Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich habs tatsächlich getan...
...und war heute auf Tour durch die Fotoläden. Und ziemlich spontan bin ich jetzt stolzer Neubesitzer einer EOS 10D :D :D :D
Eigentlich sollte es ja die 20D werden, aber da gibt es anscheinend erhebliche Lieferschwierigkeiten. Und meine funkelniegelnagelneue 10D war ein solch überzeugendes Angebot im Bundle mit jeder Menge Zubehör, dass ich einfach nicht wiederstehen konnte.
Mangels Motiven hier mitten in der Nacht im Wohnzimmer nu gar nix besonderes, aber hier ein erstes Foto (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=jay&id=adl&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php) aus dem neuen Spielzeug.
Also eins muss ich zum ersten Eindruck sagen: Der Autofokus ist im Vergleich zu meiner 7i mindestens der Porsche zum Panda. Das ist eine echte Freude, selbst bei fast null Licht keinerlei Probleme mehr mit dem AF. Das ist schon der Wahnsinn!
Ich hoffe, dass ich trotz :evil: Markenwechsel :evil: nun noch in diesem Forum geduldet werde...
...meine D7i werde ich auch selbstverfreilich behalten!
Glückwunsch zu dem Kauf, jay, und viel Spaß mit der Neuen.
Das Bild hat mich vom Motiv zwar nicht wirklich um, aber es ist
doch schon mal eine nette Aussicht auf mehr.
Das erste Bild zeigt, daß Du mit der Neuen wohl noch bessere Bilder machen wirst als bisher, ich freue mich schon darauf!
Jan
Koenigsteiner
05.11.2004, 09:30
Also eins muss ich zum ersten Eindruck sagen: Der Autofokus ist im Vergleich zu meiner 7i mindestens der Porsche zum Panda. Das ist eine echte Freude, selbst bei fast null Licht keinerlei Probleme mehr mit dem AF. Das ist schon der Wahnsinn!
Ich hoffe, dass ich trotz :evil: Markenwechsel :evil: nun noch in diesem Forum geduldet werde...
Hallo jay,
so, nun sind wir im richtigen Beitrag... also GRATULATION nochmal
Für mich stellt sich gleich die Frage, wer noch eine 10d zu verkaufen hat??? Und was hast Du für einen Preis bekommen und welche Objektive???
Ich hatte gestern das Glück, mal kurz im MM eine 20d "auszuprobieren"...wie man das halt eben in einem Großmarkt probieren kann :?
...Genial und faszinierend kann ich nur sagen.
Es war das Kit mit dem 18-55, soll aber nicht so gut sein, die wollten dafür 1699€ haben. Ist mir aber (noch) zu teuer.
Ein kleiner Preisnachlaß ist bei denen absolut nicht drin :evil: ...auch ein Austausch des Objektivs war nicht möglich... komisches Geschäftsgebaren haben die...das kann ich das Geld auch meinem Fotoladen um die Ecke geben...
ähm...wie kannst Du die 10d mit der 7i vergleichen :roll: ...jetzt kommen bestimmt gleich wieder viele erhobene Zeigefinger...aber ICH versteh Dich! Und werde Deine zukünftigen Beiträge "verschlingen" :D
Deshalb bleibe ja hier im Forum!
1. bist Du nicht der erste mit DSLR
2. hast Du noch die 7i
3. kommt bald noch einer dazu ;)
4. ist es fraglich, ob dieses Forum von "Fremdmodellen" saubergehalten werden kann...(ich glaube aber, das ist sowieso nicht gewollt!)
/bitte nicht so ernst nehmen/
...bin gespannt auf weitere Bilder!!!
Hallo Jay,
Gratulation zum neuen Spielzeug, jaja, der Autofocus..... :-) Das sind wirklich Welten.
Und - sicher bist du hier weiterhin gerne gesehen, im Gegenteil, ich glaube auf deine tollen Aufnahmen möchte keiner verzichten!
Ich behalte trotz Wechsel auf die D70 auch meine D7i, ich habe mit ihr immer schöne Bilder gemacht, sie hat mir die Freude an der Fotografie erst wieder richtig nahe gebracht, aber eben die Einschränkung durch den langsamem Autofocus ... und mit Kind muss es eben manchmal auch sehr schnell gehen.
Viel Spaß in der Testphase.
Das Bild was du zeigst ist zwar ganz nett, aber ich glaube du wirst schnell ganz andere zeigen :-)
Fritzchen
05.11.2004, 12:57
Hallo jay,
so, nun sind wir im richtigen Beitrag... also GRATULATION nochmal
Für mich stellt sich gleich die Frage, wer noch eine 10d zu verkaufen hat??? Und was hast Du für einen Preis bekommen und welche Objektive???
Ich hatte gestern das Glück, mal kurz im MM eine 20d "auszuprobieren"...wie man das halt eben in einem Großmarkt probieren kann :?
...Genial und faszinierend kann ich nur sagen.
Es war das Kit mit dem 18-55, soll aber nicht so gut sein, die wollten dafür 1699€ haben. Ist mir aber (noch) zu teuer.
Ein kleiner Preisnachlaß ist bei denen absolut nicht drin :evil: ...auch ein Austausch des Objektivs war nicht möglich... komisches Geschäftsgebaren haben die...das kann ich das Geld auch meinem Fotoladen um die Ecke geben...
ähm...wie kannst Du die 10d mit der 7i vergleichen :roll: ...jetzt kommen bestimmt gleich wieder viele erhobene Zeigefinger...aber ICH versteh Dich! Und werde Deine zukünftigen Beiträge "verschlingen" :D
Deshalb bleibe ja hier im Forum!
1. bist Du nicht der erste mit DSLR
2. hast Du noch die 7i
3. kommt bald noch einer dazu ;)
4. ist es fraglich, ob dieses Forum von "Fremdmodellen" saubergehalten werden kann...(ich glaube aber, das ist sowieso nicht gewollt!)
/bitte nicht so ernst nehmen/
...bin gespannt auf weitere Bilder!!!
Wir sind ein Fotoforum und nicht nur ein Minoltaforum !
Der Schwerpunkt ist zwar auf Minolta gerichtet,nur wer sich mal etwas anderes zulegt,der gehört doch immer noch dazu.
Ich finde es sogar besonders reizvoll ,das fördert den sportlichen Wettkampf.
Aber eins weiß ich jetzt schon ,der Fotograf macht die Bilder :top:
Koenigsteiner
05.11.2004, 15:22
Hi Fritzchen,
Zitat: ...Wir sind ein Fotoforum und nicht nur ein Minoltaforum !
Und das ist das schöne an diesem Forum und deshalb fühle ich mich hier sehr wohl :!: , egal ob mit Bridge- oder DSLR-Cäm :!:
Und über die Bilder, sprich Fotografen reden wir später :D
Tja, trotzdem läuft es meist so - haben sie erstmal ne andere Cam sind sie auch meist nicht mehr oft hier :-)
Nur ich bin anders :-)
@Fritzchen: Klar, ich stimme dir zu! Aber wie sacht schon der kleene Heimwerker: Das richtige Werkzeug ist die halbe Arbeit...
@Kerstin: Ich will's hoffen! Ich saß hier nur in dunkler Nacht mit der neuen Kamera und mußte erstmal unbedingt irgendwas fotographieren. Aber sei sicher, da kommt noch anderes... ;-)
@Koenigsteiner: Ja, eigentlich sollte es die 20'er werden. Die 8 MP hätte ich schon gerne gehabt. Aber so lange noch warten...
Naja, und dann hat er mir gestern bei 1000Toepfe in HH die 10'er inkl. folgender langen Liste angeboten:
- Batteriegriff inkl. 3 Akkus
- 50'er Sigma Blitz (E-TTL)
- Objektiv 18 - 125mm
- Kabelauslöser
- Pol-, Grau- und Skylightfilter
- 1 GB CF
- Reinigerset
Alles für 2130,- Euronen. Damit bin ich fürs erste relativ komplett ausgestattet. Viel mehr Budget ist nicht drin und so hatte ich halt etwas Luft fürs Zubehör, da konnte ich einfach nicht wiederstehen. Im Internet habe ich die 20'er zwar auch für unter 1400,- gesehen, aber eigentlich kaufe ich so etwas teures ehrlich gesagt lieber beim persönlich erreichbaren Fachhändler. Und die können die nächsten 4-6 Wochen noch gar nicht liefern und wollen dann 1599,- für die Kamera. Und mit dem Kit-Objektiv wollte ich mich auch nicht begnügen...
Naja, und klar spielen die EOS und die 7i nicht in der gleichen Liga. Der direkte Vergleich ergibt sich gerade nur aus meiner persönlichen Erfahrung. Ich kenne halt meine alte Dimage sehr gut und nun bemerke ich im direkten Vergleich die "feinen" Unterschiede.
PeterHadTrapp
05.11.2004, 15:44
Grüß Dich Jay
Soll ich ehrlich sein: ich habe mich eingentlich grade bei Dir schon gewundert, dass Du noch nicht umgesattelt hast. Denn Deine Fotos sind von großer Qualität, sodass ich mich schon häufiger gefragt habe, ob Du nicht bald die Limitierungen des (zugegebenermaßen verdammt guten Systems Dimage) hinter Dir lassen wirst.
Ich habe (trotz nicht mit Dir vergleichbarer Qualität der Bilder) diesen Wechsel ebenso vor mir, aber ich bleibe bei der Marke und freue mich auf meine Dynax.
Ich hoffe sehr, dass Du bei uns bleibst und weiterhin immer beim GFW gewinnst :twisted: ;)
Gratulation zum Neuen Spielzeug! :top:
Nur eine Frage, von welchem Hesteller ist das Objektiv?
Und was das Forum angeht, wirst Du hoffentlich noch viel schöne und vor allem Gute Bilder hier abliefern.
Hallo Jay,
erstmal mein Glückwunsch zu Deiner Neuen !
Natürlich hören oder sehen wir gerne Beiträge bzw. Fotos, auch von anderen Kameras als der Dimage. Die Dimage ist für uns eher der gemeinsame Ursprung, eben das, was uns zusammen gebracht hat, und als Erinnerung vielleicht auch künftig zusammenhält.
Wenn das Interesse mal zu weit auseinander laufen sollte (Zubehörfragen zu 'Fremd'kameras), dann wird sich die Diskussion ja ganz von selber in ein anderes Board verlagern. Da wäre z.B. das DSLR-Forum zu nennen, welches einerseits stark von ehemaligen Dimagiern gebildet wurde, die andererseits aber auch öfters kontrovers mit uns waren. Und entsprechend andere Foren für Canon, Nikon, Olympus, Pentax-Kameras usw.
Ich meine persönlich, daß das D7UserForum seine Stärken eher dann beweisen kann, wenn es im Wesentlichen immer um die gleiche Kamerafamilie geht, eben um die Dimage 5/7/A1/A2/.... Nur dann haben wir quasi gleiche Waffen. Wenn hier Leute mit DSLRs und 500 oder 1000 mm Objektiven auftrumpfen, und mir die Dimage madig machen wollen, werden sie eben etwas Gegendruck spüren. Das ist aber nicht bös gemeint, sondern soll nur unsere Dimagier-Gemeinschaft stärken.
Wie gesagt, es gibt aber viele, die eine Dimage hatten, und hier immer gern willkommen sind, weil das D7UserForum, seine favorisierten Dinge, Themen und Schwerpunkte respektieren, ohne sie verfremden zu wollen. Man sollte aber nicht nur am Tellerrand sitzen, oder grundsätzlich drüber meiern.
Das ist aber nur meine private Meinung als einer der User. Es ist klar, daß eine Abgrenzung zu den Usern der Dimage Z-Serie oder der Dynax-Serie schwer oder sinnlos wird. Und an der Marke "Konica/Minolta" würde ich unseren gemeinsamen Sinn nun nicht festmachen wollen. Insoweit ist das Forum doch völlig frei, ...
@korfri: Danke! Ehrlich gesagt, war das eher eine rhetorische Frage. Erstens werde ich meine D7 100%ig behalten, da sie mir echt ans Herz gewachsen ist und auch weiterhin benutzt werden wird, wenn ich die nun um diverse Kilos schwerere Fototaschen nicht mitschleppen will. Und zweitens ist dieses Forum in gewissem Sinne eine "Web-Heimat" geworden, da man hier soviele User nun schon länger (zumindest online) kennt. Kein anderes Board wird diesen Platz so schnell einnehmen können.
Und sei versichert, nichts liegt mir ferner als jetzt die Dimages madig zu machen. Wenn ich z.Zt. mal Vergleiche zwischen der Alten und der Neuen anstelle, so ist das natürlich nur, weil ich jetzt im Moment die Unterschiede zwischen beiden Geräten erfahre.
@Ditmar: Sigma DC 18-125mm 1/3.5 - 5.6
@Peter: Tja, hauptsächlich wohl wegen der Finanzen, es war nicht früher drin. Aber ich muss auch sagen, dass ich die Möglichkeiten und Grenzen der Dimage ja auch erstmal ausfüllen musste. Ich habe vor 2 1/2 Jahren mit dem Kauf der D7i quasi ganz neu angefangen zu fotographieren. Und für diesen Zweck war die D7 eine sehr gute Wahl. Aber du hast Recht, es wurde Zeit...
Was den GFW anbelangt: Wir werden sehen... :roll:
Und ein erster Erfahrungsbericht vom ersten Foto-Spaziergang heute:
Es ist eine gewaltige Umstellung!!! Aber auch ein riesen Gewinn...
Ich hatte mir als Brillenträger angewöhnt hauptsächlich mittels LCD zu foten und auch die Belichtung nach Augenschein auf dem Bildschirm zu beurteilen. Jetzt mit optischem Sucher ohne direkte Bildkontrolle wieder per Belichtungsmessung zu foten, ist etwas ganz anderes. Ich hatte heute jede Menge falsch belichtete und wegen zu langer Zeiten unscharfe Fotos dabei (in den manuellen Modi). Die Vollautomatik funktioniert erstaunlich gut, wenn man schnell sein muss, scheint das eine gute Möglichkeit zu sein. Aber die ganzen Zusätzlichen Möglichkeiten muss ich mir natürlich jetzt erst in der Praxis erarbeiten.
Hier ein paar erste Eindrücke im Telegrammstil:
-meine Fototasche wiegt das Doppelte
-der Autofokus ist der Wahnsinn!
-das neue-alte Bildformat von 2:3 ist sehr ungewohnt.
-die Bildqualität bei 1:1 Darstellung auf dem Monitor haut mich glatt um.
Das gewohnte Bildrauschen der D7i ist hier fast nicht vorhanden.
-man kann den Sucher nicht klappen. D.h. bei Froschperspektiven in
Zukunft wieder runter auf den nassen Boden...
-ich muss nicht mehr alle 90 Fotos die Akkus wechseln
Hallo jay,
Glückwunch zur "Neuen".
Ich bin im Februar von D7i und EOS 33 auf EOS 10D umgestiegen.
Die 7i musste ich aus finanziellen Gründen leider verkaufen. Zum schnell mal mitnehmen hätte sie mir bestimmt weiterhin gute Dienste geleistet.
Was für Objektive hast Du Dir denn dazu gekauft?
Markus
@Jay,
dann intressiert mich natürlich eine Einschätzung des Objektivs, natürlich erst wenn Du es ausführlich getestet hast.
Ups, Ditmar hatte ja schon danach gefragt. Hatte ich überlesen.
Ja, die Meinung zu dem Objektiv interessiert mich auch sehr. Hab mir das auch schon als Objektiv zum Wandern und Biken überlegt (da hab ich immer keine Lust, gleich mehrere zu schleppen. Wenngleich diese auch qualitativ besser wären).
Markus
Ach ja, es gibt natürlich auch ein paar Fotos (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=jay&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_album.php&page=3) vom Spaziergang heute. Allerdings war ich bei diesem ersten Einsatz so mit mir und der Technik beschäftigt, dass die Motivsuche noch relativ kurz gekommen ist. Aber die Bilder sagen immerhin einiges über die Abbildungsqualität aus. Alle Bilder sind minimal in den Tonwerten verändert, sonst nur verkleinert....
Mein erster Eindruck vom Objektiv ist durchaus positiv. Es macht mechanisch einen sehr soliden Eindruck und scheint auch eine gute Abbildungsleistung zu haben. Randabdunklung kann ich rein visuell bei keiner Brennweite feststellen. Wie sehr z.B. stürzende Linien auftreten, muss ich an geeigneten Motiven erst herausfinden. Der AF arbeitet kräftig, schnell und einwandfrei. Mit 1/3.5 -5.6 ist es natürlich kein Lichtriese, aber man kann damit arbeiten.
Ich habe mir von Slarti zwei weitere Objektive zum testen geliehen, da habe ich die nähxten Tage einen guten Vergleich. Bericht folgt...
Koenigsteiner
07.11.2004, 21:30
Hallo jay,
schön, das Deine Bilder Deine Erwartungen erfüllen!
Man (Ich) sieht es deutlich....
und wenn du die 10d erst do beherrschst wie die 7i, dann werden noch einige Kunstwerke entstehen!
Cougarman
07.11.2004, 22:12
Eigentlich sollte es ja die 20D werden, aber da gibt es anscheinend erhebliche Lieferschwierigkeiten.!
Dose Lübeck hatte sie letzte Woche liegen.
15xx,- Euro