PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shift-Taste, SuFu, BA usw...


kitschi
19.01.2013, 20:36
...

scheinbar wurde beides mit Beginn 2013 per EU-Verordnung abgeschafft:roll:

denn die Leute melden sich hier an, schreien um Hilfe und verwenden weder Groß- noch Kleinschreiben und von Satzzeichen oder Absätzen will ich garnicht reden:flop:

die Bedienungsanleitung zu lesen, ist ja schon länger ein Problem für viele Kamera (Neu)Besitzer, aber witzigerweise können sie im Forum hier alles lesen

und die Suchfunktion kann hier ganz abgeschafft werden oder nurmehr für Premiummitglieder, weil verwendet wird die von ich sag mal max. 5% aller neuen User:flop:

Bilder sind sowieso nurmehr Mangelware wie mir vorkommt:roll:

mittlerweile bin ich an einem Punkt wo ich teilweise keinen Bock mehr habe, auf der ersten Seite der neuen Beiträge, die hälfte an Threads zu finden die die gleiche Frage beinhalten wie 8642186 gleiche und auch das Ignorieren jeglicher Rechtschreibregeln nervt

so das musste jetzt mal raus:oops:

André 69
19.01.2013, 20:49
Hi,

Du hättest ruhig mal suchen können, das Thema hatten wir doch schon mehr als einmal! :lol:

... trotzdem schönen Abend noch! ;)
Gruß André

klaga
19.01.2013, 21:32
Hi,

Du hättest ruhig mal suchen können, das Thema hatten wir doch schon mehr als einmal! :lol:


Gefühlte 1000 mal :roll:

hlenz
19.01.2013, 21:45
Das mit den fehlenden Satzzeichen ist mir noch bei keinem anderen Beitrag so aufgefallen wie bei deinem, "kitschi"... ;) ;)

Einfach mal locker bleiben.

SteffDA
20.01.2013, 02:04
Warum die Aufregung? Solange sich die Bedeutung des Inhaltes nicht ändert sind Rechtschreibregeln eher akademisch nett, aber nicht wirklich relevant.

Grüße
Steffen

fhaferkamp
20.01.2013, 12:53
Solange sich die Bedeutung des Inhaltes nicht ändert sind Rechtschreibregeln eher akademisch nett, aber nicht wirklich relevant.


Klar, und solange ich mit dem Auto irgendwie am gleichen Ziel ankomme, werden Verkehrsregeln auch überbewertet.:roll:

Im Ernst: Regeln dienen in erster Linie dazu, das jeweils geregelte konfliktfrei und einfacher zu gestalten. Es gibt weniger Missverständnisse, wenn man nicht ohne Punkt und Komma schreibt, wie es gerade beliebt. Beispiel aus T-Shirt-Aufdruck: "Wir essen, Opa.": kann ohne Komma schon komisch rüberkommen.:)

Im übrigen bin ich der Meinung, dass es eine Frage des Respekts gegenüber den Lesern ist, etwas halbwegs verständlich zu formulieren; warum sollte sich sonst jemand die Mühe machen, sich mit fremden Problemen zu beschäftigen, wenn der Fragende alle Regeln meint, ignorieren zu können. :zuck: Da dann weniger Antworten zu erwarten sind, ist also sogar ein eigenes Interesse vorhanden.
Dass mal Tippfehler oder Wissenslücken zu Fehlern führen, ist geschenkt. Aber man sollte schon erkennen können, dass sich jeder Mühe gegeben hat und nicht nur seinen Müll abladen will, um sein Problem einfach von anderen gelöst zu bekommen.

steffenl
20.01.2013, 13:02
Wobei ich anmerken muss, dass ich über die Suchfunktion noch nie ein Thema meines Interesses gefunden habe. Gut, entweder blick' ich's nicht oder das Ding ist einfach unkomfortabel....

Hopser
20.01.2013, 13:08
Warum die Aufregung? Solange sich die Bedeutung des Inhaltes nicht ändert sind Rechtschreibregeln eher akademisch nett, aber nicht wirklich relevant.

Grüße
Steffen

Was für ein armseliges Anspruchdenken. Kein Wunder, dass es mit der Bildung in unserem Land immer mehr bergab geht.

Den Beitrag von fhaferkamp kann ich dagegen eins zu eins übernehmen. Speziell den letzten Absatz sollte sich der eine oder andere Schreiber einmal zu Herzen nehmen. Keiner ist vor Fehlern sicher. Wenn ich aber den Text nur so hinklatsche, mich einen Dreck um einfachste Grammatikregeln kümmere und wirklich sinnvolle Forumsregeln (Groß-Kleinschreibung) ignoriere, dann ist das einfach nur eine Respektlosigkeit den anderen Forumsteilnehmern gegenüber.

Gruß
Harald

Erster
20.01.2013, 13:19
In einem thematisch völlig anderen Forum startete jemand einen Thread und sagte so ungefähr, dass er keine Ahnung habe und weil es seiner Meinung nach Anderen auch so gehe, er diesen Thread startete, wo dann User mit Ahnung alles so hinein schreiben könnten, was ihnen gerade so Wertvolles zu Thema einfiele. Er verkaufte das dann als gute Idee, weil ja dann dadurch niemand mehr suchen müsste und alles geballte Wissen in diesem einen Thread vereint wäre.

Tja, die Gedanken sind frei...

Sofian
20.01.2013, 13:30
Nicht böse gemeint kitschi, aber wer im Glashaus sitzt... :flop:

Löwe
20.01.2013, 13:34
Wobei ich anmerken muss, dass ich über die Suchfunktion noch nie ein Thema meines Interesses gefunden habe. Gut, entweder blick' ich's nicht oder das Ding ist einfach unkomfortabel....
Naja, noch garnicht gefunden, kann ich jetzt nicht sagen. Aber einen Wolf habe ich mir bei bestimmten Fragen auch schon gesucht. :lol: Aber ansonsten fühl ich mich mit Dir solidarisch.Siehe oben.:oops:

renus
20.01.2013, 13:50
... Aber man sollte schon erkennen können, dass sich jeder Mühe gegeben hat und nicht nur seinen Müll abladen will...

Was für ein armseliges Anspruchdenken. Kein Wunder, dass es mit der Bildung in unserem Land immer mehr bergab geht.
Den Beitrag von fhaferkamp kann ich dagegen eins zu eins übernehmen...

Ich bin mit den zitierten Vorrednern voll einverstanden.
Wenn einem beim Lesen von "Müll"sprache die Lust am Weiterlesen vergeht, muss sich keiner wundern, wenn mal die Antworten wegbleiben.
Und wenn jemand, der Student ist, siehe oben (!), sollte erst recht darauf achten, dass er ordentliches Deutsch schreibt! Studenten sollten zur Bildungsschicht gerechnet werden können, und sie sollten sich selber auch dazu rechnen!

GerdS
20.01.2013, 15:57
Ich halte es ganz einfach:
Wenn der/die Fragende wirklich "unwissend" ist, aber sonst sympathisch fragt, bekommt er/sie auch eine Antwort (sofern ich eine vernünftige Antwort geben kann).

Da stören mich nicht, wie schon vorher geschrieben, einige Tipp- oder "Flüchtigkeitsfehler", aber man sollte die "Ernsthaftigkeit" schon erkennen.
Übrigens haben wir auch Leute hier, die der Deutschen Sprache nicht so mächtig sind, oder andere Ausdrucksformen nutzen (Österreicher/Schweizer).

Alle anderen müssen eben ohne meine Information weiterleben, was natürlich jeder kann:lol:.

Viele Grüße
Gerd

Robert Auer
20.01.2013, 21:46
Mein Vorschlag:
Diejenigen, die sich von einer Frage genervt fühlen oder mit der Rechtschreibung des Fragenden nicht klar kommen, halten sich einfach mal zurück. Oft mehr als eine x.te oder ungeschickte Fragestellung nerven belehrende Antworten oder verbale Abfuhren! Wer trotzdem Antworten will/muss, sollte dies m.E. möglichst höflich tun und ggf. einen Link oder sonst hilfreichen Hinweis auf die Lösung geben.:cool:

cdan
21.01.2013, 09:25
Wenn sich jemand mit seinen Beiträgen keine Mühe gibt, dann sehe ich nicht ein warum ich darauf eingehen soll. Muss ich doch davon ausgehen, dass er sich mit meiner Antwort nicht wirklich beschäftigt.

So brauche ich mich nicht zu ärgern und erspare mir unnötige Schreibarbeit. :zuck: