Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das? Schärfentiefetest

cee
13.01.2013, 20:05
Hallo!

Ich beschäftige mich mit den Grundlagen der Fotografie und habe ein wenig mit der Schärfentiefe experimentiert. Dabei kam mir so der Gedanke: Na mach doch ein Rätselbild draus. Voila: Mein erstes Rätselbild. :D

877/_DSC2001_LR.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=162429)

Dabei kam ein Effekt auf, den ich nicht verstehe. Die Schärfe leidet beim zoomen. Das Bild ist mit 18mm Brennweite entstanden. Nehme ich die gleiche hohe (13) Blende und zoome auf 45mm wird das Bild insgesamt unschärfer. Wie kann das denn sein?

Chris

André 69
13.01.2013, 20:07
Hi,

Tête de Moine :mrgreen:

Gruß André

sgjp77
13.01.2013, 20:10
Der Rand sieht nach Käse aus, also eine Käsehobelblüte :D.

Hast leider oben und unten einen Hauch davon abgeschnitten, sonst ein schönes Bild!

Tikal
13.01.2013, 20:13
Ist doch alles Käse. :D

Meine ersten Vermutungen, wieso es unschärfer sein könnte:

1. Durch längere Brennweite steigt die Gefahr der Verwacklung, weil sie bei längeren Brennweiten besser sichtbar werden.
2. Es kann sein, das das Objektiv an sich bei den höheren Brennweitenbereichen schwächelt.

cee
13.01.2013, 20:17
Hehe, für ein schweres Rätsel ist der Ausschnitt wohl noch zu groß.

100 Käsepunkte ;)

Hmmh, also es ist das Kitobjektiv 18-55mm, welches hier im Forum ja recht zerrissen wird :) - vielleicht zurecht. Hatte die Kamera auf einem Stativ und 2s Selbstauslöser, verwackeln sollte daher weniger das Problem sein. Aber das heisst mein Grundsätzliches Verständis, dass die Schärfe nicht vom Zoomfaktor abhängt (bei sonst unveränderten Paranetern) ist korrekt?!

Chris...

Tikal
13.01.2013, 20:35
Grundsätzlich nicht. Aber wie gesagt, ist es vom Objektiv und sogar den einzelnen Exemplaren abhängig. Ich habe ein Objektiv 35-70mm, das nur bei 70mm scharf ist und bei 35mm unbrauchbar. Andersherum ist es ganz normal, das bei Tele-Zooms 70-300mm bei 70mm sehr scharf sind und gegen Ende hin bei 300mm unscharf werden.

daso
13.01.2013, 20:40

das war zu einfach, der ausschnitt ist zu groß. aber freu mich auf neue rätsel ;)

Gepard
13.01.2013, 21:24

100 Käsepunkte ;)

Hmmh, also es ist das Kitobjektiv 18-55mm, welches hier im Forum ja recht zerrissen wird :) - vielleicht zurecht. Hatte die Kamera auf einem Stativ und 2s Selbstauslöser, verwackeln sollte daher weniger das Problem sein. Aber das heisst mein Grundsätzliches Verständis, dass die Schärfe nicht vom Zoomfaktor abhängt (bei sonst unveränderten Paranetern) ist korrekt?!

Chris...

Nein, ist nicht korrekt, aber deine Beobachtung ist korrekt.;)
Bei gleichem Abstand zum Objekt nimmt die Tiefenschärfe mit steigender Brennweite ab, bei gleicher Blendenzahl natürlich.
Manchmal liegen den Objektiven Tabellen bei, in denen Brennweite, Blende und Tiefenschärfe aufgelistet sind.

SteffDA
14.01.2013, 00:47
"Dabei kam ein Effekt auf, den ich nicht verstehe. Die Schärfe leidet beim zoomen. Das Bild ist mit 18mm Brennweite entstanden. Nehme ich die gleiche hohe (13) Blende und zoome auf 45mm wird das Bild insgesamt unschärfer. Wie kann das denn sein?"
Die Tiefenschärfe ist abhängig von Blende und Abbildungsmaßstab. Wenn du die Blende und den Abstand konstant läßt, ändert sich mit der Brennweite der Abbildungsmaßstab und deshalb auch die Tiefenschärfe.