Problem" mit dem selben 16-105 nun wieder nicht.

Also bitte auf dem Teppich bleiben und nicht Hörensagen für bare Münze verkaufen.
Der TO hat ein Kontaktproblem und sollte deshalb das neue Objektiv zurückgeben bzw. reklamieren.

looser
20.01.2013, 16:29
Oh man,

das Problem ist mit der SLT Einführung vermehrt aufgetreten. Kontaktprobleme gab es vorher auch schon mal gelegentlich. Das war nichts neues. Mit Einführung SLT kamen aber Tamron Objektive zum Vorschein die den Dienst nun an ner SLT komplett versagten. Vermutlich hat Sony mit den SLTs die Toleranzen in eine für Tamron ungünstige Richtung ausgereizt...

Erster
20.01.2013, 16:36
Oh man,

das Problem ist mit der SLT Einführung vermehrt aufgetreten. Kontaktprobleme gab es vorher auch schon mal gelegentlich. Das war nichts neues. Mit Einführung SLT kamen aber Tamron Objektive zum Vorschein die den Dienst nun an ner SLT komplett versagten. Vermutlich hat Sony mit den SLTs die Toleranzen in eine für Tamron ungünstige Richtung ausgereizt...
Ja eben. Also umtauschen bzw. reklamieren.

looser
20.01.2013, 16:47
Hab ich geschrieben das er das nicht soll :?:

hier noch ein Link zum Thema:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97076&page=3

Erster
20.01.2013, 17:07
Hab ich geschrieben das er das nicht soll :?:

hier noch ein Link zum Thema:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=97076&page=3
Du schriebst über Update-Aktionen und Häufungen. Wenn ich für mich die letzten Jahre intensiven Mitlesens und Mitschreibens hier Revue passieren lasse, gab es wohl mindestens genauso viele Fälle, wo solch ein Problem bei einem Sony-Objektiv aufgetreten ist. Tamron war da sogar eher unauffällig. Mit den SLT's kam das etwas mehr... korrekt. Aber wie gesagt: Von bemerkenswerten Häufungen und vor allem SLT-Updates ist mir in Verbindung mit Tamron nichts bekannt.

Du bringst das leider echt mit Sigma durcheinander.;)

looser
20.01.2013, 17:26
nö Sigma ist da mal wieder schlimmer dran gewesen. Von einer Aktion hab ich nichts geschrieben. Das macht Sigma über ihre Webside ;). Ich schrieb nur das auf Wunsch das Objektiv Upgedatet Umgebaut oder was auch immer wurde/wird...

Erster
20.01.2013, 17:38
nö Sigma ist da mal wieder schlimmer dran gewesen. Von einer Aktion hab ich nichts geschrieben. Das macht Sigma über ihre Webside ;). Ich schrieb nur das auf Wunsch das Objektiv Upgedatet Umgebaut oder was auch immer wurde/wird...
;)

werbung
20.01.2013, 17:55
Also mein 17-50 hatte das Problem auch manchmal.
Jetzt aber bestimmt schon eineinhalb Jahre lang nicht mehr...

Woran es liegt kann ich nicht sagen, ich habe aber das Gefühl, dass es mit Temperaturschwankungen/Feuchtigkeit zu tun hatte.

Beispiele:

Gardasee-1 Tag nach einem Regentag.
Dubai-Nach der Ankunft ist das Objektiv von innen beschlagen und das Problem trat auf.

Mögliche Erklärung bei dir:

Paket war per Post unterwegs und von der Kälte draußen in deine Wohnung gebracht.
Oder hast du das Problem jetzt schon mehrere Tage?

Jens N.
20.01.2013, 18:33
komisch - seit 4 Jahren Sony und Tamron hatte ich noch keinen Ausfall. Von einer auffallenden Häufigkeit kann ich nichts merken...

Ich hatte persönlich auch noch kein solches Problem mit einem Tamron Objektiv. Die Foren sind allerdings voll von ähnlichen Meldungen, such einfach mal nach "Tamron Kontaktproblem" o.ä.

der_isch
20.01.2013, 19:06
naja - selbst mit viel suchen hab ich zwar das eine oder andere gefunden, aber voll sind die Foren nun wirklich nicht davon. Da ist SIgma deutlich öfters erwähnt. Meist sind es Kontakt-Probleme, die schnell behoben wurden. Hin und wieder wollte eins gar nicht - aber das ist mit allen techn. Dingen so, daß es da manchmal Montags-Produkte gibt.

In ANbetracht der Menge an Tamron-Objektivven, die hier im Einsatz sind würde ich aber nicht von einer Häufung der Vorfälle sprechen.