PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Helle und dunkle Streifen bei Vergrößerung

Ankoma
05.11.2004, 10:43
Hallo,

ich habe die mit meiner A2 aufgenommenen Bilder im PC vergrößert und da ist mir aufgefallen, dass helle und dunkle Querstreifen zu sehen sind. Das ist sehr unschön. Kann mir jemand sagen, was das ist? Ein Testbild habe ich für Euch.

http://www.ankoma.de/Testbild.jpg

Besten Dank im voraus

K.P.
05.11.2004, 11:04
Hallo Ankoma

Schreib doch ein bisschen mehr hierzu. Welche Einstellungen hast du in der Kamera aktiviert. (Blende, Motivprog., WB, etc.)
Das Bild ist eine Katastrophe.

Basti
05.11.2004, 11:12
Hi Ankoma,
vielleicht hilft dir dieser (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=6161&highlight=streifen) Beitrag weiter?!
Lg
Basti

Ankoma
05.11.2004, 11:14
Die Einstellung:

Auto
3264x2176 3:2
Fein
Iso 64
Farbtiefe 8
1/125
F 4.0
28mm

Ich hoffe, die Angaben genügen.

Viele Grüße

minomax
05.11.2004, 12:21
Ich habe mir das Bild heruntergeladen und dann per Gamma aufgehellt. Erst dann sehe ich diese diagonalen Streifen. Allerdings kommen sie mir ziemlich breit vor - ist das Bild eine starke Auschnittvergrösserung?

Von meiner A1 kenne ich auch diese diagonalen Streifen, die wohl vom Bayer-Filter stammen, aber nur bei ganz starker Vergrösserung - schon fast erst auf Pixel-Ebene.

Gruss
minomax

K.P.
05.11.2004, 12:40
Hallo Ankoma

Verwendest du Winsoft´s Einstellungen ?

Ankoma
05.11.2004, 12:51
Das Bild ist ein vergrößerter Ausschnitt, deshalb sind die Streifen so breit.

Was sind Winsoft´s Einstellungen?

Die Streifen sind aber in der Kamera bei Vergrößerung auch zu sehen.

Teddy
05.11.2004, 12:53
Das Bild ist ein vergrößerter Ausschnitt, deshalb sind die Streifen so breit.

Was sind Winsoft´s Einstellungen?

Die Streifen sind aber in der Kamera bei Vergrößerung auch zu sehen.

Schau mal hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic6010.html)

Cougarman
05.11.2004, 12:57
Normal sind diese Streifen nicht.
Bis lang konnte ich bei meinen Fotos keine derartigen Störungen ausmachen.

digisucher
05.11.2004, 13:42
Da hat doch mit den Winsoft-Einstellungen nichts zu tun :?
Das sieht vielmehr sehr nach einem Zwangsaufenthalt in Bremen aus.

Gruß
digisucher

hbert
05.11.2004, 13:49
So etwas habe ich bei mir auch noch nie bemerkt. Nönö - da stimmt was net!

astronautix
05.11.2004, 13:52
Mit den Einstellungen von Winsoft werden viele schon experimentiert haben. Wenn es daran liegen würde, hätte es schon mehr Anfragen dieser Art gegeben. Auf meinen Bildern habe ich derlei noch nicht beobachten können. Das sieht nicht gut aus.

K.P.
05.11.2004, 14:32
Da hat doch mit den Winsoft-Einstellungen nichts zu tun

Das hat ja auch niemand behauptet.
Man sollte bevor man voreilig schlussfolgert verschiedene Einstellungen austesten.

Jornada
05.11.2004, 19:00
Hallo Ankoma.
Ich glaube, es wurde hier im Forum schon mal diskutiert, dass solche Streifen auftreten, wenn man im UHS-Serienbidmodus fotografiert.
War das der Fall?

Ankoma
05.11.2004, 19:21
Hallo,

nein das war nicht der Fall. Ich habe eine Mail an den Support geschickt mit meinem Testbild im Anhang, mal sehen was die so sagen. Ich glaube, die Kamera hat eine Macke und ich habe sie erst drei Tage, schade, bin ein bischen endtäuscht. Mit meiner F300 hatte ich nie Probleme.

Jornada
05.11.2004, 19:24
Hallo,

nein das war nicht der Fall. Ich habe eine Mail an den Support geschickt mit meinem Testbild im Anhang, mal sehen was die so sagen. Ich glaube, die Kamera hat eine Macke und ich habe sie erst drei Tage, schade, bin ein bischen endtäuscht. Mit meiner F300 hatte ich nie Probleme.
Hi Ankoma.
Wenn Du die Cam erst drei Tage hast, versuch, sie direkt gegen eine neue umzutauschen.
Wenn Du sie über den Versandhandel gekauft hast, hast Du sowieso ein 14-tägiges Rückgaberecht.
Aber auch die meisten Einzelhändler lassen mit sich reden, wenn die Cam erst drei Tage alt ist, und tauschen sie um.
Wenn Du sie allerdings gebraucht gekauft hast.....red doch mal mit dem Verkäufer.