Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A2 im Ausland kaufen?
Hallo zusammen,
gibt es irgendwelche Gründe, um z.B. eine A2 nicht im Ausland
zu kaufen ? (Mein Schwager ist oft in Südafrika/amerika und hat sich angeboten mir eine Kamera mitzubringen.)
Gruß Uwe
Hallo zusammen,
zu kaufen ? (Mein Schwager ist oft in Südafrika/amerika und hat sich angeboten mir eine Kamera mitzubringen.)
Gruß Uwe
Ja, die gibt es.
Was machst Du im Garantiefall?
Oder noch schlimmer, im Gewährleistungsfall, also nach über 1 Jahr, wenn Du die Gewährleistung über Deinen Händler abwickeln musst?
1. Das Sprachmodul. Wenn Du Pech hast, erwischst Du keine europäisch (u.a. deutsch) sprechende Kamera.
2. Garantiebedingungen. Willst Du sie an den Händler in Südafrika schicken?
3. Zollbestimmungen. Entweder sie wird geschmuggelt, als Touristen-Kamera um den Hals gehängt oder Du verzollst sie anständig ....
Hallo zusammen,
Gruß Uwe
Wenn ich Geld sparen möchte, kaufe ich mir lieber gar keine Kamera. Wenn ich mir mit einer guten Kamera die Möglichkeit eröffnen möchte, gute Fotos machen zu können (weil die macht die Kamera ja nicht von allein), dann kommt es mir auf ein paar Euro nicht an.
Ich würde die Kamera hier im Forum 2.Hand kaufen. Grade habe ich gelesen, daß die gut eingeschossenen Kameras von Fritzchen und PeterHadTrapp bereits neue Besitzer gefunden haben, es werden aber sicher noch etliche angeboten werden, wenn die D7D verfügbar ist.
Eine A2, die noch kein Jahr alt ist, hat für evtl. erste Fehler noch Restgarantie von MInolta und das 2. Jahr Gewährleistung vom Händler, sie ist erprobt, ist also kein Serienausreißer (bzw. war schon in Bremen zur Kur).
BTW wie hoch werden A2's denn derzeit gehandelt?
Grüße, Jan
P.S.: Mein derzeitige Mantra lautet (von ManniC geerbt) 'Ich brauche keine A2, ich brauche keine A2, ...'
newdimage
05.11.2004, 10:15
Morgen Jan,
Manni hat ne A2 :shock: .
Zollbestimmungen beachten, im Ausland MwSt rausrechnen lassen, im heimatlichen Finanzamt anmelden, MwSt nachzahlen. Lohnt sich das bei ner Knipse für 700 Euro? Und dann noch die vorgennanten Punkte:
Garantie, Gewährleistung.
Frank
Manni hat ne A2 :shock: .
Hi Frank,
Jan hat recht - mein Mantra galt bis zu dem Zeitpunkt des Zuschlagens ;)
Aktuell: Ich brauche keine D7D (allenfalls ne Canon D20 *wegduck*)
newdimage
05.11.2004, 10:28
Ich will ja nicht den Ausgangsthread beschmutzen, aber wehe, Ute hat Freitag die A2, dann aber ..... hallo :D.
Frank
Brauchst Du Deine überschüssigen Manfrotto-Schnellwechselplatten (PL200-14 oder so ähnlich, ich brauch noch eine).
Deutschen Touristen im Ausland würde ich lieber davon abraten eine Kamera in einem wilden Shop in Chinatown zu kaufen. Das wäre Streß pur, Risiko, Zeitverlust usw. :lol:
Aber wenn Dein Bekannter dort lebt, und wenn er von Kameras was versteht, warum nicht ? Es reicht eigentlich, wenn er seriöse Läden (große Supermärkte ala Mediamarkt, Saturn usw.) kennt, wo die Kamera drastisch günstiger als bei uns ist, und sich vergewissert, daß er ein nagelneues Exemplar mit abgestempelter Garantiekarte und Rechnung mitnimmt.
Das Risiko, daß Deine Kamera innerhalb 2 Jahren kaputt geht, daß Minolta Deutschland bezüglich der Garantie meckert, daß Du keinen EU-Händler mit 2-jähriger Gewährleistungspflicht sondern einen kaum greifbaren Händler in den USA hättest, das könnte man kalkulieren, und bewußt eingehen. Nicht jede Kamera wird zum Garantiefall, aber 20 % Ersparnis sind auf diesem Wege bestimmt drin. Ist das Risiko nun 1 von 5 oder weniger ? Entscheide es für Dich.
Auf eine Internationale Garantiekarte achten, und dann sollte es auch keine Probleme mit dem Minolta saervice geben.
Hatt meine analogen auch im Ausland eben mit der int. Garantiekarte gekauft, und der Service in Deutschland hat ohne murren diese auch akzeptiert.