Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : α700 Welcher Auslöser für Langzeitbelichtung
corenight
17.01.2013, 19:18
Hallo Zusammen
Da ich mich in Zukunft mehr mit Langzeitbelichtungen arbeiten möchte, möchte ich mir einen Auslöser zulegen. Ich hab zwar den von Sony schon da dieser bei meiner A700 damals dabei war...
Jedoch fehlt mir bei diesem Auslöser doch die Bulb Taste und eine Tastenarretierung oder so was, dass ich nicht immer mit dem Finger auf dem Auslöser sein muss bei einer Langzeitbelichtung...
Welchen Auslöser ratet Ihr mir? Funk? Kabel? mit Display? hat jemand einen der seinen empfehlen kann?
Danke euch für die Hilfe!!
Einfacher funkauslöser für 5eur... Was willst mehr?
Die Camera auf Bulb stellen. Das geht nur im M-Modus. Dann auf der Sony IR-Fernbedienung einmal drücken, dann löst es aus und nochmal drücken beendet die Aufnahme.
Hallo,
käme der in Frage?
http://www.teleskop-express.de/shop/product_info.php/info/p1464_Programmierbare-Kamerafernsteuerung-fuer-Sony--Minolta.html
Den und den Kaiser habe ich. Der Triton ist etwas besser.
Gruß
Wolfgang
SpeedBikerMTB
22.01.2013, 18:00
Hallo corenight,
Wozu etwas anderes kaufen? Hast Du den beigelegten Funkauslöser schon ausprobiert? Man muss nicht die Taste die ganze Zeit halten!!!!!!!!
Die Camera auf Bulb stellen. Das geht nur im M-Modus. Dann auf der Sony IR-Fernbedienung einmal drücken, dann löst es aus und nochmal drücken beendet die Aufnahme.
So würde ich das auch machen. :top::top::top:
Die einzig sinnvolle Funktion der beigepackten Funkauslöser!
LG Speedbiker
Hallo,
was der A700 ist eine IR Fernbedienung dabei, aber Serien mit langen Belichtungszeiten sind da schon recht mühsam. Stopuhr dann aber nicht vergessen. Ansonsten aber Top.
Gruß
Wolfgang
Erlanger
22.01.2013, 22:52
Die einzig sinnvolle Funktion der beigepackten Funkauslöser!
Ähm, nochmal zum Mitschreiben: Es gibt keine Funkauslöser für Sony Kameras, denn m.W. hat keine Sony Kamera einen integrierten Funkempfänger.
Dieser Irrtum geistert immer wieder durch die Gegend... :roll:
Das sind Infrarot Fernauslöser - ein kleiner aber feiner Unterschied: Man muss Sichtkontakt haben, von vorne auf die Kamera zielen und im BULB Modus funktionieren sie anders (1. Mal drücken: Verschluss öffnet, 2. Mal drücken: Verschluss wieder zu).
Es gibt natürlich externe Funkauslöser, die funktionieren aber immer über die Remote-Buchse oder per Bastellösung mit Umsetzung auf einen Infrarot Sender.
Und es gibt in den neuesten NEXen mit WLAN die Möglichkeit, diese per Smartphone-App auszulösen.
[QUOTE=Erlanger;1407071... Man muss Sichtkontakt haben, von vorne auf die Kamera zielen ...[/QUOTE]
fast richtig, aber nicht ganz:
da IR (Wärmestrahlung) auch an Gegenständen (z.B. Wänden und Decken) reflektiert, kann man auch über eine 'spiegelnde'/reflektierende Fläche auslösen.
Bei der A77 kann man von verschiedenen Seiten, auch von hinten, auslösen, da die A77 auch hinten einen Sensor hat. Es gibt aber ein paar tote Winkel.
der_knipser
23.01.2013, 00:20
fast richtig, aber nicht ganz:
da IR (Wärmestrahlung) auch an Gegenständen (z.B. Wänden und Decken) reflektiert, kann man auch über eine 'spiegelnde'/reflektierende Fläche auslösen.
Bei der A77 kann man von verschiedenen Seiten, auch von hinten, auslösen, da die A77 auch hinten einen Sensor hat. Es gibt aber ein paar tote Winkel.fast richtig, aber nicht ganz:
Die Wellenlänge des IR-Auslösers zählt eher zum Licht als zur Wärme, auch wenn es für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist. Wärmestahlung ist wesentlich langwelliger.
zur A77: informiere Dich bitte genau, bevor Du hier unrichtige technische Details behauptest. Meine A77 hat jedenfalls hinten keinen IR-Sensor. Das habe ich gerade eben ausprobiert. Wenn der vordere Sensor abgedeckt wird, kannst Du die A77 mit dem IR-Auslöser "anfunken" aus welcher Richtung Du willst, da passiert nix!
...
Die Wellenlänge des IR-Auslösers zählt eher zum Licht als zur Wärme, auch wenn es für das menschliche Auge nicht wahrnehmbar ist. Wärmestahlung ist wesentlich langwelliger.
zur A77: informiere Dich bitte genau, bevor Du hier unrichtige technische Details behauptest. Meine A77 hat jedenfalls hinten keinen IR-Sensor. Das habe ich gerade eben ausprobiert. Wenn der vordere Sensor abgedeckt wird, kannst Du die A77 mit dem IR-Auslöser "anfunken" aus welcher Richtung Du willst, da passiert nix!
1.
:flop:
Da muss ich Dich korrigieren.
Hier ein wenig Physik für Dich: IR=InfraRot ist der elektromagnetische Frequenzbereich direkt unterhalb des sichtbaren Lichtes.
Sichtbares Licht hat Wellenlängen von ca. 400nm-800nm,
das entspricht Frequenzen von ca. 800THz-400THz (rot-violett),
IR-Frequenzen (Wärme) gehören nicht zum Licht, weil sie nicht sichtbar sind, daher auch "infra-", wie "ultra"violett eben auch nicht zum, sichtbaren, Licht gehören.
IR=Wärmestrahlung, Punkt!
Lass es Dir von einem Fachmann sagen!
2.
Ich weiß nicht welchen 'Typ von A77' Du hast, meine hat einen rückwärtigen Sensor:!: Und sie löst auch von hinten angestraht aus:!:
- schau mal den Griff unter dem hinteren Einstellrad an, dann müsstest Du das Sensorfenster sehen:!:
Und: IR-Fernbedienungen 'funken' nicht! Da musst Du wieder so eine besondere Anfertigung haben:flop:
der_knipser
23.01.2013, 11:35
ooops.
Hallo Knipser,
es scheint für Dich eventuell etwas irritierend zu sein, dass
1.
IR = Infrarot-Strahlung = Wärmestrahlung kein Licht ist:!:
2.
UV = ultraviolette Strahlung ebenso kein Licht ist:!:
Du gehtst wahrscheinlich von dem, leider verbreiteten, Sprachgebrauch:
"utraviolettes Licht" aus.
Das ist aber ungenaue Umgangssprache, die nicht der genaueren und klareren Bildungs-/Fachsprache (Physik) entspricht, die im Endeffekt die richtige ist!
der_knipser
23.01.2013, 11:57
Vermutlich ist es so.
Vielleicht auch deshalb, weil meine IR-Kamera "Licht" von etwa 700 bis 1100 nm aufnimmt, aber trotzdem nicht wämebild-tauglich ist. Nach Deiner Definition dürfte das mit Fotografie nichts mehr zu tun haben, sondern bereits zur Thermografie gehören?
Wo kann ich die genauen Definitionen nachschlagen?
der_knipser
23.01.2013, 12:02
Ich weiß nicht welchen 'Typ von A77' Du hast, meine hat einen rückwärtigen Sensor:!: Und sie löst auch von hinten angestraht aus:!:
- schau mal den Griff unter dem hinteren Einstellrad an, dann müsstest Du das Sensorfenster sehen:!:Unter dem hinteren Einstellrad sitzt bei meiner A77 eine LED, die rot leuchtet, sobald ein Datenzugriff auf die Speicherkarte erfolgt.
Vielleicht hast Du die Sonderausführung, die dort einen IR-Sensor hat.
Erlanger
23.01.2013, 16:48
- schau mal den Griff unter dem hinteren Einstellrad an, dann müsstest Du das Sensorfenster sehen:!:
Quark - von hinten löst die A77 nicht aus! Außer durch Reflektionen... :roll:
Hinten an der A77 ist lediglich eine rote LED, die den Speicherkartenzugriff anzeigt.
Vorne ist in der ersten Griffmulde unterhalb des Drehrädchens/Auslöser ein kleines schwarzes Fenster, dort sitzt die Photodiode für den IR-Fernauslöser.
Hältst Du dieses Fenster zu, löst nix mehr aus, auch nicht von hinten... probier es mal aus... ;)
der_knipser
23.01.2013, 17:47
... die Photodiode für den IR-Fernauslöser...Ich würde mich beim Fachmann nicht mehr trauen, das Ding "Photodiode" zu nennen, denn "Photo..." hat mit Licht zu tun. Wie wir gelernt haben, ist Infrarot kein Licht, sondern Wärmestrahlung. Möglicherweise sitzt ja dort ein wärmeempfindlicher Sensor drin, der reagiert, wenn man ihn mit der IR-Fernbedienung anstrahlt.
Ziemlich ungewöhnlicher Sprachgebrauch, aber wenn's physikalisch korrekt sein soll... :roll:;):lol:
Wie auch immer, der IR-Auslöser ist unter gewissen Bedingungen gut einsetzbar, um die Kamera erschütterungsfrei auszulösen.
Quark - ...
Hältst Du dieses Fenster zu, löst nix mehr aus, auch nicht von hinten... probier es mal aus... ;)
Ich hab' des Fenster vorn zugehalten, Mittelfinger fest drauf, und sie hat ausgelöst!!!
Auch von oben und von links, allerdings, stark eingeschränkt im Einfallswinkel.
Meine Interpretation: Finger sind nicht ganz IR-dicht oder ...?
Hinten, da hab ich sicherlich falsch gelegen, ist nur die LED-Anzeige drin. Da hast Du wohl recht, und Knipser in diesem Punkt auch.
Hab nicht systematisch genug getestet, sorry. :shock:
Ich würde mich beim Fachmann nicht mehr trauen, das Ding "Photodiode" zu nennen, denn "Photo..." hat mit Licht zu tun. Wie wir gelernt haben, ist Infrarot kein Licht, sondern Wärmestrahlung. Möglicherweise sitzt ja dort ein wärmeempfindlicher Sensor drin, der reagiert, wenn man ihn mit der IR-Fernbedienung anstrahlt.
Ziemlich ungewöhnlicher Sprachgebrauch, aber wenn's physikalisch korrekt sein soll... :roll:;):lol:
....
:D richtig :) es ist ein IR-Sensor!
Allerdings, da müsste ich mich auch schlau machen, kann eine Fotodiode wahrscheinlich sowohl sichtbares Licht, als auch IR-Strahlung detektieren, dazu wahrscheinlich auch noch UV-Strahlung. Insofern kann man durchaus auch eine Fotodiode im Sensor vermuten.
Dann wird u.U. durch ein Filter das nichtgewollte Frequenzspektrum blockiert, hier durch das lichtdichte (dunkle) Kunststoffenster.
der_knipser
23.01.2013, 19:09
Durch Physik lässt sich nicht alles ganz scharf abgrenzen. Die Grenze zwischen sichtbarem Licht und Infrarotstrahlung liegt bei 780 nm. Aber wer sagt denn, dass sie nicht bei 779 oder 781 nm oder bei 800,70543 nm liegen kann? Und machen diese kleinen Längendifferenzen tatsächlich einen physikalischen Unterschied aus, an dem man sagen kann, das eine ist noch Licht, und das andere ist Wärmestrahlung?
Der Maßstab liegt meines Erachtens im menschlichen Sehvermögen begründet. Ich bin aber davon überzeugt, dass diese Grenze bei jedem Menschen um einen kleinen Wert anders ist. Und von einigen Tieren weiß man, dass sie mit ihren Augen über unsere Spektralgrenzen hinaus etwas sehen können. Sehen die dann kein Licht? Weil der physikalische Begriff sich wegen der Wellenlänge geändert hat?
Die Grenze ist offensichtlich fließend, und ich habe trotz Suche keine Definition gefunden, die durch ein Prinzip erklärt werden könnte. Wenn die Physik den Unterschied nicht messerscharf trennen kann, wie soll es dann ein Hobbyfotograf können? Für mich hat alles, was ein optischer Sensor erfassen und festhalten kann, irgendwie mit Licht zu tun, und da ist mir die Bezeichnung dieser Strahlung nicht so wichtig, solange der Sinn einer Erklärung dadurch nicht völlig absurd wird.
Es wird immer jemanden geben, der eine Sache scheinbar noch besser weiß und noch genauer belegen kann. Die Frage ist nur, ob das zum Verständnis des eigentlichen Problems überhaupt noch beiträgt, oder ob man sich als Fachmann auch mal darauf einlassen kann, dass ein Nebensatz mal ein unkorrektes Wort enthält?
IR=Wärmestrahlung, Punkt!
Lass es Dir von einem Fachmann sagen!
In dieser Aussage liegt meiner Ansicht nach "der Hund begraben":
Hier werden zwei Dinge verknüpft, die nicht unbedingt etwas miteinander zu tun haben.
Wärmestrahlung ist Strahlung, die dadurch ausgesandt wird, dass ein Körper eine bestimmte Temperatur hat. Das kann Infrarotstrahlung sein, visuelle Strahlung (also Licht, z.B. bei der Sonne), Radiostrahlung oder auch UV-Strahlung. Die Verteilung hängt von der Temperatur ab (plancksche Strahlungskurven).
Dagegen kann ein IR-Diode IR-Strahlung aussenden, ohne dabei die benötigte Temperatur zu haben (elektrisch angeregte Übergänge von Elektronen). Sie sendet dann keine Wärmestrahlung im eigentlichen Sinne aus.
Die Grenzen zwischen IR- Strahlung, visueller Strahlung, UV-Strahlung, Mikrowellen-Strahlung, ... sind meiner Vermutung nach eben festgelegt, aber ob es da eine "Norm" gibt, weiß ich auch nicht, ist jedenfalls so "Brauch".
Deswegen hätte ich jetzt auch keinerlei Probleme, wenn man die IR-Strahlung der Dioder einer IR-Fernbedienung als Licht im weiteren Sinne bezeichnet, wobei IR-Strahlung korrekt wäre, Wärmestrahlung dagegen eher falsch.
Jedenfalls nichts, woran man sich hier aufhängen müsste ...
Und der Begriff Photografie ist ja auch nicht an Licht oder einen bestimmten Wellenlängenbereich gebunden, meine ich :) .
Gruß, Johannes
...
Bitte lies doch erst mal was Physaklisches dazu, bevor Du sowas schreibst.
Da stimmt doch überhaupt nichts!
... meine ich :) .
Gruß, Johannes
Richtig, wir haben Meinnungsfreiheit, yeah.
Wissen muss man dafür aber keines haben :!:
Vielen Dank für deine fachlich fundierte und detaillierte Kritik.
Ein einfacher Blick in Wikipedia unter dem Stichwort Wärmestrahlung hätte genügt, um festzustellen, dass ich nicht so ganz falsch liege. Fachliteratur natürlich gerne auch.
Das Problem ist, dass es auch eine umgangssprachliche Bedeutung des Begriffes "Wärmestrahlung" (dann=IR) gibt ...
Und wenn ich etwas (hier die Definition des Begriffes Photografie) nicht ganz sicher weiß, schreibe ich lieber "meine ich", als falsche Dinge als ultimative Wahrheit zu verkaufen, wie es andere hier tun ...
Da es aber in diesem Thread in um einen IR-Auslöser ging und unsere Diskussion somit etwas OT ist, möchte ich sie von meiner Seite aus hier beenden.
Das Cafe wäre ein eher geeigneter Platz für solch eine Diskussion.
Gruß, Johannes
Bitte lies doch erst mal was Physaklisches dazu, bevor Du sowas schreibst.
Da stimmt doch überhaupt nichts!Soory, aber DU liegst falsch! JoZ hat es schon richtig erklärt.
Und es gibt auch UV- und IR-Fotografie!
"Wärmestrahlung" ist sicher nicht der Bereich über 700nm. Bevor du hier den Physiker spielst, solltest du dich selber genauer informieren - sagt der Physiker...;):cool::lol: