PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Lupenfunktion bei RAW

Claudia-Evelyn
17.01.2013, 14:39
Hallo an @

da ich mich so langsam an Raw rantasten möchte, habe ich meine A 65 auf jpeg + raw eingestellt und wollte, so wie ich das bisher bei der Einstellung jpeg gemacht habe, manuell focussieren und die Lupe zu Hilfe nehmen (wg. Augenproblemen) -
nun kam der Hinweis: "In diesem Modus nicht möglich".

Habe ich was falsch eingestellt?

lg Claudia

teefit
17.01.2013, 15:02
ist bei meiner a390 auch so.
und es nervt! JPEG->Zoom->Af auf Manuell->zurück zu RAW und hoffen das nix verwackelt...

arnimi
17.01.2013, 15:19
Bei der Alpha 55 geht das. Es würde mich wundern wenn das bei einem neueren Modell wie der Alpha 65 verschlimmbessert worden wäre.
Neben dem manuellen Fokus habe ich dabei aber auch immer den manuellen Aufnahmemodus aktiviert.

teefit
17.01.2013, 15:28
Stell mal auf JPG und benutz die Lupe. Stellt der sich dann bei dir in der Qualität auch von L auf 1.4->M und bei 2 auf S um? In Raw / Raw + JPG ist immer L, das kann nicht geändert werden. Ist zumindest bei der 390 so...

Ellersiek
17.01.2013, 15:34
Reden wir von Taste 8, Bedienungsanleitung Seite 14: Taste für Fokusvergrößerung?

Bei der 77 geht das auf jeden Fall auch mit RAW+JPG, wüsste auch nicht, warum es in dieser Einstellung nicht gehen sollte.

Ich vermute, das DU etwas anders zusätzlich verstellt hast...(Wahlmodusrad auf Film?)

Gruß
Ralf

weris
17.01.2013, 15:53
Bei meiner A65 funktionierts auch. Hab es jetzt auch in allen AF-Modi (S/A/C versucht, klappt immer. Praktisch anwendbar ist es aber natürlich nur beim manuellen fokussieren.
Ausser bei HSM, SSM Objektiven wo man manuell in den AF eingreifen kann.

Bob2006
17.01.2013, 16:18
Bei der A77 gibt es im Menue unter "Zahnrad 3" die Funktion "Taste Smart-Telekonv." hier sollte der Wert "Fokusvergröß" eingestellt sein. Dann klappt es wunderbar in RAW+JPG.

Alternativ kann dort auch "Smart-Telekonverter" eingestellt sein, diese Funktion gibt es nur mit JPG.

Torosen
17.01.2013, 16:19
Wobei der Smart Telekonverter schon etwas anderes ist als eine Sucherlupe.

aidualk
17.01.2013, 16:22
Wobei der Smart Telekonverter schon etwas anderes ist als eine Sucherlupe.

Es ist aber die gleiche Taste. Und wenn die auf "Smart Telekonverter" programmiert ist anstatt auf "Sucherlupe" dann funktioniert sie nur mit jpg und bringt bei RAW eine entsprechende Fehlermeldung.

weris
17.01.2013, 17:23
Und so wirds auch gewesen sein!:top:

Tikal
17.01.2013, 17:58
Genau, das gleiche Problem hatte ich anfangs auch. Ich dachte Lupe würde nur bei JPEG funktionieren und ärgerte mich erst mal. Zum Glück habe ich die Anleitung vor dem längeren Betrieb noch mal genau studiert. :top:

teefit
17.01.2013, 18:01
Ich kann studieren so viel ich will: meine Anleitung sagt, geht nur mit JPEG. Ich brauch nen neuen Body....

Tikal
17.01.2013, 18:18
Sicher? Welche Kamera hast du denn? Ahh, ich sehe die A390. Man kann nämlich im Menü die Taste für die Vergrößerung umschalten (zumindest an meiner A65), zwischen Smart-Tele-konverter und Lupe. Lupe ist klar und funktioniert bei beiden. Smart-Tele-konverter ist lediglich ein digitaler Zoom, welches nur bei JPEG funktioniert. Weil jetzt nur eine Taste für beides gibt, muss man sich für eines davon entscheiden. Ich habe mal in der Anleitung gestochert und folgendes gesehen:

Aus der Seite http://www.sony.de/support/de/product/DSLR-A390/manuals:
A390 Anleitung Deutsch (http://pdf.crse.com/manuals/4191056421.pdf)

Seite 81:
Hinweise
• Wird der Schalter LIVE VIEW/OVF auf „OVF“ gestellt, ist der Smart-
Telekonverter nicht verfügbar.
• Wird [Qualität] auf
(RAW) oder
(RAW & JPEG) gestellt, ist der
Smart-Telekonverter nicht verfügbar.
• Ist der Smart-Telekonverter verfügbar (im AF-Modus), wird [AF-Feld] auf
(Spot) eingestellt.
• Ist der Smart-Telekonverter verfügbar, wird [Messmethode] auf
(Mehrfeld)
eingestellt.

Ich vermute stark, das die A390 keine Lupen-Funktion besitzt. Wenn es nur den Smart-Tele-konverter hat, dann kannst du den eigentlich gleich vergessen. Denn es ist ein digitaler Beschnitt; etwa das, was du manuell am PC auch machen würdest. Das Bild wird dann beschnitten auf die Karte gespeichert. Das geht natürlich nur mit JPEGs und bei deiner Kamera nur, wenn du gerade den LiveView eingeschaltet hast.

Ich hoffe hier nichts falsches zu verbreiten. Das ist das, was ich so heraus gefunden habe.

Claudia-Evelyn
17.01.2013, 18:20
Sorry, sorry, sorry - ich bin ja sooooooooooooo doof - :flop: -

Hatte Smart-Telekonverter drin anstatt Fokusvergrößerung,
daran lag es ! Bob hat mich draufgebracht!

Danke für Eure Mühe! :top:

teefit
17.01.2013, 18:20
Ich hoffe hier nichts falsches zu verbreiten. Das ist das, was ich so heraus gefunden habe.

Nein, ist genau richtig. Und deshalb: Ich brauch nen neuen Body :D
Dann aber einen mit peaking :cool:

SpeedBikerMTB
20.01.2013, 11:56
Sorry, sorry, sorry - ich bin ja sooooooooooooo doof - :flop: -
.......

Nein! Das liegt an den Beschreibungen von SOny. Die sind einfach 'So-Nie':flop:

Ohne diesem Forum und der Such-Funktion, wäre manche Kameras fast nicht zu Bedienen. :top::top:

konzertpix.de
20.01.2013, 12:09
Nein! Das liegt an den Beschreibungen von SOny. Die sind einfach 'So-Nie':flop:

Wieso? Es gibt da eine Taste, die mehrere Optionen anbietet. Man vermisst eine Option und stellt irgendwann fest, daß die Taste auf eine andere Option umkonfiguriert ist.

Was um alles in der Welt ist daran die Schuld von Sony?

Edit: und viele Grüße an die TO, daß es nun endlich so klappt wie gewünscht :top:

SteffDA
20.01.2013, 13:38
Wieso? Es gibt da eine Taste, die mehrere Optionen anbietet. Man vermisst eine Option und stellt irgendwann fest, daß die Taste auf eine andere Option umkonfiguriert ist.

Was um alles in der Welt ist daran die Schuld von Sony?
Naja, eine Bedienungsanleitung im Stile der für die D7D würde da schon einiges erleichtern.

konzertpix.de
20.01.2013, 14:24
Naja, eine Bedienungsanleitung im Stile der für die D7D würde da schon einiges erleichtern.

Da muß ich aber gleich nochmal nachhaken.

Wieso?

Welche Taste hättest du bei der D7D denn mit einer gänzlich anderen Funktion umkonfigurieren können?

Die AEL-Taste und die AF-Taste ließen sich im großen ganzen alternativ als Schalter statt als Taster (AEL noch als Spotmessung etc.) umstellen, was aber an ihrer grundlegenden Funktionalität nichts ändert.

Was also ist am Handbüchlein zur D7D besser in der Beschreibung eines Features, das es bei ihr gar nicht gibt? Daß sie es erst gar nicht formulieren brauchten?

Was mir an den Sony-Handbüchern nicht so recht gefällt, ist die Zweiteilung in den schnellen Start und dann in die ausführliche Feature-Erläuterung. Das verleitet sehr viele, nach den ersten Seiten loszuknipsen und dann zu vergessen, daß die Kamera noch viel, viel mehr kann. Nur so kann ich mir erklären, wie es zu den unzähligen Posts kommt, im denen Dinge gefragt werden, die etwas weiter hinten im Handbuch sehr wohl zu finden sind. Wäre es auch gelesen worden, dann wüsste man es sicher nicht beim ersten Auftreten des Bedarfs, würde sich aber daran erinnern, daß da mal was gewesen ist - und würde sich die Frage prompt selber beantworten können.

Das war aber, wenn ich mich recht erinnere, auch bei der D7D so gewesen. Korrigiere mich bitte, wenn ich mich hier täusche.

hanito
20.01.2013, 14:28
Das liegt an der Möglichkeit Tasten mehrfach zu belegen, ist ja der Wunsch der User und nicht die Schuld von Sony. Wenn dann einige damit überfordert sind kann Sony nix dafür.
Manchmal hilft das Studium der BA, mache ich auch ab und zu heute noch da ich manche Funktionen selten brauche. Manches geht halt deshalb aus dem Bewußtsein verloren.

SpeedBikerMTB
20.01.2013, 19:34
Welche Funktionen ich der Taste zuweisen kann sehe ich auch im Menu der Kamera! Die Bediehnungsanleitung (besonders die gedruckte) listet diese auf, aber nicht mehr! Da kann man es gleich ohne probieren.
Auch die A700 hatte noch eine Bedienungsanleitung wo manche Funktionen (nicht alle) erklärt waren und wozu man sie braucht.

pixelchef
20.01.2013, 22:29
Danke für den Hinweis ich habe jetzt meine A 77 umgestellt. Für alle die, die dieBedienungsanleitung noch nicht ganz gelesen haben. Den vergrösserten Ausschnitt kann man mit den Joystick verschieben.
Gruss pixelchef

konzertpix.de
21.01.2013, 00:25
Welche Funktionen ich der Taste zuweisen kann sehe ich auch im Menu der Kamera! Die Bediehnungsanleitung (besonders die gedruckte) listet diese auf, aber nicht mehr! ...

Was soll man jetzt dazu sagen?

Du denkst halt an die Leute, die alles mehrfach erklärt bekommen müssen und die nicht in der Lage sind, mal eben selber ein Stichwort, dessen Bedeutung ihnen nicht bekannt ist, im Index oder Inhalt nachzuschlagen. Ich dagegen setze es einfach voraus, daß aufmerksam gelesen wird und selbständig nachgeschlagen werden kann - das sind dann eben zwei verschiedene Herangehensweisen an ein Handbuch.

steve.hatton
21.01.2013, 00:35
Gebt doch den vielen Autoren auh eine Chance mit "erweiterten Handbüchern" Geld zu verdienen:P

Tikal
21.01.2013, 00:46
@konzertpix.de
Ich stimme dir hierbei grundsätzlich zu, aber du musst zugeben, generell sind technische Handbücher nicht gerade benutzerfreundlich. Für den, der sich damit auskennt wird es ja leichter sein als für jemanden, der gerade einsteigt. Die Kamera Handbücher von Sony (andere DSLR Handbücher kenne ich nicht) sind meiner Meinung nach wirklich nicht gut. Sie sind einfach nur mit dem herunter prasseln von Informationen zu vergleichen.

Die Frage ist nur, ob so ein Handbuch als Lehrzweck geeignet ist. Sie sind nur nützlich, wenn man speziell was nach schlagen möchte und weiß was man sucht. Manchmal fehlen Informationen an der Stelle, wo man nach geschlagen hat. Da das Thema Kamera Bedienung mittlerweile sehr komplex und Trickreich geworden ist (wenn man alles beherrschen und kennen möchte), kann man eine Fehlbedienung der Bedienungsanleitung dem Bediener wirklich nicht vorwerfen.

Ob das in diesem Fall gegeben ist, kann ich sowieso nicht beurteilen.

SpeedBikerMTB
21.01.2013, 11:00
Ich spreche in erster Linie von der gedruckten Beschreibung, die der A99 beiliegt. Hier ist teilweise nur das Menu aufgelistet. Was die verschieden auswählbaren Einstellungen verändern/bedeuten, wird nirgends erklärt. Dazu würde mir eine einzige kurze Erklärung schon reichen. Was z.B Video 50i17M(FX) bedeutet? Von selbst vermutete ich nur 50 Halbbilder, aber ist das noch 1080i-?? Keine Sorge ich weiß es jetzt,im PDF steht es dann!
Das gedruckte Manual kam daher in die OVP und in den Keller.
Man muss entweder das PDF ausdrucken od. für jedes Nachschlagen den PC an werfen.

Im Vergleich ist das Nikon D600 Manual (in der Schachtel) so am Detail - Niveau von Minolta und erklärt auch Anwendungsfälle.

Tikal
21.01.2013, 16:24
Man muss entweder das PDF ausdrucken od. für jedes Nachschlagen den PC an werfen.

Muss man nicht. Ich habe einige Handbücher (darunter die der Kamera) auf meinem MP3 Player immer bei mir. Es handelt sich um ein iPod Touch. :D Das ist ja wie ein iPhone ohne Telefoniefunktion. Schätze mal jedes Android basierte Smartphone mit PDF Anzeige App müsste denselben Dienst tun. Zusätzlich werde ich die Handbücher auf das 7"-Tablet rauf packen.

@SpeedBikerMTB
Und genau so etwas meine ich auch. Gerade diese Information hatte ich im Handbuch auch gesucht. Und einige andere auch, nur mal so als Randnotiz. Aber das Problem haben fast alle Handbücher (bzw. die Benutzer dieser Handbücher).

der_knipser
21.01.2013, 17:17
Uiii, Handbücher im Mäusekino! :shock:

Ich lese die Dinger auch. Aber erst, wenn ich die neue Kamera schon eine zeitlang in der Hand hatte. Einige Kapitel kann man beim schnellen Überfliegen gleich abhaken, weil man sie schon intuitiv verstanden hat. Andere lese ich auch zweimal, bis ich sie verstehe (bei Sony-Handbüchern auch 7 mal). Dann lege ich das Handbuch zur Seite, und benutze das Gerät. Manchmal mache ich nach einem Jahr nochmal einen Menü-Check, und lese einzelne Funktionen (bevorzugt als durchsuchbares pdf) nochmal durch, die ich nicht komplett verstanden habe.
Und wie ich festgestellt habe, kann ich das jedes Jahr wiederholen, denn manche Dinge vergess ich einfach, wenn ich sie kaum benutze.

Aus Stammtischerfahrung weiß ich aber auch, dass gerade die Lupenfunktion öfter mal auf Werkseinstellung (=Digitalzoom) steht, und dann erst freudestrahlend umgestellt wird. Vielleicht könnte Sony die Werkseinstellung mal ändern...

Tikal
21.01.2013, 17:37
Uiii, Handbücher im Mäusekino! :shock:

Es funktioniert besser als man denkt. Das hatte ich ursprünglich so zum Spaß (angeben) gemacht. Man liest ja nicht das ganze Handbuch so durch, sondern hat eine immer durchsuchbare kleine Variante immer bei sich. Warum auch nicht?!

Hey und ich habe mal eine Kurzgeschichte (Die Verwandlung von Kafka) über das iPod Touch gelesen. :D Danach habe ich mir aber ein eBook Lesegerät gekauft. Was soll ich sagen? Digitale Bücher sind leichter zu tragen als Analoge.

TorstenG
21.01.2013, 18:18
Ja, hab das meiner A77 somit auch immer dabei, auf meinem Android-Smartphone. So hat man immer die Möglichkeit was nachzulesen, und nicht nur das der Kamera!

konzertpix.de
21.01.2013, 18:55
Andere Leute, andere Gedanken und Vorgehensweisen.

Ich lese Handbücher das erste Mal bereits vor dem Kauf und versuche, sie so weit es geht zu verstehen. Natürlich hilft einem dabei fotografisches Grundwissen, da man dadurch über viele der genannten Begriffe einigermaßen Bescheid weiß und nicht jedes dritte Wort mühsam nachschlagen muß. Viele Dinge hat man ja eh vorher irgendwo schon mal aufgeschnappt... Besser kann man sich kaum sein Wunschmodell aussuchen, denn die Dinge, die man in der neuen gerne hätte, findet man in jedem Fall im PDF, denn die weiß man schließlich zu benennen. (Was man nicht kennt, kann man schlecht vermissen). Erst nach der Vorauswahl durch die Handbuchlektüre geht es in den Laden zum Begrabbeln, ob man mit der Bedienung (die man dadurch ja auch in Grundzügen kennt) klar kommt oder ob sich das Handling als Krücke entpuppt. Und nach dem Kauf kommt gleich nochmal das Handbuch her, diesmal zusammen mit der Kamera, um die aufgefallenen Dinge am "lebenden Objekt" durchzugehen.

Das hilft dann auch sehr, vor bösen Überraschungen gefeit zu sein. Man weiß schließlich schon vorher, was auf einen zukommt und hegt vor allem keine übersteigerten falschen Hoffnungen über das ach so tolle neue Wunderwerk der Fotografie. Und zu allem Überfluß kann man die Kamera dann auch gleich vom Start weg ganz gut bedienen und stolpert nicht über jede noch so kleine Änderung zur Vorgängerkamera.

Und ja, das PDF auf einem mobilen Gerät mitzunehmen, ist wirklich sinnvoll. Nicht nur das der Kamera, sondern auch das des Blitzes. Objektive sind da unkritischer ;). Hat mir schon manches Mal meinem vergesslichen Hirn auf die Sprünge geholfen. Das PDF braucht zum Lesen kein Internet, ein Forum dagegen nicht nur Internet, sondern auch noch jemanden, der sich meines Problems annimmt, meine Fragestellung versteht und dann auch noch korrekt so beantwortet, daß ich es auch noch kapiere - und das ganze möglichst noch, bevor der ersehnte Moment, in dem ich die Info brauche, schon wieder vorüber ist ;)

Erster
21.01.2013, 19:01
Das gedruckte Manual kam daher in die OVP und in den Keller.
Man muss entweder das PDF ausdrucken od. für jedes Nachschlagen den PC an werfen.Ist das bei der A99 tatsächlich so? :shock: Bei der A77 haben das gedruckte und das PDF-Handbuch noch den gleichen Inhalt: Jeweils 263 identische, deutsche Seiten.

fbe
21.01.2013, 23:58
Bei der A77 haben das gedruckte und das PDF-Handbuch noch den gleichen Inhalt: Jeweils 263 identische, deutsche Seiten.

Na ja, zu meiner gedruckten Version kamen in Beilagen Aufforderungen mit, ein paar Sätze durch andere Sätze zu ersetzen. Wenn ich mich richtig erinnere, betraf es AVCHD oder so.

Der Grund, warum das Papier bei mir originalverpackt im Karton geblieben ist, ist aber, dass im PDF eine Volltextsuche möglich ist.

fbe
22.01.2013, 00:16
Aber, um zum Thema zurückzukommen, die Lupe geht immer. Smart-Telekonverter hingegen nicht, wenn man RAW mit oder ohne JPEG eingestellt hat. Ist doch eigentlich ein logisches Verhalten. Smart-Telekonverter ist allerdings die Voreinstellung (also das, was beim Reset eingestellt wird). Das ist vielleicht der Grund, warum es zu der überraschenden Blockade gekommen ist.

Tikal
22.01.2013, 04:41
Ich hätte mir gewünscht (und das wäre eigentlich logisch) bei aktiviertem Smart-Tele-Konverter und RAW+JPEG das die JPEG geschnitten wird und RAW eben ungeschnitten speichert. Echt schade das das nicht geht.

Ellersiek
22.01.2013, 08:53
Ich hätte mir gewünscht (und das wäre eigentlich logisch) bei aktiviertem Smart-Tele-Konverter und RAW+JPEG das die JPEG geschnitten wird und RAW eben ungeschnitten speichert. Echt schade das das nicht geht.

Und ich hätte mir gewünscht, dass auch das RAW geschnitten wird, aber das scheint softwaretechnisch sehr aufwändig zu sein, sonst hätten die Entwickler es sicher anders umgesetzt.

Gruß
Ralf

fbe
22.01.2013, 20:43
... das wäre eigentlich logisch...

Das wäre eine andere Logik, der man auch hätte folgen können und ich gebe zu, dass ich es begrüßen würde. Bei allen Einstellungen, die eigentlich fürs JPEG vorgesehen sind, sollte es eigentlich möglich sein, auch ein RAW ohne diese Sondereffekte mitzuspeichern, ob sie nun durch Mehrfachbelichtung oder Beschnitt entstehen.

Aber da sind wir bei den Wünschen für das nächste Firmware-Update.

Und ich hätte mir gewünscht, dass auch das RAW geschnitten wird, aber das scheint softwaretechnisch sehr aufwändig zu sein...

Nein. Das ist etwas, was man auch später immer noch tun kann. RAW ist nicht dazu da, Speicherplatz zu sparen. Wie war das eigentlich, wenn man an die A900 ein DT-Objektiv angeflanscht hat? Wird da nicht das RAW beschnitten?

Ellersiek
22.01.2013, 22:32
Nein. Das ist etwas, was man auch später immer noch tun kann. RAW ist nicht dazu da, Speicherplatz zu sparen.
Und warum kann man es dann bei JPG?
Es geht mir nicht um Platz sondern um Übertragungs- und Verarbeitungsgeschwindigkeit zu sparen.

Wie war das eigentlich, wenn man an die A900 ein DT-Objektiv angeflanscht hat? Wird da nicht das RAW beschnitten?

Habe (leider) kein DT-Objektiv - kann ich nicht testen.

Gruß
Ralf

Ravus
22.01.2013, 23:37
Und warum kann man es dann bei JPG?
Es geht mir nicht um Platz sondern um Übertragungs- und Verarbeitungsgeschwindigkeit zu sparen.

Ich könnte mir Vorstellen das es eine Grundsatzfrage ist - ein JPG ist ein 'entwickeltes' - und damit bearbeitetes Bild. Das kann auch durchaus mal was beschnittenes sein. Eine Raw-Datei soll dagegen so etwas wie das Negativ sein - also die unbearbeiteten Daten des Sensors. Wenn man jetzt anfinge die Datei zu verkleinern würde ein Dammbruch provoziert - wo würde denn das erlaubte verändern der Sensordaten aufhören?

Bei der Beschneidung in der Alpha 900 wird dagegen, wenn man ein APS-C-Objectiv dranhängt der APS-C-Sensor simuliert - und der simulierte Sensor hat nun mal ein kleineres Raw.

Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege....

SpeedBikerMTB
23.01.2013, 14:03
Ich könnte mir Vorstellen das es eine Grundsatzfrage ist - ein JPG ist ein 'entwickeltes' - und damit bearbeitetes Bild. Das kann auch durchaus mal was beschnittenes sein. Eine Raw-Datei soll dagegen so etwas wie das Negativ sein - also die unbearbeiteten Daten des Sensors. Wenn man jetzt anfinge die Datei zu verkleinern würde ein Dammbruch provoziert - wo würde denn das erlaubte verändern der Sensordaten aufhören?

Bei der Beschneidung in der Alpha 900 wird dagegen, wenn man ein APS-C-Objectiv dranhängt der APS-C-Sensor simuliert - und der simulierte Sensor hat nun mal ein kleineres Raw.

Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liege....

Also mit einem DT Objektiv speichert die A99 ein RAW mit 10,59Mb sowie Abmessung 3936x2624. Der Telemodus funktioniert aber natürlich trotzdem nur mit JPG. Sonst hätte ich gesagt Sony will vermutlich noch APS-C Objektive verkaufen um alle Funktionen nutzbar zu machen.