Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlechte Bildqualität

ayhanca
18.01.2013, 21:17
Hallo,
Ich besitze die Sony a55 mit dem Kitobjektiv 18-55mm.Damit sind die Fotos eigentlich recht gut.Habe vor kurzem eine Sigma 28-200mm F3.8-5.6 AF gebraucht gekauft um den als Immerdraufobjektiv zu benutzen.Wollte auch nicht was teures kaufen,da ich noch am Anfang der Spiegelreflexfotografie bin(Anfänger :) ).
Doch die Fotos mit der Sigma sind unbrauchbar.Fotos sind ganz hell und die Farben ganz blass obwohl die Fotos im Automatikmodus aufgenommen wurden.
Muss ich bei Objektivwechsel bei der Kamera etwas neu anpassen?

Bin für jeden Tip dankbar.

ayhanca
18.01.2013, 21:41
Hallo nochmal,
ich habe 2 Fotos hochgeladen 1 mit Sigma und 1 mit Sony Kitobjektiv 18-55mm.Beide in Automatik aufgenommen.

ayhanca
18.01.2013, 21:44
Hallo nochmal,
ich habe 2 Fotos hochgeladen 1 mit Sigma und 1 mit Sony Kitobjektiv 18-55mm.Beide in Automatik aufgenommen.
859/DSC03351_neu.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162744)

859/DSC03358.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162745)

JoZ
18.01.2013, 22:05
Hallo,

ist auf dem Objektiv vielleicht ein Schutzfilter vorne drauf? Falls ja, mal abnehmen und nochmals probieren.
Ansonsten mal durchschauen: Sind die Linsen alle klar?

Gruß, Johannes

ayhanca
18.01.2013, 22:22
Hallo,

ist auf dem Objektiv vielleicht ein Schutzfilter vorne drauf? Falls ja, mal abnehmen und nochmals probieren.
Ansonsten mal durchschauen: Sind die Linsen alle klar?

Gruß, Johannes

Hallo,
beide Objektive sind ohne Schutzfilter.Die Linsen sind eigentlich optisch klar und auch staubfrei.

baerle
18.01.2013, 22:45
Hallo!

Eines meiner ersten Objektive an der Alpha war ein Sigma 28-200 welches ich damals zu meiner Minolta AF Analogkamera neu gekauft hatte. Da sagen die Bilder genau so aus - wenn auch nicht ganz so stark ausgeprägt. Im Inneren, ziemlich weit hinten ist eine kleine Linseneinheit (Durchmesser ca. 20-25mm) die verklebt ist - die war bei mir leicht milchig angelaufen. Leider im Inneren, so daß man da gar nichts machen konnte.

Sieht also eher schlecht aus ...

mfg

Manuel

ayhanca
19.01.2013, 13:50
Hallo,
Ich besitze die Sony a55 mit dem Kitobjektiv 18-55mm.Damit sind die Fotos eigentlich recht gut.Habe vor kurzem eine Sigma 28-200mm F3.8-5.6 AF gebraucht gekauft um den als Immerdraufobjektiv zu benutzen.Wollte auch nicht was teures kaufen,da ich noch am Anfang der Spiegelreflexfotografie bin(Anfänger ).
Doch die Fotos mit der Sigma sind unbrauchbar.Fotos sind ganz hell und die Farben ganz blass obwohl die Fotos im Automatikmodus aufgenommen wurden.
Muss ich bei Objektivwechsel bei der Kamera etwas neu anpassen?

Habe heute nochmal die Linsen gereinigt und immer noch keine Besserung

Bin für jeden Tip dankbar.

799/DSC03709.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162771)

802/DSC03079.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162772)

hlenz
19.01.2013, 13:58
Hallo,

generell kann die Verwendung von älteren Sigma-Objektiven an SLT-Kameras problematisch sein.
Mit manchen gab es wohl elektronische "Kommunikationsprobleme". Das äußerte sich in entweder zu dunklen Bildern oder einem Kamerafehler, weil die Blende nicht richtig angesteuert wurde.
Bei nicht zu alte Objektiven nahm/nimmt Sigma ein kostenloses Firmwareupdate vor, das das Problem behebt.

Dein Problem deutet allerdings auf eine Überbelichtung hin. Hier könnte es sein, dass die Blende des Objektivs mechanisch nicht funktioniert. Meist ist sie verölt.
Das kannst du leicht testen, indem du mit den kleinen Blendenhebel im Bajonett des Objektivs entgegen seiner Federkraft spannst und wieder loslässt.
Er muss wieder ohne Verzögerung zurückschnellen.

Ergänzung: Anhand des Beispielfotos könnte das Problem auch an den Linsen liegen.
Sind diese, wenn du durch das Objektiv ins Gegenlicht schaust, wirklich klar und sauber?

Tikal
19.01.2013, 14:12
Unbrauchbar würde ich nicht sagen. Ich finde, das hat einen ganz schönen Retro Effekt; ganz ohne PC. Ich bin jetzt kein Experte, aber für mich sieht es nicht nach Überbelichtung aus. Es fehlt vor allem der Kontrast. Aber falls es mit einer verölten Blende zusammen hängt, kann man das nicht mit der Abblendtaste mal testen? Gedrückt halten, ins Objektiv gucken, Zeit auf 1-3 Sekunden stellen oder so und dabei die Blende verstellen. Und gucken wo es hakt.

Ergänzung für die anderen: Das zweite Foto ist mit dem Sony Standard Objektiv gemacht, als Vergleich das es nicht an der Kamera liegt. Hast du wohl vergessen hin zu schreiben. ;-)

ayhanca
19.01.2013, 14:14
Hallo,
danke für den Tip.Habe es gleich ausprobiert und kann nicht feststellen,dass die Lamellen schwergängig oder verölt sind.Scheint einwandfrei zu sein.Wenn ich jedoch durch die Linsen schaue ist das Gegenlicht leicht bräunlich und nicht weiss.
Ich habe gestern schon die kleine Linse hinten ausgebaut und gereinigt.Doch es sind noch andere Linsen davor und da hab ich mich nicht getraut.
Die vordere Linse scheint aber einwandfrei zu sein kein Staub usw..

hlenz
19.01.2013, 14:18
Dem Bild nach würde ich auf einen Belag auf einer Linse tippen.
So, als wenn eine beschlagen wäre.
Das kann z.B. Glaspilz sein.

Hast du das Objektiv bei einem gewerblichen Anbieter gekauft?
Ich würde versuchen, es zurückzugeben.

ayhanca
19.01.2013, 14:29
Hab es bei Ebay ersteigert,Der Verkäufer sagt er hat es an seiner a35 und a65 benutzt und bei ihm wären die Aufnahmen einwandfrei.

Camobs
19.01.2013, 14:30
Hallo!

Ich glaube eher, daß beim ersten Foto Streu- oder Gegenlicht im Spiel war, denn das zweite sieht doch ganz brauchbar aus.

Viele Grüße,
Frank

hlenz
19.01.2013, 14:34
Das zweite ist ja auch mit dem Sony-Kitobjektiv gemacht, wenn ich die Bildbeschreibung richtig deute.

ayhanca
19.01.2013, 14:34
Hallo!

Ich glaube eher, daß beim ersten Foto Streu- oder Gegenlicht im Spiel war, denn das zweite sieht doch ganz brauchbar aus.

Viele Grüße,
Frank
Das zweite Foto habe ich mit dem Sony Kitobjektiv 18-55mm aufgenommen.

Camobs
19.01.2013, 14:38
AH, das erklärt alles.

Grüße,
Frank

Tikal
19.01.2013, 14:56
Hatte ich doch auch noch mal hingeschrieben... stand ja in der Exif auch.

André 69
19.01.2013, 15:07
Hi,

das sieht nach einer beschlagenen Linse aus (Feuchtigkeit durch Temperaturwechsel), Streulicht, oder irgend einem anderen Belag aus.
Letzteres ist ein Grund für Reklamation.

Gruß André

MAVioso
19.01.2013, 15:25
Als erstes "Immerdrauf" für unsere KoMi 5D und A100 hatten wir auch ein 28-300, allerdings von Tamron, noch aus der analogen Zeit. Bei etwas höherem Anspruch an die Bildqualität nicht brauchbar. Abgelöst wurde es durch das 18-250 von Tamron, das auch auf unseren 700ern gute Bilder liefert. Als Reportageobjektiv wird es immer noch gerne benutzt, wenn wir mit den 70ern unterwegs sind.

raul
19.01.2013, 15:43
Wieso machst du denn zwei Threads für ein Problem auf? Jetzt muss wieder so ein armer, von uns bereits zuhauf gestresster Mod kommen und seinen Klebestift rausholen.:roll:

Tikal
19.01.2013, 15:49
Übrigens, falsches Unterforum, weil es hier um die A55 geht. SLT Kameras haben einen eigenen Bereich. Außerdem wurde der gleiche Thread bereits im richtigem Forum eröffnet. :flop: Hier --> http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127828 (Schlechte Bildqualität)
(Ok, hat sich wohl erledigt. ;-))

BadMan
19.01.2013, 15:51
Jetzt muss wieder so ein armer, von uns bereits zuhauf gestresster Mod kommen und seinen Klebestift rausholen.:roll:
Danke für das Mitgefühl. ;)
Kleber war aber schon aus, daher habe ich mal den Tacker bemüht. Ich hoffe, es hält. ;)

raul
19.01.2013, 15:52

Gerne doch.:top:

WB-Joe
19.01.2013, 16:23
Nach der Batrchtung der Bilder gibts eigentlich nur folgende Möglichkeit, irgend eine Linse ist verschmutz bzw. beschlagen. Die "Abbildungsleistung" ist jedenfalls nicht normal.

Als Alternative bietet sich ein Sony 55-200 SAM an, preiswert und sehr gute Abbildungsleistung.:top:

MichaelN
19.01.2013, 17:13
Ein 28-200 ist als immerdrauf eh nicht geeignet, weil dir damit ziemlich viel Weitwinkel fehlt.

ayhanca
19.01.2013, 17:17
Hallo,
danke für die vielen Tipps.Hab soeben mir die Mühe gemacht und hab das hintere Element wo sich das Bajonett befindet zerlegt um die innenliegenden Linsen zu reinigen.Mir ist aufgefallen,wenn ich Lamellen mit der Feder hinten öffne und vorne reinschaue ist die Linse ganz hinten verdreckt und vergilbt.Hab das Bauteil (ca.15mm langer Zylinder mit je 1 Linse beidseitig)ausgebaut und gereinigt.Doch davor war noch eine Linse an die ich nicht ran konnte.Da hätte ich das Objektiv komplett zerlegen müssen und das hab ich nicht riskiert.
Alles wieder zusammengebaut und kein Erfolg.Bildqualität wie zuvor.:(

Tikal
19.01.2013, 17:19
@MichaelN
Ehm, sorry aber wie kannst du nur wissen was ihm fehlt? Also ich brauche als Standard immerdrauf Objektiv an APS-C nur 35-50mm und manchmal höchstens 24-70mm. Ob ihm der extremere Weitwinkel fehlen wird, kannst du also ja nicht wissen.

Aber das ist schon Offtopic.

dey
19.01.2013, 17:27
<24mm an APS-C braucht wahrlich nicht jeder.
Aber ein Superzoom, dem unten rum fehlt....? :roll:

bydey

fbe
19.01.2013, 17:27
Kleber war aber schon aus, daher habe ich mal den Tacker bemüht. Ich hoffe, es hält. ;)

Es hält, sogar im Dunkeln, nur leider an der falschen Wand. Jetzt muss wieder so ein armer, von uns bereits zuhauf gestresster Mod kommen und das Ding ins Alpha-Objektivforum schubsen.:cry:

MichaelN
19.01.2013, 22:42
@MichaelN
Ehm, sorry aber wie kannst du nur wissen was ihm fehlt? Also ich brauche als Standard immerdrauf Objektiv an APS-C nur 35-50mm und manchmal höchstens 24-70mm. Ob ihm der extremere Weitwinkel fehlen wird, kannst du also ja nicht wissen.

Aber das ist schon Offtopic.

Ein Immerdrauf sollte schon von WW-Tele alles abdecken. Sonst ist es am ende nur ein manchmal-i merdrauf. Aber ich stimm dir zu, auch wenn es für mich unverständlich ist, wie man auf WW verzichten kann, manche Leute sind damit glücklich.