Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Worte ...

Claudia-Evelyn
13.01.2013, 19:58
... ein Besuch im Pflegeheim mit emotional bewegenden Momenten, so wie diesem hier

http://www.lichtblick2009.de/januar_2013/dsc07154_inet.jpg

Shooty
13.01.2013, 20:02
emotional bewegenden Momenten

Die auch Bildlich festgehalten noch sehr stark wirken finde ich.
Jedenfalls dieser.

mrieglhofer
13.01.2013, 20:12
Warum hast kein echtes Baby genommen? Das irritiert mich ein wenig. Okay, woher nehmen, so auf die Schnelle ;-)
Sonst sind das natürlich bewegende Augenblicke, wobei mir das in SW besser gefallen würde.

Claudia-Evelyn
13.01.2013, 20:19
@mrieglhofer,
Deinen Einwurf mit einem echten Baby finde ich, ehrlich gesagt, völlig daneben und hat mit fundierter Bildkritik nichts zu tun! Deshalb darfst Du gerne irritiert sein. Das war doch keine gestellte Szene - die alte Dame hatte genau diese Puppe im Arm und ich wollte auch nicht lästig sein sondern habe sozusagen im Vorübergehen fotografiert.
S/W habe ich es probiert, aber da verliert vor allem die Hand unheimlich an Aussage (finde ich zumindest)

Gruß Claudia

mrieglhofer
13.01.2013, 20:47
Deinen Einwurf mit einem echten Baby finde ich, ehrlich gesagt, völlig daneben und hat mit fundierter Bildkritik nichts zu tun!
Hast ein persönliches Problem damit oder wie?
Auch wenn es echt ist, schaut es halt für mich gestellt aus, nämlich genauso aus, als wie wenn man der alten Dame eine Puppe als Baybyersatz in die Hand gedrückt hätte.
Meine Mutter war im Pflegeheim und wir haben sie mit unseren kleinen Tochter bis zu ihrem Tod besucht. Sie hat sie genau so im Arm gehalten, obwohl sie sie zeitweise nicht als Kinder erkannt hat. Das war berührend, nur zeige ich diese Bilder nicht.

Das mit SW ist Geschmackssache, nachdem eine alte Hand in Regel nicht von der Farbe sondern von der Form lebt und sehr viel Struktur hat, kann man da den Gegensatz gut herausarbeiten. Oder wolltest du uns was anderes zeigen?

Manfredxxx
13.01.2013, 20:47
Ich finde man sollte mal genauer auf die ungepflegten Fingernägel sein Augenmerk lenken und da sieht man doch schon wie es in manchen Pflegeheimen um die Hygiene " unserer Alten " bestellt ist.
Das es kein echtes Baby ist, ist den alten Leutchen egal, denn emotional gesehen nehmen sie es eben auch an......

Karsten in Altona
13.01.2013, 21:09
Auch wenn es echt ist, schaut es halt für mich gestellt aus, (...)Echt? :shock: Für mich sieht es dokumentarisch aus. :P

Für mich ist ansonsten zu eng und zu telig irgndwie, oder nachträglich beschnitten. Was ist denn das für ein Bildformat? 4:3 ist es wohl nicht mehr und ein 1:1 auch noch nicht. Sowas find ich persönlich immer irritierend. Jedenfalls würde das Bild mehr haben, würde es etwas mehr Raum haben.

roccor1
13.01.2013, 21:16
Das bild sagt viele Worte.
Bringt einen zum nachdenken.
Sehr schöne schärfe.

slowhand
13.01.2013, 21:18
Mich berührt das Bild total.
Evtl. technische Mängel finde ich hier absolut nebensächlich, das Motiv spricht für sich.
Aber vielleicht spricht es ja auch nur "Cerebralcineasten" an ;)

jqsch
13.01.2013, 21:22
Danke Karsten. Es ist ganz sicher eine Dokumentation des vorgefundenen Zustandes. Es berührt, es wirft das Kopfkino an. Die gelbliche Haut, die schmutzigen Fingernägel. Das zum Kind werden im Alter symbolisiert durch die Puppe. Die letzte Verbundenheit, die Erinnerung, die sich an die Puppe klammert. Was will man eigentlich von einem Foto mehr.

Traumtraegerin
13.01.2013, 21:27
Warum hast kein echtes Baby genommen? Das irritiert mich ein wenig. Okay, woher nehmen, so auf die Schnelle ;-)
Sonst sind das natürlich bewegende Augenblicke, wobei mir das in SW besser gefallen würde.

Wie kommst du darauf, dass es ein gestelltes Foto ist? *mitdemKoppschüttenmuss :roll:

Vielleicht informierst du dich mal zum Thema, ehe du unqualifizierte Kommentare rausschießt ;):
http://tablet.infranken.de/regional/kronach/Puppen-ziehen-ins-Altenheim;art219,75893

http://www.focus.de/gesundheit/news/gehirnfunktion_aid_111696.html

About Schmidt
13.01.2013, 21:30
Auch wenn ich mich nun wieder unbeliebt mache, ist mancher Beitrag hier für mich auch:
"ohne Worte"

Ein großartiges Bild Claudia. Nur wie ich an anderer Stelle schon schrieb, würde es mir in SW mit einer leichten Tonung noch besser gefallen.

Gruß Wolfgang

About Schmidt
13.01.2013, 21:32
@Traumtraegerin,
nun sind wir schon zu zweit. ;)

Sir Donnerbold Duck
13.01.2013, 21:48
Hast ein persönliches Problem damit oder wie?
Auch wenn es echt ist, schaut es halt für mich gestellt aus, nämlich genauso aus, als wie wenn man der alten Dame eine Puppe als Baybyersatz in die Hand gedrückt hätte.
Meine Mutter war im Pflegeheim und wir haben sie mit unseren kleinen Tochter bis zu ihrem Tod besucht. Sie hat sie genau so im Arm gehalten, obwohl sie sie zeitweise nicht als Kinder erkannt hat. Das war berührend, nur zeige ich diese Bilder nicht.
Es ist schön, das ihr das so gemacht habt. Allerdings ist das eben nicht die Regel. Ich habe als Zivi im Pflegeheim gearbeitet und noch lange danach als Student in den Semesterferien. Da habe ich nie ein echtes Baby gesehen (und nur selten andere Angehörige). Den meisten Heimbewohnern blieben da nur Puppen zum Drücken. Traurig, im Alter so verlassen zu sein. Und genau das drückt dieses Bild für mich aus. Mit einem echten Baby wäre das ein ganz anderes Bild gewesen.
Gruß
Jan

der_knipser
13.01.2013, 21:49
Dieses Bild berührt mich sehr stark
und lässt mich nachdenklich werden.
Seitenfüllend nachdenklich...

Danke.

Claudia-Evelyn
14.01.2013, 08:12
Ich danke Euch für Eure Kommentare! Vielleicht ist es gut, wenn ich noch ein wenig zum Bild schreibe.

1. Es ist ja mein erstes Foto hier und ich habe es deshalb gepostet, weil es mich selbst emotional sehr bewegt und auf jeden Fall zum Nachdenken anregt. Zum Nachdenken über einsame Menschen, über die eigene Endlichkeit, über Lebenserinnerungen, vielleicht auch über einen Einsatz als ehrenamtlicher Besucher etc.

2. Ich habe auch Nachrichten bekommen, dass ein solches Bild nicht in ein Forum gehört. Warum? Für mich gehören solche Fotos zum Leben. Ich habe großen Respekt vor alten Menschen und auch vor den Menschen, die in Seniorenheimen arbeiten und denke, dass dieses Foto sehr sensibel mit

3. Dieses Foto entstand übrigens am Rande einer Reportage über Besuchshunde

4. Zu den Bemerkungen über die Fingernägel - Mir selbst geht es oft so, dass ich mich im Laufe des Tages frage, woher ich jetzt so schmutzige Nägel habe, auch wenn ich sie morgens gepflegt und tagsüber außer am PC nun wirklich keine Schmutzarbeit erledigt habe... Darauf gleich auf mangelnde Pflege zu schließen ist etwas weit hergeholt, wobei es das eben leider auch gibt.

Nichts für ungut!
Lb. Gruß von Claudia-Evelyn

jqsch
14.01.2013, 20:04
Ich danke Euch für Eure Kommentare! Vielleicht ist es gut, wenn ich noch ein wenig zum Bild schreibe.

.....

2. Ich habe auch Nachrichten bekommen, dass ein solches Bild nicht in ein Forum gehört. Warum? Für mich gehören solche Fotos zum Leben. Ich habe großen Respekt vor alten Menschen und auch vor den Menschen, die in Seniorenheimen arbeiten und denke, dass dieses Foto sehr sensibel mit

....
Lb. Gruß von Claudia-Evelyn

Ich fasse es nicht. Sollen Zeitungen "verboten werden", da sie auch schlechte Nachrichten vermitteln. Sollen nur noch Erdmännchen, Hunde und Katzen hier gezeigt werden.

Fotografie ist auch Kriegsberichtserstattung, ist Reportagefotografie. Sie prangert (auch) Missstände an. Sie ist nicht nur Makro,Beauty, Retusche und Modefotografie. Sie ist nicht nur schön.

Ich ziehe meine Hut vor diesem Foto.

Shooty
14.01.2013, 20:18
Ich hab am Anfang ja schon was geschrieben, aber nun muss ich nochmal.

Das Bild funktioniert einfach!
Es vermittelt emotionen und ist einfach extrem stark!

Da wir hier in der Bildkritik sind und eigendlich hier die wenigsten eine "richtige" Kritik schreiben will ich mal versuchen in Text zu fassen was in dem Bild eigendlich passiert.

Ich fange in der oberen linken Ecke an. Dort wird meine Aufmerksammkeit von der Hellen Mütze der Puppe gefangen und wandert ganz schnell zu den Augen der Puppe. An dieser Stelle sind die alten Hände der Dame noch garnicht erkannt und man fragt sich was das für ein Bild sein soll.
Ich denke hier an junge Kinder die Spielen, ein junges Mädchen das eine Puppe geschenkt bekommen hat oder ähnliches.
Erst dann entdecke ich die Hand neben der Puppe, die sehr alt und schon müde wirkt.
Die Gedanken und emotionen schlagen aufeinmal in die andere Richtung um. Nichtmehr das junge leben sondern eben das alter. Diese Person hat die Puppe auf dem Schoß, hällt sie in der Hand, klammert sich quasi an die Jugend.
Bilder kommen in den Kopf die wirklich schon traurig machen, eben ein sehr starkes Bild.
Gut dazu passend die Schlafaugen der Puppe die dieses doch nach längerem betrachten sehr traurige Bild nochmal "bedrückender" machen.

Die Tonung eher dunkler gehalten mit dem leichten Gelbstich passt meiner Meinung nach sehr gut zu dieser Tristen Atmosphäre. eine kühle oder neutrale Tonung wäre eher ungeschickt denke ich.

Toll finde ich auch die Details die dann zu entdecken sind.
Gerade weil das Bild eben nicht so "clean" ist wirkt es nochmals besser. Die Mütze der Puppe die schon fäden zieht. Eventuell sogar die nicht ordendlich geschnittenen oder "verschmutzen" Fingernägel.

An Änderrungen oder Verbesserungen will mir leider gerade absolut nichts einfallen.
Ich denke eine SW umsetzung würde das Bild zerstören weil man nurnoch hell-dunkel Kontraste hätte und die Mütze in einem mittelgrau verschwinden würde. Auch würde eventuell die Hand zusehr mit dem Puppengesicht verschmelzen.

Ich würde es genau so lassen!! :top:

Manchmal vergisst man einfach hinter der ganzen Technik und Bildgestaltung die Seele des Bildes, und dieses Bild hat einfach Seele.

About Schmidt
14.01.2013, 20:28
Dem kann ich mich nur anschließen!
Gruß Wolfgang

Irmi
14.01.2013, 20:35
Auch wenn es kleinere Unzulänglichkeiten aufweist, berührt mich dieses Bild sehr.
Ich weiß leider seit 1 Jahr nur zu Gut, welches Thema es behandelt.

Ich bin sehr häufig aus familiären Gründen in einem Pflegeheim speziell für Demenzerkrankte.

Ich kann nicht verstehen, warum ein solches Bild hier nicht gezeigt werden sollte. Leider haben wir in Deutschland viel zu lange die Augen zu gemacht, oder Scheuklappen aufgesetzt, um uns mit dem "leidigen" Thema Demenz nicht beschäftigen zu müssen.
Die Angehörigen werden allein gelassen, die Gesetzeslage ist so, dass es ein undurchdringlicher Dschungel ist und die Betreuungskräfte werden viel zu wenig beachtet und geschätzt für die wahrlich nicht leichte Arbeit. Ich hege große Bewunderung für diese Leute.

About Schmidt
14.01.2013, 20:42
Die Angehörigen werden allein gelassen, die Gesetzeslage ist so, dass es ein undurchdringlicher Dschungel ist und die Betreuungskräfte werden viel zu wenig beachtet und geschätzt für die wahrlich nicht leichte Arbeit. Ich hege große Bewunderung für diese Leute.

Lieber diskutiert Herr Steinbrück über das Gehalt der Bundeskanzlerin, die ja zu wenig verdient (bei der Verantwortung!) als Pflegepersonal einzustellen und angemessen zu bezahlen. Doch nun bin ich lieber ruhig, denn mir schwillt schon wieder der Kamm :twisted:

Gruß Wolfgang

Irmi
14.01.2013, 20:52
Wir wollen auch nicht schimpfen hier, sonst geraten wir ins politisieren, und das schafft schlechte Stimmung und die Mods müssen mit dem Schlößchen winken.
Aber ein wenig nachdenken, sollten wir alle schon, über das ganze Drumherum. :roll:

About Schmidt
14.01.2013, 21:44
Aber ich bleibe dabei, ein Bild das die Gemüter erregt (meines hat sich ja wieder beruhigt ;)) muss ein gutes Bild sein.:top:

Gruß Wolfgang

Löwe
15.01.2013, 10:08
Manchmal vergisst man einfach hinter der ganzen Technik und Bildgestaltung die Seele des Bildes, und dieses Bild hat einfach Seele.
@ Shooty, alles was Du, Irmi, Wolfgang , Knipser und auch manch andere in diesem Sinne geschrieben haben, hätte ich nicht besser sagen können. Aber der obige Satz von Dir gehört gerahmt.
Nachdenklich macht es auch, oder gerade deshalb, weil man selbst vom biologischen Alter her, garnicht soweit davon entfernt ist.

insomapi
15.01.2013, 10:17

Genau so ist es.

Erst letzte Woche postete ein Bekannter von mir ein Bild ..er Kopf nach unten gebeugt hing sein Vater kraftlos über seiner Schulter und versuchte mit seinen letzten Atemzügen noch einmal seinen Sohn zu drücken.
Nicht nur aus persönlichen Gründen schoss mir gleich Pipi in die Augen. Äusserst selten hat mich ein Bild so sehr berührt (und nicht nur mich)
"Technisch" gesehen war es eher eine 5 da von der Fotografenfrau mit dem Handy aufgenommen...aber das tat DIESEM Bild keinen Abbruch. Ein gutes Bild wirkt auch fernab jeder messbaren Technik.

badenbiker
16.01.2013, 10:12
Das Bild hat den Augenblick passend eingefangen und wirkt auf Emotionaler ebene.
Technisch sicher nicht perfekt aber es wirkt.