PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was/ wozu ist das?

dey
17.01.2013, 11:37
877/13012013057-1k2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162650)

Was/ wozu ist das?

bydey

teefit
17.01.2013, 11:43
Sicht- und Durchreichöffnung an einer Tür?

Robert Auer
17.01.2013, 11:45

So sehe ich das auch! Die Plexiglasscheibe ist vom Aufschieben bereits verkratzt.:D

renus
17.01.2013, 11:46
hier können den Trainern schnell und unauffällig die aktuellen Wetten auf das Spielergebnis durchgereicht werden, damit sie den Fußballspielern die entsprechenden Anweisungen geben können, wie das Spiel enden sollen! :D

dey
17.01.2013, 11:50
hier können den Trainern schnell und unauffällig die aktuellen Wetten auf das Spielergebnis durchgereicht werden, damit sie den Fußballspielern die entsprechenden Anweisungen geben können, wie das Spiel enden sollen! :D

:lol:

bydey

dey
17.01.2013, 12:01

Das wäre zu einfach! Was macht das Ding?

bydey

TONI_B
17.01.2013, 12:02
Nachdem sich der schwarze Knopf spiegelt, siehtman nicht durch, sondern sieht das gespiegelte Bild einer Sportstätte?

teefit
17.01.2013, 12:10
a) Spiegelt er sich oder ist er einfach auf beiden Seiten der Glasscheibe vorhanden?
b) Es gibt Spiegel, durch die man (einseitig) durchsehen kann (gerade bei Türen ;)

André 69
17.01.2013, 12:11
Das sieht irgendwie nach einem DEKRA-Tor aus!?

Gruß André

dey
17.01.2013, 12:14
Es geht nicht um das was es zeigt, sondern um das was damit macht (machen muss!).

Aber es ist schö, dass es nicht offensichtlich ist, da ich fats aus den Latschen gekippt bin, als ich es das erste mal gemacht hatte(*1). Die Story kommt mit der Auflösung.

bydey

(*1) klingt unanständig, ist es aber nicht

deranonyme
17.01.2013, 12:28
Ich hätte gedacht, das es die moderne Form der Türklinke ist. Aber ich glaube dabei kippt man nicht aus den Latschen. :D

Frank

dey
17.01.2013, 12:31
Aber ich glaube dabei kippt man nicht aus den Latschen. :D

es war vor Begeisterung! Es ist nicht die Funktion die begeisterte, sondern das was die Funktion notwendig macht.

bydey

chefboss
17.01.2013, 12:31
Fütterungsklappe für den Balljungen?

Gruss, frank

MacSource
17.01.2013, 12:42
Nach durchreichen Deiner Papiere hat man Dich reingelassen und Du durftest beim Training der Nationalmannschaft live dabei sein?

Gruß,
Christian

MarieS.
17.01.2013, 12:54
Musstest du da dein Eintrittskarte für ein Fahrsicherheitstraining mit einem Lambo/Mustang/Muscle Car durchreichen? Das hätte mich vor Begeisterung aus den Latschen kippen lassen.

renus
17.01.2013, 13:07
Fütterungsklappe für den Balljungen?...

die Klappe wird aber sicher geschoben, siehe Kratzer!
Aber warum ist sie verspiegelt?

TONI_B
17.01.2013, 13:20
b) Es gibt Spiegel, durch die man (einseitig) durchsehen kann (gerade bei Türen ;)Nein, solche Spiegel gibt es nicht! Das gehört zu den urban legends...

Wie bei allen csi-Serien bei den Verhören zu sehen ist, sitzt der Verbrecher im hellen Zimmer und die Cops im dunklen Bereich. D.h. die cops sehen den Verbrecher, aber nicht umgekehrt. Wenn man die Beleuchtungsverhältniss umdreht, sie der Verbrecher die cops.

D.h. es hängt nur vom Beleuchtungsverhältnis ab! Ein teildurchlässiger Spiegel läßt zB. 30% durch - egal in welche Richtung man schaut. Bei der Lichtausbreitung gilt das Reziprozitätsgesetz ==> der Lichtweg ist immer umkehrbar.

Zurück zum Thema: "Gesichtskontrolle" ?

deranonyme
17.01.2013, 13:25
Eine Kamera dahinter die auslöst wenn man öffnet?

Frank

renus
17.01.2013, 13:26
..."Gesichtskontrolle" ?

Da würde ein teildurchlässiger Spiegel (s. SONY :D) einen Sinn ergeben, aber die Kratzer verraten, dass er geschoben wird, da wird nach Prüfung nur ein Gegenstand reingeschoben!?
Und warum dann nicht einfach aus Glas? Was soll der von außen nicht sehen, was drinnen ist? Und beim Öffnen kann man dann doch reinschauen!?!?

ein sehr schönes Rätsel :D:D:D

BeHo
17.01.2013, 13:29
Fütterungsklappe
An so etwas hatte ich auch gedacht. Essensdurchreiche für die Arbeiter auf der anderen Seite, da die Kantinen/Kiosk-Mitarbeiter keinen Zutritt dahin haben.

deranonyme
17.01.2013, 13:32
Nein, solche Spiegel gibt es nicht! Das gehört zu den urban legends...
Bei der Lichtausbreitung gilt das Reziprozitätsgesetz ==> der Lichtweg ist immer umkehrbar.

OT muss jetzt mal sein. Also sind die einseitig verspiegelten Sonnenbrillen aus dem vergangenen Jahrtausend nur so wirkungsvoll, weil hinter der Brille weniger Licht ist als davor. Okay, ist habe das in den 80ern mal probiert und ja man kann von der anderen Seite durchschauen wenn es auf der Augenseite hell ist. Also hinter dem Spiegel keine Kippe anzünden.... Was man mit der Zeit so verdrängt/vergisst ist beängstigend.

Frank

teefit
17.01.2013, 13:38
Das war auch nicht technisch gemeint.
Auf dem Bild ist es (könnte es sein) draußen hell (daher die Spiegelung) und drinnen Dunkel (daher keine Durchsicht).

Also als Ergebnis: Ein Spiegel durch den man nur durch eine Seite durchsehen kann.
Umformuliert: Es gibt Spiegel durch die man bei den richtigen Lichtverhältnissen und Rahmenbedingungen nur durch eine Seite sehen kann. Jetzt zufrieden? (Weiß doch jeder was gemeint war!) :P

renus
17.01.2013, 13:48
Eine Kamera dahinter die auslöst wenn man öffnet
und dann hast Du die Hand fotografiert :-)
oder die Augenpartie? Jetzt macht das Öffnen der Klappe wieder Sinn, Du klaust eben die Kamera :D :!:

H4nn35
17.01.2013, 14:10
Hi Zusammen,

ich würde drauf tippen, dass es sich um eine Fotoklappe handelt, also wie die die Löcher im Zaun an manchen Flughäfen dafür da ist, dass Fotografen ihre Tüten durchhalten können. Das würde auch erklären, warum er beim ersten Mal aus den Latschen gekippt ist vor Begeisterung :top:

VG
Hannes

Jan
17.01.2013, 15:37
Lurzes OT, daher gibt es für die SLT auch nicht für Geld und gute Worte eine Innenbeleuchtung, anders als früher das Spiegelkastenlicht ;).
Jan

dey
17.01.2013, 17:56
und was hat es hiermit zu tun?
877/13012013056-1k2.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162669)
dieses Bild als kleine Hilfestellung.

bydey

dey
18.01.2013, 09:53
Keiner mehr Lust?

Das gezeigte Teil hat einen elemataren Nutzen für eine elementare Funktion.
Ein ca. 10€-Teil wird benötigt, um ein >100.000€-Objekt nutzbar zu machen.

bydey

André 69
18.01.2013, 10:13
Hi dey,

ich sehe eine Drucklufthalle, und Dein erstes Bild ist das Tor dazu ...
Und wenn Du den Schieber aufmachst kannst Du Dir vermutlich die Haare fönen ...
Aber der genaue Zweck?

Gruß André

0Name
18.01.2013, 10:15
Die Antwort ist Traglufthalle, besser gesagt: Der Schieber muss auf damit die Tür aufgeht, da in der Halle ein Überdruck herrscht. http://de.wikipedia.org/wiki/Traglufthalle

renus
18.01.2013, 10:20
Super, das war lustig :D:top:

dey
18.01.2013, 10:40
Hi dey,

ich sehe eine Drucklufthalle, und Dein erstes Bild ist das Tor dazu ...
Und wenn Du den Schieber aufmachst kannst Du Dir vermutlich die Haare fönen ...
Aber der genaue Zweck?

Gruß André
Die Antwort ist Traglufthalle, besser gesagt: Der Schieber muss auf damit die Tür aufgeht, da in der Halle ein Überdruck herrscht. http://de.wikipedia.org/wiki/Traglufthalle

Und das mit dem Fönen funktioniert toll.

Es ist die Traglufthalle des Mannheimer Hockeyclub (http://www.mannheimerhc.de/index.php?option=com_content&view=article&id=231:mannheimer-hockeyclub-trainiert-in-neuer-traglufthalle&catid=31:zeitungsartikel&Itemid=60).

Da ich mich gefragt habe, ob das wirtschaftlich sein kan habe ich mal gegoogelt und folgendes zu den Kosten (http://www.saitenforum.de/board/showthread.php?t=20817) gefunden.
Den Aufbau kann man auf einer weiteren Seite (http://www.tennishalle-eisenstadt.at/de/menu_main/bildergalerie/picfolder-aufbau-2007)finden.

So nun die Story (ob ihr wollt oder nicht) und warum es mich aus den Latschen gekippt hat.

Die Halle steht den zweiten Winter. Bin >30 schon staunend daran vorüber gefahren.
Kürzlich habe ich meine Große zu einem Geburtstag gefahren. Meine Kleine und die Große haben auch mal wieder die Halle beim Vorbeifahren bestaunt.
Um der Kleinen auch eine Freude zu gönnen habe ich ihr wngeboten, dass wir die Halle später anschauen.
Als ich darauf zufahre streiche ich meinen Plan ganz ranzukommen; rundherum Baustelle.
Dann entdecke ich doch dn Weg zum, aus der Ferne nicht eindeutigen Eingang.
Vor der Tür staune ich, das nur der Verschluß der Klinke im Türspalt zu sehen ist und zu meiner Freude ließ sich die Türe mit der Klinke öffnen. Und das Leben ist ein Tomb Raider; es gibt eine zweite Türe.
Auch hier ist im Türsplalt nur der Verschuß der Klinke zu sehen. Auch hier versuche ich die Tür zu öffnen und scheitere.
Netterweise gibe es ein Plexiglasdurchguck und wir können uns die Traglufthalle (wie das heißt habe ich heute erst mit der Recherche nach den Kosten herausgefunden) durch das Fenster von innen anschauen.
Wozu ist der Knopf da? Ich ziehe dran und bekomme eine Fönfrisur. Verschämt schnell das wieder geschlossen. Meiner Tochet gesagt sie soll mir mal ihre Hand geben und ihre Hand mit einem kleinen Spalt auch noch gefönt.
Und indiesem Moment macht es Klick. Luke auf, Türklinke drücken und (Tomb Raider!!!) die Tür geht auf.
Wenn man dann drinnen ist und die Tür wieder geschlossen ist merkt man nichts mehr.
Die Begeisterung meiner Tochter hilet sich in Grenzen; das Abenteuer hat sie dann doch noch nicht verstanden. Aber immerhin, sie war schon drin und das können nicht so viele von sich behaupten.

Noch schnell zwei Fotos (das von innen finde ich für Nokia N97mini richtig gut) und ab dafür.

bydey

deranonyme
18.01.2013, 11:39
Ich hatte vor Jahren (okay eher Jahrzehnten) in solch einer Traglufthalle mal einen Wettkampf. War also eine Turnhalle. Die zwei Türen dienen als Schleuse, damit das ganze den Druck auch hält. :D Wenn ich mich recht erinnere gab es damals etwas was verhindert hat das beide Türen gleichzeitig geöffnet sind. Aber das geilste waren die Lüfter. Hätte ich damals schon fotografiert hätte nur noch ein Model im Marylin Kleid gefehlt. Obwohl der Luftausstoß vielleicht doch zu hoch war. Ich glaub da wären nur die Beine zu sehen und der Rest im Rock verschwunden. :D

Frank