PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gitter einblenden - oder besser nicht?

ollig
04.11.2004, 23:50
Hallo,

die A1 ist meine erste Kamera, bei der die Möglichkeit eines einblendbaren Gitters besteht. Nun sind dort jedoch die horizontalen Bereiche vier-geteilt.

Meine Frage ist nun, ob dieses Gitter dann überhaupt eine Hilfe in der Bildgestaltung bietet, da man ja in der Regel bekanntlich nach der 1/3 - 2/3 Bildaufteilung vorgeht.

Benutzt das Gitter jemand von Euch? Und wenn ja, würde mich interessieren, wie geht ihr damit gestaltungstechnisch sinnvoll um?

Viele Grüße,
Olli

ManniC
05.11.2004, 00:25
Nabend Olli,

ich hab es "serienmässig" an --- weniger wegen der Bildaufteilung sondern mehr wegen der "Schiefe".

jubilee33
05.11.2004, 01:08
Hallo Olli

bei mir wird entweder das Gitter oder das Fadenkreuz bei bedarf eingeschaltet. Also bei drohender Schieflage ;)

gruß Martin

Bender
05.11.2004, 01:29
ich nutze das Gitter oft zum Ausrichten am Horizont oder an einer Senkrechten. Als nachteilig empfinde ich, dass die Belichtungszeit nicht dabei angezeigt wird, so laufe ich schnell in die Verwacklungsfalle. Meist behelfe ich mir, indem ich mit der "Standardeinstellung" (<< weiss nicht, wie die sonst heisst) die Belichtung messe und danna auf das Gitter oder Fadenkreuz umschalte.

Beides (Standard & Gitter/Fadenkreuz) gleichzeitig anzeigen geht nicht, oder irre ich mich?

Cougarman
05.11.2004, 02:27
Als nachteilig empfinde ich, dass die Belichtungszeit nicht dabei angezeigt wird, ...

:shock:
Wie meinst Du das ?
Bei mir schon.

Yogi
05.11.2004, 08:48
Als nachteilig empfinde ich, dass die Belichtungszeit nicht dabei angezeigt wird, ...

:shock:
Wie meinst Du das ?
Bei mir schon.

Bei meiner Dimage 7 war das auch so: entweder Gitter oder Belichtungsdaten.
Bei der A1 wird aber alles gleichzeitig angezeigt.
Ich habe das Gitter unterdessen immer eingelendet. Ist bei der Suche des richten Ausschnitts doch oft hilfreich und man kann den Horizont viel besser gerade bekommen.

ollig
05.11.2004, 08:48
Guten Morgen und Danke für Eure Meinungen :D

So wie es den Anschein macht, dient das Gitter dann in erster Linie dafür, die Kamera gerade zu halten.

Die Gitterfrage stellte sich übrigens gestern Abend, nachdem ich einen (fortgeschrittenen) Foto-Workshop zum Thema "Burgen und Schlösser" besuchte. Der Seminarleiter malte auf einmal den Sucherausschnitt mit der Dritteleinteilung an die Tafel und erklärte mögliche Motivplatzierungen.

Und so kam ich spontan auf die Idee, das Gitter meiner A1 ebenfalls dafür zu verwenden aber dies scheint ja wegen der Vier-Teilung nicht sinnvoll zu sein.

Zum Geradehalten ist das Gitter jedoch trotzdem sinnvoll ... wenn man sich erst einmal an den dann noch größeren Datenwust im Sucher gewöhnt hat ;)

Viele Grüße,
Olli

Jan
05.11.2004, 09:28
EIne Aufteilung 1/3 zu 2/3 ist nur eine Näherung an den goldenen Schnitt. M.E. kann man auch ohne Gitter beurteilen, ob der Schwerpunkt des Bildes spannungsreich außermittig plaziet ist, aber das Gitter kann evtl. dabei helfen. Ich nutze das Gitter häufig als Hilfe beim Gradehalten.
Jan