PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freie Tastenbelegung SLT 57 (vs. 65, 37)

haeberle
18.01.2013, 16:49
Hallo,

bin ich der einzige, der sich wundert, wie dämlich die freie Tastenbelegung bei der SLT-A57 gelöst ist? Damit verbunden die Frage, ob das bei der 65er (77er) dasselbe ist. Und ob es Fälle gibt, wo Sony schonmal sowas per Firmware verbessert hat.

Mir geht es (vor allem) um die AEL-Taste: Die kann ich zwar frei belegen, aber sie hat trotzdem gleich 2(!) feste Funktionen: Wireless-Blitztest (zusätzlich), aber vor allem im manuellen Modus die Blendenwahl.

Dabei wäre eine Taste am Daumen ideal für das (in meinen Augen) SLT-Killerfeature schlechthin: AF mit Auslöser antriggern, halten, Sucherzoom mit Daumen auslösen, und dann einen Fokusfehler durch leichte Vor-/Zurückbewegung der ganzen Kamera ausgleichen. Seit ich das mache, macht mein 50mm f/1.4 wieder richtig Spaß, obwohl es einen Backfokus hat. Und mit der umbelegten AEL-Taste ist das sogar einhändig möglich.

Meiner Meinung nach ist das pure Gedankenlosigkeit bei Sony: ich musste feststellen, dass bei der A37 die ebenfalls frei belegbare AEL-Taste ganz rechts sitzt - ideal! Dort ist bei der A57 die "Zoom"-Taste, die bei mir (RAW-Fotograf und Digitalzoom-Hasser) nur eine Warnmeldung ausgibt.

Hat da überhaupt jemand bei Sony nachgedacht? Und gibt es Hoffnung?

Grüße!

teefit
18.01.2013, 17:00
Das Thema mit der Zoomtaste hatten wir glaube ich gestern. Kann man die nicht von Smart Telekonverter bei eurem Neumodischen Kram auf Fokussucher stellen?
Dann gibts auch keine Fehlemeldung mehr im Raw. Hab ich gestern so verstanden.
Bei mir mit meinem alten Billigeisen kann ich das leide vergessen...

haeberle
18.01.2013, 17:09
Das Thema mit der Zoomtaste hatten wir glaube ich gestern. Kann man die nicht von Smart Telekonverter bei eurem Neumodischen Kram auf Fokussucher stellen?
Dann gibts auch keine Fehlemeldung mehr im Raw. Hab ich gestern so verstanden.
Bei mir mit meinem alten Billigeisen kann ich das leide vergessen...

Danke für den Hinweis. Das beantwortet implizit eine meiner Fragen: Bei der A65 kann man offenbar die "Smart-Telekonverter"-Taste umbelegen, bei der A57 kann man das aber nicht. Damit wäre mein Problem wahrscheinlich schon gelöst.

Frage an A65-Besitzer: Ging das schon immer, oder erst nach einen FW-Update (Sprich: Habe ich bei der A57 Hoffnung?)

mozi.mbg
18.01.2013, 17:47
Ich bin seit Montag stolzer Besitzer der A77 und begeistert was man der so alles "aufzwingen" kann.
Für mich finde ich super, dass ich den AutoISO-Bereich vorgeben kann.
Man kann auch so ziemlich alle Tasten frei belegen, so auch die AEL-Taste mit "Fokusvergrößerung".

teefit
18.01.2013, 17:50
AEL kann man bei der 57 auch auf Fokusvergrößerung stellen (letzter Punkt) aber scheinbar? die Zoomtaste nicht...

mozi.mbg
18.01.2013, 17:56
Wo die A57 die Zoomtaste hat, gibt es bei der A77 eine AF/MF-Taste. Die ist aber auch frei belegbar. Zoom in Bildern erfolgt über das zweite Wahlrad.

John W
18.01.2013, 21:59
Dabei wäre eine Taste am Daumen ideal für das (in meinen Augen) SLT-Killerfeature schlechthin: AF mit Auslöser antriggern, halten, Sucherzoom mit Daumen auslösen, und dann einen Fokusfehler durch leichte Vor-/Zurückbewegung der ganzen Kamera ausgleichen. Seit ich das mache, macht mein 50mm f/1.4 wieder richtig Spaß, obwohl es einen Backfokus hat. Und mit der umbelegten AEL-Taste ist das sogar einhändig möglich.

Ich weiß nicht, ob Du Dich umgewöhnen willst, ich habe die Ausschnittvergrößerung auf die vordere kleine Taste gelegt, und da gehe ich exakt so vor, wie Du schreibst, geht auch einhändig- was jedoch etwas wackelig wird....

VG, J.

haeberle
18.01.2013, 22:16
Ich weiß nicht, ob Du Dich umgewöhnen willst, ich habe die Ausschnittvergrößerung auf die vordere kleine Taste gelegt, und da gehe ich exakt so vor, wie Du schreibst, geht auch einhändig- was jedoch etwas wackelig wird....

VG, J.

Welche kleine Taste meinst Du? Die vorne am Bajonett? Die bekomme ich nicht mit der Auslösehand gedrückt, und am letzten Wochenende hab ich das erste mal mein Minolta 80-200 HS G an der A57 betrieben. Prompt war die Stativschelle im Weg ...

Momentan habe ich die Fokusvergrößerung auf AEL *und* dem vorderen Button liegen - normalerweise benutze ich den Daumen der rechten Hand, und im M-Modus muss ich halt umdenken. Wirklich ärgern tut mich nur die brach liegende Zoom-Taste, die dafür ideal wäre.

Grüße!

weris
18.01.2013, 23:11
Optimal finde ich das alles nicht hinsichtlich Tastenbelegung, sowohl bei der A57, als auch bei der A65. AEL und ISO könnte man zwar mit allem Möglichen belegen, aber die braucht man doch für diese zwei Funktionen. Auch wenn es vielleicht nicht so "professionell" war, aber ISO unten am Steuerkreuz bei der A33/55 war mir lieber. Jetzt sind dort diese fragwürdigen Bildeffekte, die es ohnehin in FN auch gibt (was auch reichen würde). Wenn man wenigstens die hilflose Hilfetaste anders belegen könnte...