Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Haltbare, günstige Halogenlampen mit GX6,35 Sockel gesucht
jottlieb
17.01.2013, 16:51
Hallo zusammen,
in der Firma haben wir auch ein kleines Fotostudio mit Dauerlicht (Elinchrom Scanlite (http://www.elinchrom.com/product/SCANLITE-Halogen-300-650-W.html)). Leider wird mit dem Material nicht sehr pfleglich umgegangen, so dass ich teilweise täglich die Leuchtmittel tauschen muss. Wir verwenden hauptsächlich 300 W Halogenlampen mit Sockel GX6,35.
Aktuell sind dies NoName-Leuchtmittel von machhell.de (http://www.machhell.de/index.php?cat=27&lang=DEU&product=MH64516), einfach aus Preisgründen.
Ich würde allerdings gerne mal im grösseren Masstab andere Hersteller/Typen ausprobieren wollen und schauen wie es da mit der Haltbarkeit aussieht. Es ist letztendlich eine Kosten-Nutzung-Rechnung. Wenn die doppelt so teuren Leuchtmittel dreifach so lang halten, dann nehmen wir die gern - sonst bleiben wir bei den billigsten.
Also lange Rede, kurzer Sinn: Kann jemand was aus eigener Erfahrung in diesem Bereich empfehlen? Haltbarkeit und Robustheit sind wie gesagt die wichtigsten Anforderungen.
Danke.
Nachtrag: Ich hab mal geschaut... diese Lampen (http://www.machhell.de/index.php?cat=27&lang=DEU&product=4008321098719) von Osram haben angeblich nur eine Lebensdauer von 15 Stunden? Das sind ja echt Eintagsfliegen.
mrieglhofer
17.01.2013, 18:08
Leider wird mit dem Material nicht sehr pfleglich umgegangen, so dass ich teilweise täglich die Leuchtmittel tauschen muss. Wir verwenden hauptsächlich 300 W Halogenlampen mit Sockel GX6,35.
Nachtrag: Ich hab mal geschaut... diese Lampen (http://www.machhell.de/index.php?cat=27&lang=DEU&product=4008321098719) von Osram haben angeblich nur eine Lebensdauer von 15 Stunden? Das sind ja echt Eintagsfliegen.
Wenns die Lampen zerdeppert, weil sie ein DAU im heißen Zustand irgendwo dagegenknallt, da kannst getrost bei den billigsten bleiben, weil die ihren nominoelle Lebensdauer nicht erreichen.
Lebensdauer von 15 STunden ist durchaus normal, bedeutet ja nicht, dass die danach nicht mehr brennen. Aber sie müssen eine bestimmte Lichtleistung und Lichtfarbe bringen.
Wahrscheinlich wird wohl am einfachsten und billigsten zu sein, das dem jeweiligen User im Rahmen des Schadensersatzes vorzuschreiben, wenn die Lampe vorzeitig eingeht ;-) WEnn das mal gegeben ist, kann man über höhere Qualität auch nachdenken.
jottlieb
17.01.2013, 18:43
Ich seh gerade, dass es von Osram noch Lampen gibt die für 75 Stunden (http://www.machhell.de/index.php?cat=27&lang=DEU&product=4008321098757) ausgelegt sind und nur 50 Cent mehr kosten (bei entsprechender Abnahmemenge) als die für 15 Stunden.
Das werd ich vielleicht mal riskieren zu testen.
Und zum Thema Umgang mit den Lampen: Ich kann halt nicht dabei stehen wenn die Leute die Geräte benutzen. Ich kann immer nur erklären und dicke Hinweisschilder auf die Leuchten kleben.
Moin
wenn ich recht erinnere haben die 15-Stunden Halos einen genau definierten Kelvin Grad :cool:
das haben andere Leuchtmittel nicht....
da du ja fotografisches Kunstlicht einsetzt...sollte das dann auch nicht gemixt sein...
wobei im Umkehrschluß heute digital...es dann egal ist, ob die 3000 oder 3400 haben
wichtig nur>>> alle Birnen sollten vom gleichem Alter und Typ sein :top:
Mfg gpo
jottlieb
18.01.2013, 09:58
Naja, alt werden die Glühbirnen eh nicht bei uns :lol:
Aber der Typ ist in der Tat immer gleich.
jottlieb
11.12.2013, 13:12
So, ein Jahr ist fast vergangen und ich kann jetzt von meinen Erkenntnissen berichten.
Die No-Name-Lampen wurden verwendet ebenso wie die etwas teureren OSRAM Lampen mit 75h Lebensdauer (http://www.machhell.de/index.php?cat=27&lang=DEU&product=4008321098733). Die mit 15h habe ich nicht probiert.
Ich kann definitiv sagen, dass ich die Osram 75h Glühbirnen DEUTLICH weniger wechseln muss. Der höhere Preis lohnt sich, im Endeffekt spart man sogar Geld. Und was mir auch aufgefallen ist: Die Sicherungen scheinen bei den Osram-Lampen auch nicht mehr so oft durchzubrennen. Früher musste ich eigentlich fast immer Glühlampe und Sicherung austauschen, da es die Sicherungen auch gehimmelt hat.
Moin
du hast ja auch schon anfangs nicht wirklich was zu deinem Workflow gesagt :roll:
denn zur Lebensdauer von Halogener gehört auch>>>
# welche Gehäuse und welche Kühlung
# stehen die auf Stativen...oder hängen in Deckenschienen
# wenn Stativ...werden diese bewegt...wenn die Halogener ausgekühlt sind
# wie lange sind die (täglich)eingeschaltet
:?: .?. :?:
Mfg gpo
jottlieb
11.12.2013, 16:30
Moin
du hast ja auch schon anfangs nicht wirklich was zu deinem Workflow gesagt :roll:
denn zur Lebensdauer von Halogener gehört auch>>>
# welche Gehäuse und welche Kühlung
# stehen die auf Stativen...oder hängen in Deckenschienen
# wenn Stativ...werden diese bewegt...wenn die Halogener ausgekühlt sind
# wie lange sind die (täglich)eingeschaltet
:?: .?. :?:
Mfg gpo
Wir verwenden Elinchrom Scanlite mit aktiver Kühlung (inkl. Nachlauf) als Gehäuse. Die Lampe stehen auf Stativen und werden auch bewegt während sie an an sind, ebenso wenn sie aus sind. Ebenfalls gibt es genug Nasen, die die Lampen nach dem Ausschalten direkt ausstecken und dann damit rumhantieren. Eingeschaltet sind sie teilweise mehrere Stunden am Stück am Tag.
Oder ganz deutlich gesagt: Ein sehr rauer Umgang mit den Leuchten! Fotografie ist halt nicht der Hauptzweck unserer Firma.
Moin
OK....nur mal ein Beispiel...
als ich meine Blitze noch auf Stativen hatte...und ich hatte viele...
lag der "gefühlte Halogenverbrauch" bei 1x neue Birne pro 1-2 Monaten
als alles Licht per Deckenschienen hochkam....
damit das geschiebe und gerappel mit dem Stativen aufhörte...die Blitze auspendeln konnten....
sank der Halogenverbrauch>>> auf unter 1 Jahr pro Kopf :top:
und ich selbst oder meine Assis gingen sehr vorsichtig damit um ;)
anders gesagt...Halogener dürfen brennend nicht ....gar nicht bewegt werden,
auch nicht geneigt...weil die Glühwendel sich dann durchbiegen/hängen und den Glaskolben berühren können...
auf und abbau dann immer im Kaltzustand.:top:
Mfg gpo
jottlieb
11.12.2013, 18:46
Moin
OK....nur mal ein Beispiel...
als ich meine Blitze noch auf Stativen hatte...und ich hatte viele...
lag der "gefühlte Halogenverbrauch" bei 1x neue Birne pro 1-2 Monaten
als alles Licht per Deckenschienen hochkam....
damit das geschiebe und gerappel mit dem Stativen aufhörte...die Blitze auspendeln konnten....
sank der Halogenverbrauch>>> auf unter 1 Jahr pro Kopf :top:
und ich selbst oder meine Assis gingen sehr vorsichtig damit um ;)
anders gesagt...Halogener dürfen brennend nicht ....gar nicht bewegt werden,
auch nicht geneigt...weil die Glühwendel sich dann durchbiegen/hängen und den Glaskolben berühren können...
auf und abbau dann immer im Kaltzustand.:top:
Mfg gpo
Ja, in einer perfekten Welt :lol:
Ein Deckensystem hab ich auch schon ins Spiel gebracht, aber der finanzielle Aufwand wäre nicht zu unterschätzen...das würde sich vermutlich selbst innerhalb von zehn Jahren nicht armotisieren. Und es kommt hinzu, dass eine der Studioleuchten auch ausserhalb unseres "Fotostudios" (wo Architekturmodelle fotografiert werden) benutzt werden.
Lampen nur verschieben wenn sie ausgeschaltet sind...klar, das wäre schön, ist hier aber nicht realistisch. Die Leute wollen und sollen ja probieren wie das Licht am besten wirkt und müssen dementsprechend bei eingeschaltetem Licht hantieren.
Und sie haben immer wenig Zeit...die wenigsten werden die Leuchten richtig abkühlen lassen, bevor sie sie verstauen.
jo....:roll:
es gibt aber auch Rollstative :top:....
und damit entfällt jegliches aufstossen udn gerappel über den Boden :cool:
jottlieb
12.12.2013, 13:07
Rollstative...mh...auch da sehe ich destruktives Potential :D
Ist ja nicht nur die Position des Stativs an sich, sondern auch die Höhe und Ausrichtung des Lampenkopfes.
Wir halten das daher nach dem Motto "keep it simple". Das Meiste ist zu überschaubaren Preisen ersetzbar. Aber wenn jemand erstmal ein Deckensystem demoliert (unabsichtlich), dann haben wir gleich einen beträchtlichen Schaden.
Bedenkenträger....:roll:
was laufen das für Trolle bei dir durch die Gegend :P
jottlieb
12.12.2013, 14:35
Bedenkenträger....:roll:
was laufen das für Trolle bei dir durch die Gegend :P
Praktikanten!