Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zoom bei A1 im film-modus unbrauchbar
Hallo,
wenn ich im film modus und AF-modus filme und zoome dann braucht der AF ewig bis es scharf ist, und macht das bild kurzzeitig sehr unscharf (jeder wird es kennen).
und wenn ich im MF filme und hin und her zoome dann verstellt sich die schärfe.
kann man da was einstellen das des besser wird?
gruss tobi
astronautix
04.11.2004, 13:12
Hallo Tobi,
ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube da lässt sich nichts einstellen.
DonFredo
04.11.2004, 14:02
Hallo Tobi,
nun ja, wenn's denn unbedingt ein Video sein soll.... ;) ;)
Ne, Spass beiseite.
Der Zoom ist auch bei Videoaufnahmen brauchbar, allerdings musst Du diesen, im Gegensatz zu einer Video-Cam, SEHR LANGSAM drehen, damit der AF nachkommt. Dann geht es einigermaßen.
oh weh,
hab mal geschaut... aber da muss man ja so langsam drehen das der film eher zuende ist als das man bis zum ende gezoomt hat. :flop:
und wenn es ein wenig unscharf wird dann macht der AF das manchmal noch unschärfer.
Da geht ja dann nurnoch MF wenn man einigermaßen gute clips haben will.
DonFredo
04.11.2004, 14:20
Hy Tobi,
ist leider so, aber schließlich ist es eine Foto-Cam und keine Video-Cam.
Für Videos ist die A1/A2 nur ein Notbehelf bzw. eine nette "Spielerei" als Zugabe... ;)
ist leider so, aber schließlich ist es eine Foto-Cam und keine Video-Cam.
Für Videos ist die A1/A2 nur ein Notbehelf bzw. eine nette "Spielerei" als Zugabe...
So ist es !
Und hoffentlich lässt KoMi beim Nachfolgermodell den Vidiomodus weg !
Sie sollten lieber Ihr Augenmerk auf die Verbesserung der Bildqualität legen.
So ist es !
Und hoffentlich lässt KoMi beim Nachfolgermodell den Vidiomodus weg !
Sie sollten lieber Ihr Augenmerk auf die Verbesserung der Bildqualität legen.
Hoffentlich nicht. Man muss ihn ja nicht benutzen. Ich mache das aber sehr gern mal zwischendurch, das macht eine Videokamera zumindest bei uns überflüssig.
Hoffentlich nicht. Man muss ihn ja nicht benutzen. Ich mache das aber sehr gern mal zwischendurch, das macht eine Videokamera zumindest bei uns überflüssig.
100% Zustimmung! Aber das habe ich ja bereits mehrfach geschrieben (z.B. hier) (http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=172984&highlight=#172984)
Peter
Hallo,
wenn ich im film modus und AF-modus filme und zoome dann braucht der AF ewig bis es scharf ist, und macht das bild kurzzeitig sehr unscharf (jeder wird es kennen).
und wenn ich im MF filme und hin und her zoome dann verstellt sich die schärfe.
kann man da was einstellen das des besser wird?
gruss tobi
hi tobi,
habe ab und zu auch schon mal den videomodus (d7i) benutzt. zoomen habe ich aber grundsätzlich gemieden.
aber lösungsvorschläge:
- du lässt es einfach möglichst weitwinkelig und gehst auf das objekt zu: sieht besser aus und du hast nicht diese dämlichen heimvideowackelbilderbeivollemzoom.
- oder, du machst es halt wie ein richtiger videofilmer: ranzoomen, scharfstellen (dann von AF auf MF umschalten), wegzoomen und erst dann anfangen zu filmen. wenn du dann unbedingt einen zoom machen musst hast du es wenigsten scharf...
grüße olli
ps: habe jetzt erst genau gelesen... :oops: du hast ja schon MF versucht... na bei mir verstellt sich die schärfe nur wenn ich mehrfach hin und her zoome
Auf einen Gleitschirm der 10 meter über einen ist, kann man leider schlecht drauf zu gehen ;-).
MF kann man nur einigermassen verwenden, bloss man verwackelt halt wenn man den wieder neu einstellen will.
KoMi hätte es richtig machen oder bleiben lassen sollen.
nach dem motto :top: "ganz oder garnicht" :flop: .
Tja, bei einem guten Objektiv hält sich der Fokus beim Zoomen... Bei der Ax verstellt sich der Fokus leider :(
Tja, bei einem guten Objektiv hält sich der Fokus beim Zoomen... Bei der Ax verstellt sich der Fokus leider :(
Das war zur Zeit der manuell zu fokussierenden Schiebezooms mal ein Kriterium, aber in der Zeit der AF-Super-Makro-Zooms mit IF usw. kann das kein Kriterium mehr sein, weil es den technischen Fortschritt behindern würde.
Im Übrigen glaube ich nicht, daß der Fokus sich verstellt, nur der Nachführ-AF kriegt die Kriese, sobald Du am Zoom drehst, da er nicht versteht, warum das Bild sich ändert. Er denkt nämlich nur an sich, d.h. daß er alleine das Bild durchs Feinfokussieren ändert.
Nehmt es so, wie es ist. Die Video-Funktion ist ein süßes Bonbon, welches den Kamerahersteller fast nix kostet, da es nur Software benötigt. Wer es nicht will, soll das Programm halt deinstallieren :P