PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Samsung NX-R: Spiegellose Vollformat im März?

Tira
16.01.2013, 15:11
Mirrorlessrumors behauptet, Samsung bringt die erste spiegellose Vollformatkamera mit Wechselobjektiven schon im Frühjahr: klick (http://www.mirrorlessrumors.com/lets-drop-the-bomb-new-samsung-full-frame-nx-r-to-come-in-march/).

Da bin ich mal gespannt, welche Objektive gleichzeitig vorgestellt werden. Bisher hat Samsung sehr gute Arbeit geleistet bzgl. der Optiken des NX-Systems.

Nachdem Samsung auch die erste Spiegellose mit APSC-Sensor herausgebracht hatte, halte ich das Gerücht für recht wahrscheinlich zutreffend.

aidualk
16.01.2013, 15:22
36 MP Sensor und A-Bajonett Adapter... und die NEX9 ist doch schon da. :lol:

eac
16.01.2013, 15:33
Hier ein Link zur ersten spiegellose Vollformatkamera mit Wechselobjektiven (http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/nex-vg900e). :roll:

aidualk
16.01.2013, 15:37
Hier ein Link zur ersten spiegellose Vollformatkamera mit Wechselobjektiven (http://www.sony.de/product/cam-high-definition-on-memory-stick/nex-vg900e). :roll:

ja und von Leica gibt es inzwischen auch schon mehrere... :roll:

Tira
16.01.2013, 15:58
OK, die erste digitale spiegellose VF-Fotokamera mit Wechselobjektiven kommt von Samsung.;)

Und da dieses Teil von Canon im Videomodus ebenfalls ohne Spiegel auskommt, hat Canon also die erste spiegellose Vollformat-Videokamera schon 2008 rausgebracht: klick (http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Cameras/Digital_SLR/EOS_5D_Mark_II/).

Die Leicas verfügen auch über Spiegel, ist aber ein anderes Prinzip. Also wer mag, kann auch Leica die Ehre zusprechen.;)

Ich bin auf Formfaktor und Auflagenmaß der NX-R gespannt.

RainerV
16.01.2013, 17:20
Eine spannende Diskussion, wer denn nun die erste spiegellose VF-Kamera auf den Markt gebracht hat oder erst noch bringen wird. Und es ist natürlich richtig, in der Leica ist ein Spiegelsystem eingebaut, aber halt nicht im Objektivstrahlengang. Insofern ...

Aber vielleicht noch zu dem Gerücht. Eine "neue anonyme Quelle" behauptet das, nicht mirrorlessrumors. Ich würde sowas keineswegs als gesicherte Information werten.

Aber Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Richtung hin zu kleinen KB-Kameras mit und ohne Wechselobjektive ist schon sehr schön. Nur noch gibt es keine - mal abgesehen von der RX-1 mit Festbrennweite und den "nicht spiegellosen" ;) Leicas mit Wechselobjektiven.

Rainer

Tira
17.01.2013, 17:12
Wir werden sehen. Wenn ich Samsung wäre, würde ich ein süßes kleines 35mm 2.0 als Kit mit der Kamera vorstellen und den Preis von Kamera und Objekiv ein gutes Stück unter der RX1 ansiedeln. Das dürfte Samsung bei den Fantasiepreisen von Sony nicht schwerfallen.:mrgreen:

zappp
19.01.2013, 14:07
Nachdem wir uns alle mit einer kompletten Objektivpalette für APS-C versorgt haben, kann Vollformat ja ruhig kommen.

wutzel
20.01.2013, 12:01
Da bin ich mal gespannt, welche Objektive gleichzeitig vorgestellt werden. Bisher hat Samsung sehr gute Arbeit geleistet bzgl. der Optiken des NX-Systems.

Und nun nochmal alles neu? Soweit ich weiss ist das NX Bajonett ja nicht tauglich einen Kleinbildsensor zu bedienen. Also ich glaube da nicht daran.

Robert Auer
20.01.2013, 22:14
Nachdem wir uns alle mit einer kompletten Objektivpalette für APS-C versorgt haben, kann Vollformat ja ruhig kommen.

Na ganz so schlimm wird es schon nicht kommen!
Bei mir sind es bei E-Mount nur vier Originalobjektive, die auf APS-C beschränkt sind. Alle adaptierten Objektive sind VF-Gläser. Selbst von meinen sieben A-Mount Objektiven zur SLT77 sind nur drei keine VF-Objektive! VF ist für mich zudem kein Allheilmittel für bessere Bilder, bei Makro- oder Event-Fotografie nutze ich neben APS-C oft auch noch ganz bewusst MFT. Lichtstärke und rauschärmere Sensoren: Ja, VF als Standard: Jein! Gut, vielleicht habe ich zu lange Hasselblad- und Großbildkameras geschleppt? :D

padiej
21.01.2013, 01:47
Eventuell kommt ein NX Pentax K Resizer, wie es Metabones gezeigt hat.
Alle Pentax SLR Optiken, nicht die DSLR - die sind fürs halbe Format - würden dann den an sonst weggecroppten Rand her zeigen.
Rumors ohne Ende.