PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal A1 oder A2 ??

GooSe
04.11.2004, 14:54
Wie gesagt, ich überleg mir welche von beiden ich mir holen soll.

Von den Funktionen und der ausstattung sind ja beide gleich, oder lieg ich da falsch ?? ( hab mal irgendo gehört das die A2 mehr Bilder/s schafft )
8mp braucht ja keiner, aber die sollen ja mehr rauschen. Allerdings hab ich irgendnem Forum gelesen das der Sensor der A1 das Letzte sei .....
Den einzigen wirklichen unterschied seh ich im Sucher, der soll ja besser sein.

Könnt ihr mir da mal was auf die sprünge helfen was denn jetzt für welche Cam spricht ???

THX

ps: hab da noch ein paar allg Fragen.

Akkulaufzeit ??
Bringen CF ultra2 Karten was ( seireinbilder ?? ) ??
Wenn ich eine adapterring von 49 auf 52 draufhab, kann man dann die Gegenlichtblende immer noch schnell abmachen ??
Und hab ich irgendwelche Nachteile wenn ich einen 52er UV Filter, Nahlinsen ( 1,2,4 ) benutze ?? Hab ich halt noch von der alten Cam hier ....
Billige Akkus von Ebay, sind die OK ??

nochmal THX

Cougarman
04.11.2004, 14:59
Wie gesagt, ich überleg mir welche von beiden ich mir holen soll.

A2 !
Ist neuer, besser und teurer. ;)
Siehe http://www.d7userforum.de/phpBB2/vergleich.php

digisucher
04.11.2004, 15:02
Bei der A2 sollen die Akkus nach Erfahrung mancher User nicht so lange halten wie bei der A1. Mit meiner A1 mache ich mit einem Akku locker 300-350 Bilder, mit Displayverwendung zur Bildkontrolle, Makro, Blitzen usw. Mit den Sandisk Ultra II habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Auf einen 52er-Filter passt die Geli-Blende nicht mehr. Zu billigen Akkus von Ebay gab es hier schon Threads. Benutze mal die Suchfunktion.

Gruß
digisucher

GooSe
04.11.2004, 15:27
THX

Das die Akkus Ok sind hab ich mir schon fast gedacht.
Das mit der geli-Blend ist schade.
MERKT man denn einen unterschied zwischen einer normalen und ultra2 Karte ??

@Cougarman

Ernst gemient oder hab ich die Ironie übersehen ??

Matze76
04.11.2004, 15:35
Hallo,

wenn dir die geringe Preisdifferenz nichts ausmacht, würde ich dir zur A2 raten.

Kleiner Tipp: Nimm dir die Zeit und lies ein paar Tage hier im Forum mit!
Da stehen die Antworten auf all deine Fragen...

Viele Grüße
Matze

paulchen
04.11.2004, 15:45
Hallo,

der einzige Weg das festzustellen ist wie immer: ausprobieren! Keiner kennt deine Bedürfnisse in Bezug auf Cams so gut wie du selbst. Allerdings muss ich sagen, dass ich mir bewusst eine A1 zugelegt habe, da die A2 zu dem Zeitpunkt noch erheblich teurer war und ich sehr gut mit ihr klarkomme. Die teilweise nur marginalen Unterschiede konnten mich nicht überzeugen so viel mehr auszugeben. Es ist ja auch so, dass wir uns hier meist nicht im Bereich der Profifotografie bewegen und daher einige Diskussionen recht absurd anmuten. :D Letztendlich lernt man ja auch mit der Zeit die Besonderheiten und Eigenarten seiner Dimage kennen und ggf. auch lieben, so dass die Anwendung der Cam dann auch gut funktioniert, egal ob nach dem A eine 1 oder 2 steht.

Viel Spaß beim Testen

paulchen

PeterHadTrapp
04.11.2004, 15:55
Hi GooSe

Für mich sind die Hauptunterschiede:

PRO A2:

- sehr guter Sucher
- 8 MP (ich weiß, braucht man nicht...aber die Reserven für Ausschnitte in hoher Qualität weiß ich inzwischen zu schätzen)
- bessere Wiedergabe von Rottönen
- weniger Rauschen im Rotkanal

PRO A1:

- niedrigerer Preis
- merklich höherer Kontrastumfang
- kürzere Belichtungszeiten möglich
- etwas schnellere Serienbildfunktion

Du kannst einfach die Pros bei der anderen Cam in Cons umdrehen. Ich würde jederzeit die A2 vorziehen, mit dem Sucher der A1 habe ich mich immer herumgequält und die 8 MP haben ihre Vorteile. Klar kann ich mein Bild gleich so gut komponieren, dass ich nicht mehr groß ausschneiden muss, aber dafür ist wohl mein Talent als Fotograf nicht ausreichend :oops:

GooSe
04.11.2004, 16:08
Ich seh schon, das wird nicht so einfach.

Was ich als pro für A2 sehe: besserer sucher ( aber den von der A1 fand ich ok / bzw hab nicht viel unteschied gemerkt ) und die 8 mp

für die A1 : billiger

Zur Technik kann ich nicht viel sagen da ich nur mal kurz im Saturn mit den Cams gespielt hab .....

Bin ja schon fleißig am mitlesen :-)

digisucher
04.11.2004, 16:29
Die Ultra II ist schneller und inzwischen so günstig, da würde ich mir wegen des Preises keine Gedanken machen. 1 GB gibt es schon so für knapp 100 EUR, 512 MB für etwa 60 EUR, z.B. bei amazon. Der höhere Kontrastumfang der A1 spricht für die A1, auch soll die A2 mehr Rauschen, was ja ein Prob bei allen 8MP-Prosumer-Kameras ist. Der bessere Sucher ist nur von Bedeutung, wenn man ausschließlich oder vorwiegend den Sucher für die Motivwahl benutzt und nicht das Display, aber selbst dann kann man mit dem Sucher ganz gut leben. Du musst also für dich die Vorteile und Nachteile abwägen.

Gruß
digisucher

Jan
04.11.2004, 16:59
Hallo GooSe,

ich habe von der D7Hi auf die A1 aufgerüstet, das hat sich gelohnt. Jetzt blicke ich durch die ein oder andere A2 bei Usertreffen und denke, daß ich keine A2 brauche, aber es gibt auch andere user wie Peter, die zwar mit ihrer A1 nicht unglücklich waren, aber sich erst nach dem Aufstieg zur A2 richtig wohl mit der Kamera fühlten (z.B. Tina), ManniC hat grade aufgerüstet, vielleicht kannst Du ja per PN von ihm ein paar Antworten bekommen. Dann gibt es zum Thema auch noch etliche alte Diskussionen (Suche im Archiv).

Zum Pro der A2 gehört möglicherweise ein besserer automatischer Weißabgleich.
Zum Pro der A1 gehört eine etwas längere Akkulaufzeit (bei überwiegender Benutzung des Suchers), wobei der Unterschied wohl nicht entscheidend ist.

M.E. sollte Deine Entscheidung davon abhängen, wiesehr Du an den 100 EUR hängst, die den Preisunterschied ausmachen bzw. davon, ob Du evtl. eine A1 oder A2 günstig gebraucht bekommen kannst. Spätestens mit dem Erscheinen der D7D könnte das Angebot an gebrauchten Dimages sprunghaft wachsen. Beim Kauf einer Dimage mit Restgarantie hat von einem aktiven User aus dem Forum hier ist m.E. das Risiko gering.

LG Jan

Teddy
04.11.2004, 17:08
...Der höhere Kontrastumfang der A1 spricht für die A1, auch soll die A2 mehr Rauschen, was ja ein Prob bei allen 8MP-Prosumer-Kameras ist. Der bessere Sucher ist nur von Bedeutung, wenn man ausschließlich oder vorwiegend den Sucher für die Motivwahl benutzt und nicht das Display, aber selbst dann kann man mit dem Sucher ganz gut leben. ...

Ich habe mich lange gegen den Umstieg von der A1 auf die A2 gesträubt,
aber aus heutiger Sicht hätte ich es viel früher tun sollen.
Das Rauschen: bei mir definitiv deutlich geringer als bei der A1
Der Sucher: ein deutliches Plus an Qualität
Der Kontrastumfang: den Unterschied sehe ICH nicht

Was bei den 8MP-Bildern deutlich auffält ist die Zunahme von CAs gegenüber
der A1, auch wenn man da schon die 100%-Darstellung am Monitor ansehen muss.

K.P.
04.11.2004, 17:48
A1 mit A2 Sucher :roll: :roll: :roll:
Spaß bei Seite.
Nimm die A2 !
Die Gründe wurden schon aufgezählt !

GooSe
04.11.2004, 19:46
Die Preise für die Ultra2 Karten sind ja echt nicht schlecht .......

Wenn mann von der Bildqualli keien unterschied merkt geh ich mir wohl die A2 holen, esseiden ich find ne A1 für unter 500 :-)

GooSe
16.11.2004, 18:57
So, ich hab mir hier im gebrauchtforum eine A1 geholt. Akkus sind aufm Weg zu mir, Tasche muß noch was warten.
Ich hab auch schon fleißig mitgelesen nur weiß ich immer noch nicht ob eine Ultra II Karte in der Kamera irgendwelche Vorteile mit sich bringt ??

Hab ihr noch irgendwelche tipps zum einstellen der Cam, sozusagen eune "Foolproof" einstellung ??

THX

ps: wie kriegt man hier ne Galerie ??

Opti
17.11.2004, 09:50
Herzlichen Glückwunsch zur A1 :!:
Wie Du siehst, haben hier viele noch eine A1. Die Unterschiede zur A2 sind nur gering.

Wichtig: unter "tipps" und "tricks" findest Du die Starteinstellungen von unserem User Winsoft. Fang damit mal an.

Willst Du mit EBV schärfen, stelle die Schärfe auf weicher. Bei Portraitaufnahmen Color auf 0. Bei Color +2 werden die Fotos schön bunt.

Die teuren und schnellen CF-Karten bringen in der Dimage nur geringfügig mehr. Die Kamerasoftware dämpft hier die Unterschiede ab. 512 MB reichen für's erste aus.

Bis die Kamera bei Dir ist, lade Dir doch mal von der Minolta-Seite die Gebrauchsanweisung in Deutsch herunter. Da kannst Du schon mal "trocken" üben. :top:

Protonos
17.11.2004, 10:13
Hallo GooSe!

Erst mal Herzlichen Glückwunsch zur A1 :top: :top:

Eine Galerie bekommst Du hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic4632.html).
Die hier schon erwähnten Grundeinstellungen von WinSoft sind für den Einstieg sehr gut. Aber im Laufe der Zeit wirst Du sicherlich - wie auch ich - Deine eigenen Einstellungen finden.

Noch ein paar Tipps am Rande: Der Weißableich ist ganz wichtig. In geschlossenen Räumen fote ich mit AWB, draussen verwende ich grundsätzlich "bewölkt", auch wenn die Sonne scheint.

Wenn Du als Farbraum Adobe verwendest (solltest Du auf jeden Fall machen), achte darauf, dass Deine EBV mit dem Farbprofil arbeiten kann. Die Bilder müssen dann in Deiner EBV in sRGB konvertiert werden, damit sie in anderen Programmen wie Browser, Windows Bildvorschau, etc. richtig angezeigt werden.

Grab Dich erst mal durch die Bedienungsanleitung und dann hilft nur eins: Üben, Üben, Üben.

Und wenns Fragen gibt, dann weisst Du ja wo Du uns findest ;)

Tom

[EDIT]: Ich konnte vor ein paar Tagen die Sucher von A1 und A2 vergleichen. Es scheint so, als wären die Sucher der ersten A1 ziemlich schlecht gewesen. Ich hab meine neu Anfang des Jahres gekauft. So extrem wie der Unterschied hier oft beschrieben wird, ist er nicht.

GooSe
17.11.2004, 12:25

Die Anleizung hab ich mir gestern schon mal besorgt, vll laß ich sie später noch ausdrucken und binden, mal schauen wie teuer das wird .....

Ich hab ja genug zeit zum testen der Einstellungen, ist nur so niederschlagend wenn die ersten Bilder extrem schlecht aussehen.

Ich werd mir die tipps gleich mal ausdrucken.

THX

Protonos
17.11.2004, 12:44
Na dann Gutes Gelingen!

Bin schon gespannt auf Deine ersten Fotos :top: :top:

Tom

GooSe
17.11.2004, 13:27
So, galerie ist bestellt, nur find ich unter tipps und tricks nicht zu den grundeinstellungen, nur eine sehr verwirende diskusion über adobe rgb ......

Das erste Bild was ich her hochlade kann noch dauern :lol:

Protonos
17.11.2004, 13:59
Kein Problem - guckst Du ->> hier (http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic598.html)

GooSe
17.11.2004, 14:27
Dickes THX :shock:

qezal
17.11.2004, 18:02
Hallo GooSe

ist sicher alles schon gesagt worden. Trotzdem nochmal:
Ich hatte die A1 und habe jetzt die A2. Ich beschränke mich nur auf den besseren Sucher:
Nach meiner Meinung ist er wirklich um Klassen besser. Ich habe nach einigen Monaten Praxis erst spät realisiert, dass ich unbewusst endlich diese dämliche Haltung des "die Kamera einen halben Meter vor sich hin haltenden Digi-Knipsers, der auf den Bildschirm starrt"-Haltung losgeworden bin. Natürlich nutze ich auch das Display, aber ich fotografiere fast nur noch "normal", indem ich durch einen Sucher schaue, der nicht weit weg ist von einem echten optischen Sucher eine DSLR-Kamera.
Falls noch nicht geschehen, unbedingt beide Kameras mal bei einem Händler vor die Augen nehmen.

Entschuldigung, habe nicht mitbekommen, dass du dich schon entschieden hast. Du hast auf jeden Fall eine Kamera, mit der man tolle Bilder machen kann.
Viel Spaß mit der A1.
gruß
qezal

gruß
qezal

GooSe
17.11.2004, 18:19
Keine sorge, ich hab mir beide Cams im direkten vergleich bei Saturn mal gestestet, 15min danach dann eine 300d im Fotoshop.
Da ich als Student ja doch etwas mehr aufs Geld achten muß/sollte :lol: hab mir die 300d dann mal schnell wieder ausm Kopf geschlagen ( ist eh noch nicht das Ware, es kommt demnächst noch soviel an neuem ... ) und als ich dann die A1 hier gesehen hab, hab ich mir gedacht: sch**ß den Hund an die Wand, ich geh mir ne gebrauchte holen. Mit dem Geld was ich dadurch spare hab ich halt etwas mehr fürs Zubehör, das war/ist wichtiger als ein besserer Sucher ......

Ich hoff mal das ich viel spaß damit hab und sie nicht schon Morgen nach der Arbeit ( ca 10 Uhr ) da ist, sonst muß ich mich noch hetzen und ne Karte kaufen :evil:

So long

Bastian

GooSe
18.11.2004, 15:13
Ich hab da noch ne Frage. On den Specs steht das mit jpeg 3 Serienbilder in Folge geschossen werden können, mit RAW aber 5.
Wieso ?? RAW ist doch viel größer ?? :roll:

MG
18.11.2004, 15:53
Hallo GooSe,

erstmal Glückwunsch zur A1, ich stand vor ca. 3-4 Wochen vor dem gleichen Problem und habe mich auch für ein A1 entschieden. Der EVF meiner A1 ist meiner Meinung nach sehr gut und der unterschied zur A2 zwar sichtbar aber nicht gravierend. Ich nutze ausschließlich den Sucher und nicht das LCD. Ich verwende die Ultra II Karten von SanDisk und sie sind schneller als die standard SanDisk Karten und viel schneller als mein 1GB Microdrive. Die A1 ist schon eine klasse Kamera und die differenz zur A2 habe ich in einen 3600 HS D Blitz envestiert.

Gruss MG

GooSe
19.11.2004, 13:58
So, Cam ist DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :D

Gleich geh ich noch die Karte holen, dann ist das Akku voll und dann kann ich was spielen.

Ich hab da aber noch ne frage zum putzen/reinigen der Linse. Meine Freundin hat für ihre Brille so ne Flüssigkeit namens OPTIK Aktiv. Für die Brille klappst wunderbar, soll gut sein gegen Dreck und Staub, auch für Kunststoffgläser geeignet. Kann ich das auch benutzen ??

Solong and praying for better weather

Dimagier_Horst
19.11.2004, 14:16
Kann ich das auch benutzen ??
Das würde ich nicht machen, wenn Du Dir nicht absoluit sicher bist, dass die Tunke die Vergütung nicht angreift. Ein Microfasertuch und ein bisschen Hauchen hat bei mir bis jetzt gereicht.

GooSe
19.11.2004, 14:20
Aber Brillengläser sind doch auch vergütet. Laut Packung geeignet für:
Brillen, Fehrnseh- Computerbildschirme, Schmuck, Gold, Silber, Messing, Edelsteine.
Bin mir da auch nicht so sicher, aber Fackt ist das die Brille meiner Freundin länger sauber bleibt und die da sehr schlampig ......

Beten hilft :top:

http://www02.wdr.de/webcam/cam1.jpg

korfri
19.11.2004, 14:36
Laut Packung geeignet für:
Brillen, Fehrnseh- Computerbildschirme, Schmuck, Gold, Silber, Messing, Edelsteine.
Wenn es für Objektive geeignet wäre, würden sie es bestimmt drauf schreiben. Also lieber nicht anwenden. Ich bin auch eher für ein neues Microfasertuch. Staub bzw. Sandkörner entfernt man vorher mit nem Blasebalg oder Objektivpinsel, bevor man mit dem Tuch ran geht.

carlos
19.11.2004, 16:57
bei mir käme das nicht in die Tüte :mad:

GooSe
19.11.2004, 18:16
Gut, dann benutz ich halt den Hama mini Pen und ein Brillenputz/Microfasertuch .......

THX

GooSe
22.11.2004, 00:52
So, erstes Wochende hinter mir und ich bin hell auf begeistert. Als die Cam da war hab ich direkt mal die Grundeinstellungen von Winsoft eingestellt, wobei ch aber vom fpp ( was ist das genau ? ) modus auf normal gewechslet hab.
Ich hab aber heute schon gemerkt das die Cam bei schlechtem Licht schwirigkeiten hat, naja aufs hilflicht werd ich wohl noch verzichten müssen.
Außer das ein paar Blitzbilder zu dunkel waren bin ich recht begeistert.......

Echt ne tolle Cam :top:

Protonos
22.11.2004, 07:33
Hallo GooSe,

das ist nicht der FPP sondern der FFP (Flexibler Fokus Punkt)., ein kleines Fadenkreuz mit dem Du einstellen kannst worauf die Cam fokussiert.
Im normalen Modus (wie bei Dir jetzt) hast Du einen größeren Bereich in dem die Cam sich einen Punkt sucht und darauf scharf stellt.

Gerade bei geringer Schärfen tiefe solltest Du den FFP verwenden, weil Du dann ganz genau fokussieren kannst.

Tom

GooSe
22.11.2004, 10:48
Hmmmm, als ffp an war hatte ich immer so ein rotes Rechteck das in der Mitte immer irgendwo scharfgestellt hat. Jetzt hab ich nur einen kleinen Punkt in der mitte .....

GooSe
24.11.2004, 00:27
Ohne jetzt was neues aufzumachen, hab ich noch ein paar Fragen.

Gibst zum selbstauslöser einen Trick ?? ich hab den auf 2 sec gestellt, fokusiert und dann durchgedrückt. Das Bild wurde dann direkt gemacht und kurz danach stand dann int auf dem kleinen Display. Hab dann ausgeschaltet weil Bild eh für die Tonne .....

THX

Crimson
24.11.2004, 00:30
kann ich nicht nachvollziehen, ich habe einige Bilder mit Selbstauslöser gemacht und ich hatte nie irgendwelche Probleme :?

GooSe
24.11.2004, 00:37
Ist hier ja echt schneller als die Polizei erlaubt. Hab grad beim stöbern im Hnadbuch gesehen das das was ich als 2 sec gedeutet hab ja die Intervallaufahme ist.

Sorry ........

Crimson
24.11.2004, 00:41
Ist hier ja echt schneller als die Polizei erlaubt.
wieso? es waren immerhin drei Minuten :?