Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmerkungen Fotokiste
Zwergfrucht
16.01.2013, 01:11
Hallo zusammen,
ich würde es begrüßen wenn ALLE eingestellten Bilder hier in der Fotokiste kommentiert werden bevor sie die zweite Seite erreichen.
Ich hoffe es fragt jetzt keiner warum !
Gruß
Wolfram
Naa dann mach mal!
Ob das sinn macht wenn Kritik nicht Erwünscht ist ?
Ich hoffe es fragt jetzt keiner warum !Doch...:lol:
Warum?
Welche zweite Seite? :mrgreen:
Ernst-Dieter aus Apelern
16.01.2013, 10:41
Hallo zusammen,
ich würde es begrüßen wenn ALLE eingestellten Bilder hier in der Fotokiste kommentiert werden bevor sie die zweite Seite erreichen.
Gruß
Wolfram
Das bisherige Verfahren ist doch ok!
1) Galerie zum Hochladen
2) Kiste zum persönlichen selektieren
3) Kritik zum persönlichen seletieren
4) Ausstellung für besonders gelungene Bilder
Dein Vorschlag macht es meiner Meinung nach unübersichtlich, man wird von der Masse Bilder mit Kommentaren erschlagen oder die Kiste mutiert zur zweiten Galerie.
Der Aspekt, daß in der Galerie so wenig Kommentare vorkommen spricht auch dagegen.
In anderen Foren ist das Hochladen auf ein Bild beschränkt,ist hier aber glücklicherweise nicht so.
Bitte Alles beibehalten!
Ernst-Dieter
Als Moderatorin des Forums wird mir die Nachfrage erlaubt sein, was genau du möchtest. So richtig verstanden hab ich deinen Post nämlich nicht...
fhaferkamp
16.01.2013, 12:06
Als Moderatorin des Forums wird mir die Nachfrage erlaubt sein, was genau du möchtest. So richtig verstanden hab ich deinen Post nämlich nicht...
Ich verstehe das so:
Es ist schade, dass viele Bilderthreads der Kiste auf die 2. Seite abrutschen, ohne dass von irgendjemandem ein Kommentar dazu abgegeben wurde. Also eine Animation, mehr dort zu schreiben.
André 69
16.01.2013, 12:17
So richtig verstanden hab ich deinen Post nämlich nicht...
Nun, was möchte ein Kanzlerkanditat wenn er über das Gehalt eines Kanzlers spricht, vor den Wahlen latürnich :mrgreen:
cat_on_leaf
16.01.2013, 13:05
Hallo zusammen,
Gruß
Wolfram
Warum? Ich raffe es definitiv nicht.
Kiste --> Muss man da Bilder überhaupt kommentieren. Nö!
Ernst-Dieter aus Apelern
16.01.2013, 13:09
Warum? Ich raffe es definitiv nicht.
Kiste --> Muss man da Bilder überhaupt kommentieren. Nö!
Ich glaube Haferkamp hat Recht!
Aber warum klärt uns der Themensteller persönlich nicht auf?
Ernst-Dieter
Diese Frage ist absolut berechtigt.
Zwergfrucht
16.01.2013, 13:33
Hallo Frank,
du hast es erfasst. :top:
Gruß
Wolfram
Hallo Frank,
du hast es erfasst. :top:
Gruß
Wolfram
Und warum so geheimnisvoll? Wenn du deine Foto so geheimnisvoll präsentierst bekommst du auch 10 Antworten und gut ist.
Irgendwo habe ich mal eine Anleitung geschrieben, wie man Feedback auf Bilder in der Kiste bekommt....
bydey
Wolfram, das ist ein sehr hehres Ziel, das du uns hier setzt, welches sich aber leider nicht umsetzen lässt. Zu manchen Bildern fällt einem einfach nichts ein, sei's das einen das Bild nicht anspricht oder man mit dem Bildthema nichts anfangen kann. Wenn wir es uns zur Aufgabe machen, in jeden Thread in der Kiste zumindest einen Kommentar zu schreiben, haben wir bald einen Haufen Threads in denen "schön gesehen" oder "nettes Bild" steht. Das halte ich persönlich für noch weniger erstrebenswert als einen unkommentierten Thread...
Zwergfrucht
16.01.2013, 14:15
Hallo zusammen,
es geht hier nicht um meine Bilder!
Es wirft einen absolut schlechten Eindruck auf die Mitglieder dieses Forums
wenn auf Bilder die hier eingestellt werden nicht geantwortet wird, egal wo die Bilder stehen, finde ich.
Eine kleine Notiz,positiv oder negativ, wäre sicher nicht verkehrt und schon wäre der unansehnliche Nuller weg ,
der Bildeinsteller zufrieden und das Forum hätte einen Pluspunkt mehr.
Um ein paar Wörter zu seinen Aufnahmen zu bekommen muss man ja nicht
zwingend im Album einstellen.
Hunderte von Betrachtern zu haben und keinen einzigen Kommentar dazu ist alles andere als "schön".
Anstatt unangebrachte und vermeintlich witzige Kommentare zu schreiben wäre eine kurze Notiz zu einem Bild mehr.
Das ist natürlich nur meine Meinung.:)
Gruß
Wolfram
Ernst-Dieter aus Apelern
16.01.2013, 14:19
Hallo zusammen,
wenn auf Bilder die hier eingestellt werden nicht geantwortet wird, egal wo die Bilder stehen, finde ich.
Eine kleine Notiz,positiv oder negativ, wäre sicher nicht verkehrt und schon wäre der unansehnliche Nuller weg ,
der Bildeinsteller zufrieden und das Forum hätte einen Pluspunkt mehr.
Um ein paar Wörter zu seinen Aufnahmen zu bekommen muss man ja nicht
zwingend im Album einstellen.
Hunderte von Betrachtern zu haben und keinen einzigen Kommentar dazu ist alles andere als "schön".
Anstatt unangebrachte und vermeintlich witzige Kommentare zu schreiben wäre eine kurze Notiz zu einem Bild mehr.
Das ist natürlich nur meine Meinung.:)
Gruß
Wolfram
Hallo Wolfram, aber es darf doch Niemand gezwungen werden zu antworten!
Damit muß man leben, auch wenn es schwer fällt!
Freiwilligkeit ist sehr wichtig für ein Forum.
Ernst-Dieter
Hallo zusammen,
Moin
mir scheint die Erwartungshaltung...scheint etwas zu hoch zu liegen...:roll:
an anderer Stelle wurde neulich ja über generell die Qualität der Bilder diskutiert...
und da liegt ein Hauptproblem :flop:
sind die Blider deutlich "besser" werden sich auch mehr Leute zu Wort melden...
Beispiel> Bilder von hennesbender...
bei der Masse an Bildern....hat irgendwann keiner Lust was zu schreiben, oder...
man sollte klare Ansagen machen wie> ja ich WILL nun was hören...
viele reden einfach um den heißen Brei
und ja....nix sagen heißt auch > nixsagendebilder :oops:
Mfg gpo
und ja....nix sagen heißt auch > nixsagendebilder :oops:
Nix sagen kann heißen, dass ein Bild (für einen) nichtssagend ist.
und keine Antwort ist ein Feedback:
- Qualität ist schelcht
- Langweilig
- Was war noch das Thema
Wer Feedback zwingend sucht geht ins Album. Wer nicht ins Album geht muss damit leben, dass es eben keine Rückmeldung gibt.
Man kann auch in der Kiste gezielt eine Frage stellen, die nichts mit K&K zu tun hat.
Wenn Bilder einfach hochgeladen werden ohne eine Kistenartikel zu erstellen laufen sie Gefahr innerhalb von 40s unterzugehen ( solang brauche ich um 5 Bilder hochzu laden und in einen Artikel zu verlinken).
bydey
Ich muss auch ehrlich sagen, ich empfinde das Problem als gar nicht wirklich garvierend.
Ich hab mal geschaut, im letzten Monat hatten wir ca. 130 Threads in der Kiste, davon haben 15 keinen Kommentar. Und dieser Monat schloss Weihnachten ein, wo es hier sowieso immer ruhig zu geht. Das sind etwas über 11 Prozent, also wird etwa jeder zehnte Thread nicht beantwortet. Für freiwilliges Forum finde ich das einen guten Wert, der auch nicht an unserer Reputation kratzt. Wir sind hier ja weder Helpdesk noch Seelenklempner.
insomapi
16.01.2013, 14:35
Zumal das ein Propbl...äh Phänomen ist womit alle Seiten, mal mehr mal weniger, kämpfen, ob MK, FC, Stylished oder wie sie alle heissen.
Es ist und bleibt größtenteils eine Netzwerk Geschichte ..ich persönlich finde immer dass man das am Besten in der FC sehen kann
Fotos mit blanken Hupen - 200 Klicks
Fotos mit blanken Hupen - das vom Model eingestellt wurde - 500 Klicks und 15x UH AH SEXY Kommentare
Fotos von Leuten mit großer Freundesliste (völlig unabhängig von der Bildquali) 25 Kommis
Fotos von Leuten mit kleiner Freundesliste (völlig unabhängig von der Bildquali) 0-5 Kommis
etc etc etc
Ich finde dan Ansatz den die FC mit ihrer Agora geht nicht schlecht ....
Fotos von Leuten mit kleiner Freundesliste (völlig unabhängig von der Bildquali) 0-5 Kommis
BEHO hat keine Freunde :P :lol:
bydey
Karsten in Altona
16.01.2013, 14:46
Ich fände es würde einen schlechten Eindruck machen, wenn kommentiert würde um des kommentieren willens. So ist das eine natürliche Selektion, wie Gerd schon festgestellt hat. Gutes wird entsprechend oft kommentiert, genauso wie bewegendes, oder "gemeinsames". Beiläufiges und vielleicht sogar langweiliges, schlechtes verschwindet entsprechend schneller von der Bildfläche.
Karsten in Altona
16.01.2013, 15:05
In einigen Regionen wohl eher Schneeloch. :cool:
der_knipser
16.01.2013, 15:25
Wolfram hat in den letzten Tagen überwiegend Beiträge zu Bildern geschrieben, und vermutlich gemerkt, dass das Freude macht. Für ihn und für die kommentierten Autoren. Diesen Thread verstehe ich als Aufruf zum Mitmachen, und das ist an sich eine gute Idee. Ich würde es aber nicht an Bildern und Seite 2 oder irgendwelchen Regeln festmachen.
Eine zeitlang hatte ich mal den "Lumpensammler" gemacht, und gezielt die Bilder aufgerufen, zu denen es nur einen oder sogar null Kommentare gab. Zu vielen Bildern fiel mir etwas ein, und das hatte ich dann geschrieben. Den Autoren hat das geschmeichelt, und das war eigentlich auch der Sinn meiner Aktion. Bei manchen Bildern hat sich nach dem ersten Kommentar eine rege Teilnahme entwickelt, und bei anderen kam nichts oder nur wenig hinterher. Und tatsächlich bin ich auch auf Bilder gestoßen, zu denen mir absolut nichts einfiel. Kann am Bild liegen. Oder an meiner Sichtweise...
Im Moment fehlen mir Zeit und Muße für solche längerdauernden Aktionen, obwohl ich eigentlich Spaß daran hätte. Trotzdem lasse ich diesen Gedanken nicht sterben, und irgendwann hab ich wieder so einen Lauf.
Es gibt Bilder, die sind so berührend, dass ich nicht anders kann, als zu schreiben. Andere sprechen nicht so mit meiner Seele, da ist mein Mitteilungsbedürfnis auch nicht so groß.
Wenn Bilder ein paar Hundert mal angesehen werden, und keinen Kommentar haben, ist das ein paar Hundert mal besser, als wenn sie im Schuhkarton schlummern, und niemand hat sie gesehen.
Manchmal, oder besser gesagt selten, gibt es auch Bilder, zu denen ich ganz bewusst schweige. Es gibt ein paar Leute, die hier Bilder zeigen, mitunter sogar sehr gute Bilder, aber sie bringen es selbst nicht fertig, auch nur einen einzigen Kommentar zu fremden Bildern zu äußern. Sie reagieren ausschließlich auf das, was zu ihren eigenen Bildern gepostet wird, und sonnen sich darin. Da schweige ich lieber.
Ansonsten kann ich auch nur ermuntern, mehr Reaktion auf Bilder zu zeigen. Das kann wirklich Spaß machen.
Ich zitiere mal:
Forum für Bilder, die Du einfach nur mit der Forengemeinschaft "teilen" möchtest, ohne dass Du Rückmeldungen in Form von Bildkritik/Verbesserungsvorschlägen erwartest.
Wir können ja ein Skript schreiben, daß "schönes Bild" unter jedes Bild schreibt, zu den einen Tag lang niemand was gesagt hat.
...ich würde es begrüßen wenn ALLE eingestellten Bilder hier in der Fotokiste kommentiert werden bevor sie die zweite Seite erreichen.
Ein Bild, das keinen Kommentar bekommt ist wohl nicht der Rede wert und damit muss sich jeder Fotograf abfinden. Das heißt im Umkehrschluss nicht, dass es besonders schlecht ist. Es kann ja gut sein, aber schlicht nur Durchschnitt.
alberich
16.01.2013, 15:50
Ein Bild, das keinen Kommentar bekommt ist wohl nicht der Rede wert und damit muss sich jeder Fotograf abfinden.
Das würde ja bedeuten, dass dieses Forum die umfassende Kompetenz hätte jedes Bild in seiner Gänze erfassen und bewerten zu können und alles was hier keinen Kommentar bekommt nicht der Rede wert sei.
Ganz schönes hohes Ross.
Eine zeitlang hatte ich mal den "Lumpensammler" gemacht, und gezielt die Bilder aufgerufen, zu denen es nur einen oder sogar null Kommentare gab.
Und wer auch mal gerne "Lumpen sammeln" will, so geht's:
6/suche_beitraege_ohne_kommentar.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162593)
:)
Ich zitiere mal:
Forum für Bilder, die Du einfach nur mit der Forengemeinschaft "teilen" möchtest, ohne dass Du Rückmeldungen in Form von Bildkritik/Verbesserungsvorschlägen erwartest.
"in Form von Bildkritik/Verbesserungsvorschlägen" gehört genauso zu dem Zitat. Natürlich wird keine fundierte Bildkritik erwartet und gleichförmige Kurzkommentare wie "schönes Bild" von den meisten auch nicht. Vorrangig geht es wohl den meisten in der Fotokiste darum, sich über die gezeigten Motive zu unterhalten und/oder Erlebtes mit anderen zu teilen. Wenn dann auch noch etwas übers Bild selbst geschrieben wird, ist es umso besser.
Gruß
Bernd
P.S.: @cdan: Manchmal werden Bilder schlichtweg von Interessierten übersehen. Es gab schon öfters den Fall, dass ein älteres Bild mit keinem oder wenigen Kommentaren ausgegraben wurde, welches dann plötzlich einige Interessenten fand.
Ich finde es im Gegenzug ziemlich unangemessen, zu jedem Bild einen Kommentar zu verlangen. Wer soll den denn abgeben? Sollen wir die User zum Kommentieren verpflichten oder einen hauptamtlichen Bildbesprecher einstellen?
Wenn zu einem Bild niemand etwas sagen möchte, dann ist das halt so. Damit muß jeder klarkommen, der ein Bild einstellt.
Ich finde es im Gegenzug ziemlich unangemessen, zu jedem Bild einen Kommentar zu verlangen.
Da gebe ich Dir natürlich Recht.
Das würde ja bedeuten, dass dieses Forum die umfassende Kompetenz hätte...
Nein, das würde es nicht.
Ganz schönes hohes Ross.
Nein, das ist gelebte Realität. Von mir sind auch schon Bilder kommentarlos auf Seite zwei verschwunden und ich habe das im Sinne meines obigen Kommentars weg gesteckt.
In die Kiste gehören keine Kommentare wie "schönes Bild" oder "schief", sondern - je nach Inhalt - "wirklich tolles Fotoziel" oder "mensch hattet Ihr ein Sauwetter" oder "ist das niedlich".
Im Album wäre eine fundierte Kritik wünschenswert, aber auch ein "gefällt" oder "nicht mein Stil" darf sicher auch mal sein.
Jan
In die Kiste gehören keine Kommentare wie "schönes Bild" oder "schief", sondern - je nach Inhalt - "wirklich tolles Fotoziel" oder "mensch hattet Ihr ein Sauwetter" oder "ist das niedlich".
:top: Treffer!
Edit: Und ein Bild, das nicht einmal zum reden anregt ist kein gutes Bild. Das hat nichts mit Bildqualität zu tun.
aber auch ein "gefällt" oder "nicht mein Stil" darf sicher auch mal sein.
Das ist natürlich auch in der Kiste erlaubt. ;)
Wir können ja ein Skript schreiben, daß "schönes Bild" unter jedes Bild schreibt, zu den einen Tag lang niemand was gesagt hat.
... aber nur wenn dieses Skript als User "Kurt" ausgeführt wird :twisted:
Karsten in Altona
16.01.2013, 16:44
Es gibt ja Foren, da kann man erst selber ein Bild zeigen, wenn man 3 andere kommentiert hat. Ob sowas hier umsetzbar ist (technisch, wie gewollt), ist eine andere Frage.
Ich glaube ich kann behaupten, dass ich relativ selten Bilder kommentiere (ja, sogar ansehe), aber dennoch mehr Beiträge mit Bildern anderer, hoffentlich meist fundiert, kommentiert habe, als selber Bilder in Beiträgen in Kiste und Album gezeigt zu haben. Das finde ich persönlich besser als andersherum.
cat_on_leaf
16.01.2013, 16:55
...Es wirft einen absolut schlechten Eindruck auf die Mitglieder dieses Forums
wenn auf Bilder die hier eingestellt werden nicht geantwortet wird, egal wo die Bilder stehen, finde ich.....
Hm, schlechtes Licht wenn man keinen Kommentar abgibt???
Beim nächsten mal schreibe ich bei den vielen Wauzis in der Kiste was ich von den Viechern halte. Das wirft ein schlechtes Licht auf das Forum. Und ich werde gesperrt. Ach ne, dann doch lieber keinen Kommentar.
Ob sowas hier umsetzbar ist (technisch, wie gewollt), ist eine andere Frage.
Dann artet das hier in eine Zwangsveranstaltung aus und davon halte ich nichts. Dieses Forum beruht auf Freiwilligkeit, wer mitmachen will ist eingeladen und wer nicht, der liest nur.
Diese Diskussion kommt alle Monate wieder hoch und wird auch wie alle voran gegangenen wieder auf Seite zwei verschwinden. Was ist den bitte so schlimm, wenn zu einem oder mehreren Bildern mal nichts gesagt wird. Davon geht die Welt nicht unter. Ein schlechtes Bild wirft das auch nicht auf die User, den wie schon ein altes Sprichwort sagt: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Zu manch einem Bild schmunzelt man leise vor sich hin und dann ist auch gut. ;)
Anaxaboras
16.01.2013, 17:56
sind die Blider deutlich "besser" werden sich auch mehr Leute zu Wort melden...
Beispiel> Bilder von hennesbender...
Wenn's nur so einfach wäre :zuck:
Die Bilder von zwergfrucht sind m. E. schon deutlich "besser", und dennoch sagt nicht immer jemand etwas dazu.
Ich habe es allerdings auch aufgegeben, hier noch Bilder zu zeigen oder groß zu kommentieren. Dazu ist die Flut an neuen Fotos einfach zu groß. Und auf Diskussionen "à la unten rechts hätte ich noch etwas abgeschnitten" habe ich schon lange keine Lust mehr.
Es is' wie's is' :cool:
Martin
Da es nicht um Deine Bilder geht, kannst Du ja für Abhilfe sorgen und fleissig was zu den Bilder schreiben. Dein Anliegen kannst Du also einfachst durch Eigeninitiative lösen und ein solcher Thread wird damit unnötig.
Stephan
ich weiß nur, dass wie ich in diese Forum gekommen bin, sehr viel zu Bildern geschrieben wurde;)
und damals wurde auch viel über Technik usw. geredet aber die Bilder standen doch eher im Vordergrund, doch das ist immer weniger geworden, dafür sind Fragen ala "Welche Kamera soll ich kaufen" oder "ich hab keinen Bock auf die BA, also helft mir" und das zig mal pro Woche immer mehr geworden:flop:
konzertpix.de
16.01.2013, 20:43
Auch ich bin einer, der eher wenig Bilder zeigt, wenig Bilder kommentiert und wohl als Folge davon auch nur wenig Kommentare unter die eigenen Bilder erhält. Stört mich aber eher gesagt nicht - schlimmer fände ich dagegen, wenn substanzloses Geplänkel a la http://www.fotoflucht.de/uber/kommentargenerator/ darunter stünde ;)
Dann artet das hier in eine Zwangsveranstaltung aus und davon halte ich nichts. Dieses Forum beruht auf Freiwilligkeit, wer mitmachen will ist eingeladen und wer nicht, der liest nur.
Diese Diskussion kommt alle Monate wieder hoch und wird auch wie alle voran gegangenen wieder auf Seite zwei verschwinden. Was ist den bitte so schlimm, wenn zu einem oder mehreren Bildern mal nichts gesagt wird. Davon geht die Welt nicht unter. Ein schlechtes Bild wirft das auch nicht auf die User, den wie schon ein altes Sprichwort sagt: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Zu manch einem Bild schmunzelt man leise vor sich hin und dann ist auch gut. ;)
Ich bin froh das ich meine Kamera so halbwegs bedienen kann.Das was dabei rauskommt möchte ich lieber nicht kommentiert haben...spring sonst vielleicht hinter den Zug oder so. Weil ich von dem was ich hier so zeige nicht wirklich überzeugt bin.Hoffe mal das ändert sich noch.Wenn nicht wird sich der Globus trotzdem weiterdrehen.
Im Gegenzug möchte ich mir aber nicht anmaßen die Bilder anderer zu beurteilen. Das wäre meiner Meinung nach ein wenig schräg. Und mit einem"das sieht aber nett aus" wird derjenige der sein Bild hier bewertet sehen möchte garantiert nix anfangen können.
Vielleicht liegt es aber auch mit daran das so manches was hier gezeigt wurde , sagen wir ein , wenig unsensibel geplättet wird. Oder es so ankommen könnte. Auch mit ein Grund warum ich es für mich lieber bleiben lasse.
Vielleicht eine vergebene Chance :cry:
Gruß
Jürgen
Nur um das noch einmal klar zu stellen, in der Kiste geht es nicht um die Bewertung eines Bildes, bzw. Bildkritik. Dort geht es um alle möglichen Themen über die man anhand eines oder mehrerer Bilder sprechen kann.
Substantielle Bildkritik ist das, was früher mal im Album lief und inzwischen leider nur noch sehr selten statt findet. Die guten Kritiker sind ausgegangen oder schweigen. :zuck: Da wird heute höchstens noch mit dem Softball geworfen und wenn jemand deutliche Worte findet, dann bekommt er eins auf die Mütze. Das macht keinen Spaß mehr und daher ist das Album fast nur noch ein Trauerspiel und erinnert mich bisweilen an einen Bilderfriedhof.
Aber ich will lieber nicht zu viel und zu deutlich werden, sonst fühlen sich gleich wieder einige User auf den Schlips getreten. Von daher halte ich lieber meine Finger in Zaum und sammle Softbälle auf.
Hallo Jürgen,
mach doch einfach mal. Durch das Zeigen im Album bekommst Du vielleicht Hinweise, wie es besser geht, falls es überhaupt der Fall ist, das das Bild nicht gut ist.
Und vor dem Kommentieren Bilder anderer braucht man auch keine große Angst haben. Mal freut man sich einfach über Fotos und ein anderes mal sieht man etwas, das einem nicht zusagt. Solange man die guten Regeln des Anstands nicht verletzt, wird einem schon nicht der Kopf abgerissen, wenn man etwas schreibt.
In Ausnahmefällen - bei eigenen Bildern und Bildrr anderer gleichermaßen - hilft halt ein dickes Fell.
Gruß
Bernd
Substantielle Bildkritik ist das, was früher mal im Album lief und inzwischen leider nur noch sehr selten statt findet...Gibt es och eh: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127663 ;)
Auch ich bin einer, der eher wenig Bilder zeigt, wenig Bilder kommentiert und wohl als Folge davon auch nur wenig Kommentare unter die eigenen Bilder erhält. Stört mich aber eher gesagt nicht - schlimmer fände ich dagegen, wenn substanzloses Geplänkel a la http://www.fotoflucht.de/uber/kommentargenerator/ darunter stünde ;)
Muhaha ... der hat mir gefallen :):
Beim Stolpern an den Auslöser gekommen oder beim Auslösen gestolpert?Im Ernst, ich bin im letzten Jahr in der Kiste wohl der "Ohne Antwort" König gewesen. Dem muss man sich dann einfach stellen und sich klar machen, dass man offenichtlich langweilige Bilder eingestellt hat. Man kann da technisch alles richtig gemacht haben (meistens werden wirklich schlechte Fotos auch ziemlich reflexartig kommentiert ;)) und auch der Bildaufbau kann passen. Wenn es keinen dazu animiert etwas zu schreiben, muss es wohl langweilig sein.
Daher habe ich mir dieses Jahr auch vorgenommen, herauszufinden, wie ich spannendere Fotos hinbekomme und das beginnt eigentlich immer mit einer spannenden Idee. Das muss nicht meine eigene sein, ich muss sie nur als Orientierung für eine Umsetzung vorliegen haben.
Oder anders: ich muss wieder lernen, zielgerichterer zu fotografieren. Offensichtlich kann man das auch ... hm ... nicht verlernen aber vernachlässigen (zu viele Familienfeiern und Ausflugsbilder, bei denen einem das Umfeld ständig drängelt).
Oder noch platter: fotografieren statt knipsen :P
Viele Grüße,
Markus
PS: Ich habe gerade noch einmal das Forum durchsucht und festgestellt, dass letzte Jahr nur 2 Bilder nicht kommentiert wurden. Gefühlt war das aber ganz anders! Wie sehr man Dinge anders in Erinnerung haben bzw. wahrnehmen kann :shock: Habe ich da vielleicht meine eigene Unzufriedenheit projeziert?
alberich
16.01.2013, 23:14
Wer Lust auf Fotokritiken hat.
Zur Zeit läuft Blind Critiques bei Kelby TV (http://kelbytv.com/onair/)
*seit ner Weile anguck* =)
Gibt es och eh: http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=127663 ;)
Hatte ich nicht gelesen. Aber find ich gut.Da kann man wenn man denn möchte auch was mitnehmen und beim nächstenmal besser machen.
Bernd
Ja das ist richtig das man sich trauen sollte.Und es ist ja auch so das man nur besser wird wenn man sich mit dem Mist den man da produziert auch stellt und korrigiert wird.Hmm...bereit ist Tips anzunehmen?
Und doch ist es schwierig.....schau mer mal...vielleicht trau ich mich doch mal hinterm Busch vor.
Gruß
Jürgen
Hatte ich nicht gelesen. Aber find ich gut.Da kann man wenn man denn möchte auch was mitnehmen und beim nächstenmal besser machen...War von mir aber eher ironisch gemeint - aber macht nichts...;)